Schnellkupplung undicht

Diskutiere Schnellkupplung undicht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an die GS-Gemeinde, ich habe wieder einmal eine Frage an die Spezialisten unter euch. Als ich gestern in die Garage kam, roch es stark nach...
linkhd

linkhd

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2009
Beiträge
72
Ort
Miehlen
Modell
GS 1150
Hallo an die GS-Gemeinde,
ich habe wieder einmal eine Frage an die Spezialisten unter euch.
Als ich gestern in die Garage kam, roch es stark nach Sprit. Ich stellte dann fest, daß eine Schnellkupplung von meiner GS, Bj. 2003 undicht war. Ich habe vorhin den O-Ring getauscht, aber es läuft trotzdem weiter. Das weise Ventil ist auch leichtgäng. Jetzt muss ich wohl die komplette Schnellkupplung austauschen. Habt ihr eine Idee woran es noch liegen könnte, oder wo ich eine neue stabile bestellen kann? Würde gerne wieder welche aus Metall einbauen.
So wie ich das sehe, sind die originalen von BMW montiert.
Habe hier schon die Suchfunktion bemüht, aber auch keine Lösung gefunden.
Melde mich wieder, wenn das Problem gelöst ist und sage schon mal danke für eure Antworten
 
sprechgähnerle

sprechgähnerle

Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
12
Ort
Balingen
Modell
1150GS
O-Ring Schnellkupplung

versuchs mal mit Gleitmittel auftragen um den O-Ring herum, dann flutscht es besser bzw der O-Ring verkantet nicht.:rolleyes:
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo
schließe mich meinem vorredner an.Ein tröpchen öl damits schön flutscht.Wenn die kupplung eingerastet ist muss sie mit neuem Dichtringauch dicht sein.Vorher kontrolliereen ob nicht ein schlauch porös ist und das ganze nur an der Schnellkupplung abtropft.
mfG Bernd
 
linkhd

linkhd

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2009
Beiträge
72
Ort
Miehlen
Modell
GS 1150
Hallo,
ich hatte den O-Ring und alle Teile gut mit Motoröl behandelt, also an der Schmierung sollte es nicht liegen. Trotzdem schon mal danke
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
ich hatte mal eine da war ein feiner Riss drin, sah man erst richtig nach dem Ausbau.
Gruß
 
B

Botticelli

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
Hallo,
ich hatte den O-Ring und alle Teile gut mit Motoröl behandelt, also an der Schmierung sollte es nicht liegen. Trotzdem schon mal danke
Hallo,

ich nehme eigentlich immer Silikonfett (Vaseline) für Gummidichtungen, da Öle und Fette ( außer silikonhaltige ) das Gummi angreifen und schädigen kann.
Habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

Grüße

Frank
 
Gerry-GS1150

Gerry-GS1150

Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
164
Ort
Ahnatal-Weimar
Modell
R1150GS
Sehe gerade


Sehr geehrte Kunden,
wegen Wartungsarbeiten ist unser profi shop vorübergehend ab 16:30 Uhr geschlossen.
Sie können gerne per Fax bestellen: 07125-949795 oder per e-mail verkauf@riegler.de
Wir bitten um Ihr Verständnis
Ihr Riegler Team


schau morgen oder Montag noch mal unter dem Link nach.

Auf jeden Fall meinte Gerd eine Schnellkupplung NW5 aus Edelstahl
die sind zwar aus dem Druckluft Bereich aber zu 100 % für Sprit geeignet, da sie keine Gummidichtung haben sondern innen eine Konische Messing Dichtung.

Gruß Gerry
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Schau mal hier eine Idee von gerd


http://www.riegler.de/pages/06schlau...ellkupp-5.shop

die hat er neulich mal in einem anderem Fred vorgeschlagen und das ist eine super Idee gewesen.
Den Fred zum selben Thema findest du hier.

Gruß aus den Kasseler Bergen
Gerry

Hallo
Ich hab aber auch gelesen das man hier nur als Firma kaufen kann :rolleyes:.Dann wird das mit Privat wohl nix werden. Hab meine von Twinmax (auch Messing) vielleicht was teurer,aber die Kunstoff sch.... würde ich nicht nochmal kaufen.
Gruß GS Runner
 
Gerry-GS1150

Gerry-GS1150

Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
164
Ort
Ahnatal-Weimar
Modell
R1150GS
Na ich denke doch mal das so ziemlich jeder einen Laden für Pneumatik auf der ecke hat, wo man das Teil direkt kaufen kann.

