Schlechte Verständigung Sena SRL2 im Shoei GT Air 2 über Smartphone

Diskutiere Schlechte Verständigung Sena SRL2 im Shoei GT Air 2 über Smartphone im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, eine Bekannter hat sich aufrgrund meiner guten Erfahrungen mit dem SRL2 im Neotec einen GT Air 2 Helm mit SRL2 geholt. Vorher hat er ein...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Hallo,

eine Bekannter hat sich aufrgrund meiner guten Erfahrungen mit dem SRL2 im Neotec einen GT Air 2 Helm mit SRL2 geholt. Vorher hat er ein 10R genutzt und war damit sehr zufrieden und wenn er mich darüber angerufen hat, war die Qualität (HD) absolut erstklassig.

Nun hat er das SRL2 und wenn er mich nun anruft, ist die Qualität so viel schlechter, dass man es nicht glauben kann. Es hört sich so an, als wenn ein sehr schlechter Audiocodec genutzt wird. Das Verhalten ist bei beiden Micros identisch.

Hat das einer von euch auch schon gehabt?

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ohne nun Spezialist für Bluetooth-Protokolle und -Profile zu sein; ist es möglich, dass für die Kopplung mit dem SRL2 Headset das HFP Profil verwendet wird? Anstelle des geeigneteren A2DP?
So hatte ich auch schon lausige Verbindungen mit dem Navi (Tomtom), bis ich den TT dazu überreden konnte, doch bitteschön eine A2DP Verbindung herzustellen. Seitdem spricht mein Navi glasklar zu mir.
Zudem: Das SRL2 ist, so meine ich gelesen zu haben, vom inneren Aufbau her identisch zu meinem SC10U(A).
Und wenn man dort Audio Multitasking einschaltet, warum auch immer, wird die Verbindungs- und Audioqualität unterirdisch.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Danke aber das Problem muss tiefer sitzen. Die Verständigung zwischen zwei SRL2 ist perfekt in HD Qualität. Sobald man aber über das gekoppelte Smartphone spricht, ist die Qualität sehr schlecht, als wenn dort ein alter Codec wie G711 genutzt wird.

Das 10R verhält sich anders und dort ist auch die Verbindung zum Smartphone ist bester HD Qualität.

10R und SRL2/20er Serie basieren alle auf dem 10U BT Chip, Das SRL2 ist ein 2 Kanal BT System und kann deswegen echtes Audio-Multitasking.

Ich werde das mit Sena klären, warum das SRL2 sich anders verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schlechte Verständigung Sena SRL2 im Shoei GT Air 2 über Smartphone

Schlechte Verständigung Sena SRL2 im Shoei GT Air 2 über Smartphone - Ähnliche Themen

• Saisonstart in der Region Ravensburg ungewöhnlich schlecht

Saisonstart in der Region Ravensburg ungewöhnlich schlecht: Die Motorradsaison hat in meiner Region leider schlecht begonnen. Die Bilanz an toten und schwerverletzten Motorradfahrer ist ungewöhnlich hoch...
  • BMW Teile von SWT…nicht schlecht 😁

BMW Teile von SWT…nicht schlecht 😁: BMW Hard Parts, BMW r100 GS
  • LCD Display schlecht ablesbar - dauerhaft beleuchten?

LCD Display schlecht ablesbar - dauerhaft beleuchten?: Ich möchte mein Display dauerhaft beleuchten, weil in der Garage im Dunkeln (oder in einem Tunnel) leuchtet es durch die Beleuchtung und ist...
  • Suche Rallyesitzbank defekt, schlechter Zustand etc. - günstig K50/K51

Rallyesitzbank defekt, schlechter Zustand etc. - günstig K50/K51: Ich suche eine möglichst günstige Rallyesitzbank für die K50/K51 Modelle, also R1200 GS/GSA bzw. R1250 GS/GSA. Ich benötige lediglich die...
  • R 1150 GS läuft schlecht

R 1150 GS läuft schlecht: Hallo zusammen, kurz zu mir: Ich bin Alex, 26 Jahre alt, komme aus Augsburg und bin Besitzer einer GS 1150 BJ 2002. Ich stehe vor einem Problem...
  • R 1150 GS läuft schlecht - Ähnliche Themen

• Saisonstart in der Region Ravensburg ungewöhnlich schlecht

Saisonstart in der Region Ravensburg ungewöhnlich schlecht: Die Motorradsaison hat in meiner Region leider schlecht begonnen. Die Bilanz an toten und schwerverletzten Motorradfahrer ist ungewöhnlich hoch...
  • BMW Teile von SWT…nicht schlecht 😁

BMW Teile von SWT…nicht schlecht 😁: BMW Hard Parts, BMW r100 GS
  • LCD Display schlecht ablesbar - dauerhaft beleuchten?

LCD Display schlecht ablesbar - dauerhaft beleuchten?: Ich möchte mein Display dauerhaft beleuchten, weil in der Garage im Dunkeln (oder in einem Tunnel) leuchtet es durch die Beleuchtung und ist...
  • Suche Rallyesitzbank defekt, schlechter Zustand etc. - günstig K50/K51

Rallyesitzbank defekt, schlechter Zustand etc. - günstig K50/K51: Ich suche eine möglichst günstige Rallyesitzbank für die K50/K51 Modelle, also R1200 GS/GSA bzw. R1250 GS/GSA. Ich benötige lediglich die...
  • R 1150 GS läuft schlecht

R 1150 GS läuft schlecht: Hallo zusammen, kurz zu mir: Ich bin Alex, 26 Jahre alt, komme aus Augsburg und bin Besitzer einer GS 1150 BJ 2002. Ich stehe vor einem Problem...
  • Oben