Scheibenklemme für GoPro

Diskutiere Scheibenklemme für GoPro im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen! Gibt es einen Scheibenklemme für eine GoPro? Hat diese jemand im Einsatz und kann eine Empfehlung geben? Danke vorab.
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.461
Modell
F750GS
Hallo zusammen!

Gibt es einen Scheibenklemme für eine GoPro? Hat diese jemand im Einsatz und kann eine Empfehlung geben?

Danke vorab.
 
st1100chris

st1100chris

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
833
Ort
Nörvenich
Modell
1200 GS LC (2014)
Habe ich unlängst bei einem Kumpel gesehen, der Sie in Cornwall an der Scheibe hatte. Er war sehr zufrieden mit dem Teil. War - glaube ich - direkt von Gopro.
Gerade bei Amazon nachgeschaut, nennt sich "magnetischer Drehclip", ist GoPro-Zubehör und kostet 25,- €
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Der magnetischer Drehclip ist nicht für Fenster geeignet. Für Fenster und glatte Oberflächen nimmt man die Saugnapf Halterung. Eine Halterung für eine Fensterklemmung, so wie man es früher mit Antennen gemacht, hat gibt es nicht von GoPro. Ich würde das Zubehör nur von GoPro aufgrund schlechter Erfahrungen beim Material von Drittanbietern nehmen oder wenn dann nur aus Metall.
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.461
Modell
F750GS
Mein Problem ist halt, dass ich aktuell links ein Stück von der Scheibe auf dem Bild habe. Die Kamera ist momentan am rechten Spiegelarm befestigt. Die Höhe und Position ist ansonsten top und gefällt mir sehr gut. Ruhige Kameraführung beim Betrachten der Videos.
 

Anhänge

finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.461
Modell
F750GS
Der magnetischer Drehclip ist nicht für Fenster geeignet. Für Fenster und glatte Oberflächen nimmt man die Saugnapf Halterung. Eine Halterung für eine Fensterklemmung, so wie man es früher mit Antennen gemacht, hat gibt es nicht von GoPro. Ich würde das Zubehör nur von GoPro aufgrund schlechter Erfahrungen beim Material von Drittanbietern nehmen oder wenn dann nur aus Metall.
Funktioniert der Saugnapf auch bei leicht „welliger“ bzw. unebener Scheibe? Ich meine, dass meine Wunderlich Marathon nicht vollständig plan ist.

Ich bevorzuge auch das originale Zubehör.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.343
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Bei Kugelflex wird Dir geholfen.......ich habe eine Kugel am rechten vorderen Blinker........da habe ich dann den selben Kameraausschnitt wie in Deinem Beispielbild......aber ohne Scheibe.

Starterset1 - GoPro Halter Kugelflex® mit 5 Adapterkugeln / Versatzha, 152,30 €

....PS : Scheibe halte ich für nicht so toll........die vibriert und schwingt immer ein bisschen mit......


Mein Problem ist halt, dass ich aktuell links ein Stück von der Scheibe auf dem Bild habe. Die Kamera ist momentan am rechten Spiegelarm befestigt. Die Höhe und Position ist ansonsten top und gefällt mir sehr gut. Ruhige Kameraführung beim Betrachten der Videos.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.790
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Nimm dir mal einen Moment Zeit und kuck dir das Video hier an:


Wenn auch schon ein paar Jahre alt, einige Fakten bleiben bestehen.
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.461
Modell
F750GS
Ah nun kommen mehr Infos. Es soll also an die Scheibe vom Motorrad. Da würde ich den Saugnapf nicht befestigen aber es gibt doch sehr viele Alternativen die Kamera vorne zu befestigen.

z.B. Kamerazubehör

Halterung für Kamera - Hobbyfahrer.de
Ich habe jetzt mal das Teil von Thronebikes für meine F750GS angefragt. Müsste eigentlich passen, da BMW ja überall die gleichen Blinker verbaut? Das ist zwar ein stolzer Preis, aber wenn die Qualität passt …

Danke für Deinen ausführlichen Testbericht. War sehr hilfreich. 👍🏻
 
unterfranke

unterfranke

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
213
Ort
Oesfeld
Modell
ADV LC
Hallo.

ich habe diese große Wäscheklammer von GoPro. Lässt sich auch an die Scheibe klammern. Ergebnis ist mangelhaft. Wackelt mit der großen Givi wie ein Lämmerschwanz, außerdem ist das Ding dann immer irgendwie im weg. Auch wenn es mir persönlich nicht besonders gefällt, ist die Kamera am Helm am besten.
Grüßle Erich
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.461
Modell
F750GS
Leider funktioniert es nicht mit der Standardhalterung von Thronebikeparts.
Bei der F750GS bieten sich zwei Punkte an (Blinker und Verkleidungsschraube). Verkleidung funktioniert nicht, da sonst der Blinker durch die Kamera verdeckt würde. Blinker funktioniert nicht, da ich sonst einen Teil der Scheibe im Bild drin hätte.

