Schleifspuren innen an der Schwinge

Diskutiere Schleifspuren innen an der Schwinge im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe an meiner K25 von 2007 an der Schwinge innen, in Höhe des Federbeins Schleifspuren und ich kann keinen Verursacher feststellen, hat...
Franzjupp

Franzjupp

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2022
Beiträge
69
Ort
Erkelenz
Modell
GS 1200 LC Rally
Ich habe an meiner K25 von 2007 an der Schwinge innen, in Höhe des Federbeins Schleifspuren und ich kann keinen Verursacher feststellen, hat einer das auch und kennt die Ursache?
Danke
FJ
 

Anhänge

Fabi-Fanta

Fabi-Fanta

Dabei seit
23.05.2021
Beiträge
52
Ort
Nürnberg
Modell
R1200GS
Zur Orientierung - ist das schwarze Rechts der Reifen?

-> sieht irgendwie auch fast so aus als hätte schon mal jemand was drauf gespachtelt? Wie lang hast du das Moped schon?
 
Franzjupp

Franzjupp

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2022
Beiträge
69
Ort
Erkelenz
Modell
GS 1200 LC Rally
Nicht gespachtelt und ja da ist ein Spritzschutz eingebaut. Fahre die Maschine schon immer. Aber an der Schwinge sind im Metall mechanische Schleifspuren.
 
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.148
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
OK kein Stein! Na irgendwas hast Du Dir da mal eingequetscht. Sorry aber denke das kann alles gewesen sein.
 
Franzjupp

Franzjupp

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2022
Beiträge
69
Ort
Erkelenz
Modell
GS 1200 LC Rally
OK, ich warte mal ab bis sich einer meldet der es selber an der Maschine hat.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Auffällig ist ja, dass die Schleifspuren oben auf der Schwingenkrümmung aufhören. So kann es ein Gegenstand gewesen sein, welcher in der Engstelle zwischen Reifen und Schwinge kurzzeitig eingeklemmt war und durch die wirkenden Kräfte quasi "zerbröselt" wurde. Ein einmaliger, schneller Schleifvorgang.
Zu solchen Riefen auf der Schwinge kann es dann eigentlich nur kommen, wenn der Gegenstand hart war. Ein Stein käme dafür schon in Frage. Denke, das man das je nach Fahrsituation nicht bemerkt.
Mit Stollenreifen ist der Transport eines Steines bis zu dieser Stelle denkbar.
Oder ein Scherzbold hat an der geparkten GS etwas entsprechendes hinterlassen.
Oder der Gegenstand lag auf der Schwinge ( im Fahrbetrieb dorthin geschleudert, oder beim Werkeln etwas dort liegen gelassen ) und ist in der Folge von der im Bild erkennbaren schrägen Fläche langsam in Richtung Spalt Reifen/Schwinge gerutscht.

1681833277850.png
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
So kann es ein Gegenstand gewesen sein, welcher in der Engstelle zwischen Reifen und Schwinge kurzzeitig eingeklemmt war
@Franzjupp hat (wie oben gefragt) einen Spritzschutz montiert - d.h. zwischen Reifen und Schwinge kann nichts eingeklemmt werden, wohl aber zwischen Spritzschutz und Schwinge und das kann da da einige Zeit gearbeitet haben, wenn es nicht der Spritzschutz selbst war / ist.

Ich würde mal in die Richtung schauen / vermuten - so ein sandiges Stück Kunstoff kann recht schön schmirgeln, oder es war halt was eingeklemmt.
Die Mudslings an der K50 schleifen auch mal gerne.
Test recht einfach - die Stelle mit irgendwas anfärben und zügige Probefahrt mit guter Beladung.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.145
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich hatte wegen defekter Gummimanschette Getriebe-Schwinge erst vor kurzem die Schwinge draussen.
Meine 07er GS hat 109Tkm und an der Schwinge in dem Bereich keine Unauffälligkeiten.

