Schon DOT 2017 Grobstöller gehortet ?

Diskutiere Schon DOT 2017 Grobstöller gehortet ? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Na ja, da rächt sich eine im Grunde unsinnige Kfz-Auslegung. Wozu muss ein Geländemotorrad 230 fahren können? Da können die Fahrer großer SUVs ein...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Für diese Reifen werden die Hersteller aus Rechtliche Gründen den Speedindex nicht einfach so
Raufsetzen können.
Na ja, da rächt sich eine im Grunde unsinnige Kfz-Auslegung. Wozu muss ein Geländemotorrad 230 fahren können? Da können die Fahrer großer SUVs ein Lied von singen. Mir hat mal ein BMW-Mensch erzählt, es gäbe für den X5 keine Geländereifen, weil es die für die Felgenformate nicht gibt, die man braucht, um die dicken Bremsen unterzubringen. Und die dicken Bremsen braucht man, um das Zweitonnenschiff sicher aus 200 abbremsen zu können, ohne dass gleich alles verglüht.

Eigentlich albern: Da bauen die Autohhersteller Zwitter aus Gelände- und Sportwagen, aber achten nicht darauf, dass sie auch Reifen brauchen, die diesen Spagat können. Bei Reiseenduros genau dasselbe.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Die GSen der LC Serie haben eine EU Zulassung und ein COC Papier für die gesamt europäische Zulassung in jedem Staat der EU. (Kann natürlich sein das das Vorgängermodel dies auch schon hat) Dieses Papier wird in D anerkannt und ist Grundlage für die Erstellung der Zulassungsbescheinigung Teil I und und Teil II. Dort sind die TKC 80 und Karoo 3 eingetragen. Damit darf man die Reifen weiterhin fahren auch mit DOT 2018 f.f.. EU Recht über D Recht. Ansonsten hättet ihr auch schon Post von eurem Hersteller des Vertrauens bekommen müssen das diese Reifen nicht mehr gefahren werden dürfen. Post hat scheinbar keiner bekommen, machen sich alle nur Gedanken.
 
K

Kreta

Dabei seit
18.12.2017
Beiträge
34
Ort
94209 Regen/ Deutschland
Modell
KTM 1190 ADV "R" BJ 2013 , 83.000km
...ich denke: Trugschluß...........TKC 80 und Karoo 3 sind mit M + S gekenntzeichnet......!!!
Siehe neue StVZO, damit entfällt die Erlaubnis einen Reifen zu fahren, der unter dem im Brief angegebenen Speedindex angegeben ist! Wieso soll man einen Brief/ Schreiben (von wem, vom Hersteller??? KFZ-Bundesamt?) bekommen? Man bekommt doch kein Schreiben, wenn ein Gesetz geändert wird!

http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/g.php?url=http%3A%2F%2Fde.reifenwerk-heidenau.com%2Fmodules%2Fnews%2F105_Winterreifen-Neuregleung.htm


 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Die Heidenauer sind mMn auf dem Holzweg. Die ganze rechtliche Würdigung der Situation müsste nach der Aussage "Es gibt keine Winterreifenpflicht für Motorräder" enden. Motorräder brauchen keine Winterreifen. Punkt. Ende. Aus. Siehe auch früher in diesem Thread

Die Frage, was ein Winterreifen ist, stellt sich für Motorräder nicht, sie müssen keine benutzen. Es genügt, wenn sie sich besonders verhalten, so wie es § 2 Absatz 3 a, Satz 4 StVO vorschreibt (Dieser Teil wird gerne überlesen!) ich zitiere das mal:

4Soweit ein Kraftfahrzeug während einer der in Satz 1 bezeichneten Witterungslagen ohne eine den Anforderungen des § 36 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genügende Bereifung geführt werden darf, hat der Führer des Kraftfahrzeuges über seine allgemeinen Verpflichtungen hinaus
1. vor Antritt jeder Fahrt zu prüfen, ob es erforderlich ist, die Fahrt durchzuführen, da das Ziel mit anderen Verkehrsmitteln nicht erreichbar ist,
2.während der Fahrt
a)einen Abstand in Metern zu einem vorausfahrenden Fahrzeug von mindestens der Hälfte des auf dem Geschwindigkeitsmesser in km/h angezeigten Zahlenwertes der gefahrenen Geschwindigkeit einzuhalten,
b)nicht schneller als 50 km/h zu fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist.

