Schaltwalze ölt

Diskutiere Schaltwalze ölt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde! Nach einer Getriebeüberholung im letztem Sommer ölt nun mein Getriebe aus der Stelle, an der das Gehäuse des...
R

renep

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
12
Ort
Kassel
Modell
1150 GS
Hallo Gemeinde!

Nach einer Getriebeüberholung im letztem Sommer ölt nun mein Getriebe aus der Stelle, an der das Gehäuse des Ganganzeigenabnehmers sitzt.

Ich habe mir den entsprechenden Simmerring besorgt und werde ihn die nächsten Tage tauschen.

Meine Frage ist nun, ob an dem Kunststoffgehäuse des Abnhemers noch ein Ohring sitzen sollte. Bei mir ist da nämlich keiner!

Und wie bekomme ich den Simmerring eingesetzt, ohne ihn gleich wieder zu beschädigen?

Schonmal danke für Eure Antworten!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Und wie bekomme ich den Simmerring eingesetzt, ohne ihn gleich wieder zu beschädigen?
QUOTE]

Hallo,
da fragst Du am besten den der den eingesetzt hast und machst es nicht so. :-)

Mal im Ernst, der Wellendichtring hat eine ganz zarte Gummilippe die schnell einreist und sich dann nicht mehr auf die Welle schmiegt.
Wenn man beim Einbau die nötige Vorsicht walten lässt passiert da nichts.
Muss man den über eine Zahlwelle schieben kann man die Verzahnung mit etwas Folie entschärfen.
Ein Bekannter hat die immer einen Tag vorher in Keramikpaste eingelegt, ist aber wohl eher Aberglaube, weil er saugt sich nicht voll und gechmeidiger wird er dadurch auch nicht.
Gruß Jürgen
 
R

renep

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
12
Ort
Kassel
Modell
1150 GS
Eingesetzt hat ihn der Getriebepapst Kayser aus Stuttgart, der sollte es eig. können. Kann ja immer mal was schief gehen.

Denke auch, dass ich ihn gut eingeölt und vorsichtig einsetzen werde!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo renep,

anscheinend hat der Herr Kayser doch den einen oder anderen Ausschuß-Simmerring im Lager. Ich hab 2008 ein Getriebe bei ihm überholen lassen und nach ca. 6 Monaten hat der blaue, Original-Simmer-Ring des Getriebeausgangs gesifft.
Ich geh wie Du davon aus, daß der Getriebepapst weiß, wie die Dinger zu händeln sind.
Der eigentl. Austausch des Rings ist natürl. kein großer act, aber man muß doch das eine oder andere Bauteil abmontieren, um beizukommen.
Rausziehen kannst Du den alten Simmerring durch voooorsichtiges Eindrehen einer oder zwei Spax-Schraube(n) ins Metall des WeDiRings und anschließendes Ziehen an der Schraube.

Meiner Erinnerung nach sitzt beim Gangschalter kein weiterer O-Ring. Wozu auch, der WeDiRing hätte ja die Aufgabe, das Öl im Getriebe zu halten...

Drück Dir die Daumen!

Grüße vom elfer-schwob
 
R

renep

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
12
Ort
Kassel
Modell
1150 GS
Du hast wahrscheinlich recht, war nur so eine leichte Hoffnung von mir. So muss ich halt die Schwinge ausbauen. werde aber diesmal darauf achten, dass mir nicht wieder die Kardanwelle auseinanderrutscht!
 
Thema:

Schaltwalze ölt

Schaltwalze ölt - Ähnliche Themen

  • Ölt mein Kardan?

    Ölt mein Kardan?: Hi, ich habe mal eine Verständnisfrage. 1200er GS MÜ Ich bin gerade einige tkm gefahren, mein Moped wurde recht schmutzig dabei. Auch die...
  • Schraube locker - Motor ölt

    Schraube locker - Motor ölt: Liebe Leute, in der Nähe des rechten Zylinders und etwas verbaut durch den Anlasser geht eine Schraube in den Motorblock. Keine Ahnung wofür die...
  • Gabel ölt nach Durchführung der Rückrufaktion und anderer Ärger

    Gabel ölt nach Durchführung der Rückrufaktion und anderer Ärger: Hallo, endlich Freitag meine GS abgeholt. Knapp 2.000 Km EZ 2017. Leider ist die Freude etwas getrübt. Gestern erste Ausfahrt und festgestellt...
  • Wellendichtring der Schaltwalze ersetzen

    Wellendichtring der Schaltwalze ersetzen: Hallo, bei meiner HP2 scheint der WeDi der Schaltwalze undicht, jedenfalls tropft es an der Unterseite des Kunststoffteils vor der Schwinge, wenn...
  • Schaltwalze???

    Schaltwalze???: Schaltwalze ???? Hallo Freunde. Folgendes Problem bei meiner F650GS (Twin): Beim Hochschalten vom 5ten in den 6ten wird der 6. nicht immer...
  • Schaltwalze??? - Ähnliche Themen

  • Ölt mein Kardan?

    Ölt mein Kardan?: Hi, ich habe mal eine Verständnisfrage. 1200er GS MÜ Ich bin gerade einige tkm gefahren, mein Moped wurde recht schmutzig dabei. Auch die...
  • Schraube locker - Motor ölt

    Schraube locker - Motor ölt: Liebe Leute, in der Nähe des rechten Zylinders und etwas verbaut durch den Anlasser geht eine Schraube in den Motorblock. Keine Ahnung wofür die...
  • Gabel ölt nach Durchführung der Rückrufaktion und anderer Ärger

    Gabel ölt nach Durchführung der Rückrufaktion und anderer Ärger: Hallo, endlich Freitag meine GS abgeholt. Knapp 2.000 Km EZ 2017. Leider ist die Freude etwas getrübt. Gestern erste Ausfahrt und festgestellt...
  • Wellendichtring der Schaltwalze ersetzen

    Wellendichtring der Schaltwalze ersetzen: Hallo, bei meiner HP2 scheint der WeDi der Schaltwalze undicht, jedenfalls tropft es an der Unterseite des Kunststoffteils vor der Schwinge, wenn...
  • Schaltwalze???

    Schaltwalze???: Schaltwalze ???? Hallo Freunde. Folgendes Problem bei meiner F650GS (Twin): Beim Hochschalten vom 5ten in den 6ten wird der 6. nicht immer...
  • Oben