Schwarzwalduhren
Wer den Begriff "Schwarzwalduhren" hört oder liest, hat mit Sicherheit erstmal folgendes Bild vor dem geistigen Auge:
Anhang anzeigen 804795
Quelle: siehe Foto
Und beim Stichwort "wertige mechanische Armbanduhren" sind sofort die Schweizer im Spiel.
Aber Schwarzwälder Armbanduhren? Das gibt´s auch?
Mit den Firmen Junghans, Hanhart, Lehmann, Borgward befindet man sich mitten drin im Schwarzen Wald. Und wenn man die östliche Pforte zum Schwarzwald, Pforzheim, noch mit dazu zählt, dann tauchen auch noch die Namen Laco, Aristo, Stowa, Archimede auf.
Diese Aufzählung ist sicher nicht abschließend.
Ein kleines Potpourri meiner/unserer Schwarzwälder Uhren will ich hier mal zeigen.
Von links nach rechts:
1. Laco Dortmund, Fliegeruhr-Original, 45 mm, künstlich gealtertes "Erbstück", ziemlich authentischer, maßstäblich verkleinerter Nachbau der originalen WK-II-Beobachtungsuhr mit dem B-Blatt der späteren Modelle. ETA-Handaufzug. Typisch für die originalen Lacos sind die gerade abstehenden, wie im Original angelöteten Hörner.
2. Laco Augsburg, Fliegeruhr-Basis, 42 mm. Modernere Version der B-Uhren mit Miyota-Automatik und Glasboden. Am Arm meiner Frau ein "großer" Flieger.
3. Stowa Flieger-Chrono, 41 mm. Auf den ersten flüchtigen Blick anscheinend eine simple Variation der Beobachtungsuhren mit dem A-Zifferblatt. Erst bei genauerem Hinsehen fallen Minuten-Totalisator bei 3 Uhr und die beiden zusätzlichen Drücker auf. Ein waschechter Chrono mit ETA-Valjoux 7753-Kaliber mit Glasboden.
4. Hanhart Twin-Control, 42 mm, frei drehbare, kannelierte Lünette mit roter "Null" und rotem Rückstell-Drücker. Auch hier werkelt ein modifizierter ETA 7750er-Traktor. Eine Neuinterpretation in Anlehnung an die Hanhart-Flieger-Chronos des 2. Weltkriegs und an die ersten BW-Chronos.
Diese Hanhart ist mit unterschiedlichen Armbändern (Stahl, Leder, Textil) enorm wandlungsfähig.
5. Aristo-Flieger, 39 mm mit kannelierter, feststehender Lünette, Glasboden, ETA-Automatik und schwarzer Datumsscheibe, gehört meiner Frau.
Als Uhrenfreund mit Schwarzwälder Eltern kann ich mit diesen Uhren immer wieder ein kleines Stückle "Heimatkunde" am Arm bei mir tragen.
Anhang anzeigen 804842