SCHAUGLAS ERNEUERN

Diskutiere SCHAUGLAS ERNEUERN im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo...Besitze eine 1999 GS1100....und der Simmering am Schauglas ist undicht...Es läuft nicht direkt raus,es wird feucht nach langer Fahrt..Nun...
E

eagleone1957

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2020
Beiträge
3
Hallo...Besitze eine 1999 GS1100....und der Simmering am Schauglas ist undicht...Es läuft nicht direkt raus,es wird feucht nach langer Fahrt..Nun habe ich mir ein Neues Teil gekauft,echt teuer,und es ist noch ein Segering mit dabei...In meinem dicken Werkstatthandbuch
welches ich mir dafür gekauft habe,orginal BMW für R850-1100RT steht nix davon....Nun denn,wer kann mir mit RAT Helfen.Den Simmering könnte man mit kleinen Blechschrauben fixieren und heraus ziehen,oder Wo wäre dann der Metall Segering.Und muß das Motoroel vorher abgelassen werden....Oder GS halb auf die Seite legen,abstützen mit Kanthölzern..Früher bei meinen alten Gummikühen ging das....mfg Ein Neueinsteiger...Eddy
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.288
Ort
Engelskirchen
Modell
R 1200 GS LC
Den Segering siehst du, falls er verbaut ist. Er sitzt logischerweise außerhalb des Schauglas.
Wenn du die GS vorsichtig auf die Seite legst und dafür sorgst, dass sie dabei keinen Schaden nimmt (die Mühle ist nicht ganz leicht), brauchst du zum Wechseln des Schauglas das Öl nicht ablassen. Beim Aufrichten ist ein 2ter Mann rückenschonend (die Mühle ist immer noch schwer ;)).
Das alte Schauglas kannst du mit einem auf (hohe) Temperatur gebrachten Schraubendreher, den du durch das Kunststoffglas steckst, heraushebeln.
Den neuen vorsichtig mit einer passenden Nuss wieder eintreiben, nachdem die Auf- und Anlageflächen sauber sind.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
1.833
Den neuen vorsichtig mit einer passenden Nuss wieder eintreiben, nachdem die Auf- und Anlageflächen sauber sind.
Als Ergaenzung fuer den TO:
Der Sicherungsring ist nur fuer (spaetere) Modelle gedacht, die die dafuer noetige Nut bereits ins Motorgehaeuse gefraest bekommen haben. Ich glaube das war ab den 1200er Boxern der Fall. Man hat bei BMW halt wahrscheinlich einen universellen Kit kreiert, damit man nicht mehrere Sachnummern fuer diese Reparatur anlegen und vorhalten muss.

Mir hat's das Oelauge vor einiger Zeit unterwegs herausgedrueckt und das ging bei einigermassen niedrigem Oelstand auch ohne grosse Sauerei zu reparieren (hatte eines dabei, weil schon laenger verdaechtig aussehend). Also entsprechend kippen und auswechseln.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Der Beitrag haette eigentlich ins Unterforum "R 850 GS und R 1100 GS" gehoert
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

SCHAUGLAS ERNEUERN

SCHAUGLAS ERNEUERN - Ähnliche Themen

  • Schaugläser

    Schaugläser: Hallo seit wann werden die weggelassen an Kupplung u Hand bremszylinder ?? Der sparwahn wird ja immer verrückter Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Ölstand in welcher Höhe im Schauglas?

    Ölstand in welcher Höhe im Schauglas?: Guten Morgen, ich habe bzgl. Des Ölstandes eine Frage: Laut Betriebsanleitung soll der Motorölstand optimaleres ein der Mitte des Schauglases...
  • Getriebeöleinfüllschraube mit Schauglas

    Getriebeöleinfüllschraube mit Schauglas: Moin, moin in der "Bucht" gibt es eine Getriebeöleinfüllschraube mit Schauglas. Hat jemand so was schon montiert. Oder baut man sich damit ehr...
  • Schauglas für Ölkontrolle

    Schauglas für Ölkontrolle: Hallo Leute, Als ich vor kurzem meine 1150 für die kommende Saison, nach 4 Monaten Winterruhe startklar machen wollte, bemerkte ich, das das...
  • Schauglas am Handbremszylinder abdichten.

    Schauglas am Handbremszylinder abdichten.: Hallo, weiß zufällig jemand, wie das Schauglas im Handbremszylinder abgedichtet ist und welche Abdichtmöglichkeiten es im Rahmen der...
  • Schauglas am Handbremszylinder abdichten. - Ähnliche Themen

  • Schaugläser

    Schaugläser: Hallo seit wann werden die weggelassen an Kupplung u Hand bremszylinder ?? Der sparwahn wird ja immer verrückter Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Ölstand in welcher Höhe im Schauglas?

    Ölstand in welcher Höhe im Schauglas?: Guten Morgen, ich habe bzgl. Des Ölstandes eine Frage: Laut Betriebsanleitung soll der Motorölstand optimaleres ein der Mitte des Schauglases...
  • Getriebeöleinfüllschraube mit Schauglas

    Getriebeöleinfüllschraube mit Schauglas: Moin, moin in der "Bucht" gibt es eine Getriebeöleinfüllschraube mit Schauglas. Hat jemand so was schon montiert. Oder baut man sich damit ehr...
  • Schauglas für Ölkontrolle

    Schauglas für Ölkontrolle: Hallo Leute, Als ich vor kurzem meine 1150 für die kommende Saison, nach 4 Monaten Winterruhe startklar machen wollte, bemerkte ich, das das...
  • Schauglas am Handbremszylinder abdichten.

    Schauglas am Handbremszylinder abdichten.: Hallo, weiß zufällig jemand, wie das Schauglas im Handbremszylinder abgedichtet ist und welche Abdichtmöglichkeiten es im Rahmen der...
  • Oben