Schaltvorgang vom Ersten in den Zweiten

Diskutiere Schaltvorgang vom Ersten in den Zweiten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich hab jetzt am wochenende noch mal darauf geachtet... das hochschalten geht deutlich weicher, wenn man weniger stark beschleunigt, aber schnell...
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
ich hab jetzt am wochenende noch mal darauf geachtet...

das hochschalten geht deutlich weicher, wenn man weniger stark beschleunigt,
aber schnell und ohne vorspannung

das runterschalten geht am besten bei eher niedrigen drehzahlen,
und da sollte man erst etwas vorsoannung geben,
damit die steuerung auch zeit hat, zwischengas zu geben...

sonst ist man schon einen gang tiefer ohne zwischengas und daher etwas ruppiger
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Danke für die interessanten Infos,
bin wirklich überrascht, wie groß die Bandbreite ist. Hab aber selten in den unteren Gängen mit viel Drehzahl gearbeitet,
da ab 3500 das Schalten oft mit wenig hübschen Geräuschen quittiert wird. Vielleicht bin ich dafür auch ein wenig zu sensibel.

Das es vom 2. auf den 3. mit "wenig" Kupplung besser wird, hab ich auch schon festgestellt. Die Erfahrung scheint es auch
aus Zeiten vor dem LC Getriebe zu geben: Fuß anlegen (Druck auf Schalthebel) und dann auskuppeln und schalten.
Viele Grüße
Bei 3500 schalten ist auch ein bisschen früh ;)

Das ist dann eher Bummelbetrieb für die GS und dafür ist weder die GS noch der SA gebaut. Es ist wirklich so, dass sich das Getriebe bei forcierter Fahrweise (insbes. mit SA) viel besser schalten lässt. Versuch es mal mit ordentlich Zug bei 6000-7000 zu schalten. Dabei immer kurze und knackige Schaltimpulse - dann läuft das geschmeidig von 1-6.
 
B

Bremer83

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
203
Ort
Bremen
Modell
GS 1200 LC 03/13
Lt. Verkäufer gab es da eine Abplatzung am Motor.
Der Vorbesitzer hat das bei BMW reklamiert.
Da es einer der ersten LC GS war, wollte BMW sicherstellen, dass es ein Einzelfall ist.
BMW hat wollte den Schaden genauer untersuchen und hat einen ATM spendiert.


Der Vorbesitzer war ein Herr Manfred W. aus Tostedt. Vielleicht ist der hier auch im Forum?
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Bei 3500 schalten ist auch ein bisschen früh ;)

Das ist dann eher Bummelbetrieb für die GS und dafür ist weder die GS noch der SA gebaut. Es ist wirklich so, dass sich das Getriebe bei forcierter Fahrweise (insbes. mit SA) viel besser schalten lässt. Versuch es mal mit ordentlich Zug bei 6000-7000 zu schalten. Dabei immer kurze und knackige Schaltimpulse - dann läuft das geschmeidig von 1-6.
Genau, vor allem in Ortschaften, mindestens 7000 U/min, und zwar die ganze Horde.;)
 
Thema:

Schaltvorgang vom Ersten in den Zweiten

Schaltvorgang vom Ersten in den Zweiten - Ähnliche Themen

  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • 1100GS geht während Schaltvorgang aus

    1100GS geht während Schaltvorgang aus: Hallo Gemeinde, heute auf dem Weg zur Arbeit ging mir nach ca. 3km die "dicke" während dem Schalten aus. Das erste Stück, ca. 500Mtr. mit Choke...
  • R 1200 GS LC Schalthebel "schlägt" beim Schaltvorgang zurück

    Schalthebel "schlägt" beim Schaltvorgang zurück: Hallo, im LC-Bereich wird ein Punkt diskutiert, der mit der Schaltung an ein paar LCs zusammenhängt. Ich bringe das Thema hier rein um evtl. mehr...
  • Getriebe blockiert nach Schaltvorgang

    Getriebe blockiert nach Schaltvorgang: Hi @all Während einer wunderschönen Tour fahre ich mit ca. 90 km/h auf eine Linkskurve zu und schalte vor dem Kurveneingang vom 5. in den 4...
  • Getriebe blockiert nach Schaltvorgang - Ähnliche Themen

  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • 1100GS geht während Schaltvorgang aus

    1100GS geht während Schaltvorgang aus: Hallo Gemeinde, heute auf dem Weg zur Arbeit ging mir nach ca. 3km die "dicke" während dem Schalten aus. Das erste Stück, ca. 500Mtr. mit Choke...
  • R 1200 GS LC Schalthebel "schlägt" beim Schaltvorgang zurück

    Schalthebel "schlägt" beim Schaltvorgang zurück: Hallo, im LC-Bereich wird ein Punkt diskutiert, der mit der Schaltung an ein paar LCs zusammenhängt. Ich bringe das Thema hier rein um evtl. mehr...
  • Getriebe blockiert nach Schaltvorgang

    Getriebe blockiert nach Schaltvorgang: Hi @all Während einer wunderschönen Tour fahre ich mit ca. 90 km/h auf eine Linkskurve zu und schalte vor dem Kurveneingang vom 5. in den 4...
  • Oben