Ölt mein Kardan?

Diskutiere Ölt mein Kardan? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich habe mal eine Verständnisfrage. 1200er GS MÜ Ich bin gerade einige tkm gefahren, mein Moped wurde recht schmutzig dabei. Auch die...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hi, ich habe mal eine Verständnisfrage.
1200er GS MÜ

Ich bin gerade einige tkm gefahren, mein Moped wurde recht schmutzig dabei. Auch die Hinterradschwinge.
Dabei bemerkte ich, dass auf dem Gehäuse der Schwinge rund um die Achse (siehe Bild - habe es aber gerade gepunzt somit sieht man jetzt nichts ) wohl ein leichter Ölfilm war, denn der Schmutz der sich hier ablagerte wurde schwarz.
Meine Frage nun, abgesehen von der Ab- und Enlassschraube des Kardan nebst Dichtung, gäbe es ausser dem Kardanöl sonst irgendwas dort, was ölen könnte? -Das Radlager scheint i.O. Und wenn, wäre es ja gefettet und nicht geölt bzw. wird das Lager dort mit der Kardaneinheit mit Öl mitgeschmiert? - Habe mir den techn Aufbau noch nicht angesehen.

freue mich auf eine Antwort
Liebe Grüße
 

Anhänge

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
726
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Bei einem Kollegen bei einer Bj 04, war dort der Wellendichtring defekt und es kam ganz leicht öl zwischen Gehäuse , der Hohlwelle und dem Kunststoffring heraus.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Guter Ansatz, das klingt für mich logisch.
Danke dir für die Antwort.
Müsste ja dann mit dem Kardanöl mit geschmiert werden wie ich vermutete.
Mal sehen, welche Menge noch drin ist, wenn ich ablasse. Sollen ja ca 0,23-0,25l sein.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Die Menge steht so in meiner Rep Anleitung (Bucheli) lese mich da gerade ein. Habe mir das allerdings auch etwas einfacher vorgestellt. Müsste den Kardan nach hinten abklappen (durch lösen der Momentstrebe) um überhaupt erst das Öl abzulassen um dann abzuschätzen wieviel drin ist 🫤.
Vielleicht frage ich doch mal meinen Freundlichen, was der Spaß Evtl. Kosten würde. Den Wellendichtring würde ich sowieso nicht selbst ersetzen wollen.
Aber ich würde tatsächlich auf den tippen. Das Bild der Verölung sah eher Kranzförmig um die Achse aus. Bei der Einlassschraube hätte es dort einen Kranz geben müssen, war aber nicht,
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
BMW hat die Menge mal auf 180ml reduziert. Urspruenglich war da mehr drin, aber
das kam bei Waermeausdehnung immer von selber raus. Also nicht zuviel reinmachen. .-)

Olaf
 
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
182
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
Hallo GS-Dirgi, zur Klärung der Begrifflichkeiten: Es handelt sich nicht um Kardanöl und du musst auch nicht den Kardan abklappen. Das Ding hinter dem Kardantunnel nennt sich HAG (Hinterachsgetriebe) und wird mit 180 ml Getriebeöl befüllt. Ursprünglich waren es 230 ml und die Menge wurde von BMW reduziert. Wenn du tatsächlich eine MÜ hast hat sich das Abklappen des HAG erledigt, da ab diesem Modell eine Einfüllmöglichkeit vorhanden ist (Innenseite - Hinterrad muss runter). Der Ölwechsel am HAG kannst du problemlos in 30 Minuten selbst erledigen. Deine Bucheli Reparaturanleitung bezieht sich höchstwahrscheinlich auf die K25 von 2004-2007.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Würde am HAG mal Öl ablassen und die Menge auslitern.
Wenn das noch größenordnungsmäßig 180ml waren, dann würde ich da erst nal weiter beobachten und nicht unbedingt gleich ne neue Dichtung machen lassen.

Vielleicht war ja nur etwas überfüllt …
 
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
182
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
Gerne ☺ was den Ölfilm angeht schau dir mal den Bereich um den ABS-Sensor am HAG an. Wenn der O-Ring defekt oder nicht korrekt eingelegt ist hier ein Ölverlust feststellbar. Du findest den ABS-Sensor an der Innenseite vom HAG etwa auf 12.00 Uhr wenn ich mich recht erinnere.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Was ist eigentlich auf dem hier eingestellten Bild nicht in Ordnung?
Sieht doch tip-top aus?!
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Würde am HAG mal Öl ablassen und die Menge auslitern.
Wenn das noch größenordnungsmäßig 180ml waren, dann würde ich da erst nal weiter beobachten und nicht unbedingt gleich ne neue Dichtung machen lassen.

