Schlaue Idee gesucht: Manschette montieren zw. Getriebe und Schwinge

Diskutiere Schlaue Idee gesucht: Manschette montieren zw. Getriebe und Schwinge im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Leute Ich starte mal eine kleine Umfrage aus aktuellem Anlass: Habe heute die alte Manschette zwischen Getriebe und Schwinge ausgebaut. Sie...
SRalf

SRalf

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.386
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Liebe Leute

Ich starte mal eine kleine Umfrage aus aktuellem Anlass:
Habe heute die alte Manschette zwischen Getriebe und Schwinge ausgebaut. Sie war nicht mehr so ganz taufrisch, hatte aber treu und ergeben lange Zeit ihren Dienst brav verrichtet. ;)
IMG_20201205_200721.jpg

Anschliessend habe ich die neue Manschette schon mal vormontiert. Zugleich hab ich den etwas undichten Leerlaufschalter gewechselt. Die Ölflecken auf dem Boden sehen immer so hässlich aus :(

IMG_20201205_200745.jpg

Die neuen Manschetten haben sich noch gar nicht an ihre Aufgabe vorbereitet und lassen sich enntsprechend fummelig montieren.

Deshalb meine Umfrage in die Runde:
Wie geht ihr die kniffelige Aufgabe an? Welche Seite montiert ihr zuerst (Schwinge oder Getriebe) und vor allem welche Tricks wendet ihr an, damit es kein Endlosgefummel wird?

In gespannter Erwartung auf euer Feedback, wünsche ich schon mal einen schönen Nikolaustag.

Ralf
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.235
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi Ralf

Ich habe immer erst die Schwingenseite montiert dann die Getriebeseite. Habe dazu das Federbein "ausgehängt" und die Schwinge in Flucht zur G-Welle unterbaut. Eine neue Manschette ist immer etwas "bockig" zum einbauen. :)
 
SRalf

SRalf

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.386
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Hi Rainer

Den Gedanken mit der Schwingenseite hatte ich auch. Guter Tipp. Danke dir.
Wenn ich die Flucht hinbekomme, dann sollte es so am einfachsten klappen. Muss nur noch ergänzend erwähnen, dass bei mir der Winkel mit dem längeren Federbein grösser ist als an der Originalen.

Gruss Ralf
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hi Ralf
Ich schätze mal dein Federbein ist 2 cm länger?
Der Ablauf ist der selbe wie bei
Edelweiß Gs so machen ich es auch.
Auf dem Bund der Getriebeseite hält die Dichtung ja schon von alleine.
Du kannst die Manschette im warmen Wasser etwas geschmeidiger machen kurz vor Montage.
Fummelei ist es allemal.
Mfg .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SRalf

SRalf

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.386
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Hi Maggus
Das weiss ich nicht mal, wieviel es länger ist - noch nie gemessen und schon immer so drinnen gewesen, seit ich die Q fahre.
Auf der Getriebeseite flutscht sie fast von allein drauf, wenn sie dort zuerst festmachst :)

Ohne Fummelei wäre es keine Herausforderung ;)

Gruss Ralf
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.055
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ich habe das auch so wie Rainer gemacht: Feder bein unten ausgehängt, Schwinge gerade gemacht, auf Schwingenseite gefriemelt und dann auf die Getriebeseite.

Es kann hilfreich sein ein Bier in Reichweite zu haben falls es beim fünften mal nicht klappt und/oder man sich irgendwo die Fingerknöchel anhaut ;-)
 
SRalf

SRalf

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.386
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Hallo!

Ich habe das auch so wie Rainer gemacht: Feder bein unten ausgehängt, Schwinge gerade gemacht, auf Schwingenseite gefriemelt und dann auf die Getriebeseite.

Es kann hilfreich sein ein Bier in Reichweite zu haben falls es beim fünften mal nicht klappt und/oder man sich irgendwo die Fingerknöchel anhaut ;-)
Bei den aktuellen Temperaturen lohnt es sich, den gaznen Kasten in die Garage zu stellen :smile:
Der Fön ist auch noch hilfreich und ersetzt das Wasserbad sehr gut
 
SRalf

SRalf

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.386
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Manchmal geht es auch ohne Bier ;)
 
Thema:

Schlaue Idee gesucht: Manschette montieren zw. Getriebe und Schwinge

Schlaue Idee gesucht: Manschette montieren zw. Getriebe und Schwinge - Ähnliche Themen

  • Macht Motorradfahren schlau?

    Macht Motorradfahren schlau?: Die Studie ist schon zehn Jahre alt, ich kannte sie allerdings noch nicht: https://global.yamaha-motor.com/news/2009/0304/research.html Hmm...
  • Im Alter doch noch schlau geworden

    Im Alter doch noch schlau geworden: Hallo zusammen, eigentlich wollte ich ja nie eine GS - zu langweilig ?! Diese Meinung gründete auf einer der frühen R1100GS die ich damals probe...
  • kleines (schlaues) Detail des Bremssystems

    kleines (schlaues) Detail des Bremssystems: Schon mal gewundert warum die Traegerplatte fuer die Bremsbelaege diese kreisrunden Aussparungen hat? Gestern: Nachtfahrt bei Regen in den engen...
  • Bitte macht mich schlauer!

    Bitte macht mich schlauer!: heyhey, und wieder mal ne blöde frage, bitte, um aufklärung. auslachen ist selbstredend erwünscht :) also: was ist der unterschied zwischen...
  • BRAUCHE HILFE VON SCHLAUEN LEUTEN

    BRAUCHE HILFE VON SCHLAUEN LEUTEN: Hallo Leute ... ich komm nicht weiter ... ich suche ein Wort (ein zusammengesetztes Wort) aus folgenden Buchstaben: P P E L P T K A N A S wäre...
  • BRAUCHE HILFE VON SCHLAUEN LEUTEN - Ähnliche Themen

  • Macht Motorradfahren schlau?

    Macht Motorradfahren schlau?: Die Studie ist schon zehn Jahre alt, ich kannte sie allerdings noch nicht: https://global.yamaha-motor.com/news/2009/0304/research.html Hmm...
  • Im Alter doch noch schlau geworden

    Im Alter doch noch schlau geworden: Hallo zusammen, eigentlich wollte ich ja nie eine GS - zu langweilig ?! Diese Meinung gründete auf einer der frühen R1100GS die ich damals probe...
  • kleines (schlaues) Detail des Bremssystems

    kleines (schlaues) Detail des Bremssystems: Schon mal gewundert warum die Traegerplatte fuer die Bremsbelaege diese kreisrunden Aussparungen hat? Gestern: Nachtfahrt bei Regen in den engen...
  • Bitte macht mich schlauer!

    Bitte macht mich schlauer!: heyhey, und wieder mal ne blöde frage, bitte, um aufklärung. auslachen ist selbstredend erwünscht :) also: was ist der unterschied zwischen...
  • BRAUCHE HILFE VON SCHLAUEN LEUTEN

    BRAUCHE HILFE VON SCHLAUEN LEUTEN: Hallo Leute ... ich komm nicht weiter ... ich suche ein Wort (ein zusammengesetztes Wort) aus folgenden Buchstaben: P P E L P T K A N A S wäre...
  • Oben