Schnelles Ende einer Ausfahrt

Diskutiere Schnelles Ende einer Ausfahrt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es kann jeden von uns treffen Leute, Harald hat grosses Glück im Unglück gehabt, und das ist gut so. Die ganzen Klugscheissereien und wenn und...
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Hi Harald,
gut, dass Dir nix passiert ist. 1 km nach Beginn unserer heutigen Rundfahrt kamen wir auch an einen Motorradunfallort vorbei- sah übel aus. Es geht immer so schnell und es kann jeden treffen- sei es aus eigener Unvorsichtigkeit, oder- wie bei Dir, aus einem anderen Grund.
Glück im Unglück! Hoffe, dass es versicherungstechnisch gut abläuft...!
Vg Thomas
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Es kann jeden von uns treffen Leute, Harald hat grosses Glück im Unglück gehabt,
und das ist gut so.

Die ganzen Klugscheissereien und wenn und aber, und sowieso können wir uns sparen.
Du Klugscheisser weißt schon wozu ein Forum das ist?
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Hallo,
ich fuhr gestern durch das schöne Münstertal Richtung Schauinsland. Am "Storen" stand in einer 180° Kehre eine havarierte 650er (?) GS. Das Moped sah echt übel aus. Später erfuhr ich von einem Münstertäler, dass dem Fahrer (Eidgenosse)nix passiert sei. Kaum zu glauben, wenn man zuvor den Schrotthaufen gesehen hat und die Strecke kennt.
Falls der Glückliche hier mitliest auf diesem Wege alles Gute. Falls ich Dir helfen kann das havarierte Bike zu bergen, gib einfach kurz bescheid.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der Schutzengel heißt wohl rechter Zylinder.

Gruß Ralf
Das habe ich hier vor Jahren auch schon mal angebracht.....und es gab von ein paar Nicht-GSlern hier (sind eh immer die gleichen) ziemliche Häme.

Dabei ist der passive (oder aktive?) Unfallschutz der Füße und Beine nicht zu vernachlässigen.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Ja, böse Zungen würden behaupten ohne den Zylinder wäre nix passiert =8-0
Ich finde es halt nur schade, das es immer Leute gibt, die es besser wissen, obwohl sie nicht dabei waren...
Wo ich grad schon mal hier bin...Gute Besserung und einen reibungslosen Ablauf bei allem was folgt!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bikeandsail

Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
378
Ort
bei Erding
Modell
R1200GS (LC) Abholung am 27.05 :-)
Na sei froh dass es so ausgegangen ist, mein Unfall am 6.7.17 war mit 13 gebrochenen Knochen leider nicht so glimpflich ausgegangen. Gehe nun vor Gericht gegen die bay. Versicherungskammer, da diese trotz klarer Mißachtung der doppelten Rückschaupflicht vom Traktorfahrer nicht alles zahlen wollen. Wollte 2 Wochen vor dem Unfall eine Verkehrsrechtschutzversicherung abschließen, aber wegen zu viel Arbeit im Büro nicht dazu gekommen. Nun habe ich erstmal 609 € in die Gerichtskasse einzahlen müssen.

Hoffe du hast dir einen guten Verkehrsrechtsanwalt genommen, denn das Motorrad sieht nach einem Totalschaden aus. Bin aber froh, dass dir nicht mehr passiert ist.

dieses Jahr sind schon zu viele Motorrad Fahrer verunglückt, leider gab es auch schon die ersten Toten. Also fahrt alle vorsichtig und denkt dran die Beherrschung vom Motorrad kommt nach längerer Pause erst langsam wieder. Ein Sicherheitsträining ist immer zu empfehlen, egal bei welchem Anbieter. Danach heißt es üben bis die gelernten Abläufe zum Ausweichen etc. automatisch erfolgen.