Wer sich die von Heidenau angeführten Vorschriften, die sich mit den Winterreifen beschäftigen genau ansieht, wird schnell erkennen, dass damit PKW und LKW-Reifen gemeint sind.

Richtig ist, dass eine Aussage des Verkehrsministeriums hilfreich wäre. Möglicherweise kommt das früher oder später auch moch, ich könnte mir vorstellen, dass im Hintergrund Abstimmungen mit den Länderministerien oder am Ende sogar mit der EU laufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Heidenauer sind mMn auf dem Holzweg. Die ganze rechtliche Würdigung der Situation müsste nach der Aussage "Es gibt keine Winterreifenpflicht für Motorräder" enden. Motorräder brauchen keine Winterreifen. Punkt. Ende. Aus. Siehe auch früher in diesem Thread
Ich glaube, deine Aussage geht etwas am Thema vorbei. Es geht vermutlich nicht um eine wie auch immer geartete Pflicht, Winterreifen zu fahren, sondern um den Wunsch vieler GS-Piloten, grobstollige Geländereifen zu fahren. Die haben aber keine Geschwindigkeitsfreigabe für die Spitzengeschwindigkeiten, die eine moderne Reiseenduro erreichen kann, weshalb man normalerweise solche Reifen auf einer schnellen Enduro nicht benutzen darf (selbst wenn man gar nicht vor hat, so schnell zu fahren). Bislang gab es den Trick, dass man solche Reifen einfach als Winterreifen deklariert hat, und für die gab es die Ausnahmegenehmigung, dass man auch einen Reifen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren durfte, wenn man einen entsprechenden Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers anbrachte. So wurde das Fahren eines TKC 80, der nur bis 160 freigegeben ist, auf einem Motorrad, das 220 läuft, legalisiert.

Und diese Regelung soll jetzt offenbar geändert werden.

Ich weiß, dass es früher manchmal bei US-Grauimportwagen gemacht wurde, bei denen es schwierig war, passende Reifen zu bekommen: Die bekamen einfach Allwetterreifen drauf, einen Aufkleber auf den Tacho und fertig. Und offenbar hat es in Italien überhand genommen, dass SUV-Fahrer ganzjährig auf als Winterreifen unterwegs waren, weil sie nicht das Geld für teure Hochgeschwindigkeitsreifen ausgeben wollten. Vermutlich standen sie auch auf die martialistische Grobstollen-Optik.

Im Grunde ist es etwas schizophren. Da kaufen sich Leute Autos und Moppeds, die teilweise geländegängig sind, und statten die dann (zum Posen oder weil sie wirklich ins Gelände wollen) mit grobstolligen Reifen aus. Für diese Reifen sind diese Fahrzeuge aber immer zu schnell - was außerhalb Deutschlands eigentlich egal ist, weil es überall Tempolimits gibt. Nur gibt es keine Möglichkeit, diese Fahrzeuge rechtskonform in ihrer Geschwindigkeit zu begrenzen.

Und danach, ob es überhaupt ein Problem gibt, das man lösen muss, hat keiner gefragt.

Man kann es ja auch mal anders herum sehen: Wenn zigtausend SUV-Besitzer ganzjährig auf Winterreifen fahren, dann kaufen sie natürlich keine Sommerreifen. Und keine Felgen, um die Sommerreifen darauf zu packen. Vielleicht war das ja die Triebfeder für die Regeländerung...
 
