Schließzylinder tauschen bei Original BMW Koffern K50

Diskutiere Schließzylinder tauschen bei Original BMW Koffern K50 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, eine kurze Frage an die Experten hier: fahre eine sehr schöne Black Beauty :) BMW R 1200 GS lc und wollte jetzt an separat...
T

tine1111

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
3
Ort
München
Modell
R 1200 GS lc
Hallo zusammen,

eine kurze Frage an die Experten hier:

fahre eine sehr schöne Black Beauty :) BMW R 1200 GS lc und wollte jetzt an separat erworbene Original Vario Koffer Schließzylinder tauschen. Kann man Schließzylinder bei den Variokoffern wechseln und wenn ja, muss man hierzu besondere Dinge beachten?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Christine
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Man kann sie auf jeden Fall tauschen. Ob man sie (einfach) für einen neuen Schlüssel umstellen kann, kommt drauf an. Es gibt zwei Versionen der Zylinder, VIN-programmierte und Reparatur Zylinder.

VIN Programmierte Zylinder

Die haben einen Stift intern, der die kleinen Plättchen sichert. Man kann mit Gewalt die Frontplatte abnehmen, den Stift entfernen und dann neu programmieren. Wenn man vorsichtig war beim Entfernen der Frontplatte kann man die auch wieder aufpressen.

Reparatur-Kits

Die kommen mit einer Auswahl von Programmier-Plättchen und fallen auseinander, wenn man den Schlüssel rausnimmt, da sie keinen Haltestift durch die Plättchen haben.


Meine Empfehlung: Falls es die VIN programmierten sind, kauf Dir zwei neue Reparatur-Kits und verwende die für Deinen Schlüssel.
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Und wenn´s kompliziert werden sollte, der :) codiert ein Schloß auch mal für nen 10er in der Kaffekasse um
 
Rjuhar

Rjuhar

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
1.020
Ort
Ljubljana, Slowenien
Modell
2017 R1200GS
Beide Zylinder sind gleich, du brauchs nur die Plätchen und die kanst du bei mir kaufen (siehe ebay 253259291863)
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Recht einfach, immer vorausgesetzt du hast einen Schlüssel dafür mitgekauft.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
sonst müsste Tine eben einen neuen Schließzylinder kaufen, kostet im Netz ca 20 Euro
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das Schloss hat 4 Plättchen beim Koffer...
 
T

tine1111

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
3
Ort
München
Modell
R 1200 GS lc
Herzlichen Dank!

Herzlichen Dank euch allen für die klasse Tipps und Infos :verehren:

Ihr habt mir sehr geholfen :coo8ol:

Viele Grüße

Tine :smiley:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Auf jeden Fall mehr als die 3 im Bild.

Aber eines wird nicht gesetzt, da das Schloss sonst hakelt.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Ah, das könnte der Grund sein, warum eines meiner Schlösser in den Adventure-Kisten manchmal hakelt. Muss mir das noch mal genauer anschauen, ist ja schnell gemacht.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Egal wieviel, minus eins = kein hakeln
 
hamburgerjung

hamburgerjung

Dabei seit
30.08.2016
Beiträge
86
Ort
Freie Hansestadt Hamburg
Modell
R1200GS Quattro Black 2016
Dem Händler ist es nicht erlaubt, die Schließzylinder Bausätze an den Endkunden zu verkaufen. ER muss die Gleichschließung herstellen.
Auf dem Artikel ist extra ein roter Aufkleber angebracht. Aber der Händler wird den „Umbau“ sicherlich für kleines machen.
Den Schließer gibt es immer nur 1x, alle weiteren Plättchen 1,2 und 3 gibt es mehrfach im Beutel.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Aeh? Scheint Händler nicht zu interessieren. Ich habe schon zig Reparaturkits gekauft. In D und auch in US.
 
