Schlauch in den Reifen oder nicht?

Diskutiere Schlauch in den Reifen oder nicht? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Community, ich hab mich bisher nie mit dem Thema Schlauch-/Schlauchlos-Reifen beschäftigt, sondern einfach immer das gefahren, was in...
AndreasXT600

AndreasXT600

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Hallo Community,

ich hab mich bisher nie mit dem Thema Schlauch-/Schlauchlos-Reifen beschäftigt, sondern einfach immer das gefahren, was in ähnlicher Form drauf war.

Das ganze hat nun nichts mit einer GS zu tun...
Ich baue gerade ein anderes Motorrad auf Supermoto um. Dabei verwende ich KTM (Behr) Supermotofelgen von 1995, die mal auf einer LC4 620 verbaut waren.

Fakten:
  • Felgengröße: 3,5 und 4,25 x 17
  • Beide Felgen sind neu pulverbeschichtet (Pulverdicke ca. 0,3mm)
  • vordere Felge verwendet original Speichen mit neuen Nippeln
  • hintere Felge verwendet neu angefertige Speichen mit neuen Nippeln, dabei wurde der Nippelsitz umgefräst, denn es wird eine andere Hinterradnabe verwendet
  • die Reifen, die ich verwenden werde, sind TL (tubeless)

Nun zur eigentlichen Frage:
Sollte ich, speziell bei der hinteren Felge, einen Schlauch verwenden? Der Grund für die Frage ist, da die Speichennippel die Speichenlöcher nicht "perfekt" ausfüllen. Oder wird ein TL-Felgenband einfach alles dicht machen?

Mein Einsatzgebiet wird damit nur Straße sein. Das Mehrgewicht für einen Schlauch ist für mich egal.
 
qhammer

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Das kann dir wohl kaum jemand beantworten da keiner Deine Räder in der Hand hat - Versuch macht klug. Viele manschen da mit Silicon oder Pu-Dichtmasse an den Speichennippel rum- an alten Rädern OK zum testen aber an neu aufgebauten? Da du die Reifen schon hast....... den Schlauch kannst du nachträglich immer noch montieren wenn es nicht ohne geht.
 
SQ18

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Moin moin,

Oder wird ein TL-Felgenband einfach alles dicht machen?

Mein Einsatzgebiet wird damit nur Straße sein. Das Mehrgewicht für einen Schlauch ist für mich egal.
...ich habe letztes Jahr einen Satz Speicheräder auf TL umgerüstet, würde ich jederzeit wieder machen - tiptop dicht und Vorteile bei der Reparatur und Reifenschaden.

Speziell die SuMo Jungs nehmen gerne das Band von 3M - einfach mal auf Youtube suchen - die auch häufiger zu sehende Variante mit der Karosseriedichtmasse o.ä. würde ich persönlich nicht machen, weil dann Speichen nachspannen nicht mehr (so einfach) ist.

Schlauchlos Umbau für Speichenfelgen mit 3M Tape | Motorrad Blog
Ich hatte ein Set von Outex genommen
OUTEX | eBay Shops


hth
 
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RolandBN

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KTM (Behr) Supermotofelgen von 1995, die mal auf einer LC4 620
Die 620 er LC4 waren meines Wissens weder als Enduro noch als Sumo mit TL bestückt. Konsequenz: Schlauch. Da mir meine Knochen wichtiger sind als die paar Gramm für den Schlauch, wüsste ich, wie ich mich zu entscheiden habe.
 
lederkombi

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Wie SQ18 schon beschrieben hat: Das Band von 3m ist Spitze, ich habe damit die Honda Speichenräder gedichtet.
 
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Franz Gans

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Kann man immer (jedoch sicher nicht bei den Knochen?), aber dort werden ja vor allem der Unterschied und die Vorteile von Schlauchreifen gegenueber Schlauchlosreifen herausgearbeitet (hab's nur ueberflogen).

Um den geht es jedoch hier aber gar nicht, sondern um die Verwendung von Schlauchlosreifen (TL) auf Schlauchfelgen (TT). Dabei gibt es aus meiner (Sicherheits-) Sicht nicht einmal etwas zu ueberlegen und schon gleich gar nichts zu diskutieren. Da gehoert ein Schlauch rein und fertig. Werden der Rad-, Reifenhersteller und am Ende der TUEV-Mensch aus so sehen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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...hat die Felge einen Hump?
Und gibt es noch aktuelle Schlauchreifen für eine SuMo, oder muss ich dann Schlauch im TL Reifen fahren?
Soll auch nicht optimal sein.
 
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G-B

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Verstehe das ganze nicht.
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Alles andere ist gefährliches gebastel.
 