K

Kreta

Dabei seit
18.12.2017
Beiträge
34
Ort
94209 Regen/ Deutschland
Modell
KTM 1190 ADV "R" BJ 2013 , 83.000km
Ich glaube, deine Aussage geht etwas am Thema vorbei. Es geht vermutlich nicht um eine wie auch immer geartete Pflicht, Winterreifen zu fahren, sondern um den Wunsch vieler GS-Piloten, grobstollige Geländereifen zu fahren. Die haben aber keine Geschwindigkeitsfreigabe für die Spitzengeschwindigkeiten, die eine moderne Reiseenduro erreichen kann, weshalb man normalerweise solche Reifen auf einer schnellen Enduro nicht benutzen darf (selbst wenn man gar nicht vor hat, so schnell zu fahren). Bislang gab es den Trick, dass man solche Reifen einfach als Winterreifen deklariert hat, und für die gab es die Ausnahmegenehmigung, dass man auch einen Reifen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren durfte, wenn man einen entsprechenden Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers anbrachte. So wurde das Fahren eines TKC 80, der nur bis 160 freigegeben ist, auf einem Motorrad, das 220 läuft, legalisiert.

Und diese Regelung soll jetzt offenbar geändert werden.
..................................
......:applaus:...genau so isses! Und der Heidenau-Text ist genau so zutreffend! Kein M + S mehr, keine reduzierte Geschwindigkeit unter Speedindex mehr möglich (denn nur deshalb waren reduzierte Geschwindigkeiten auf Bikes erlaubt)....zumindest im status quo........
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Man darf aber genauso auch die Frage stellen, ob die geringe Anzahl an Fahrern einer GS mit Grobstollern eine so komplizierte Ausnahmeregelung rechtfertigt. Ein so leistungsstarkes Motorrad wie die LC darf dann auch mal mit passenden Reifen ausgestattet werden. Es gibt doch inzwischen genug Poser-Stollen mit ausreichendem Speed-Index...
Ich bin dafür die Ausnahmeregel zu kippen...
 
Zuletzt bearbeitet:
thorsten99

thorsten99

Dabei seit
17.03.2015
Beiträge
756
Ort
Geesthacht
Modell
Pepsi
Man darf aber genauso auch die Frage stellen, ob die geringe Anzahl an Fahrern einer GS mit Grobstollern eine so komplizierte Ausnahmeregelung rechtfertigt. Ein so leistungsstarkes Motorrad wie die LC darf dann auch mal mit passenden Reifen ausgestattet werden. Es gibt doch inzwischen genug Poser-Stollen mit ausreichendem Speed-Index...
Ich bin dafür die Ausnahmeregel zu kippen...
Mir reicht es 160Km/h zu fahren, da ich möglichst versuche die Autobahn zu meiden. Aber bei einer Fahrt über nasse und matschige Feldwege bei Regen, rutscht man mit den Stollenreifen ohne Geschwindigkeitsegrenzung, in jede Himmelsrichtung.

Also bevorzuge ich Stollenreifen mit Geschwindigkeitsegrenzung und auf langen Touren fahre ich mit Straßenreifen.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Man darf aber genauso auch die Frage stellen, ob die geringe Anzahl an Fahrern einer GS mit Grobstollern eine so komplizierte Ausnahmeregelung rechtfertigt. Ein so leistungsstarkes Motorrad wie die LC darf dann auch mal mit passenden Reifen ausgestattet werden. Es gibt doch inzwischen genug Poser-Stollen mit ausreichendem Speed-Index...
Ich bin dafür die Ausnahmeregel zu kippen...
Es wird dich wahrscheinlich überraschen, aber von diesem Problem sind nicht nur GS-Fahrer betroffen, die zugegebenermaßen auf dem Weg zur nächsten Eisdiele wirklich nicht auf Stollenreifen angewiesen sind. ;)
 
