Schnellverschluss Benzinleitung

Diskutiere Schnellverschluss Benzinleitung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bin heute morgen in meine Garage, da hat es fürchterlich nach Benzin gestunken:mad: und unter meiner 1150 GS Adventure war eine...
W

Wolle63

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
7
Hallo zusammen,
bin heute morgen in meine Garage, da hat es fürchterlich nach Benzin gestunken:mad: und unter meiner 1150 GS Adventure war eine Pfütze.
Nach langem Suchen stellte ich fest, dass der Schnellverschluss für die Benzinleitung komplett durchgebrochen ist.:confused:
Hatte das schon jemand? Wie kann das Teil brechen, da kommt doch nichts ran? Kann man das selber einbauen?
Bin neu hier und würde mich über Antworten freuen.
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Guten Morgen Wolle!

Erstmal herzlich Willkommen im Kreis und allzeit gute Fahrt!

Wie die Schnellverschlüssel brechen können, entzieht sich meines Wissens, ich vermute Materialermüdung.

Entweder Du kaufst neue beim Freundlichen oder woanders (achte aber auf gute Qualität, da die Leitungen und die Verschlüsse unter Druck stehen) oder Du machst neue Benzinschläuche rein (auch hier auf Druckversionen achten).
Wenn Du keine Schnellverschlüsse hast musst Du die Leitungen abklemmen, wenn Du den Tank abbauen willst, da gibt es spezielle Dinger (Du brauchst ein Paar dafür) aus Metall die den Schlauch abquetschen, dann läuft die Suppe nicht raus, wenn Du die Leitungen abziehst.

Mit der Ausfahrt heute wird dann wohl nichts, soll ja aber regnen heute.

Grüße

Andi
 
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
Morgen!

Vor vielen Jahren gabs bei den 1150ern mal nen Rückruf. Die verbauten Schnellverschlüsse mussten getauscht werden, weil sie Schund waren.

Gruß,

Peter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Es gab diesbezüglich nie einen Rückruf. Zumindest hat er mich und die beiden werkstätten die ich "kenne" nicht erreicht.
Allerdings wurde das male-Teil der Verbinder von Kunststoff auf Metall umgestellt weil es zu oft abriss. Ich habe diese Verbindung mindestens 20 mal gelöst ohne dass es abbrach, aber irgendwann hat es mich in IT erwischt.
Als vorläufiger Ersatz für die Kupplung passt ein Stückchen CU-Rohr (8mm) wie es bei Waschbecken von den Eckventilen zur Armatur verwendet wird und 2 möglichst schmale Kabelbinder taugen anstatt der Klemmschellen.
Der örtliche Installateur bekam grosse Augen :o
gerd
 
K

Kuh-Reiter

Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
234
Ort
Rheingau
Modell
R1150GS Adventure mit aktuell 52.000 km
Bei meiner ADV ist die Schnellkupplung, mit der die beiden Tankohren verbunden werden auch mal gebrochen. Allerdings beim öffnen der Kupplung. Selber tauschen ist kein Problem. Tank runternehmen, die Schlauchschelle etwas aufbiegen, die alte Kupplung rausziehen und die Neue reinstecken. Du musst allerdings schon etwas fester ziehen udndrücken, die sitzen schon strramm in den Schläuchen. Zu guter letzt die Schlauchschelle wieder zudrücken und fertig ;)
 
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
Hi
Es gab diesbezüglich nie einen Rückruf. Zumindest hat er mich und die beiden werkstätten die ich "kenne" nicht erreicht.
Allerdings wurde das male-Teil der Verbinder von Kunststoff auf Metall umgestellt weil es zu oft abriss. Ich habe diese Verbindung mindestens 20 mal gelöst ohne dass es abbrach, aber irgendwann hat es mich in IT erwischt.
Als vorläufiger Ersatz für die Kupplung passt ein Stückchen CU-Rohr (8mm) wie es bei Waschbecken von den Eckventilen zur Armatur verwendet wird und 2 möglichst schmale Kabelbinder taugen anstatt der Klemmschellen.
Der örtliche Installateur bekam grosse Augen :o
gerd
Könnte schwören, daß meine damalige deswegen 2003 in Werkstatt gerufen wurde.

Gruß,

Peter
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Zumindest in USA gab es 2002 oder 2003 einen Rückruf wegen defekter Schnellverbinder. Hatte eine K1200RS (CA Modell) aus der Zeit, die mir aufgrund der defekten Schnellverbinder fast unter dem Hintern abgebrannt ist (bei der K verlaufen die Krümmer unter der Motorblock, die Benzinleitungen genau über dem Motorblock). Habe damals (noch in Taiwan) den Rückruf ausgedruckt und BMW hat nicht nur die Schnellverbinder ersetzt sondern auch einen [großen] Teil des Brandschadens ersetzt, bzw. umsonst repariert. Ob es den Rückruf auch in Deutschland gab kann ich aber leider nicht sagen.
 
