Scheibe dieses Mal anders herum

Diskutiere Scheibe dieses Mal anders herum im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Kann mir einer von euch sagen ob das Windschild der normalen GS an eine Adventure passt wenn man die zwei zusätzlichen Löcher für den...
M

Motfeuer

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
86
Hallo Leute

Kann mir einer von euch sagen ob das Windschild der normalen GS an eine Adventure passt wenn man die zwei zusätzlichen Löcher für den oberen Halter mit rein bohrt?

Möchte an meine Adventure gerne eine kleinere Schreibe haben und da ist mir die Idee gekommen die Scheibe der normalen GS an meine Adventure zu montieren wenn das geht Gruß Manuel
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.165
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Den oberen Halter (Bügel) brauchst du dann gar nicht mehr!

Und beim Löcher bohren entstehen microrisse, die bei der Belastung der Scheibe zu größeren Rissen führen können! Lochränder gut polieren!!!!
 
M

Motfeuer

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
86
Das stimmt dass ich den Halter für die Scheibe nicht mehr benötige, allerdings ist daran auch mein Navi montiert und deswegen muss der Halter bleiben

oder würdet ihr lieber ein Adventure Windschild nehmen und dies kürzen?
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.165
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ich hab mein Garmin Navigationssystem am unteren Bügel montiert! Passt auch!

Ich stehe auf dem Standpunkt die original Teile im Urzustand zu belassen! Dann behalten sie immer noch einen wert! Verbastelte Sachen will später einmal kaum einer mehr haben
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.763
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich stehe auf dem Standpunkt die original Teile im Urzustand zu belassen! Dann behalten sie immer noch einen wert! Verbastelte Sachen will später einmal kaum einer mehr haben
Ich baue mir „mein“ Moped so zusammen, wie es mir gefällt.
Ich habe es ja auch für „mich“ gekauft.
Was jucken mich die anderen!

Gruß,
maxquer
 
born-to-ride

born-to-ride

Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
179
Ort
Hard am Bodensee
Modell
2008 BMW R 1200 GS MÜ
Ich baue mir „mein“ Moped so zusammen, wie es mir gefällt.
Ich habe es ja auch für „mich“ gekauft.
Was jucken mich die anderen!

Gruß,
maxquer

Ja der Meinung bin ich auch. Außerdem wird die GS so auch etwas individueller.
Ich habe auch einiges umlakiert. :rollleyyes:
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.165
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Scheiben tauschen oder Löcher bohren ob! Aber Scheiben kürzen , abrisskanten entfernen? Aerodynamisch verändern! Ergebnis:
Geräusche, verwirbelungen !
 
M

Motfeuer

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
86
Genau darum würde ich eine zweite Adventure schreibe besorgen und diese dann verändern.
Meine Umbauten am Motorrad kann ich ohne Probleme zurück bauen


Geräusche und verwirbelungen hab ich leider mit der Originalscheibe auch jetzt schon
 
M

Motfeuer

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
86
Mit Dremel war auch mein Plan, aber mich würde eben interessieren ob die normale Scheibe von der Breite ( bei der Adventure ist ja der zusätzliche Halter zwischen Rahmen und Scheibe) passt oder ob es zu schmal ist?
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
597
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Die Originalscheibe der K25 donnerte bei mir mächtig gegen den Helm.
Sitzbank hoch, 180 cm.
Habe mir die Wunderlich Extrem 2 gegönnt.
Guter Kompromiss, kann noch drüberschauen und das Hämmern ist weg.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.165
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Wird nicht klappen!
Habe gerade nachgeschaut:
Die kleine Scheibe hat im Bereich der Befestigungslöcher nur 32 cm Spannweite!!!! Also wird es knapp mit dem Bügel und kleiner Scheibe!
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.165
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
r [URL="https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r1200gs-windschild-k25/1431593158-306-6899" schrieb:
BMW R1200GS Windschild, K25[/URL]
Die Scheibe hat einen Sprung!!!!!!!!
 
Andi1150

Andi1150

Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
462
Ort
44534 Lünen
Modell
R1200GS Triple Black
Ich habe mir von Isotta diese deutlich kürzere Scheibe für die Adv gekauft und bin ganz zufrieden damit:
20200424_102321.jpg

20200403_170913.jpg

Ich habe am Adv Bügel auch mein Navigationssystem montiert.

Gruß Andi
 
matita

matita

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
16
Ort
Magdeburg
Modell
BMW R1200 GS MÜ
@Motfeuer
... ich denke, da machst Du es Dir etwas einfach! Sowohl aus Werkstoff- wie auch aus Sicht der AllGemeinen Betriebserlaubnis.
Aber - "dremel" 'mal erst einmal los!
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.165
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Halloechen......
Was ist aus der Aktion "Windschild"geworden?
Alles zur Zufriedenheit verlaufen?
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
@Motfeuer
... ich denke, da machst Du es Dir etwas einfach! Sowohl aus Werkstoff- wie auch aus Sicht der AllGemeinen Betriebserlaubnis.
Aber - "dremel" 'mal erst einmal los!

