Schlösser für Variokoffer einstellen

Diskutiere Schlösser für Variokoffer einstellen im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus, habe gestern ein paar Variokoffer erstanden und kann diese mit Schlössern bekommen. Nun meine Frage ob es möglich ist jedes Schloss auf...
onkel

onkel

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
161
Modell
R 1200 GS Adventure
Servus,

habe gestern ein paar Variokoffer erstanden und kann diese mit Schlössern bekommen.
Nun meine Frage ob es möglich ist jedes Schloss auf jeden Schlüssel umstellen zu lassen.

Frohe Ostern
 
biker_manny

biker_manny

Dabei seit
04.04.2007
Beiträge
63
Ort
85276 HETTENSHAUSEN
Modell
R1200GS LC, Bj. 2017
Hi Onkel

Ich habe meine Koffer auch mit Schlössern in eBay erworben. Mein :) wird sie, wenn mein Mopped da ist, auf Gleichschliessung umstellen.

Er sagte, das sei kein Problem.

Schönen Tag noch
 
Uwe

Uwe

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
28
Ort
97877 Wertheim
Modell
R1200GS Adventure
Kein Problem!

Als meine Koffer, die ich hinterher geordert habe, kamen wurden die Schlösser erst bei meinem Händler auf Gleichschließung eingestellt.

Gruß aus Tauberfranken
 
Q

Q-Paula

Dabei seit
28.03.2007
Beiträge
15
Ort
Erlangen
Modell
R1200 GS
Hallo Andreas,

es gibt von BMW ein Reparaturset für die Händler, mit dem die Schlösser auf jeden Schlüssel eingestellt werden können.
Sind die Schlösser schon eingebaut? Die Schlösser können nur mit dem zugehörigen Schlüssel montiert/demontiert werden. Also im Zweifelsfall die Schlösser lose dazugeben lassen (Vorsicht da gibts viiiiiiele Einzelteile .... :D ) oder die Schlüsselnummer des alten Schlüssels mitteilen lassen.

Falls Du noch Fragen hast schick ne PN

Fröhliche Oktern
Katharina
 
onkel

onkel

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
161
Modell
R 1200 GS Adventure
Servus und vielen Dank für die Antworten.

Die Schlösser sind dann eingebaut und ich bekomme selbstverständlich auch den Schlüssel dazu.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Hauptsache die Schlüssel sind dabei... nach dem ausbohren sind se sonst nicht mehr zu gebrauchen ;)
Im Ernst, hab ich schon 1-2 mal gelesen, bei ebay gekauft und Schlüssel waren nicht dabei.

Wenn man Glück hat, dann brauch man nichmal das Rep kit... mit viel Pech brauch man 2 Rep Kits. Es gibt 3 Unterschiedliche Plättchen, wobon 6 oder 7 in den Schlössern stecken. Da muss nur die Reihenfolge geändert werden und halt ggf. das ein oder andere Plättchen ausgetauscht werden... in dem Set sind aber von jeder Sorte ca 8 Plättchen drin (auf jedenfall hat man ne ganze Menge davon übrig nachdem man die 6 Schlösser für die Adv. Koffer darauf zusammengebastelt hat :rolleyes:
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
vision1001 schrieb:
Hauptsache die Schlüssel sind dabei... nach dem ausbohren sind se sonst nicht mehr zu gebrauchen ;)
Im Ernst, hab ich schon 1-2 mal gelesen, bei ebay gekauft und Schlüssel waren nicht dabei.
Stimmt, diesen Ärger hatte ich auch mal. Nur den Deckel ersteigert.. und was kamm an :mad: Der Deckel mit dem Mittelteil (verschlossen und ohne Schlüssel)

Es geht auch ohne aufbohren :)

Gruss
 
S

Schneehase

Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
5
Noch eine Frage zum o.g. Thema.
Ich habe auch Koffer bei ebay ersteigert (VarioKoffer) - Schliesszylinder sind ausgebaut dabei.
Das Anpassen an meinen Schlüssel hat soweit geklappt - nur ein Plättchen ist quasi "übrig" - das wäre o.k. für mich.

Ich hab jetzt das Problem, dass ich die Schliesszylinder nicht dauerhaft im Koffer verankert kriege - die sitzen extrem locker und kommen fast von selbst wieder raus.

Habt ihr einen Tipp bzw. fehlt mir evtl. ein Teil :confused: ??

Bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße
 
Q

Q-Paula

Dabei seit
28.03.2007
Beiträge
15
Ort
Erlangen
Modell
R1200 GS
von wegen übrig ...

Du müsstest bei den Schliesszylindern ein Plättchen dabei haben das an einer Seite offen ist.
Diese "Sperrplatte" gehört in die hinterste Kammer und rastet beim Einsetzen des Schliesszylinders ein ....und dann bleiben sie auch drin die Schlösser ;) .....vorausgesetzt Du hast auch hier diese Feder mit eingebaut.

Grüße
Katharina
 
S

Schneehase

Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
5
Hi Katharina,

Also so ein Plättchen ist nicht dabei - es sind übrigens die Variokoffer für eine 1200GS, nur falls es da Unterschiede geben könnte (*ratlos*).