Vielleicht war ja nur etwas überfüllt …
Möglich, im Prinzip war das Motorrad ein paar hundert km vorher erst bei Service. Habe das aber erst bei der Verschmutzung auf meiner Tour gemerkt, dass es da irgendwo Ölen muss, war jetzt aber nicht stark so, dass ich unter Beobachtung weiterfuhr, gab nicht so viele Werkstätten in Nordnorwegen.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Was ist eigentlich auf dem hier eingestellten Bild nicht in Ordnung?
Sieht doch tip-top aus?!
Ich habe sie ja auch gerade geputzt, weil sie ziemlich versifft war und ich mir das genauer ansehen wollte. Habe dummerweise kein Bild von der Stelle vorher gemacht bzw. Habe ich zwar eines, muss aber ziemlich im Bild aufhellen und reinzoomen , dass man es sehen kann.
Hier zu erkennen der dunkle (Ölschmutzkranz) um die Achse.
 

Anhänge

Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.110
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Seitenverkehrt 🤔 hast du ne LC?
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
726
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Das ist schon die Richtige Seite (Pfeil unten Rechts zeigt nach Vorne)

Simmering ist das Tempo unter den Wellendichtringen

:victory:
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ich habe sie ja auch gerade geputzt, weil sie ziemlich versifft war und ich mir das genauer ansehen wollte. Habe dummerweise kein Bild von der Stelle vorher gemacht bzw. Habe ich zwar eines, muss aber ziemlich im Bild aufhellen und reinzoomen , dass man es sehen kann.
Hier zu erkennen der dunkle (Ölschmutzkranz) um die Achse.
Hatte ich auch - nicht ganz so groß wie bei Dir. Hat sich gegeben - oder ich putze öfter - egal - würde ich mir jetzt keinen Kopf machen.
Wenn es tropf ist es undicht - vorher ist es nur schwitzen.
 
Thema:

Ölt mein Kardan?

Ölt mein Kardan? - Ähnliche Themen

  • Schraube locker - Motor ölt

    Schraube locker - Motor ölt: Liebe Leute, in der Nähe des rechten Zylinders und etwas verbaut durch den Anlasser geht eine Schraube in den Motorblock. Keine Ahnung wofür die...
  • Gabel ölt nach Durchführung der Rückrufaktion und anderer Ärger

    Gabel ölt nach Durchführung der Rückrufaktion und anderer Ärger: Hallo, endlich Freitag meine GS abgeholt. Knapp 2.000 Km EZ 2017. Leider ist die Freude etwas getrübt. Gestern erste Ausfahrt und festgestellt...
  • R100R, Gabel ölt

    R100R, Gabel ölt: Liebe Leute, nachdem ich an meiner R100R die Gabelsimmeringe gewechselt habe, besteht folgendes Problem: Die Gabel ölt unten, an der...
  • Motorgehäuse ölt

    Motorgehäuse ölt: Mein Motor verliert leicht Öl. Unterhalb der linksseitigen Längslenkerbefestigung ist eine Vertiefung im Motorgehäuse in der sich eine...
  • Schaltwalze ölt

    Schaltwalze ölt: Hallo Gemeinde! Nach einer Getriebeüberholung im letztem Sommer ölt nun mein Getriebe aus der Stelle, an der das Gehäuse des...
  • Schaltwalze ölt - Ähnliche Themen

  • Schraube locker - Motor ölt

    Schraube locker - Motor ölt: Liebe Leute, in der Nähe des rechten Zylinders und etwas verbaut durch den Anlasser geht eine Schraube in den Motorblock. Keine Ahnung wofür die...
  • Gabel ölt nach Durchführung der Rückrufaktion und anderer Ärger

    Gabel ölt nach Durchführung der Rückrufaktion und anderer Ärger: Hallo, endlich Freitag meine GS abgeholt. Knapp 2.000 Km EZ 2017. Leider ist die Freude etwas getrübt. Gestern erste Ausfahrt und festgestellt...
  • R100R, Gabel ölt

    R100R, Gabel ölt: Liebe Leute, nachdem ich an meiner R100R die Gabelsimmeringe gewechselt habe, besteht folgendes Problem: Die Gabel ölt unten, an der...
  • Motorgehäuse ölt

    Motorgehäuse ölt: Mein Motor verliert leicht Öl. Unterhalb der linksseitigen Längslenkerbefestigung ist eine Vertiefung im Motorgehäuse in der sich eine...
  • Schaltwalze ölt

    Schaltwalze ölt: Hallo Gemeinde! Nach einer Getriebeüberholung im letztem Sommer ölt nun mein Getriebe aus der Stelle, an der das Gehäuse des...
  • Oben