Gruß
Kim
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ein Sicherheitsträining ist immer zu empfehlen, egal bei welchem Anbieter. Danach heißt es üben bis die gelernten Abläufe zum Ausweichen etc. automatisch erfolgen.
Gestern Nachmittag zusammen mit 29 anderen Bikern und 4 Fahrlehrern erledigt. Kann auch ich jedem nur empfehlen. Es gab lediglich einen kleinen Kollateralschaden: eine bei Schrittgeschwindigkeit umgekippte MT-09. Etwas schwarze Motorfarbe und auch die sieht wieder wie neu aus. ;)

CU
Jonni
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Komme gerade vom Julier und hatte unverschämtes Glück. Oder soll ich sagen den richtigen Reflex? Denn zum Nachdenken bin ich nicht mehr gekommen.

Laufe genau hier auf einen Porsche Cayenne auf, der seinerseits hinter einem weißen Skoda herfährt. Beide so etwa Tempo 60, was mir für die folgende Gerade klar zu gemütlich ist. Der Porsche muss mich längst bemerkt haben (so ne S 1000 RR ist nicht die Leiseste), als ich links blinke und nach der Einfahrt (aus Sicherheitsgründen) ausschere und zum Überholen ansetze. Ich zögere noch einen kurzen Moment, um sicher zu gehen, dass der Porsche (obwohl er nicht blinkt) nicht gerade dieselbe Idee hat und ziehe dann am Kabel. Ich hab verinnerlicht, dass es in solchen Momenten kein Zurück mehr gibt, denn die RR beschleunigt so brutal, dass Bremsen zwecklos ist. Es gibt nur ein winzig kleines Zeitfenster, wo es für mich gefährlich werden könnte, wenn der Überholte unvermittelt ausschert.

Doch genau das passiert in dem Moment. Genau im ungünstigsten Moment schlägt der Porsche einen Haken nach links, als wolle er mich bewusst und absichtlich abschießen. Und hätte nicht mein Reflex in diesem Moment optimal funktioniert, wäre ich dem in die Seite geknallt, dass es nur so gescheppert hätte. Aber wie durch ein Wunder fuhr ich bereits im Rinnstein, ehe ich überhaupt zum Nachdenken kam. Ich war dem schweren Autowagen praktisch zeitgleich ausgewichen und voll auf der Bremse.

Viel Platz zum Ausweichen hatte ich nicht und die Notankerung im Rinnstein (mit viel Schmutz und Sand) eingeklemmt zwischen Autowagen und Leitplanke war ziemlich abenteuerlich. Ohne ABS hätte es mich ganz sicher auf die Nase gelegt und ohne die phänomenale Fahrstabilität der BMW ebenfalls.

Ich hatte den Typ dann vor der Passhöhe eingeholt und mit Handzeichen (:nein:) meine Meinung kundgetan. War so ein junger mit (noch zu) wenig Fahrpraxis, der mal schauen wollte, ob sein Porsche nicht doch schneller ist als ein 200 PS-Motorrad. Er saß recht kleinlaut im Wagen und hat bewusst nicht herüber geschaut.

Gruß
Serpel
 
ralle_gs

ralle_gs

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
121
Ort
Bremen und umzu
Modell
1090 Adventure
Hallo Harald,

klasse, dass Du Dich bei dem heftigen Crash nicht verletzt hast und mit dem Schrecken davon gekommen bist. Das hätte ganz anders ausgehen können... Ich konnte bisher zum Glück immer bremsen oder ausweichen.
Die GS kannst Du reparieren lassen oder, wenn's Not tut, ersetzen (auch wenn die Saison gerade los geht :cry:).
Auf den Schrecken würde ich ein großes Bier trinken. Das ist mehr mein Ding als Wein :).


...und wieder ein beweis, dass die sturbügel nix taugen, wenn man im falschen winkel aufkommt...
Wenn ich die Bilder sehe, bin ich mir fast sicher, dass Du ohne Sturzbügel Verletzungen zumindest am Unterschenkel gehabt hättest (für mich die Bestätigung, dass es richtig war, den schweren Sturzbügel an die GS zu schrauben)

Ich hoffe, alle haben eine unfallfreie Saison!

