Schmerzgrenze an der Tankstelle

Diskutiere Schmerzgrenze an der Tankstelle im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; manche Sachen kann man doch auch ohne nähere Begründung machen:D
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Ja das muss man den Franzosen lassen, sie verstehen wirklich was davon wie man Protestiert. :cool:
Spritpreis zu hoch? Sofort mit 200Mann ab auf die Trecker und die Rafinerie blockieren. Irgendwas anderes passt nicht? Zack eben 50 40-Tonner die Autobahn dicht machen lassen.
Manchmal würde ich mir sowas auch in Deutschland wünschen.

Dass der "Protest" gegen E10 allerdings erfolgreich gewesen wäre, wäre mir neu.
Zumal es ja gar kein bewusster Protest war sondern 90% der Verweigerer einfach zu dumm waren es zu Tanken und nur geschätze 10% tatsächlich aus moralischen oder was weiss ich für Gründen gegen E10 sind.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wann bei Euch die Schmerzgrenze beim Tanken erreicht ist und Ihr Euer Motorrad verkauft.
Und was mache ich dann ?
Nutze den öffentlichen Personen Nahverkehr und lasse mich nachts von irgendwelchen Jugendgangs "abziehen" oder gar plattmachen ?

Preis ist mir Latte, lasst den Sprit ruhig teurer werden.
Umso leerer wird es auf den Strassen.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Wie teuer ist teuer, um teuer zu sein

Da ich, wen wundert es, mich selbst auch immer wieder frage bis wohin ich bereit den Benzinpreis zu bezahlen ohne mich mobilitätsmäßig einzuschränken, habe ich schon vor einiger Zeit mal versucht für mich selbst die Frage zu beantworten. Und dann habe ich mal geschaut was ich vor 27 Jahren für einen Liter Sprit bezahlt habe. Das war die Zeit als ich angefangen selbst mein Geld zu verdienen und den Steuerzahler von seiner Verpflichtung für mich aufzukommen befreite.

Ein Liter Super kostete damals so zwischen 1,30,- und 1,40,- DM, also ganz grob zwischen 65,- bis 70,- Euro Ct. Heute kostet der vergleichbare Sprit zwischen 1,50 und 1,60 Euro. Mit längerfristiger Tendenz nach oben. Das entspricht einer Steigerung um ca. 230 %. Wenn ich eine Inflationsrate von durchschnittlich 2 % /a ansetze, dann ergibt sich für die 27 Jahre eine Erhöhung um ca. 170 %. Nun wird die Inflationsrate nicht nur vom Benzinpreis bestimmt, sondern auch von der Preissteigerung anderer Güter, die im Laufe der 27 jahre auch günstiger geworden sind. Beim Sprit kommt dann noch die berühmt, berüchtigte Öko-Steuer hinzu, die allein etwa 18 ct/l (inkl. MwSt.) ausmacht. Bezogen auf den Ausgangspreis 1984 entspricht dies in etwa einer Erhöhung um etwa 26 %. So bin ich in der Summe der Steigerungen nun bei kann 200 %. Die MwSt.-Erhöhung schenke ich mir.

Was will ich damit sagen?
Es ist unbestritten, daß der Benzinpreis in Deutschland Emotionen hervorruft. Es ist weiterhin unbestritten, daß beim Preis auch satte Gewinne der Konzerne und der Spekulanten enthalten sind. Es ist aber nicht so, daß die in Vergangenheit aufgetretenen Steigerungen unrealistisch hoch sind. Dieser Eindruck mag entstehen, da wir auch Jahre hatten, in den die Preisentwicklung nachfragebedingt nach unten ging. Z. B. 2008 während des Beginns der Weltwirtschaftskrise. Hier lag der Preis zwischen 1,20 und 1,30 (soweit ich mich hier noch recht erinnere). Betrachte ich meine Gehaltsentwicklung über die 27 Jahre hinweg, so muß ich feststellen, daß ich insgesamt noch auf der Haben-Seite liege. Das mag für den einen oder anderen sich etwas anders darstellen, zumal wenn er in einer Phase angefangen hat zu arbeiten, in der der Preis für Benzin entgegen dem allgemeinen Trend nach oben tatsächlich deutlich niedriger lag.

