Schlauch in den Reifen oder nicht?

Diskutiere Schlauch in den Reifen oder nicht? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ach so, einen TL auf eine TT Felge zu montieren ist für dich ein Sicherheitsgewinn! Gehts noch. Natürlich ist TL insgesamt sicherer, aber eben...
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Blödsinn.

Gefährlich ist nur eines: Mit Schlauch. Da ist die Luft derart rasch weg, da kannst Du noch nicht einmal Aua schreien und das ist dann echt gefährlich. Schlauchlos ist ein Sicherheitsgewinn!
Ach so, einen TL auf eine TT Felge zu montieren ist für dich ein Sicherheitsgewinn!
Gehts noch.

Natürlich ist TL insgesamt sicherer, aber eben nur dann wenn richtig!
Es geht aber hier nicht um "was ist sicherer" sondern um einen MIX-Aufbau der eben nicht sicher ist!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.033
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hab schon öfters Schlauchreifen mal schnell neben der Strasse repariert.

Das geht schon, und auch durchaus schnell.
Man benötigt nur das richtige Werkzeug dabei.
Tut man aber auch bei Schlauchlosreifen.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ach so, einen TL auf eine TT Felge zu montieren ist für dich ein Sicherheitsgewinn!
Gehts noch.

Natürlich ist TL insgesamt sicherer, aber eben nur dann wenn richtig!
Es geht aber hier nicht um "was ist sicherer" sondern um einen MIX-Aufbau der eben nicht sicher ist!
Du bist lustig. Bei meiner Honda sind sogar ab Werk solche Reifen drauf. Wird auch etwas schwer passende TT zu finden. Zudem hat die Speichenfelge sogar einen Hump.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich hab schon öfters Schlauchreifen mal schnell neben der Strasse repariert.

Das geht schon, und auch durchaus schnell.
Man benötigt nur das richtige Werkzeug dabei.
Tut man aber auch bei Schlauchlosreifen.
Es mag Enduros/Crosser geben, da geht das schnell, ja. Habe ich auch schon gemacht. Aber mach das mal an einer Honda CB1100EX! Und nein, schnell geht das nicht und schon gar nicht ohne den Schlauch zu verletzen.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Du bist lustig. Bei meiner Honda sind sogar ab Werk solche Reifen drauf. Wird auch etwas schwer passende TT zu finden. Zudem hat die Speichenfelge sogar einen Hump.
Dann hast du ja wahrscheinlich auch eine TL Felge.
Sonst wäre die ja nicht dicht.
Und einen TL Reifen mit Schlauch auf einer TT Felge kann auch gefährlich sein.
Jeder ist für seine eigene Sicherheit verantwortlich, aber im Netz andere dazu zu verleiten ohne die Risiken zu nennen ist nicht richtig.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Dann hast du ja wahrscheinlich auch eine TL Felge.
Sonst wäre die ja nicht dicht.
Und einen TL Reifen mit Schlauch auf einer TT Felge kann auch gefährlich sein.
Jeder ist für seine eigene Sicherheit verantwortlich, aber im Netz andere dazu zu verleiten ohne die Risiken zu nennen ist nicht richtig.
Nö, diese Felge hat Speichen wie vor 40 Jahren und diese Speichen haben Nippel und diese Nippel schauen durch die Felge. Ohne Felgenband und Schlauch bekommst Du da keine Luft rein.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Dann sollte der Felgenwulst eben auch nicht dicht sein, sonst kanns gefährlich werden.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Dann sollte der Felgenwulst eben auch nicht dicht sein, sonst kanns gefährlich werden.
Ich bezweifle, dass Du ausreichend Kenntnisse dazu besitzt, um dies zu beurteilen. Geh einmal an ein Supermoto Rennen, danach reden wir weiter.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Anscheinend siehst du etwas und verstehst gleich alle Hintergründe und alle anderen haben keine Ahnung.
Bist du dir sicher, das der Hilfsarbeiter der deinen Reifen aufzieht die selbe Ahnung hat wie der Profi an der Rennstrecke?
Ich schrieb kann. Und wenn man nicht weiß warum, so wie anscheinend du, kann es eben passieren.
Deshalb nicht solche Halbwahrheiten verbreiten.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Anscheinend siehst du etwas und verstehst gleich alle Hintergründe und alle anderen haben keine Ahnung.
Bist du dir sicher, das der Hilfsarbeiter der deinen Reifen aufzieht die selbe Ahnung hat wie der Profi an der Rennstrecke?
Ich schrieb kann. Und wenn man nicht weiß warum, so wie anscheinend du, kann es eben passieren.
Deshalb nicht solche Halbwahrheiten verbreiten.
Dein Hilfsarbeiter bin übrigens ich.