Wirklich schade. Es wäre die perfekte Lösung gewesen. Bin wieder auf der Suche.
 

Anhänge

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo Frank,

dann verlege die Kamera mit einer kleinen Verlängerung nach vorne. Mache ich auch so und spiele etwas mit den View Einstellungen der Kamera.

20230404_150633.jpg
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.461
Modell
F750GS
Mir ist gerade eingefallen, dass ich die Kamera doch auch kopfüber montieren könnte.🧐 Dann wäre es mit dem Blinker kein Problem.
 
Roadpower

Roadpower

Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
343
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Ich greife das Thema noch mal mit einer anderen Option auf.

Bin kein Profi Filmer, will da auch gar nicht so Investieren. (Eine Gopro 5 habe ich zur Verfügung gestellt bekommen)

Aber hat schon mal jemand ganz primitiv einen Halter mit Klebepad auf dem hinteren teil des Schnabels montiert? Hab es mal ran gehalten und es müsste doch funktionieren?
Man müsste keinerlei Halter kaufen.

Man hat klare, direkte Sicht nach vorne, vibrierern sollte es an der Stelle auch nicht und Befestigung erscheint mir einfach und stabil.

Was spräche dagegen?

20230412_133100.jpg
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.461
Modell
F750GS
Leider funktioniert es nicht mit der Standardhalterung von Thronebikeparts.
Bei der F750GS bieten sich zwei Punkte an (Blinker und Verkleidungsschraube). Verkleidung funktioniert nicht, da sonst der Blinker durch die Kamera verdeckt würde. Blinker funktioniert nicht, da ich sonst einen Teil der Scheibe im Bild drin hätte.

Wirklich schade. Es wäre die perfekte Lösung gewesen. Bin wieder auf der Suche.
So, mein Beitrag war etwas vorschnell geschrieben.

Die Kamera passt doch optimal an den Blinker. Die Linse ist exakt auf Höhe der Scheibe. Leider ist jedoch die Montageschraube M6x30 zu kurz. Stephan von Thronebikeparts sendet mir jetzt eine M6x60 zu. Dann sollte es funktionieren.
 
Roadpower

Roadpower

Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
343
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Nichts, wenn du so lange Arme hast zum Ein- und Ausschalten, wenn die Fernbedienung mal nicht funktioniert.
Ich bin wie gesagt absoluter Gopro Laie, aber ich kann sie auch einfach über die Handyapp starten? (wenn sie denn einmal eingeschaltet ist)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich bin wie gesagt absoluter Gopro Laie, aber ich kann sie auch einfach über die Handyapp starten? (wenn sie denn einmal eingeschaltet ist)
Das ist auch möglich aber das willst/solltest du nicht während der Fahrt machen.
 
Thema:

Scheibenklemme für GoPro

Scheibenklemme für GoPro - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS

    Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS: Ich muss wieder Platz schaffen. Hätte den Satz Dunlop Trailmax Mixtour, ca. 500 Kilometer gelaufen: Preis für den Satz wäre 140 Euro + 25 Euro...
  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Suche Topcase für 1200GS K25

    Topcase für 1200GS K25: Hallo zusammen ich suche ein Topcase für die R 1200 GS K 25; wenn möglich mit fahrzeugspezifischen Halter. Viele Grüße, Markus
  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Erledigt Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS

    Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS: Ich muss wieder Platz schaffen. Hätte den Satz Dunlop Trailmax Mixtour, ca. 500 Kilometer gelaufen: Preis für den Satz wäre 140 Euro + 25 Euro...
  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Suche Topcase für 1200GS K25

    Topcase für 1200GS K25: Hallo zusammen ich suche ein Topcase für die R 1200 GS K 25; wenn möglich mit fahrzeugspezifischen Halter. Viele Grüße, Markus
  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Erledigt Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • Oben