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Franz Gans

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...hat die Felge einen Hump?
Spielt das fuer die Fragestellung Schlauchlosreifen auf Schlauchfelgen zu montieren eine Rolle? Wohl kaum!

Und gibt es noch aktuelle Schlauchreifen für eine SuMo, oder muss ich dann Schlauch im TL Reifen fahren?
Soll auch nicht optimal sein.
Siehe die Empfehlungen / Anweisungen der Reifenhersteller zur korrekten Handhabung. Wer das nicht so handhaben will oder kann, muss sich eben im Vorfeld um die passende Kombination von TL-Reifen und TL-Felge bzw. -Rad kuemmern.

Hier geht's trotzdem um Sicherheitsbelange, obwohl sich das Unterforum auch mit Basteleien beschaeftigt.

P.S: Aus einem aelteren Technischen Handbuch der Firma Metzeler zitiert:
Die Montage von METZELER- Schlauchlosreifen (TL) ist auf allen Normfelgen mit Schlauch unter folgenden folgenden Voraussetzungen möglich:
a = Metzeler-Reifen mit Metzeler-Schlauch verwenden;
b = Vmax des Motorrades maximal 230 km/h;
c= Bestehende Vorschriften des Fahrzeugherstellers sind einzuhalten.
 
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SQ18

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Spielt das fuer die Fragestellung Schlauchlosreifen auf Schlauchfelgen zu montieren eine Rolle? Wohl kaum!
AFAIK doch

Schlauch oder Schlauchlos

Wenn die Felge für TL Reifen geeignet ist, muss ich das Ding nur dicht machen.
Ist die Felge nur für TT Reifen (kein Hump / flaches Bett) und ich montiere TL habe ich evt sogar ein "Problem".

...und ich denke der TE will aktuelle Reifen montieren und da sieht es mit echten TT Reifen vermutlich düster aus.
 
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lederkombi

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...hat die Felge einen Hump?
Und gibt es noch aktuelle Schlauchreifen für eine SuMo, oder muss ich dann Schlauch im TL Reifen fahren?
Soll auch nicht optimal sein.
Zumindest jene an meiner Honda hat definitv einen. Wie ich selbst beim Wechseln leidvoll erfahren musste. Dies obwohl es angeblich eine Schlauchfelge ist.
 
lederkombi

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Verstehe das ganze nicht.
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Standard Felgen = Schlauch

Alles andere ist gefährliches gebastel.
Blödsinn.

Gefährlich ist nur eines: Mit Schlauch. Da ist die Luft derart rasch weg, da kannst Du noch nicht einmal Aua schreien und das ist dann echt gefährlich. Schlauchlos ist ein Sicherheitsgewinn!
 
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Tom_Rallye

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Servus,
Ich fahre seid Jahren Supermoto.

der Trend geht dabei mehr und mehr zu schlauchlos.
Die Bänder von 3M sind dabei wirklich zu empfehlen.
Ein Vorteil, der Reifenwechsel auf der Rennstrecke geht ohne Schlauch etwas einfacher...
Ein Nachteil, du brauchst mehr power damit der Reifen sitzt!

ich hatte mal einen Reifen der garnicht richtig saß, bzw. Richtig aufsprang...
Seid dem fahre ich hinten Schlauch...
Da reicht eine handpumpe nach dem Reifenwechsel und der Reifen sitzt ...

gruss Tom
 
Klausmong

Klausmong

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Blödsinn.

Gefährlich ist nur eines: Mit Schlauch. Da ist die Luft derart rasch weg, da kannst Du noch nicht einmal Aua schreien und das ist dann echt gefährlich. Schlauchlos ist ein Sicherheitsgewinn!
Stimmt so nicht ganz.

Es hat schon einen Grund, warum es auch bei modernen Motorrädern Schlauch gibt.
Klar kann die Luft mal schnell weg sein, das passiert vor Allem dann, wenn viel zu wenig Luft im Reifen sit und sich das Ventil dann verdreht und reisst.

Aber auch bei Schlauchlosen Reifen kann das passieren, das mit zu wenig Luft das kurz von der Felgenflanke gedrückt wird und dann ist es auch schlagartig schlauchlos.

Aber Schlauch macht dann Sinn, wenn man wirklich viel offroad fährt.
Denn eine Felge kann dann schon mal so verbogen sein, das die ohne Schlauch nicht mehr dicht wird.
Hab ich selber schon gesehen.
 