Thema:

Schließzylinder tauschen bei Original BMW Koffern K50

Schließzylinder tauschen bei Original BMW Koffern K50 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tausche 2x Schliesszylinder (77498404528) gegen 2x Schließzylinder (51257698202)

    Tausche 2x Schliesszylinder (77498404528) gegen 2x Schließzylinder (51257698202): Wie der Titel schon sagt... Die beiden Reparatursätze sind neu und unbenutzt.
  • Erledigt Suche /Tausche Codierplättchen Schließplättchen für Schließzylinde Vario Koffer

    Suche /Tausche Codierplättchen Schließplättchen für Schließzylinde Vario Koffer: Habe Vario-Koffer ersteigert und versuche Schloss umzucodieren. benötige 2 Schließplättchen Nr. 1 Könnte im Tausch 2 Schließplättchen mit der...
  • Suche Suche Plättchen für Schließzylinder Nr3 ( 2 X ), oder tausche gegen 2 x 1èr

    Suche Plättchen für Schließzylinder Nr3 ( 2 X ), oder tausche gegen 2 x 1èr: Hallo, suche zwei Plättchen für Schließzylinder Nr3 oder tausche gegen 2 x 1èr kann mir da jemand weiter helfen ? ist für ein Schließzylinder...
  • Plättchen für Schließzylinder. Gerne auch im Tausch gegen 3er Plättchen

    Plättchen für Schließzylinder. Gerne auch im Tausch gegen 3er Plättchen: Hallo! Ich suche 4x 2 er Plättchen für Schließzylinder der Variokoffer sowie Federn für diese Schlösser. Kann mir da jemand weiter helfen? Zu...
  • Blättchen für Schließzylinder gesucht, eventuell zum tauschen.

    Blättchen für Schließzylinder gesucht, eventuell zum tauschen.: Hallo bin dabei meine Schließzylinder zu codieren und jetzt fehlen mir ein paar Blättchen. Hat vielleicht noch jemand ein paar zu verkaufen, bzw...
  • Blättchen für Schließzylinder gesucht, eventuell zum tauschen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tausche 2x Schliesszylinder (77498404528) gegen 2x Schließzylinder (51257698202)

    Tausche 2x Schliesszylinder (77498404528) gegen 2x Schließzylinder (51257698202): Wie der Titel schon sagt... Die beiden Reparatursätze sind neu und unbenutzt.
  • Erledigt Suche /Tausche Codierplättchen Schließplättchen für Schließzylinde Vario Koffer

    Suche /Tausche Codierplättchen Schließplättchen für Schließzylinde Vario Koffer: Habe Vario-Koffer ersteigert und versuche Schloss umzucodieren. benötige 2 Schließplättchen Nr. 1 Könnte im Tausch 2 Schließplättchen mit der...
  • Suche Suche Plättchen für Schließzylinder Nr3 ( 2 X ), oder tausche gegen 2 x 1èr

    Suche Plättchen für Schließzylinder Nr3 ( 2 X ), oder tausche gegen 2 x 1èr: Hallo, suche zwei Plättchen für Schließzylinder Nr3 oder tausche gegen 2 x 1èr kann mir da jemand weiter helfen ? ist für ein Schließzylinder...
  • Plättchen für Schließzylinder. Gerne auch im Tausch gegen 3er Plättchen

    Plättchen für Schließzylinder. Gerne auch im Tausch gegen 3er Plättchen: Hallo! Ich suche 4x 2 er Plättchen für Schließzylinder der Variokoffer sowie Federn für diese Schlösser. Kann mir da jemand weiter helfen? Zu...
  • Blättchen für Schließzylinder gesucht, eventuell zum tauschen.

    Blättchen für Schließzylinder gesucht, eventuell zum tauschen.: Hallo bin dabei meine Schließzylinder zu codieren und jetzt fehlen mir ein paar Blättchen. Hat vielleicht noch jemand ein paar zu verkaufen, bzw...
  • Oben