K

Kreta

Dabei seit
18.12.2017
Beiträge
34
Ort
94209 Regen/ Deutschland
Modell
KTM 1190 ADV "R" BJ 2013 , 83.000km
Man darf aber genauso auch die Frage stellen, ob die geringe Anzahl an Fahrern einer GS mit Grobstollern eine so komplizierte Ausnahmeregelung rechtfertigt...................
Also, auf den Biker-Parkplätzen sehe ich eine nicht unbedingt geringe Zahl von GS-en die den K60 Scout von Heidenau aufgezogen haben. Und, das was auch Wolfgang.A schreibt, das Problem trifft uns alle! Es geht dabei nicht NUR um Stollenreifen!!!!! Alle Zubehör-Reifen, die nicht dem eingetragen Speedindex entsprechen, fallen unter diese katastrophale Änderung! Mich als KTM-Fahrer, oder die Triumph Tiger-Fahrer, oder die Suziki V-Strom-Fahrer, es trifft alle......! Außerdem, werter svabo70, was mich angeht, fahre ich Stollen nicht zum Posen.......die machen bei mir schon Sinn! Solidarität bittschön!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Solidarität bittschön!
Organisiere eine Demo vor dem Verkehrsministerium, dann kannst du Solidarität einfordern. Hier im Forum ziehe ich es vor, meine Meinung äußern zu dürfen, auch wenn sie deinen Interessen widerspricht.

Ich bin bei meiner 1100er von Heidenau K60 auf Conti TKC70 umgestiegen, was auch mit dem zu niedrigen Speed Index der K60-Reifen zu tun hatte.

Meines Wissens kann man eine aktuelle K51 auf Wunsch mit Conti TKC 80 bestellen. Eigentlich ein Witz in sich: Ein Mopped mit einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h wird ab Werk auf Reifen ausgeliefert, die nur bis 160 km/h freigegeben sind.
 
K

Kreta

Dabei seit
18.12.2017
Beiträge
34
Ort
94209 Regen/ Deutschland
Modell
KTM 1190 ADV "R" BJ 2013 , 83.000km
Erkundige Dich mal, warum z.B. TKC 80 bisher nur mit einer "im Sichtfeld angebrachten maximalen Geschwindigkeits-Angabe" gefahren worden durfte! Gleiches galt für TKC 70, Heidenau K 60 Scout etc.......M+S....ist, besser war die Antwort! Wenn jemand schneller unterwegs war, mit speedreduzierten Reifen (was die im Brief angegebene Mindestgeschindigkeit betrifft), dann war und ist das nicht gesetzeskonform....sind wir uns da einig? Also, wenn sich jemand umbringen will, weil er mit höherer Geschwindigkeit unterwegs ist als maximal für den jeweiligen Reifen angegeben ist, außerdem andere mit seiner Aktion da mit in Gefahr bringt, dann kann er das auch mit Reifen tun, die schneller, oder gleich mit dem im Brief angegeben Speedindex erlaubt sind. Keine Logik sehe ich deshalb in Deiner Ablehnung gegenüber den speedreduzierten Reifen.
Und mit Posen hat das schon gar nix zu tun, eher mit einer weiteren Einschneidung der persönlichen Freiheit durch die Gesetzgeber.....und ja, eine Demonstration für das Recht zu einer persönlicher Entscheidungen diesbezüglich (wie immer die auch aussehen könnte) wäre nicht das dümmste. Vielleicht kommt ja auch noch sowas.......´kann mir immer noch nicht so richtig vorstellen, das sich die Reifenindustrie und auch die Hersteller das so gefallen lassen......passieren wird was. Wetten?

PS:" frag mal die Ösis ob sie Reifenbindungen kennen........sind das alles Poser, weil sie Zubehör-Reifen fahren dürfen und sie nicht mit so schwachsinnige Gesetzes-Einschränkungen konfrontiert werden, wie wir sie diesbezüglich in schöner Regelmäßigkeit vorgesetzt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Keine Logik sehe ich deshalb in Deiner Ablehnung gegenüber den speedreduzierten Reifen.
Ehrlich gesagt, ich kann mir nicht helfen: Ich sehe in deinem gesamten Post nicht besonders viel Logik.

Die technisch sauberste Lösung wäre vermutlich, wenn die von solchen Probleme betroffenen Hersteller Dongles herausbringen würden, mit denen man die Höchstgeschwindigkeit der Motorräder auf das Maß beschränken kann, das die Reifen erfordern. Und vermutlich hat es auch seine Gründe, warum Honda seinen Crosstourer bei 200 einfach abriegelt.
 
