Scheinwerfergitter

Diskutiere Scheinwerfergitter im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Habe seit letzter Woche eine 1150 GSA (vorher 10 Jahre Suzuki DR800) und hab eine Frage zum Scheinwerfergitter. Ist es in D erlaubt? Ich...
S

simmes

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
20
Ort
Marl
Modell
1150GSA
Hallo.
Habe seit letzter Woche eine 1150 GSA (vorher 10 Jahre Suzuki DR800)
und hab eine Frage zum Scheinwerfergitter.
Ist es in D erlaubt? Ich habe irgendwo gelesen es wäre nicht konform mit der StVO.....??:confused:
Klingt komisch,is aber so.
Ausserdem ist mir aufgefallen,das ich nach dem starten ein metallisches Klickern höre.Als wenn sich irgendwas einstellt. Wasn das?
Ansonsten kann ich sagen,ich möchte von dem Ding nie wieder runter.:D

Daniel
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Moin Daniel,

willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zur GS. :-)

Scheinwerferschutzgitter und auch die Plexiglasversion sind nicht TÜV-konform.

Welches Klackern meinst Du denn? Das Klackern unmittelbar beim Anfahren, was so klingt, als ob jemand eine Hand voll Schrauben ins Motorgehäuse wirft ist normal. Da initialisiert sich das ABS.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

simmes

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
20
Ort
Marl
Modell
1150GSA
Alles klar. Dankee...
Das mit dem ABS dachte ich mir schon irgendwie,wollte aber sicher gehn.
Wieso sind denn die Gitter beim Kesseldruckprüfverein so verhasst?
Damit sich kein Fahrradfahrer stösst,falls ich ihn auf die Hörner nehme?
Oder stören die Gitter das Scheinwerferlicht?

Daniel
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Daniel!

Dies ist wieder mal eine weitere Restriktion seitens des Gesetzgebers, die, wie so viele andere auch, bei mir ( und bei anderen ) auf Unverständnis stößt.

Eine Begründung, weshalb diese Gitter verboten sind, kenne ich auch nicht.

Man müßte im Gesetzestext nachsehen, um sich schlau zu machen.

Gruß aus Bayern

MAX
 
Prophet

Prophet

Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
78
Ort
Nordhausen a.Harz
Modell
GS 1150 ADV
Gitter

Hallo Daniel,
maches darf man nicht so genau nehmen. Ich fahre seit dem ersten Tag mit Gitter und das bleibt auch so. Zum einem passt es zur GS, zum anderen schützt es bei der Fahrt durchs gemäßigte Unterholz. Ans Auto kannst man sich Dir riesige Büffelfänger anbauen mit der Folge, das kein Fussgänger die Berührung im ernstfall überlebt, aber beim ordentlich befestigten Gitter der BMW???????

Das gleiche Problem ist das Windschild. Ich hatte meines verkratzt und da ich sowieso drüber schaue ( 1,90 m ) habe ich es einfach in Bikefarbe lackiert - Fertig.
Wer viel fragt .....

Prophet
Der mit der Q schwatzt
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Gitter oder auch Plexiglasscheiben vor dem eigentlichen Scheinwerfer sind verboten, da hierdurch die Lichtstreuung beeinflußt wird und somit unter Umständen die Blendung erhöht wird. Ihr könnt den Gegenverkehr erheblich gefährden. Es ist auch egal, ob es dem TÜV passt oder nicht. Entscheidend ist, was Vaterstaat - vertreten durch die Polizei - dazu sagt.

Es gibt im Geländewagensektor auch zugelassene Gitter (z.B. von Mercedes-Benz für das Modell G). Hierfür ist aber ein umfangreiches Gutachten erstellt worden, das eben u.a. darlegt, dass keine Blendung verursacht wird. Eben die Kosten für so ein Gutachten sparen sich die Zubehörhersteller.