Letztlich muß sich jeder selbst kritisch und ehrlich fragen, ob ihm der Preis für einen Tankfüllung zu hoch ist. Und zwar so hoch, daß er deswegen an anderen Stelle Einschränkungen in Kauf nimmt oder das Fahren einfach sein läßt.

Bevor ihr jetzt alle auf mich eindrescht: auch ich zahle lieber 1,20 / Liter nur ist mir klar, daß mittel- und längerfristig gesehen nicht mehr sein wird. Die Alrenative wäre es einfach nicht mehr zu tanken, was allerdings zum überwiegenden Teil den Verzicht der individuellen Mobilität zur Folge hätte. Wer ist hierzu schon bereit, außer wenn es wirklich nicht mehr anders geht?

Und das an meinen Behauptungen etwas dran ist, kann man relativ leicht an dem Tankverhalten nachvollziehen (dem eigenen oder auch dem anderer). Die Preise steigen stärker als die Empörung der Tankenden. Und was noch viel interessanter ist, am Verbrauchsverhalten ändert sich nur wenig. Den Menschen in Deutschland geht es insgesamt so gut, daß vermutlich auch 1,70 Euro/l nichts wesentlich verändern wird. Und das wissen auch die Konzerne. Ach ja, es gibt auch Menschen, denen es nicht so gut geht. Die gab es aber auch schon vor 27 jahren.

Gruß Thomas
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Auch ich lass mir meinen Spass nicht durch übertriebene Benzinkosten vertreiben.

Fahre neben der 1150 noch einen Pajero 3,5lit V6. (Verbrauch ca. 17-18lit auf Kurzstrecken)

Da kommste beim Tanken richtig ins Schwitzen. Also was soll ich nun von dieser Ansage halten: Wie lange noch Motorradfahren?

Habe nach 10-jähriger Abstinenz wieder eine BMW und würde eher alles andere aufgeben.

Auto verkaufen, Haus verkaufen, Scheiden lassen, Kinder aussetzen, Hund+Katz zum Chinesen bringen.....:D:D
Respekt, Du hast klare Ziele:D:D:D
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
69 cent gas? cool da komm ich tanken, wir zahlen schon 75 cent.
klar wird der gaspreis steigen, aber bis dahin haben wir schonmal etwas gespart und ausgleich geschaffen.
es müssen nur erst genug umgerüstet haben, dann gehen unsere offiziellen verbrecher auch da heran. war ja mit dem diesel auch so.

und der preis wird so lange weiter klettern, bis der dämliche Deutsche echt mal die fresse auf macht und auf die straße geht. bis dahin zahlen wir für unser handeln , wir sind eben Deutsche
Der Deutsche auf die Straße? Hör auf zu träumen.:(
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wann bei Euch die Schmerzgrenze beim Tanken erreicht ist und Ihr Euer Motorrad verkauft.
Die persönliche Schmerzgrenze, bis es soweit ist, ist noch lange nicht erreicht. Liegt aber in meinem Fall auch daran, dass im Gegensatz zu vielen das Motorrad für mich Alltagsfahrzeug ist. Als ich vor einigen Jahren im Herbst den Pollendreck vom Frühjahr vom Opel gewaschen hatte, war klar, dass ich die Kohle für Steuern und Versicherung locker anders verwenden kann und hab diese dann in Rente geschickt. Die Finanzierung einer grösseren Reparatur am damaligen Mopped hatte diesen Entschluß nicht grad erschwert. Zur Arbeit gehts mit Bus und Bahn, vom zeitlichen Aufwand für die Strecke nicht zu toppen und für den Preis einer Monatskarte fahre ich auch mit der Q nicht den ganzen Monat. Alles Lebensnotwendige geht per Pedes, was zu allem Überfluß auch noch gesund sein soll ;).