K

Kreta

Dabei seit
18.12.2017
Beiträge
34
Ort
94209 Regen/ Deutschland
Modell
KTM 1190 ADV "R" BJ 2013 , 83.000km
Erst einmal sollte die Exekutive herausfinden, wie viele Unfälle es bereits gegeben hat, weil Motorradreifen mit ungenügendem Speed Index versagt haben (meine Vermutung: Keine drei pro Jahr und Land)............

Meines Erachtens wird da für Motorräder ein Problem gelöst, das eher SUV-Fahrer betrifft.
...................
.....?????? Ist das nicht von Dir?
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Man darf aber genauso auch die Frage stellen, ob die geringe Anzahl an Fahrern einer GS mit Grobstollern eine so komplizierte Ausnahmeregelung rechtfertigt.
Es betrifft halt nicht nur GS-Fahrer. Und es betrifft nicht nur Poser. Ich denke, daß diese sogar in der Minderheit sind.
Denn wer posen möchte, wird wahrscheinlich auch schnell fahren wollen. Zum schnell fahren gibt es allerdings bessere Reifen.
Aber halt keine so ausgewogene für verschiedene Anwendungsfälle. Deswegen fahre ich beispielsweise den Scout. Und nicht des Posens wegen. Biker-Treffpunkte sind zudem nicht mein Ding. Dafür aber richtig schön schlechte Straßen auf dem Balkan.
Im Übrigen hat auch Conti in seiner neuen Reifenfreigabe für den TKC 80 die Anmerkung "Freigabe bis 2024" drin. Sofern das hier noch nicht geposed wurde. Wider meinen Erwartungen scheint ja wohl doch was an der Neuregelung dran zu sein. Schade!

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kreta

Dabei seit
18.12.2017
Beiträge
34
Ort
94209 Regen/ Deutschland
Modell
KTM 1190 ADV "R" BJ 2013 , 83.000km
Im Übrigen hat auch Conti in seiner neuen Reifenfreigabe für den TKC 80 die Anmerkung "Freigabe bis 2024" drin..........................
....das gilt, soweit ich informiert bin, aber auch nur für die Zubehör-Reifen, die vor dem 01.01.2018 produziert wurden. Für alle in 2018 produzierten gilt die neue Reglung........

Im Falle der KTM 1190 ADV siehe Anhang Continental TKC 70 und TKC 80 "A 2" im Link.....und auch bei Heidenau (unter "Auflagen"):

http://www.reifen-freigaben.de/pdf/0459.10.pdf
http://de.reifenwerk-heidenau.com/documents/freigaben/KTM_1190_AdvR_B2.pdf


 
Zuletzt bearbeitet:
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.515
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Siehe meine Überschrift für den Thread, ich seh schon Spekulanten am Reifen horten, nehme mal an die Preisentwicklung für 2017er Schlappen lässt die Bitcoin Performance 2017 blass aussehen [emoji15][emoji383][emoji23][emoji12]🤪
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Also, auf den Biker-Parkplätzen sehe ich eine nicht unbedingt geringe Zahl von GS-en die den K60 Scout von Heidenau aufgezogen haben. Und, das was auch Wolfgang.A schreibt, das Problem trifft uns alle! Es geht dabei nicht NUR um Stollenreifen!!!!! Alle Zubehör-Reifen, die nicht dem eingetragen Speedindex entsprechen, fallen unter diese katastrophale Änderung! Mich als KTM-Fahrer, oder die Triumph Tiger-Fahrer, oder die Suziki V-Strom-Fahrer, es trifft alle......! Außerdem, werter svabo70, was mich angeht, fahre ich Stollen nicht zum Posen.......die machen bei mir schon Sinn! Solidarität bittschön!
Meine LC (nur mal als Beispiel) hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 219 km/h. Ich bleibe trotz "werter" bei meiner Meinung und vertrete die auch, dass da Reifen mit vollem Speedindex draufgehören. Es gibt genug Auswahl, wo auch Du einen Reifen findest - mit mMn kleinen (!) Einschränkungen zugegebenermaßen. Meine Güte - was für eine Drama... es verbietet keiner das Motorradfahren.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Meine LC (nur mal als Beispiel) hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 219 km/h. Ich bleibe trotz "werter" bei meiner Meinung und vertrete die auch, dass da Reifen mit vollem Speedindex draufgehören. Es gibt genug Auswahl, wo auch Du einen Reifen findest - mit mMn kleinen (!) Einschränkungen zugegebenermaßen. Meine Güte - was für eine Drama... es verbietet keiner das Motorradfahren.
Deine Meinung in Ehren, lass ich gelten. Aber dann diskutierst Du hier im falschen Fred, da Du gar nicht zu den Betroffenen gehörst.
Denn ausserhalb Deiner Welt gibt es offenbar doch viele Motorradfahrer, die - aus verschiedenen Gründen - Reifen mit geringerem Speedindex fahren wollen.
Ich persönlich empfinde es als erheblich Einschränkung, einige geschätzte Profile ggf. nicht mehr nutzen zu dürfen.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
....das gilt, soweit ich informiert bin, aber auch nur für die Zubehör-Reifen, die vor dem 01.01.2018 produziert wurden. Für alle in 2018 produzierten gilt die neue Reglung........
Ja, das hatte ich auch so verstanden. Vielleicht hatte ich das mißverständlich geschrieben.