Auch sind sog. Kuhfänger heute nicht mehr erlaubt, wenn sie nicht eine Fußgängerschutz sicherstellen. Alte Anbauten dürfen aber erstmal weiterhin montiert bleiben.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
billy schrieb:
Gitter oder auch Plexiglasscheiben vor dem eigentlichen Scheinwerfer sind verboten, da hierdurch die Lichtstreuung beeinflußt wird und somit unter Umständen die Blendung erhöht wird. Ihr könnt den Gegenverkehr erheblich gefährden.
Das sagt die Theorie. In der Praxis werde ich von Halbstarken mit Nebelscheinwerfern, Unwissenden mit Nebelschlussleuchten und vollbepackten Autos deren Fahrern keine Ahnung von einer Leuchtweitenregulierung haben (99 %?) weit mehr geblendet, als von einer GS, die ein wenig Draht vor der Lampe hat.

Irgendwo muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen, insofern stimme ich der Aussage des Propheten 100% ig zu. Wer viel fragt... ;)
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Hey Simmes,
das mit dem "verbotenen Gitter" kann ich auch nicht verstehen - klar, mir hat bisher jeder gesagt, es hinge mit der Lichtstreuung zusammen, aber gleiczeitig habe ich die orig. BMW Nebelscheinwerfer dran und die sind immer mit Gitter....oder darf das vielleicht auch nicht dran sein???
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Einmal kommt es drauf an wer die Gitter zulässt, und dann noch an welchen Scheinwerfern sie angebracht sind. Nachdem die Nebelscheinwerfer den Gegenverkehr ohnehin blenden, bist Du ja verpflichtet die Dinger nur in bestimmten, definierten Fällen zu benutzen.
Nachdem die menschlichen Augen mit dem Alter leider blendempfindlicher werden (ich erfahre es seit einigen Jahren zu meinem Leidwesen am eigenen Auge :-)), sind Nebelscheinwerfer bei "Nicht-Nebel-Bedingungen" für die Entgegenkommenden eine Zumutung.
Die Gitter sind eben "lichtstreuend" nach dem Hoygen'schen Prinzip (wird der so geschrieben?). Ich wage zwar zu bezweifeln ob der Stababstand z.B. des Seriengitters in der Praxis irgendetwas streut oder die Fliegenleiche auf dem Glas nicht bereits grösseren Einfluss hat, aber so isses nun mal.
Für sinnvoll halte ich die Dinger ohnehin nicht. Sie schützen vor praktisch gar nix. Nachdem auch ich "durch's Unterholz breche", kann ich sagen, dass die Dinger bestenfalls für die Eisdielenshow gut sind. Zweige und Äste schrammen ohnehin anderswo lang, kleine Steine die das Scheinwerferglas killen fliegen durch. Halb Skandinavien wird das bestätigen können. Anders sieht das mit den vormontierten klaren Kunststoffscheiben aus. Die helfen tatsächlich gegen Steinschlag, haben allerdings auch sicherlich unbestrittenen Einfluss auf die Leuchtwirkung
Genauso zur Show rechne ich die Gitter vor den Seriennebelscheinwerferchen. Die klauen höchstens einen Teil des Lichts. Im Härtefall ist so ein Dingelchen einfach "ab".
In meinen Augen passen dazu möglichst brutale Stollenreifen die dann ausschliesslich auf der Strasse gefahren werden :-)
gerd
 
S

simmes

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
20
Ort
Marl
Modell
1150GSA
Also,
mittlerweile hab ich Gitter dran.Von M-Tec.
Keine Show für die Eisdiele und auch keine Touren durch Lybien.
Einfach weil ich finde es passt zur GSA.
Geschmäcker sind halt verschieden.Mein Zach Endtopf hat auch Diskussionspotenzial.Trotzdem liebe ich den Sound.Und nur dafür ist er da.
Quasi ein Klangkörper...
Das einzige was mir SCHMERZHAFT noch fehlt ist die Jungblut Sitzbank.
Aber auch das ist in Arbeit.