PS.Kardanwelle hatte übrigens an einer Stelle hinten am Kreuzgelenk einen Rastpunkt, Lager wohl defekt.Hab die Welle dann auch gleich getauscht.

Gruß von Klaus
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Die Schleifspuren sind aber mächtig tief. Da muss was ganz massiv gearbeitet haben. Kann mir nicht vorstellen, dass man das nicht während der Fahrt gemerkt hat (Schleifgeräusche etc.). Sehr seltsames Schadensbild. Bin mal gespannt, ob es hier noch eine Erklärung dafür gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.577
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich denke, wenn sich zwischen dem Mudsling/Spritzschutz (der durchaus auch an der Schwinge beim Einfedern schleifen kann, es gibt ja mehrere Typen auf dem Markt) und der Schwinge etwas eingeklemmt hätte, dann muss der Mudsling auch einen Schaden haben, denn der Kunststoff ist nicht so hart wie die Schwinge. Selbiges gilt auch, wenn der Mudsling schleift, dann muss er Spuren haben.

Gruß
Klaus
 
Thema:

Schleifspuren innen an der Schwinge

Schleifspuren innen an der Schwinge - Ähnliche Themen

  • Suche Mitfahrer/-innen für Offroad Touren wie ACT etc. ab Juni 2024

    Suche Mitfahrer/-innen für Offroad Touren wie ACT etc. ab Juni 2024: Hallo zusammen, ich suche Mitfahrerinnen und Mitfahrer für eine Tour mit Offroad-Anteil ab Juni 2024. Es muss auch nicht unbedingt ein ACT sein...
  • Erledigt LoneRider Inner Bag 38 Liter

    LoneRider Inner Bag 38 Liter: Ich biete Euch hier meine sehr wenig gebrauchte wasserdichte MotoBag Inner Bag-Tasche von LoneRider mit 38 Litern Fassungsvermögen an. Ich hatte...
  • Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!

    Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!: Hallo Kollegen, gesucht wird der GS-Fahrer aus Braunau welcher am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einen Freund von mir aus Bayern bei einem...
  • Sitzbank / Schleifspuren

    Sitzbank / Schleifspuren: Hi Folks! Die Sitzbank von meinem Kugelfisch hat leider im laufe der Zeit einige "Schleifspuren" von meinem Stiefeln erhalten. (Auf- und...
  • Schleifspuren am Federbein

    Schleifspuren am Federbein: Hallo, bei der Sichtkontrolle meiner Q viel mir eine merkwürdige Schleifspur am vorderen Federbein auf.:eek: Ich denke mal das dies nach 5000km so...
  • Schleifspuren am Federbein - Ähnliche Themen

  • Suche Mitfahrer/-innen für Offroad Touren wie ACT etc. ab Juni 2024

    Suche Mitfahrer/-innen für Offroad Touren wie ACT etc. ab Juni 2024: Hallo zusammen, ich suche Mitfahrerinnen und Mitfahrer für eine Tour mit Offroad-Anteil ab Juni 2024. Es muss auch nicht unbedingt ein ACT sein...
  • Erledigt LoneRider Inner Bag 38 Liter

    LoneRider Inner Bag 38 Liter: Ich biete Euch hier meine sehr wenig gebrauchte wasserdichte MotoBag Inner Bag-Tasche von LoneRider mit 38 Litern Fassungsvermögen an. Ich hatte...
  • Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!

    Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!: Hallo Kollegen, gesucht wird der GS-Fahrer aus Braunau welcher am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einen Freund von mir aus Bayern bei einem...
  • Sitzbank / Schleifspuren

    Sitzbank / Schleifspuren: Hi Folks! Die Sitzbank von meinem Kugelfisch hat leider im laufe der Zeit einige "Schleifspuren" von meinem Stiefeln erhalten. (Auf- und...
  • Schleifspuren am Federbein

    Schleifspuren am Federbein: Hallo, bei der Sichtkontrolle meiner Q viel mir eine merkwürdige Schleifspur am vorderen Federbein auf.:eek: Ich denke mal das dies nach 5000km so...
  • Oben