Schlampige Werkstatt?

Diskutiere Schlampige Werkstatt? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe vor 2Jahren aus Zeitgründen noch einmal die Bremsflüssigkeit an meinem Moped durch die BMW-Niederlassung in unserem Raum tauschen lassen...
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe vor 2Jahren aus Zeitgründen noch einmal die Bremsflüssigkeit an meinem Moped durch die BMW-Niederlassung in unserem Raum tauschen lassen. Über den Preis habe ich mich schon damals geärgert, €150,- nur dafür fand ich schon heftig.
Jetzt habe ich mir so einen Bremsflüssigkeitstester besorgt, um die Bremsflüssigkeit auf Wassergehalt mal zu prüfen. Im Handbremshebelkreis<1%, grünes Licht, im Hinterradbremskreis>4%, rotes Licht.
Für mich eindeutig, die Schlampen haben es sich mal wieder einfach gemacht und nur vorn gewechselt!
Hat mal wieder meine Meinung bestärkt, in den Werkstätten arbeiten nur Schlampen unter Zeitdruck.
Ich werde jetzt natürlich beide Kreise selbst wechseln.
Ich finde das schon unter aller Sau, bestätigt aber mal wieder meine Meinung zu Werkstätten.

Gruss,
maxquer
 
G

Gast 35536

Gast
Ja,kann ich nachvollziehen,mir ging es vor wenigen Wochen ähnlich,werde zum nächsten Service,muss ich leider wegen Garantie noch machen lassen,die Werkstatt wechseln...
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo

also ich wäre mit der Behauptung das die Werkstatt (schlampen) nur vorne gewechselt haben vorsichtig, man kann da jemanden schnell unrecht tun.
Du hast die Bremsflüsssigkeitskontrolle auf Wassergehalt je schließlich erst zwei Jahre nach der Werkstattarbeit gemacht, das ist ja genau der Zeitraum wo ein erneuter Bremsfüssigkeitswechsel ansteht.
Wenn du behauptest ja vorne alles tutti nur weniger als 1% und hinten bah mit 4% = Werkstattschlamperei dann ist diese Ausssage mehr als gewagt.
Deine Ausssage wäre glaubwürdiger wenn du unmittelbar nach dem Werkstatttermin diese Werte ermittelt hättest.
Z.B. Kann durch konstruktive Gegebenheiten der hintere Kreis mehr Wasser ziehen. oder du hast beim Waschen ( wie auch immer z.B Dampfstrahler) es geschafft das hintere Bermssystem mit Wasser anzureichern, da gibt es jede Menge möglicher Ursachen für den erhöhten Wassergehalt im hintere Bremsskreis. Natürlich ware auch deine Vermutung eine mögliche Ursache aber eben nur eine von vielen.

gruß
gstommy68
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Ja,kann ich nachvollziehen,mir ging es vor wenigen Wochen ähnlich,werde zum nächsten Service,muss ich leider wegen Garantie noch machen lassen,die Werkstatt wechseln...
Hallo
was ging denn bei dir ähnlich das dich zum Werkstattwechsel veranlasst? Wie kannst du sicherstellen das die andere Werkstatt besser arbeitet?