Daniel
 
S

simmes

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
20
Ort
Marl
Modell
1150GSA
Ich vermute mal ganz schlau du meinst das Gitter!?:D
Es wird fest verschraubt.Im Gegensatz zum BMW Gitter,welches abnehmbar ist.

Daniel
 

Anhänge

noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Tach Auch. Wollte mal eben erwähnen, das man das Gitter von BMW auch fest verschrauben kann. Steckaufnahme vom Gitter und vom Bike entfernen. Diese ersetzt man durch eine kleines Stück Gewindestange. Fertig. Kostet ein paar Cent und läst einen ruhiger Schlafen. Man braucht nur etwas Basteltalent.
mfg NOH
 
Thema:

Scheinwerfergitter

Scheinwerfergitter - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Scheinwerfergitter

    Scheinwerfergitter: Verkaufe hier ein Scheinwerfergitter für eine 1150er Preis 100,-- plus Versand (13 Euro)
  • Suche *Geändert* GS1250 Zubehör gesucht [Motorschutzbügel, schwarzes Windschild, Scheinwerfergitter]

    *Geändert* GS1250 Zubehör gesucht [Motorschutzbügel, schwarzes Windschild, Scheinwerfergitter]: Hallo Leute Ich hab mir eine 1250 GS zugelegt. Ich brauche jetzt noch Peripherie 😌 Bei Biete ist nichts dabei. Variokoffer sind erledigt Gern...
  • Erledigt Wunderlich Scheinwerfergitter klappbar - schwarz

    Wunderlich Scheinwerfergitter klappbar - schwarz: Neuwertiger Zustand, incl. Versand 65€ Bild--> Lieferumfang
  • Suche Suche Scheinwerfergitter für BMW 1150 GS

    Suche Scheinwerfergitter für BMW 1150 GS: Hallo, suche für meine BMW 1150 GS das original Scheinwerfergitter oder einen guten Nachbau. Danke und Gruß Wendel
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Scheinwerfergitter klappbar - schwarz - Neu

    Wunderlich Scheinwerfergitter klappbar - schwarz - Neu: Wunderlich Scheinwerfergitter klappbar - schwarz - Neu in OVPNeupreis EUR 119.90 Angebot EUR 99 Ein aufgewirbelter Stein und/oder kurze...
  • Wunderlich Scheinwerfergitter klappbar - schwarz - Neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Scheinwerfergitter

    Scheinwerfergitter: Verkaufe hier ein Scheinwerfergitter für eine 1150er Preis 100,-- plus Versand (13 Euro)
  • Suche *Geändert* GS1250 Zubehör gesucht [Motorschutzbügel, schwarzes Windschild, Scheinwerfergitter]

    *Geändert* GS1250 Zubehör gesucht [Motorschutzbügel, schwarzes Windschild, Scheinwerfergitter]: Hallo Leute Ich hab mir eine 1250 GS zugelegt. Ich brauche jetzt noch Peripherie 😌 Bei Biete ist nichts dabei. Variokoffer sind erledigt Gern...
  • Erledigt Wunderlich Scheinwerfergitter klappbar - schwarz

    Wunderlich Scheinwerfergitter klappbar - schwarz: Neuwertiger Zustand, incl. Versand 65€ Bild--> Lieferumfang
  • Suche Suche Scheinwerfergitter für BMW 1150 GS

    Suche Scheinwerfergitter für BMW 1150 GS: Hallo, suche für meine BMW 1150 GS das original Scheinwerfergitter oder einen guten Nachbau. Danke und Gruß Wendel
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Scheinwerfergitter klappbar - schwarz - Neu

    Wunderlich Scheinwerfergitter klappbar - schwarz - Neu: Wunderlich Scheinwerfergitter klappbar - schwarz - Neu in OVPNeupreis EUR 119.90 Angebot EUR 99 Ein aufgewirbelter Stein und/oder kurze...
  • Oben