Klar ist aber auch, würd ich ein paar Kilometer auf dem Berg wohnen und wäre auf ein Auto angewiesen, dann stünde je nach finanzieller Lage das Motorrad durchaus irgendwann auf dem Prüfstand (nein, nicht der mit Rollen :D). Schließlich hab ich keinen Staatshaushalt mit der Lizenz zum Schuldenmachen und kann so nur das ausgeben, was auf der anderen Seite auch wieder reinkommt. Wann dieser Punkt kommen würde, ist, zumindest in meiner derzeitigen Situation, rein hypothetisch :rolleyes:
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Habe auch kein Auto und deshalb werde ich mein Motorrad so schnell nicht verkaufen.
Ein Freund von mir hat zwar ein Auto, fährt aber nur noch mit dem Motorrad zur Arbeit weil es einfach deutlich billiger ist.
Noch ein anderer Freund von mir fährt statt 3Liter Senator jetzt immer häufiger 3Zyl Corsa.
Und das ist doch eigentlich auch der richtige Denkansatz: Wenn Sprit zu teuer ist muss ich was fahren, was weniger davon braucht, also in letzter Konsequenz Motorrad(oder Aygo).(Wobei ich die Priorität auf Fahrleistungen lege:D)
Das Motorrad dagengen zu verkaufen und nur noch die Spritschleuder zu fahren wie in der Fragestellung erwähnt find ich abwegig.
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
hallo...
die spritpreise werden wohl wirklich nichtmehr sinken, da können wir uns auf den kopf stellen...;)
wenn man das pech hat als pendler auf ein fahrzeug angewiesen zu sein,muss man tanken,bleibt ja nix,ausser ein sparsameres fahrzeug.
habe mir für die paar kilometer zur arbeit und den innerstädtischen verkehr einen roller(honda lead 100) zugelegt,kein wirklich tolles gerät,aber gebraucht billiger als eine jahreskarte für die bahn und vom spritverbrauch schwer zu toppen,so ca. 2.5-3 l,wer es also nicht ganz so weit hat sollte sich sowas ruhig mal überlegen,ist auch ganz praktisch mit diesem schäbigem topcase kriege ich 2 einkaufstüten unter,also billiger ist nur radfahren oder laufen...:cool:

eine schmerzgrenze bei der bmw ist für mich nicht in sicht,ist halt ein hobby für den spaß,da sollte ich wohl eher das rauchen aufgeben um geld zu sparen,da haut mann locker nen schicken urlaub im jahr mit raus...:mad:

in diesem sinne,

immer genug sprit im tank und benzingeld in der tasche,

Oliver
 
W

Wogenwolf

Gast
Tach auch,

Schmerzgrenze? Gute Frage. :cool:

Da ich meinen täglichen Weg zur Arbeit (eine Strecke 15 Kilometer) meistens mit dem Rad zurück lege
und meine Dicke nur ab und an für die Fahrt zur Arbeit nutze und anonsten zum Spaß bewege,
liegt diese imaginäre Grenze sehr hoch. :eek:

Ein Auto habe ich nicht.

Verkaufen würde ich das Moped nicht, nur weniger fahren :D
 
G

gs-driver81

Dabei seit
08.10.2012
Beiträge
6
Ich denke, dass mein Mopped nicht verkauft wird, auch wenn der Preis an der Tanke noch so hoch ist.
Ist für mich einfach Freiheit und die lasse ich mir zur Not auch mal was kosten.
Habe mir um zu sparen auch mal Spritspartipps auf clevertanken.org angesehen,
aber mal ganz ehrlich, wenn ich Motorrad fahre, will ich nicht die ganze Zeit auf den Verbrauch achten ;-)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Mich würd' mal interessieren, ob die ganze Demonstriererei der Franzosen auch was gebracht hat. . .


Auto hab ich nur noch, bis es aufgibt. Bis zur Arbeit hab ich 1.200m, und für die Jobs muß dann halt die Firma einen Wagen stellen. Kilometergeld deckt das schon lange nicht mehr. . .
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wann bei Euch die Schmerzgrenze beim Tanken erreicht ist und Ihr Euer Motorrad verkauft.

Bin sehr auf Eure Antworten gespannt.

Viele Grüße,

smarthornet64
Wenn die Präventionsfanatiker weltweit durchsetzen konnten, dass man an der Tanke zwingend beim Tanken absteigen muss.

