Schlechtes Gefühl bei Seitenständer und leicht bergab parken

Diskutiere Schlechtes Gefühl bei Seitenständer und leicht bergab parken im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Prinzipiell hast du recht, aber bedenke, dass die Q nen Boxer hat und die Kolben Gleichläufer sind. Da ist "der nächste Zylinder" dergleiche wie...
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Naja kommt auf das Gefälle, die Zeit und die Zuladung an. Durch undichte Kolbenringe und nicht 100%ig schliessende Ventile kommt langsam Luft in den Brennraum, das Vakuum verschwindet und der Motor dreht weiter, bis der nächste Zylinder durch sein Vakuum bremst. Dann beginnt das Spiel von vorne.
Im ersten Gang braucht es natürlich entsprechend länger, bis sich diese Teilumdrehungen des Motors am Hinterrad bemerkbar machen. Trotzdem lässt sich dieser Efekt auch sehr gut an PKWs beobachten. Motorräder haben meist ein zu geringes Gewicht bzw im Verhältnis dazu einen zu grossen/schweren Motor aber nicht immer...
Prinzipiell hast du recht, aber bedenke, dass die Q nen Boxer hat und die Kolben Gleichläufer sind. Da ist "der nächste Zylinder" dergleiche wie vorher.
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.280
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Für mich ist auch die einfachste Lösung, das Mopped nie in bergab-Richtung abzustellen. Ich kann mir allerdings auch Situationen in den Bergen vorstellen, wo es gerade nicht besser machbar ist. In diesem Fall würde ich die schon genannten Maßnahmen vornehmen, allerdings auch das Vorderrad nicht gerade in Fahrtrichtung stehen lassen. Der Lenker gehört dann auf die Seite eingeschlagen, die dem Mopped den sichersten Stand vermittelt. Meistens ist es links, ich hatte allerdings auch schon Moppeds, die sicherer standen, wenn der Lenker nach rechts eingeschlagen war.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
32.125
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo,
in einem 4 Takt Motor gibt es 4 Takte:
1. Ansaugen
2. Verdichten
3. Arbeitstakt
4. Ausstoßen
in welchem Takt genau entsteht ein Vakuum in dem Brennraum, das den Zylinder bremmst?;):cool:
im arbeitstakt. (ok, unterdruck, nicht vacuum)
aber schon klar, der druck im verdichtungstakt bremst deutlich effektiver ;)




und zum seitenständer der 1200er:
da gabs zwei verschiedene.
der gebogene (neuere) lässt die Q viel leichter nach vorn rollen.
 
B

BaSTXX

Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
94
Ort
Eching
Modell
R 1200 GS MÜ
im arbeitstakt. (ok, unterdruck, nicht vacuum)
aber schon klar, der druck im verdichtungstakt bremst deutlich effektiver ;)
Selbst da wird es kein Unterdruck geben:p Du nimmst ja Luft und verdichtest den vorher..

Zum Thema:
Ich stelle nie das Motorrad auf solch einem Gelände mit dem Vorderrad nach unten. Ich wende das Motorrad immer so, das das Vorderrad Richtung Steigung steht und sehe kein Grund das Motorrad andersrum zu stellen.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Selbst da wird es kein Unterdruck geben:p Du nimmst ja Luft und verdichtest den vorher..
Ok wenn er mit der Schnauze nach unten steht hast recht aber nicht wenn er rückwärts läuft bzw rollt (bzw. wenn man das Auto mit Rückwärtsgang parkt) ;)
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
Ich habe beim abwärts Parken sicherheitshalber immer folgende Dinge angebracht:
1. 1.Gang im Anschlag
2. Wegrollkeil unter das Hinterrad
3. Verzurrgurte mit Leitplanken Befestigung, alternativ Eisschraube in den Boden
4. Last but not least einen von der Securitie um die Mopedumschubser zu bedienen:o:o

fast vergessen extrem Seitenständer Erhöhung mit Dornen


Gruß
Dirk
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.216
Ort
Waltrop
Modell
ab 2024 R1250GS Adventure Triple Black, 2014 - 2024 R1200GS Triple Black (K25), 2005 - 2014 R1100GS
BMW Betriebsanleitung R1200GS schrieb:
Motorrad abstellen
Seitenstütze
Motor ausschalten. Bei schlechten Bodenverhältnissen ist ein sicherer Stand nicht gewährleistet. Im Ständerbereich auf ebenen und festen Untergrund achten. Seitenstütze ausklappen und Motorrad abstellen. Die Seitenstütze ist nur für das Gewicht des Motorrads ausgelegt. Bei ausgeklappter Seitenstütze nicht auf dem Motorrad sitzen. Wenn es die Straßenneigung zulässt, den Lenker nach links einschlagen. Bei Straßengefälle das Motorrad in Richtung „bergauf“ stellen und 1. Gang einlegen.
:)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.557
Ort
🇨🇭 Schweiz /🐻lin / 🇪🇺 Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
berg abwärts parken ist eh blöd.... vor allem, wenn sich dann jemand vor einen stellt....

rückwärts nach oben schieben - kostet Kraft - ich parke mein Mopped immer mit der Schnauze nach oben.....:rolleyes:
 
C

ChristianS

Gast
Ganz toll!
Nachdem es nun diesen Thread hier gibt, hab ich seit heute auch ein schlechtes Gefühl beim Bergabparken!
Dummerweise ist Bergabparken absolut alternativlos, wenn "wir" aus der Garage rollen!
Erst fürs Reinrollen kann bergan geparkt werden.

