
taetowierter
Was eine Freude so ein Thread zu finden!
Zuletzt bearbeitet:
Gruesse in die Nachbarschaft. Dein Nickname ist ja Programm. Die Uhr sieht nicht schlecht aus.Da ich Flipper bin, hier mein aktuelles Schätzchen, welches auch bleiben darf:
Dieser Fortis-Chrono ist von vorne unfaßbar schön!Das ist meine Fortis.
Sehr schön!Für mich ist diese Fortis Official Cosmonauts,
Zum Stichwort STEINHART, da möchte ich auch eine meiner Uhren und die meines Sohnes, (zum erfolgreichen Studiumsabschluß) vorstellen:Ich hatte mir vor ein paar Jahren die Steinhart Adventure gekauft um das Design an mir zu testen. Ich habe zwar noch andere Uhren, aber die Steinhart bekommt 90% wrist time. Die geht immer und macht alles mit Büroarbeit, Gartenarbeit, Schwimmer, Motorradfahren...... Die Haptik ist sehr gut. Keine scharfen Kanten, kein Armbandgeklapper. OK, das Uhrwerk ist ein lauter Trecker, aber sie geht genau.
Da musste ich ein wenig suchen. Sehr raffiniert.fast unsichtbare Datumsanzeige.
Moin!...
NAV.B-CHRONO 42 CLASSIC A-TYPE BLACK
...
Ich glaube ich weiss was du meinst, ja sie ist recht hoch, ein "Kesselchen"Dieser Fortis-Chrono ist von vorne unfaßbar schön!
Aber wenn ich´s richtig vor dem geistigen Auge habe, dann trifft für ihn wegen des rel. kleinen Durchmessers und der ordentlichen Höhe das Fisch- oder Wurschtdosen, bzw. Kochtopf-Schimpfwort zu? Oder täusche ich mich?
Um diesen bildschönen Flieger bin ich auch lange rumgeschlichen, als er ganz neu rauskam.Zum Stichwort STEINHART, da möchte ich auch eine meiner Uhren und die meines Sohnes, (zum erfolgreichen Studiumsabschluß) vorstellen:
So, ganz dicht bist du nicht, oder?Typisch für dieses Forum -> kein Wort über die Uhr, aber OT-Beiträge schreiben das dann schon.
Sind eh immer die gleichen D.....n, egal wo.![]()
Als kleine Ergänzung und Hinweis zum STEINHART: Er ist bei mir "um's Eck". Stadtbergen ist sozusagen an den westlichen Ortsrand von Augschburg "angewachsen".Um diesen bildschönen Flieger bin ich auch lange rumgeschlichen, als er ganz neu rauskam.
Aber es hat sich doch irgendwie nicht ergeben.
Die Ocean One in schwarz und 39 mm ist die meistgetragene Uhr meiner Frau. Eine Super-Uhr!
Ich finde die Fliegeruhren mit ihrem zeitlosen Retro-Style schon immer klasse. Konnte mich aber bislang zu keinem Kauf durchringen, obwohl es hier auch von Steinhart super Alternativen gäbe...Schwarzwalduhren
Wer den Begriff "Schwarzwalduhren" hört oder liest, hat mit Sicherheit erstmal folgendes Bild vor dem geistigen Auge:
Anhang anzeigen 804795
Quelle: siehe Foto
Und beim Stichwort "wertige mechanische Armbanduhren" sind sofort die Schweizer im Spiel.
Aber Schwarzwälder Armbanduhren? Das gibt´s auch?
Mit den Firmen Junghans, Hanhart, Lehmann, Borgward befindet man sich mitten drin im Schwarzen Wald. Und wenn man die östliche Pforte zum Schwarzwald, Pforzheim, noch mit dazu zählt, dann tauchen auch noch die Namen Laco, Aristo, Stowa, Archimede auf.
Diese Aufzählung ist sicher nicht abschließend.
Ein kleines Potpourri meiner/unserer Schwarzwälder Uhren will ich hier mal zeigen.
Von links nach rechts:
1. Laco Dortmund, Fliegeruhr-Original, 45 mm, künstlich gealtertes "Erbstück", ziemlich authentischer, maßstäblich verkleinerter Nachbau der originalen WK-II-Beobachtungsuhr mit dem B-Blatt der späteren Modelle. ETA-Handaufzug. Typisch für die originalen Lacos sind die gerade abstehenden, wie im Original angelöteten Hörner.
2. Laco Augsburg, Fliegeruhr-Basis, 42 mm. Modernere Version der B-Uhren mit Miyota-Automatik und Glasboden. Am Arm meiner Frau ein "großer" Flieger.
3. Stowa Flieger-Chrono, 41 mm. Auf den ersten flüchtigen Blick anscheinend eine simple Variation der Beobachtungsuhren mit dem A-Zifferblatt. Erst bei genauerem Hinsehen fallen Minuten-Totalisator bei 3 Uhr und die beiden zusätzlichen Drücker auf. Ein waschechter Chrono mit ETA-Valjoux 7753-Kaliber mit Glasboden.
4. Hanhart Twin-Control, 42 mm, frei drehbare, kannelierte Lünette mit roter "Null" und rotem Rückstell-Drücker. Auch hier werkelt ein modifizierter ETA 7750er-Traktor. Eine Neuinterpretation in Anlehnung an die Hanhart-Flieger-Chronos des 2. Weltkriegs und an die ersten BW-Chronos.
Diese Hanhart ist mit unterschiedlichen Armbändern (Stahl, Leder, Textil) enorm wandlungsfähig.
5. Aristo-Flieger, 39 mm mit kannelierter, feststehender Lünette, Glasboden, ETA-Automatik und schwarzer Datumsscheibe, gehört meiner Frau.
Als Uhrenfreund mit Schwarzwälder Eltern kann ich mit diesen Uhren immer wieder ein kleines Stückle "Heimatkunde" am Arm bei mir tragen.
Anhang anzeigen 804842
Nicht nur in AugsburgIn Augsburg sind fähige Uhrmacher mit eigener "Werkstatt" leider Mangelware....
....vielleicht sollte man umschulen und "selbstständig" werden, im Uhrmacherhandwerk, meine ich, um hier nicht eine andere Baustelle aufzumachen.Nicht nur in Augsburg![]()
…kann ich nur empfehlen!!....vielleicht sollte man umschulen und "selbstständig" werden, im Uhrmacherhandwerk, meine ich, um hier nicht eine andere Baustelle aufzumachen.![]()