Schöne Uhren

Diskutiere Schöne Uhren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Was war der Grund für zwei Subs? Oder bist du Kellner? :bounce:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.560
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
L

LouRider

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
60
Ort
Bergisches Land
Modell
R 1100GS schwarz, Bj. 1999, R45N 860ccm Siebenrock
Was war der Grund für zwei Subs? Oder bist du Kellner? :bounce:
Es sind verschiedene Subs.... eine Vintage, eine modern.
Kellner bin ich nicht, aber Spüler! Wenn es so weiter geht, darf ich ab Februar auch bedienen!

Ach ja, ich habe auch zwei Boxer-BMW,obwohl ich kein Spießer bin :giggle:
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
445
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Man kann Spritverbrauch, Reichweite etc. ausrechnen. Addition, Subtraktion etc. durchführen, ähnlich wie ein Rechenschieber.
Navigation nicht wirklich.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Sehr schön - die würde mir auch gefallen 👍

Ich frage mich nur immer, wie oder was man damit navigiert (ernstgemeinte Frage)
Im Grunde ist die Lünette und der äußere Kreis im Innern der Uhr nichts anderes als ein Rechenschieber. Der Vorläufer eines Taschenrechners.
Die Älteren hier wissen wahrscheinlich sogar noch, wie man damit rechnet.😎
Ich gehöre dazu!😜
So funktioniert das:

Uhren mit Rechenschieber: So bedient man eine Breitling Navitimer

Gruß,
maxquer
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.858
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Im Grunde ist die Lünette und der äußere Kreis im Innern der Uhr nichts anderes als ein Rechenschieber. Der Vorläufer eines Taschenrechners.
Die Älteren hier wissen wahrscheinlich sogar noch, wie man damit rechnet.😎
Ich gehöre dazu!😜
So funktioniert das:

Uhren mit Rechenschieber: So bedient man eine Breitling Navitimer

Gruß,
maxquer
Vielen Dank für den Link - sehr interessant. Sowohl Funktion, als auch Historie.
Ich hoffe, ich kann trotzdem an der nächsten entsprechenden Uhr vorbei gehen :cool:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Vielen Dank für den Link - sehr interessant. Sowohl Funktion, als auch Historie.
Ich hoffe, ich kann trotzdem an der nächsten entsprechenden Uhr vorbei gehen :cool:
Ich habe sie als Breitling Navitimer aus den 60‘er Jahren von meinem Onkel, ehemaliger Segelflieger, geerbt.
Das Problem ist nur, dass sie absolut nicht staub- und wasserdicht ist.
Da reicht schon Händewaschen und das Plexiglas beschlägt.
Also schön anzuschauen, aber eigentlich nicht alltagstauglich.🥴
Insofern würde ich mir den Kauf überlegen.
So sah sie in den 60‘ern aus:


Gruß,
maxquer
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
445
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Die Sinn 903 ist im Gegensatz zum Breitling Navitimer allerdings bis 100 m wasserdicht!
Das liegt u. a. daran, dass die innenliegende Lünette über die linke Krone betätigt/gedreht wird
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.466
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Die Sinn 903 ist im Gegensatz zum Breitling Navitimer allerdings bis 100 m wasserdicht!
Das liegt u. a. daran, dass die innenliegende Lünette über die linke Krone betätigt/gedreht wird
Jetzt habe ich grad schnell nachschlagen müssen. Ich bin schockiert. Der Navitimer geht tatsächlich nur bis 3 bar. Versteh ich nicht. Breitling kann doch auch wasserdicht. Meine geht ja auch bis 200 Meter


E1614C62-5980-4D43-8B02-81286FAB5794.png
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Jetzt habe ich grad schnell nachschlagen müssen. Ich bin schockiert. Der Navitimer geht tatsächlich nur bis 3 bar. Versteh ich nicht. Breitling kann doch auch wasserdicht. Meine geht ja auch bis 200 Meter


Anhang anzeigen 543514
Liegt an der Konstruktion, dass im Grunde Lünette und Zifferblatt nicht sauber getrennt sind.
Man dreht das Glas beim Einstellen des Rechenschiebers mit.

Gruß,
maxquer
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
445
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Genau so ist das!
Ist bei Sinn besser gelöst

Hier noch was zum Thema "rechnen"
 
Thema:

Schöne Uhren

Schöne Uhren - Ähnliche Themen

  • Schöne SmartWatch

    Schöne SmartWatch: Habe mal einen analogen Titel gewählt.;) Ich bin am überlegen, mir alternativ zu meinen analogen normalen Uhren noch eine SmartWatch zu zulegen...
  • Schöne neue Uhr

    Schöne neue Uhr: Wenn Ihr mal eine neue Uhr sucht, lest bloß vorher die Rezessionen...
  • Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät

    Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät: ...... Die Forumuhr geht nach :-)
  • 100 KM auf der Uhr und schon kaputt

    100 KM auf der Uhr und schon kaputt: Hallo zusammen, habe heute die erste Runde mit meiner neuen GS gedreht. Als ich sie in der Garage abgestellt habe, hat mich fast der Schlag...
  • 200km auf der Uhr, schon Schrott

    200km auf der Uhr, schon Schrott: Tach zusammen, seit 3 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer neuen 12er GS (EZ: 06/2006). Kam erst heute zu ersten richtigen Ausritt, da wurde mir...
  • 200km auf der Uhr, schon Schrott - Ähnliche Themen

  • Schöne SmartWatch

    Schöne SmartWatch: Habe mal einen analogen Titel gewählt.;) Ich bin am überlegen, mir alternativ zu meinen analogen normalen Uhren noch eine SmartWatch zu zulegen...
  • Schöne neue Uhr

    Schöne neue Uhr: Wenn Ihr mal eine neue Uhr sucht, lest bloß vorher die Rezessionen...
  • Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät

    Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät: ...... Die Forumuhr geht nach :-)
  • 100 KM auf der Uhr und schon kaputt

    100 KM auf der Uhr und schon kaputt: Hallo zusammen, habe heute die erste Runde mit meiner neuen GS gedreht. Als ich sie in der Garage abgestellt habe, hat mich fast der Schlag...
  • 200km auf der Uhr, schon Schrott

    200km auf der Uhr, schon Schrott: Tach zusammen, seit 3 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer neuen 12er GS (EZ: 06/2006). Kam erst heute zu ersten richtigen Ausritt, da wurde mir...
  • Oben