Die letzten sechs Jahre ging zum Glück alles gut.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
10.049
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
was für Probleme im Winter gewälzt, das erinnert mich an Urlaub in den Bergen, wo einer den Talwärts gesetzen Fuß nicht auf den Boden bekommt und umfällt. Wer hätte das gedacht, dass der Seitenständer vorwärts ggf. nicht hält?
Harley kaufen der rastet dort einfach ein und hat noch nen Schalter dran.
Problem oder keins?
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.788
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

also ich habe bei meiner Q noch keine Steigung/Gefälle gefunden (wo ich hätte parken wollen), bei dem der erste Gang nicht gereicht hätte, die Moppete sicher zu halten.
(Abgesehen davon, dass ich immer versuche mit der Nase nach oben zu parken).
Und ich fahre ab und zu in den Bergen :).

Also keine Angst, die Q fällt nicht von alleine um, da muss man vorher schon was falsch machen.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Thema:

Schlechtes Gefühl bei Seitenständer und leicht bergab parken

Schlechtes Gefühl bei Seitenständer und leicht bergab parken - Ähnliche Themen

  • Massives Motor Problem

    Massives Motor Problem: Hallo zusammen während einer kleine Fahrt durch den Regen, ging meine R 1200 GS (K25) beim Ranrollen an die Kreuzung plötzlich aus. Starten konnte...
  • Was zum schmunzeln. Oder warum ich ohne schlechtes Gewissen online bestelle.

    Was zum schmunzeln. Oder warum ich ohne schlechtes Gewissen online bestelle.: Moin Leute, also ich brauche kurzfristig ein Reparaturset/Schloss für ein BMW Topcase. Dachte mir dann, dass ich ggf. einfach den Händler...
  • R12 G/S die bessere oder die schlechtere GS?

    R12 G/S die bessere oder die schlechtere GS?: Jetzt, da schon einige ihre R12 G/S bekommen und gefahren haben: Ich würde gerne mal von all jenen, die bereits ihre R12 G/S bekommen haben (oder...
  • Die Kugelköpfe der Schaltstange des Fußschalthebels oder warum ich schlecht schalten kann

    Die Kugelköpfe der Schaltstange des Fußschalthebels oder warum ich schlecht schalten kann: Moin! Nachdem ich meine Fußrasten etwas tiefer gelegt habe (siehe auch Klick), musste ich den Fußschalthebel noch anpassen. Durch Lösen von (1)...
  • Saisonstart in der Region Ravensburg ungewöhnlich schlecht

    Saisonstart in der Region Ravensburg ungewöhnlich schlecht: Die Motorradsaison hat in meiner Region leider schlecht begonnen. Die Bilanz an toten und schwerverletzten Motorradfahrer ist ungewöhnlich hoch...
  • Saisonstart in der Region Ravensburg ungewöhnlich schlecht - Ähnliche Themen

  • Massives Motor Problem

    Massives Motor Problem: Hallo zusammen während einer kleine Fahrt durch den Regen, ging meine R 1200 GS (K25) beim Ranrollen an die Kreuzung plötzlich aus. Starten konnte...
  • Was zum schmunzeln. Oder warum ich ohne schlechtes Gewissen online bestelle.

    Was zum schmunzeln. Oder warum ich ohne schlechtes Gewissen online bestelle.: Moin Leute, also ich brauche kurzfristig ein Reparaturset/Schloss für ein BMW Topcase. Dachte mir dann, dass ich ggf. einfach den Händler...
  • R12 G/S die bessere oder die schlechtere GS?

    R12 G/S die bessere oder die schlechtere GS?: Jetzt, da schon einige ihre R12 G/S bekommen und gefahren haben: Ich würde gerne mal von all jenen, die bereits ihre R12 G/S bekommen haben (oder...
  • Die Kugelköpfe der Schaltstange des Fußschalthebels oder warum ich schlecht schalten kann

    Die Kugelköpfe der Schaltstange des Fußschalthebels oder warum ich schlecht schalten kann: Moin! Nachdem ich meine Fußrasten etwas tiefer gelegt habe (siehe auch Klick), musste ich den Fußschalthebel noch anpassen. Durch Lösen von (1)...
  • Saisonstart in der Region Ravensburg ungewöhnlich schlecht

    Saisonstart in der Region Ravensburg ungewöhnlich schlecht: Die Motorradsaison hat in meiner Region leider schlecht begonnen. Die Bilanz an toten und schwerverletzten Motorradfahrer ist ungewöhnlich hoch...
  • Oben