Und sonst? Solange ich Geld für Sprit habe, kaufe ich Sprit.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Sprit tanken werde ich wohl so lange bis die ersten E-Bikes eine Reichweite von ~250km haben und der GS in Punkto Einsatzbereich,Drehmoment und Endgeschwindigkeit ebenbürtig sind..
Wer sich ein ~17.000,- € teures Moped zum Spaß kauft wird die Spritpreissteigerungen wohl zähneknirschend mitmachen um seinem Hobby zu fröhnen....
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
Brauche keinen Liter Sprit fürs Auto(Geschäftswagen)Würde noch Motorradfahren wenn der Liter Kohlenwasserstoffe wie zu Berta Benz Zeiten nur in der Apotheke erhältlich wäre und 20 Euro/Liiter kosten würde.Junkiies kommen auch an ihren Stoff.Werde meinen Explosionsmotor noch betreiben wenn meine 2 Söhne ihre mit Sound/Vibrationsgenerator gefakten E-Mobile in Induktionsschleifen einklinken und gefahren werden.So long,lets have Fun!

Gruss
voyager
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Gegenüber vor 10 Jahren kostet der Sprit 80 ct für mich.
Dazu sparen bei der Inspektion.

Die Laufleistung hat sich halt halbiert und es interessiert mich noch niemals.

Auto läuft keine 10.000 km im Jahr, eher so 6.000 km.

Nur bei der Bahn, da muss ich halt mitziehen oder ich melde mich bei Hr. Hartz
 
Thema:

Schmerzgrenze an der Tankstelle

Schmerzgrenze an der Tankstelle - Ähnliche Themen

  • Heute an der Aral Tankstelle ....

    Heute an der Aral Tankstelle ....: ... mit IngDiba Geldautomat. Ich brauchte das Geld - ich hatte nur noch 6 Euro in der Tasche und wollte mit meiner Freundin das Wochenende...
  • BMW-Connected App - keine Sonderziele wie Tankstellen wählbar - bei Routenimport per gpx

    BMW-Connected App - keine Sonderziele wie Tankstellen wählbar - bei Routenimport per gpx: Hallo zusammen, eigentlich funktioniert die App bei mir wunderbar. Wenn ich über die App ein Ziel eingebe und dann die Route abfahre, kann ich...
  • Frage Tankstellen in Frankreich

    Frage Tankstellen in Frankreich: Hallo zusammen, hat jemand direkte, selbsterlebte Erfahrungen wie die Benzinversorgung (nicht Diesel) in F ist? Interessant die Regionen Jura...
  • Tankstellen Anzeige

    Tankstellen Anzeige: Servus an alle, habe letztens Jahr oben links im Navi 6 eine Anzeige (Tankstellen) wenn der Sprint weniger wird jetzt fehlt sie, was muss ich...
  • Wann ist die Schmerzgrenze erreicht ?

    Wann ist die Schmerzgrenze erreicht ?: Macht Motorradfahren zum Spaß noch Sinn :confused: Benzinpreise auf Jahreshöchststand "1,60 Euro für Superbenzin ist...
  • Wann ist die Schmerzgrenze erreicht ? - Ähnliche Themen

  • Heute an der Aral Tankstelle ....

    Heute an der Aral Tankstelle ....: ... mit IngDiba Geldautomat. Ich brauchte das Geld - ich hatte nur noch 6 Euro in der Tasche und wollte mit meiner Freundin das Wochenende...
  • BMW-Connected App - keine Sonderziele wie Tankstellen wählbar - bei Routenimport per gpx

    BMW-Connected App - keine Sonderziele wie Tankstellen wählbar - bei Routenimport per gpx: Hallo zusammen, eigentlich funktioniert die App bei mir wunderbar. Wenn ich über die App ein Ziel eingebe und dann die Route abfahre, kann ich...
  • Frage Tankstellen in Frankreich

    Frage Tankstellen in Frankreich: Hallo zusammen, hat jemand direkte, selbsterlebte Erfahrungen wie die Benzinversorgung (nicht Diesel) in F ist? Interessant die Regionen Jura...
  • Tankstellen Anzeige

    Tankstellen Anzeige: Servus an alle, habe letztens Jahr oben links im Navi 6 eine Anzeige (Tankstellen) wenn der Sprint weniger wird jetzt fehlt sie, was muss ich...
  • Wann ist die Schmerzgrenze erreicht ?

    Wann ist die Schmerzgrenze erreicht ?: Macht Motorradfahren zum Spaß noch Sinn :confused: Benzinpreise auf Jahreshöchststand "1,60 Euro für Superbenzin ist...
  • Oben