Gruß Gerry
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Na ich denke doch mal das so ziemlich jeder einen Laden für Pneumatik auf der ecke hat, wo man das Teil direkt kaufen kann.

Gruß Gerry
Da werden die Teile aber trotzdem nicht so günstig sein... und hat auch nicht jeder umme Ecke.
Deshalb wollte ich bei Riegler bestellen - geht aber nicht. Nix Privatverkauf!
Und wegen ein paar Kupplungen melde ich auch kein Gewerbe an...;)

Bei allen Fred´s über Schnellkupplungen wird immer wieder gesagt, dass die Kunststoffteile undicht werden und/oder brechen. Das sind Teile von CPC und alles andere als Schrott. BMW verbaut sie ja selbst und von anderen Firmen bis hin in den Profi-Racingbereich werden sie auch benutzt.
Bei mir halten sie seit 10 Jahren dicht. Man sollte darauf achten, dass sie nicht dauerhaft unter Spannung stehen und somit durch Vibrationen knicken können. Hierzu die Schläuche mit Kabelbindern an geeigneter Stelle fixieren, dann passiert auch nichts.
Auch hier gilt wie immer: Akurat arbeiten und es funktioniert dauerhaft wie es soll!

Gruß Peter
 
linkhd

linkhd

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2009
Beiträge
72
Ort
Miehlen
Modell
GS 1150
Schon besten Dank für eure Antworten.
Ich werde mir dann neue bestellen. Für welchen Schlauchinnendurchmesser muss ich bestellen, ist 8 mm korrekt?
 
linkhd

linkhd

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2009
Beiträge
72
Ort
Miehlen
Modell
GS 1150
Hallo,
ich habe die Schnellkupplungen von Twinmax montiert und alles ist wieder dicht. Samstags bestellt am Montag geliefert, SUPER.
Danke für eure Tips
 
Thema:

Schnellkupplung undicht

Schnellkupplung undicht - Ähnliche Themen

  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Schnellkupplung Saugstrahlpumpe defekt

    Schnellkupplung Saugstrahlpumpe defekt: Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für das tolle Forum und die Tolle Hilfe die man hier bekommt. Ich konnte schon einiges an meiner BMW...
  • Biete Sonstiges Kraftstoff-Schnellkupplung Neu

    Kraftstoff-Schnellkupplung Neu: Biete 2 neue Kraftstoff-Schnellkupplungen Messing für 8mm Benzinschlauch, mit 4 Schellen Preis : € 50.- inkl. Versand
  • Schnellkupplungen klemmen

    Schnellkupplungen klemmen: Hallo Im Rahmen der Havarie des U-Bogens musste ich den Tank demontieren. Dabei ist schon beim abkuppeln aufgefallen das die Schnellkupplungen...
  • Schnellkupplung undicht

    Schnellkupplung undicht: Hallo an meiner 1150 GS ist eine Schnellkupplung am Tank undicht. und zwar die der Druckleitung. Schläuche wurden getauscht, neue...
  • Schnellkupplung undicht - Ähnliche Themen

  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Schnellkupplung Saugstrahlpumpe defekt

    Schnellkupplung Saugstrahlpumpe defekt: Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für das tolle Forum und die Tolle Hilfe die man hier bekommt. Ich konnte schon einiges an meiner BMW...
  • Biete Sonstiges Kraftstoff-Schnellkupplung Neu

    Kraftstoff-Schnellkupplung Neu: Biete 2 neue Kraftstoff-Schnellkupplungen Messing für 8mm Benzinschlauch, mit 4 Schellen Preis : € 50.- inkl. Versand
  • Schnellkupplungen klemmen

    Schnellkupplungen klemmen: Hallo Im Rahmen der Havarie des U-Bogens musste ich den Tank demontieren. Dabei ist schon beim abkuppeln aufgefallen das die Schnellkupplungen...
  • Schnellkupplung undicht

    Schnellkupplung undicht: Hallo an meiner 1150 GS ist eine Schnellkupplung am Tank undicht. und zwar die der Druckleitung. Schläuche wurden getauscht, neue...
  • Oben