Norddeutscher

Norddeutscher

Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
495
Ort
Papenburg, Emsland
Modell
R 1150 GS Adventure und K 1100 LT
Moin,

die reinen Plastikkupplungen brechen schon mal mit der Zeit, Materialermüdung oder Gewalt, sind nicht die stabilsten. Jetzt ist ein Teil der Kupplung aus Metall und wesentlich stabiler. Wenn du die Linke Verkleidung unterhalb des Tank abnimmst, solltest du dran kommen. Wechseln kein Problem.

Als Tipp, würde die Kupplungen unterschiedliche inbauen, sprich einmal das "Männchen" Richtung Tank, einmal umgekehrt, so kannst du es beim Tankab- und anbau die Leitungen nicht verwechseln.

Mit diesen Teilenummern kannste beim Freundlichen bestellen:

Verbindungshülse 2 Stück 13317659120
Stecker 180° 2 Stück 13537700800
Schlauchklemme 13,1-15,3 4 Stück 16121176918
 
W

Wolle63

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
7
Besten Dank an alle, habt mir sehr geholfen.:)
 
Thema:

Schnellverschluss Benzinleitung

Schnellverschluss Benzinleitung - Ähnliche Themen

  • Benzinleitung Schnellverschlüsse wechseln

    Benzinleitung Schnellverschlüsse wechseln: Hallo zusammen, ich musste gerade feststellen, dass eine der beiden Schnellverschlüsse nach 20 Jahren nun undicht geworden ist und werde mir...
  • Biete Sonstiges 2x Schnellverschluss Benzinleitung R850-1100GS/R/RT

    2x Schnellverschluss Benzinleitung R850-1100GS/R/RT: Die beiden CPC Schnellverschlüsse sind neu und waren noch nie eingebaut! Hersteller: CPC Farbe: weiß Ausfügung: Beidseitig verschließend...
  • Biete Sonstiges Touratech Schnellverschluss für Benzinleitung

    Touratech Schnellverschluss für Benzinleitung: Hallo zusammen, da ich es vor meinem Urlaub nicht mehr geschafft habe, den Schnellverschluss zu montieren und nun festgestellt habe dass er...
  • Schnellverschluß Benzinleitung

    Schnellverschluß Benzinleitung: Moin. Hatten 2003er GS den Schnellverschluß der Benzinleitung bereits ab Werk? Meine beiden 2001er hatten den nicht, meine 2003er hingegen schon...
  • Schnellverschluss für Benzinleitung aus Messing

    Schnellverschluss für Benzinleitung aus Messing: Hallo GS-Gemeinde vor einiger Zeit gab es hier eine Diskussion über Schnellverschlüsse in den Benzinleitungen, die den Abbau des Tanks...
  • Schnellverschluss für Benzinleitung aus Messing - Ähnliche Themen

  • Benzinleitung Schnellverschlüsse wechseln

    Benzinleitung Schnellverschlüsse wechseln: Hallo zusammen, ich musste gerade feststellen, dass eine der beiden Schnellverschlüsse nach 20 Jahren nun undicht geworden ist und werde mir...
  • Biete Sonstiges 2x Schnellverschluss Benzinleitung R850-1100GS/R/RT

    2x Schnellverschluss Benzinleitung R850-1100GS/R/RT: Die beiden CPC Schnellverschlüsse sind neu und waren noch nie eingebaut! Hersteller: CPC Farbe: weiß Ausfügung: Beidseitig verschließend...
  • Biete Sonstiges Touratech Schnellverschluss für Benzinleitung

    Touratech Schnellverschluss für Benzinleitung: Hallo zusammen, da ich es vor meinem Urlaub nicht mehr geschafft habe, den Schnellverschluss zu montieren und nun festgestellt habe dass er...
  • Schnellverschluß Benzinleitung

    Schnellverschluß Benzinleitung: Moin. Hatten 2003er GS den Schnellverschluß der Benzinleitung bereits ab Werk? Meine beiden 2001er hatten den nicht, meine 2003er hingegen schon...
  • Schnellverschluss für Benzinleitung aus Messing

    Schnellverschluss für Benzinleitung aus Messing: Hallo GS-Gemeinde vor einiger Zeit gab es hier eine Diskussion über Schnellverschlüsse in den Benzinleitungen, die den Abbau des Tanks...
  • Oben