Da ich mir letztes Jahr neue Reifen für zwei Motorräder gekauft habe, kann ich diese noch legal nutzen. Und da meine Fahrleistungen nicht mehr allzu hoch sind, die Heidis bei mir auch locker bis 13 tkm halten, vielleicht auch etwas mehr, reicht es u. U. bis Sommer 2019 mit dem Wechseln. Danach muß ich halt sehen was dann machbar ist.

Machbar ist mit den zugelassenen Reifen auch fast alles. Mit bald nicht mehr zulässigen Spezialisten geht halt einiges mehr und besser. Z. B. meine erste Schottertour durch Albanien mit TKC 80.

Die Hechlinger nutzen auf ihren Touren auch mindestens Scout 60 (Hüttentouren) oder TKC 80 oder Karoo (T) für gegenden wo der Schotter gröber wird. Mal sehen wie die das zukünftig handhaben. Denen kann man ja auch nicht sagen "mach drauf was laut Speed-Index vorgeschrieben ist". Dann können die einige Touren mit den dicken GS auf absehbare Zeit streichen.

Oder es gibt bis dahin was neues, vergleichbares. Der TKC 70 ist das jedenfalls nicht.

Gruß Tom
 
Thema:

Schon DOT 2017 Grobstöller gehortet ?

Schon DOT 2017 Grobstöller gehortet ? - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Gruß aus dem schönen Odenwald

    Gruß aus dem schönen Odenwald: Hallo zusammen, habe nach acht Jahren, rechtzeitig zum Saisonbeginn, ein upgrade vollzogen und habe auch gleich mal den Beitritt im GS-Forum...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Grüße aus dem schönen Sauerland

    Grüße aus dem schönen Sauerland: Hallo Zusammen, ich bin Ralf Bj. 64. Nach 22 Jahren hab ich mir kürzlich ne 2008er R 1200er GS geholt und freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich...
  • Batterie - schon wieder

    Batterie - schon wieder: Moin Zusammen, wie der Titel schon sagt - das leidige Batteriethema. Kurz gesagt: Yuasa ist auch nicht das, was es mal war...... Langfassung: Im...
  • Batterie - schon wieder - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Gruß aus dem schönen Odenwald

    Gruß aus dem schönen Odenwald: Hallo zusammen, habe nach acht Jahren, rechtzeitig zum Saisonbeginn, ein upgrade vollzogen und habe auch gleich mal den Beitritt im GS-Forum...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Grüße aus dem schönen Sauerland

    Grüße aus dem schönen Sauerland: Hallo Zusammen, ich bin Ralf Bj. 64. Nach 22 Jahren hab ich mir kürzlich ne 2008er R 1200er GS geholt und freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich...
  • Batterie - schon wieder

    Batterie - schon wieder: Moin Zusammen, wie der Titel schon sagt - das leidige Batteriethema. Kurz gesagt: Yuasa ist auch nicht das, was es mal war...... Langfassung: Im...
  • Oben