gruß
gstommy68
 
G

Gast 35536

Gast
Ich habe es schon in einem anderen Post geschrieben,aber hier nochmal in Kurzform :
Ich habe im November aus gesundheitlichen Gründen meine 2018er GS gegen eine neuwertige 2019er R1200R getauscht,super Motorrad,war die ersten 1000 Km auch sehr zufrieden,aber einmal beim anfahren an einer Kreuzung verschluckte sie sich,ging aber nicht aus.
Auf der Weiterfahrt bemerkte ich die verminderte Gasannahme,die nächsten hunderte Kilometer fiel mir auch der niedriger Verbrauch auf,von 5,7 runter bis 4,6 L,weiterhin verschluckte sie sich regelmäßig.
Beim ersten Versuch des Händlers wurde nur ein sw update gemacht,keine Besserung,beim zweiten mal das selbe Spiel,kein Fehler auslesbar,auf meinen Hinweis das es vielleicht mechanisch sein könnte ging niemand ein,im Gegenteil,der Meister fragte mich noch wer das dann bezahlen soll :bounce:,wohlgemerkt noch in der Garantiezeit...
Nach dem dritten,unfruchtbaren Versuch entschloß ich mich das Moped zu verkaufen.
In der Zwischenzeit habe ich mich selbst nochmal bemüht und sämtliche Steckverbinder der Einspritzung zu ziehen und kontrollieren,das war Samstags,Sonntags war zwischenzeitlich schon ein Besichtigungstermin mit einem Interessenten ausgemacht,da fuhr ich nochmal Probe,siehe da,Fehler,welcher auch immer,behoben.
Seitdem läuft die R wieder anständig,Verbrauch hat sich wieder bei 5,4 bis 5,8 Litern eingependelt.
Es ist eine Schande für solch einen großen Händler,bzw für dessen Werkstatt,wie man dort mit solchen Fehlern umgeht.
Nach der Behebung des Fehlers habe ich dem Chef eine E Mail geschrieben das ich den Fehler selbst behoben habe und das es sehr traurig ist wie man mit der Sache umging,ich warte noch bis heute auf eine Antwort oder irgend ein Art der Entschuldigung !
Deshalb jetzt der Wechsel zum freien Schrauber,der übrigens nur an BMW schraubt...sicherstellen das er besser arbeitet kann ich nicht,vermutlich wird er aber nicht schlechter arbeiten...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ein Muster von Meister wie er nicht sein soll.
Das Produkt ist "schadhaft", er findet keinen Fehler (laut Tester), folglich wird dieser "wegdiskutiert", "blödgeredet" oder es liegt am Kunden.
Dann ist ein grosses Geschrei wenn Kunden plötzlich nicht mehr kommen ("schlecht machen kann ich es auch selbst" :-)). Manch ein Händler sitzt auf einem sehr hohen Ross weil viele Kunden ihm die Produkte aus den Händen reissen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du eine Antwort bekommst.
Schreib' einfach ein nettes Mail an BMW-München und berichte ganz sachlich.
Die Antwort wird sinngemäss lauten:
"Wir bedauern. .. . Unsere Händler sind selbstständige Partner . .. . . Sie handeln eigenständig. . . . Es tut uns leid."
Im Hintergrund gibt es allerdings eine Anfrage an den betreffenden Händler wie er das sieht. Je sachlicher und höflicher Du Dein Mail formulierst, desto ernster wird man es nehmen. Vor allem wenn Du die einfach erscheinende Lösung nennst.
Spätestens wenn ein zweiter auf die Idee kommt ein Mail nach München zu schreiben wird "man mit dem Partner sprechen".
gerd
 
Thema:

Schlampige Werkstatt?

Schlampige Werkstatt? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Haynes Werkstatt Buch R1200 GS Lufti

    Haynes Werkstatt Buch R1200 GS Lufti: ISBN 978-3-667-10995-8 Euro 24,00 inkl. Versand. Zustand sehr gut !
  • Erledigt Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage

    Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage: Mein Motorrad ist verkauft, ich bin zu alt für den Schei... alles muss weg. HAZET Rollhocker , pneumatisch höhenverstellbar mit zwei...
  • Suche OBD Link LX Stecker und Werkstatthandbuch

    OBD Link LX Stecker und Werkstatthandbuch: Hallo, vielleicht gibt es draußen jemand der einen OBD Llink LX Stecker zu verkaufen hat. Außerdem suche ich ein Werkstatthandbuch. Gruß Michael
  • Werkstatt im Raum Erfurt

    Werkstatt im Raum Erfurt: Hey, ich habe im Forum keine Kategorie gefunden, in welcher man Tipps zu guten Werkstätten bekommt. Ist wohl auch ein Grenzbereich bezüglich...
  • GUSSFELGE schaut RANZIG aus!!!Schlampig verarbeitet!?!

    GUSSFELGE schaut RANZIG aus!!!Schlampig verarbeitet!?!: morgen freunde , jetzt...aus dem urlaub zurück und gut 3.800 KM auf der uhr ,seit ich BERTL vor 3.wochen abgeholt habe, sind mir einige sachen...
  • GUSSFELGE schaut RANZIG aus!!!Schlampig verarbeitet!?! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Haynes Werkstatt Buch R1200 GS Lufti

    Haynes Werkstatt Buch R1200 GS Lufti: ISBN 978-3-667-10995-8 Euro 24,00 inkl. Versand. Zustand sehr gut !
  • Erledigt Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage

    Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage: Mein Motorrad ist verkauft, ich bin zu alt für den Schei... alles muss weg. HAZET Rollhocker , pneumatisch höhenverstellbar mit zwei...
  • Suche OBD Link LX Stecker und Werkstatthandbuch

    OBD Link LX Stecker und Werkstatthandbuch: Hallo, vielleicht gibt es draußen jemand der einen OBD Llink LX Stecker zu verkaufen hat. Außerdem suche ich ein Werkstatthandbuch. Gruß Michael
  • Werkstatt im Raum Erfurt

    Werkstatt im Raum Erfurt: Hey, ich habe im Forum keine Kategorie gefunden, in welcher man Tipps zu guten Werkstätten bekommt. Ist wohl auch ein Grenzbereich bezüglich...
  • GUSSFELGE schaut RANZIG aus!!!Schlampig verarbeitet!?!

    GUSSFELGE schaut RANZIG aus!!!Schlampig verarbeitet!?!: morgen freunde , jetzt...aus dem urlaub zurück und gut 3.800 KM auf der uhr ,seit ich BERTL vor 3.wochen abgeholt habe, sind mir einige sachen...
  • Oben