AndreasXT600

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Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Eine so große Diskussion los zu treten, war dabei nicht meine Absicht. Sorry, wenn es für manche hier fast hitzig wurde.
Ich sehe, dass die Meinungen hier teilweise extrem sind. Extrem verschieden.
Für meinen Anwendungsfall habe ich mich entschieden, einen Schlauch zu verwenden.
Grund: mir geht es hier weniger ums Basteln oder die perfekt-technische Lösung. Die Felge ist für Schlauch gedacht, dann sollte ich ihr hier (ohne dass ich weiteren Aufwand investieren möchte) einen Schlauch gönnen. Das Mehrgewicht ist in diesem Fall für mich Nebensache, denn das Motorrad wird ohnehin keine Rakete sein. Weniger ungefederte Masse wäre an dieser Stelle natürlich geil. Aber mei, einen Tod muss man sterben.

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten :)
 
SQ18

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Zumindest jene an meiner Honda hat definitv einen. Wie ich selbst beim Wechseln leidvoll erfahren musste. Dies obwohl es angeblich eine Schlauchfelge ist.
Die Felge ist für Schlauch gedacht,
..das ist das was ich mich schon länger frage - gibt es noch "echte" Schlauchfelgen (meine Oldies haben sowas) an halbwegs modernen Fahrzeugen (jünger als 20 Jahre)?
Es gibt ja auch praktisch keine echten TT Reifen mehr, insofern wäre es doch nur logisch die Felgen alle (ob Luftdicht oder nicht) im Profil für TL auszulegen.
Im Umkehrschluß könnte ich alle halbwegs modernen Felgen abdichten und TL fahren.

Ich weiß das es bei Oldie Autos eine kontroverse Diskussion gibt ob man auf Schlauchfelgen (ohne 2H), schlauchlos fahren kann oder ob der Reifen im Zweifel in der Kurve abspringt - soweit ich weiß machen das ein paar pöhse Purschen ;)

Eine so große Diskussion los zu treten, war dabei nicht meine Absicht. Sorry, wenn es für manche hier fast hitzig wurde.
...bisher ist doch alles schick - ich sehe oben nur Meinungsäußerungen und nichts persönliches.
 
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hofmannra

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Die ganzen typischen Offroad-Reifen sind mehrheitlich TT Reifen. Und wenn es TL Reifen sind, sind sie üblicherweise auch für Schlauchverwendung freigegeben
 
lederkombi

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Ich weiß das es bei Oldie Autos eine kontroverse Diskussion gibt ob man auf Schlauchfelgen (ohne 2H), schlauchlos fahren kann oder ob der Reifen im Zweifel in der Kurve abspringt - soweit ich weiß machen das ein paar pöhse Purschen ;)
Wobei bei einem Auto der Hump deutlich wichtiger ist als bei einem Motorrad. Der Hump soll ja in erster Linie ein von der Felge hüpfen des Reifens verhindern und beim Auto bemerkt man den Druckverlust im Reifen nicht derart krass wie beim Motorrad. Und bei der Montage eines Reifens muss man schon ziemlich blöde sein um ein nicht zentriertes Anliegen des Reifenwulstes an der Felge zu bemerken (beim Zweirad) - Stichwort 1..2 x Knallen beim befüllen.
 
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Stimmt so nicht ganz.

Es hat schon einen Grund, warum es auch bei modernen Motorrädern Schlauch gibt.
Klar kann die Luft mal schnell weg sein, das passiert vor Allem dann, wenn viel zu wenig Luft im Reifen sit und sich das Ventil dann verdreht und reisst.

Aber auch bei Schlauchlosen Reifen kann das passieren, das mit zu wenig Luft das kurz von der Felgenflanke gedrückt wird und dann ist es auch schlagartig schlauchlos.

Aber Schlauch macht dann Sinn, wenn man wirklich viel offroad fährt.
Denn eine Felge kann dann schon mal so verbogen sein, das die ohne Schlauch nicht mehr dicht wird.
Hab ich selber schon gesehen.
Das stimmt natürlich. Aber auf der Strasse habe ich im 2019 selbst erlebt wie rasch die Luft mit Schlauch weg ist und wie sehr man dann auf einen Abschleppdienst hoffen muss. Grund: Simpler Nagel in der Lauffläche. Mit Schlauch war da keinerlei Chance auf eine Notreparatur, bei Schlauchlos hätte ich da einen Gummistpsel reingedrückt und Gaskartouche dran. Fertig.. Hätte ich so auch nie geglaubt. Früher hat man im Gelände durchaus öfters den Schlauch repariert, aber mach das mal an einer Strassenmaschine aktueller Bauart mit einem aktuellen Strassenreifen. Keine Chance ohne den Schlauch mit weiteren kleinsten Löchern zu beglücken (habe das an der Honda dann in meiner Garage erleben dürfen. Sogar mit der Reifenmontagemaschine ist das noch heikel.
 
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