LG, Ralf
 
ralle_gs

ralle_gs

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
121
Ort
Bremen und umzu
Modell
1090 Adventure
Genau das tue ich... das hätte uns alle passieren können
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
....nicht alle 6 Seiten gelesen, deshalb auch auf die Gefahr, dass bereits erwähnt:

Wenn das Motorrad kein Boxer mit solchem ausladenden Zylinderkram gewesen wäre, dürften sehr wohl heftige bis irreparabele Verletzungen die Folge gewesen sein.
Glück gehabt und das darf sehr freuen!
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.005
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hey Bergler
Du trifsch es wider emal me uf de Punkt...Das Muneli isch ja so öppis vo Süess....:verliebt:
Grüessli us Würenlos im schöne Aargau
 
D

DarkCoke

Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
280
Herzlichen Glückwunsch :-)
Nicht nur zum glücklichen Umstand unverletzt zu sein, sondern auch für die fahrerische Glanzleistung. Nach einem Anstoß sitzen zu bleiben bringen die meisten nicht hin. :nicken:
 
G

Gast 23485

Gast
... soo, hast du untersuchen lasse...?
Wirklich alles heile?....

Das von mir angesprochene Buch ist "Schnell auf zwei Rädern", Ersterscheinung 1970... von Ernst Leverkus ("Klacks"),
.. aber den scheint heutzutage kaum noch jemand zu mögen....
Es beschreibt auch viele mögliche Gefahren für Motorradfahrer....
Hat mir damals sehr viel beigebracht....

Gruß und gute Genesung, Gunter
 
Thema:

Schnelles Ende einer Ausfahrt

Schnelles Ende einer Ausfahrt - Ähnliche Themen

  • #Duentscheidest wie schnell Du fährst.

    #Duentscheidest wie schnell Du fährst.: Ein Urteil, dass zum Nachdenken anregen soll. Der Unfall ereignete sich demnach bereits im Jahr 2020, doch erst jetzt veröffentlichte die Polizei...
  • Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht

    Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht: Da ich öfter quick and dirty mal zum zum EInkaufen, in die Wirtschaft, zur Baustelle düse will ich nicht immer Schuhe ausziehen beim An- und...
  • MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!

    MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!: Hallelujah liebe Gemeinde, ich bin den Tränen nah und zünde gleich 14 Kerzen an. Auf auf meinem Macbook M1 rennt BaseCamp (Version 4.8.12) nach...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft

    Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft: Kurzer Ersteindruck zum Auslaufmodell F850 GS: Als ich den Kauf angebahnt habe, habe ich gar nicht registriert, dass ne F900GS aufm Weg war. Sie...
  • Handy Akku schnell leer

    Handy Akku schnell leer: Habt ihr das auch das der Akku vom Handy schnell leer ist wenn mal etwas länger fährt. Auch wenn der Handy Akku voll geladen ist.Allso ca.200 km...
  • Handy Akku schnell leer - Ähnliche Themen

  • #Duentscheidest wie schnell Du fährst.

    #Duentscheidest wie schnell Du fährst.: Ein Urteil, dass zum Nachdenken anregen soll. Der Unfall ereignete sich demnach bereits im Jahr 2020, doch erst jetzt veröffentlichte die Polizei...
  • Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht

    Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht: Da ich öfter quick and dirty mal zum zum EInkaufen, in die Wirtschaft, zur Baustelle düse will ich nicht immer Schuhe ausziehen beim An- und...
  • MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!

    MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!: Hallelujah liebe Gemeinde, ich bin den Tränen nah und zünde gleich 14 Kerzen an. Auf auf meinem Macbook M1 rennt BaseCamp (Version 4.8.12) nach...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft

    Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft: Kurzer Ersteindruck zum Auslaufmodell F850 GS: Als ich den Kauf angebahnt habe, habe ich gar nicht registriert, dass ne F900GS aufm Weg war. Sie...
  • Handy Akku schnell leer

    Handy Akku schnell leer: Habt ihr das auch das der Akku vom Handy schnell leer ist wenn mal etwas länger fährt. Auch wenn der Handy Akku voll geladen ist.Allso ca.200 km...
  • Oben