Brauch' ich denn noch irgendein Teil, Hülse oder so was?
Bei meinem Zylinder rastet überhaupt nix im Schloss ein - sobald ich die Stellung auf "Auf" drehe und den Schlüssel rausziehe, hängt der gesamte Schliesszylinder dran....
Gruß,
Diana
 
Q

Q-Paula

Dabei seit
28.03.2007
Beiträge
15
Ort
Erlangen
Modell
R1200 GS
Hi Diana,

die Schlösser sind für die Koffer der 1200 GS und GSA gleich. Eine Hülse oder sowas brauchst Du nicht, da genau mit der Sperrplatte der ganze Zylinder im Koffer gehalten wird. Ich glaub ich hab noch irgendwo eine Anleitung rumfliegen. Schick Dir gleich 'ne PN.

Grüße
Katharina
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
Ruf mal an Häsjen, vielleicht kann ich dir helfen :)

Goldigruß

0221-2851637
 
S

Schneehase

Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
5
Ich hab's geschafft!
...hatte das Sperrplättchen nicht als solches identifiziert *pfeif*

Danke für eure Hilfe!
 
D

drivingscool

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
2
Hallo Goldi,
Kannst du mir mal erklären wie ich die schlösser ohne Schlüssel ausbauen kann?!
Die Koffer sind offen.

Danke
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
Hallo Goldi,
Kannst du mir mal erklären wie ich die schlösser ohne Schlüssel ausbauen kann?!
Die Koffer sind offen.

Danke

wenn die offen sind, siehst du am oberen Rand des Deckels eine Leiste, die mit 3 Schrauben befestigt ist. Diese 3 Schrauben rausdrehen und die Leiste rausziehen; Schließzylinder suchen (hat nen gelben Deckel); Sicherungsplättchen suchen, finden und reindrücken und dann den Schließzylinder rausnehmen.


Anhang anzeigen codierung_schloss_204.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
D

drivingscool

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort, werds bald möglichst versuchen
 
Thema:

Schlösser für Variokoffer einstellen

Schlösser für Variokoffer einstellen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Variokoffer inkl. Innentaschen für R1200GS K25

    Variokoffer inkl. Innentaschen für R1200GS K25: Verkaufe wegen Modellwechsel meine sehr gut erhaltenen Variokoffer. Diese habe ich für eine Nordkap-Tour 2020 gekauft und nur 1 x benutzt. Alles...
  • Erledigt Zwei Schlösser incl. Verriegelungsleiste und zwei Ersatzshims für Variokoffer

    Zwei Schlösser incl. Verriegelungsleiste und zwei Ersatzshims für Variokoffer: Hallo, ich biete zwei codierbare Schlösser incl. Verriegelungsleiste (Variokoffer) für 20 Euro plus 7 Euro Versandkosten (versicherter Versand mit...
  • Erledigt Biete Schloss für Variokoffer R1200GS

    Biete Schloss für Variokoffer R1200GS: Ein neues Schloss für Variokoffer R1200GS inkl zwei Schlüssel. passt für alle 1200GS Variokoffer auser LC. Eventuell auch für F800Gs usw...
  • Suche Schließplättchen (Shims) Größe 1 für Schloß Variokoffer gesucht

    Schließplättchen (Shims) Größe 1 für Schloß Variokoffer gesucht: Hallo, ich habe hier noch zwei Schließplättchen Größe 2 für das Schloss der Variokoffer. Benötige 2 Stück Größe 1. Wer hat, wer braucht oder wer...
  • Satz Variokoffer mit Schlössern für 12er GS

    Satz Variokoffer mit Schlössern für 12er GS: Hallo, da ich meine GS verkauft habe, biete ich meine Variokoffer inkl. Schlösser an (passend für GS ab Bj. 2004). Die Koffer wurden selten...
  • Satz Variokoffer mit Schlössern für 12er GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Variokoffer inkl. Innentaschen für R1200GS K25

    Variokoffer inkl. Innentaschen für R1200GS K25: Verkaufe wegen Modellwechsel meine sehr gut erhaltenen Variokoffer. Diese habe ich für eine Nordkap-Tour 2020 gekauft und nur 1 x benutzt. Alles...
  • Erledigt Zwei Schlösser incl. Verriegelungsleiste und zwei Ersatzshims für Variokoffer

    Zwei Schlösser incl. Verriegelungsleiste und zwei Ersatzshims für Variokoffer: Hallo, ich biete zwei codierbare Schlösser incl. Verriegelungsleiste (Variokoffer) für 20 Euro plus 7 Euro Versandkosten (versicherter Versand mit...
  • Erledigt Biete Schloss für Variokoffer R1200GS

    Biete Schloss für Variokoffer R1200GS: Ein neues Schloss für Variokoffer R1200GS inkl zwei Schlüssel. passt für alle 1200GS Variokoffer auser LC. Eventuell auch für F800Gs usw...
  • Suche Schließplättchen (Shims) Größe 1 für Schloß Variokoffer gesucht

    Schließplättchen (Shims) Größe 1 für Schloß Variokoffer gesucht: Hallo, ich habe hier noch zwei Schließplättchen Größe 2 für das Schloss der Variokoffer. Benötige 2 Stück Größe 1. Wer hat, wer braucht oder wer...
  • Satz Variokoffer mit Schlössern für 12er GS

    Satz Variokoffer mit Schlössern für 12er GS: Hallo, da ich meine GS verkauft habe, biete ich meine Variokoffer inkl. Schlösser an (passend für GS ab Bj. 2004). Die Koffer wurden selten...
  • Oben