Die Scheibe ist kein Bestandteil der Allgemeinen Betriebserlaubnis des Motorrads. Demzufolge könntest Du sogar völlig ohne fahren.
 
matita

matita

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
16
Ort
Magdeburg
Modell
BMW R1200 GS MÜ
Die Scheibe ist kein Bestandteil der Allgemeinen Betriebserlaubnis des Motorrads. Demzufolge könntest Du sogar völlig ohne fahren.
Wobei die Frage nicht war ob "Scheibe dran / ab" etwas mit der ABE des Motorrades zu tun hätte!?

Sondern ...
hat die nachträgliche Gestaltänderung, eines für die Serie zugelassenen Bauteil's (durch Bohren, Fräsen, Schleifen ... ), einen Einfluss auf die Festigkeit des Bauteil's - und damit auf das Prüfzeugnis des Bauteils selbst?
Schraubt man ein derart verändertes Bauteil wieder an sein Möp, besteht wohl Einigkeit darüber, dass dies zum Erlöschen der ABE führt!?
Aber, bis zum nächsten TÜV kann ja jeder machen was er möchte!

Gruß
matita
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Wobei die Frage nicht war ob "Scheibe dran / ab" etwas mit der ABE des Motorrades zu tun hätte!?

Sondern ...
hat die nachträgliche Gestaltänderung, eines für die Serie zugelassenen Bauteil's (durch Bohren, Fräsen, Schleifen ... ), einen Einfluss auf die Festigkeit des Bauteil's - und damit auf das Prüfzeugnis des Bauteils selbst?
Schraubt man ein derart verändertes Bauteil wieder an sein Möp, besteht wohl Einigkeit darüber, dass dies zum Erlöschen der ABE führt!?
Aber, bis zum nächsten TÜV kann ja jeder machen was er möchte!

Gruß
matita

Auch das wurde hier gefühlt, eine Million Mal diskutiert und es ist auch falsch!

Erlöschen der Betriebserlaubnis | Kfz-Zulassung 2020

Und die Eingangsfrage war:

Kann mir einer von euch sagen ob das Windschild der normalen GS an eine Adventure passt wenn man die zwei zusätzlichen Löcher für den oberen Halter mit rein bohrt?
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.165
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Auch das wurde hier gefühlt, eine Million Mal diskutiert und es ist auch falsch!

Erlöschen der Betriebserlaubnis | Kfz-Zulassung 2020

Und die Eingangsfrage war:

Kann mir einer von euch sagen ob das Windschild der normalen GS an eine Adventure passt wenn man die zwei zusätzlichen Löcher für den oberen Halter mit rein bohrt?
Gerd hat das ganz treffend beschrieben!!
Legalität bei "Anpassungsmaßnahmen" am Windschild - oder wie weit kann man gehen?
Schau mal nach! Beitrag: 43
 
Thema:

Scheibe dieses Mal anders herum

Scheibe dieses Mal anders herum - Ähnliche Themen

  • Scheibe folieren

    Scheibe folieren: Moin Leute, hat schon mal jemand die originale Scheibe der 1200GS, K25, foliert? Wie hat das geklappt, wie haltbar ist das? Welches Material wurde...
  • Erledigt K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben

    K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben: Servus zusammen, trenne mich vom eigens für EAT Training und Piemont Urlaub gekauften Radsatz. Die Felgen habe ich letztes Jahr mit...
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt WRS Scheibe Touring - getönt

    WRS Scheibe Touring - getönt: Einmal an meine (verflossene) R1250GS angebaut, 100km gefahren, wieder abgebaut - weil die an den vergrößerten (Wunderlich) Handschutz...
  • Scheibe entfernen, schon mal jemand gemacht?

    Scheibe entfernen, schon mal jemand gemacht?: Hi zusammen Möchte bei meiner 700GS die Frontscheibe entfernen. Hat das schon mal jemand gemacht und eintragen lassen (möglichst wahlweise zu...
  • Scheibe entfernen, schon mal jemand gemacht? - Ähnliche Themen

  • Scheibe folieren

    Scheibe folieren: Moin Leute, hat schon mal jemand die originale Scheibe der 1200GS, K25, foliert? Wie hat das geklappt, wie haltbar ist das? Welches Material wurde...
  • Erledigt K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben

    K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben: Servus zusammen, trenne mich vom eigens für EAT Training und Piemont Urlaub gekauften Radsatz. Die Felgen habe ich letztes Jahr mit...
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt WRS Scheibe Touring - getönt

    WRS Scheibe Touring - getönt: Einmal an meine (verflossene) R1250GS angebaut, 100km gefahren, wieder abgebaut - weil die an den vergrößerten (Wunderlich) Handschutz...
  • Scheibe entfernen, schon mal jemand gemacht?

    Scheibe entfernen, schon mal jemand gemacht?: Hi zusammen Möchte bei meiner 700GS die Frontscheibe entfernen. Hat das schon mal jemand gemacht und eintragen lassen (möglichst wahlweise zu...
  • Oben