Und ja, ich habe zufällig Ahnung. Du aber offenbar zufällig nicht. Eine Felgenwulst kenne ich nicht, Du meinst sicher die Felgenschulter und wieso diese nicht dicht sein soll, kannst Du uns gerne erklären.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Bitte jetzt aufhören :frown:
Viele haben hier Erfahrungen in ganz unterschiedliche Richtungen gemacht. Jeder weiß für sich, wie er es am besten handhabt. Und damit kommt auch jeder gut zu Recht. Das Zählt.

Das Thema ist für mich als Themenersteller so weit beantwortet. :playfull:
 
CrashNiGs

CrashNiGs

Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
162
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Meine alte G/S hat eindeutig TT-Felgen. Die Metzeler Sahara 1 und 2 (vorne/hinten) dafür haben heutzutage TL-Kennung, was meinen Lieblings-Reifenwechsler zum Verzicht auf Schläuche verführte. Trotz neuem 3M-Felgenband musste ich bei jeder Tankfüllung den Druck auch auffüllen, nach max 310 km/Tankfüllung nicht gefährlich, aber lästig. Fazit: Schläuche wieder drin. Nachmessen ohne RDC bei jeder 3. Tankfüllung, nachfüllen 2x/Saison bei Laufleistungen zwischen 4-10.000 km/Saison. ---> Die Felge bestimmt primär den Schlauch. Der Reifen den möglichen Verzicht darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
Thema:

Schlauch in den Reifen oder nicht?

Schlauch in den Reifen oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Reif mit oder ohne Schlauch?

    Reif mit oder ohne Schlauch?: Hallo, ich fahre eine F700 GS, Bj. 2015 da ist noch der erste Satz Michelen Anakee drauf wird Zeit für neue! Nun schau ich in der...
  • Reifenflick-Set / Schlauch geplatzt

    Reifenflick-Set / Schlauch geplatzt: Moin aus dem Norden, ich habe mir Anfang der Saison ein Micro Flat Reparaturset beim 80 jährigen gekauft. Nun war ein Reifen am Auto defekt der...
  • Tubeless Reifen auf F 650 Dakar Standardfelge mit Schlauch

    Tubeless Reifen auf F 650 Dakar Standardfelge mit Schlauch: Hallo Freunde, nachdem ich mir im letzten Frühjahr einen Traum erfüllt und mir als erstes Motorrad eine BMW F 650 GS Dakar zugelegt habe, stand...
  • Schläuche wechseln bei Reifenwechsel

    Schläuche wechseln bei Reifenwechsel: Hallo, mein erster Satz Michelin Anakee II ist bald runter und ich werde auf den Anakee III wechseln. Ich habe bei BMW und bei einem anderen...
  • Schläuche wechseln bei Reifenwechsel - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Reif mit oder ohne Schlauch?

    Reif mit oder ohne Schlauch?: Hallo, ich fahre eine F700 GS, Bj. 2015 da ist noch der erste Satz Michelen Anakee drauf wird Zeit für neue! Nun schau ich in der...
  • Reifenflick-Set / Schlauch geplatzt

    Reifenflick-Set / Schlauch geplatzt: Moin aus dem Norden, ich habe mir Anfang der Saison ein Micro Flat Reparaturset beim 80 jährigen gekauft. Nun war ein Reifen am Auto defekt der...
  • Tubeless Reifen auf F 650 Dakar Standardfelge mit Schlauch

    Tubeless Reifen auf F 650 Dakar Standardfelge mit Schlauch: Hallo Freunde, nachdem ich mir im letzten Frühjahr einen Traum erfüllt und mir als erstes Motorrad eine BMW F 650 GS Dakar zugelegt habe, stand...
  • Schläuche wechseln bei Reifenwechsel

    Schläuche wechseln bei Reifenwechsel: Hallo, mein erster Satz Michelin Anakee II ist bald runter und ich werde auf den Anakee III wechseln. Ich habe bei BMW und bei einem anderen...
  • Oben