Schon DOT 2017 Grobstöller gehortet ?

Diskutiere Schon DOT 2017 Grobstöller gehortet ? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Der TKC 70 ist ein eher straßenorientierter Reifen, mit dem man auch auf nicht allzu groben Schotter unterwegs sein kann. Die KTM-Adventure-Fahrer...
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Kreta

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............

Da ich mir letztes Jahr neue Reifen für zwei Motorräder gekauft habe, kann ich diese noch legal nutzen. Und da meine Fahrleistungen nicht mehr allzu hoch sind, die Heidis bei mir auch locker bis 13 tkm halten, vielleicht auch etwas mehr, reicht es u. U. bis Sommer 2019 mit dem Wechseln. Danach muß ich halt sehen was dann machbar ist.
..........................................


..................Der TKC 70 ist das jedenfalls nicht.
Der TKC 70 ist ein eher straßenorientierter Reifen, mit dem man auch auf nicht allzu groben Schotter unterwegs sein kann. Die KTM-Adventure-Fahrer (die mit dem elektrischen Fahrwerk) sind mit ihm einigermaßen zufrieden.....ich darf ihn leider auf meiner "R" nicht fahren (die hohe Enduro-Version, 21iger Vorderrad, 18er Hinterrad und mit manuell einstellbares Fahrwerk) ...es gibt keine Freigabe dafür. Ob der TKC 70 nach neuem Recht noch gefahren werden darf, das weiß ich nicht, kenne den Speedindex nicht (ist ein M+S-Reifen), liegt die max.Geschwindigkeit nicht bei 190km/ h ?

Ja, ich hab mir auch drei 2017er K60 Scout auf "Lager" gelegt. " 2 vordere und einen hinteren, denn ich brauche 2 vordere auf einen hinteren. Der vordere hält bei mir nur max. 6.000km, der hintere kann schon mal die 14.000 schafffen, ist aber dann so eckig gefahren, dass ich meist schon vorher wechsle. Für 2018 bin ich also auch gut versorgt...:happy:
 
Intermezzo

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Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß doch noch eine Lösung gefunden wird.

Es gibt Fälle da geht ein straßenorientierter Reifen einfach nicht (und sieht das Profil noch so vertrauenserweckend und überzeugend aus). Neben meinen eigenen Erfahrungen habe ich dabei z. B. die leute vom Enduropark in Hechlingen im Sinn, die aus gutem grund für die Südalpen inkl. LGKS Grobstöller vorschreiben und ihn auch selbst auf den Leihmaschinen fahren. Da fahren teilweise Leute mit, die gerade mal 1 Tag Hechlingen mit Karoos hinter sich haben und meinen jetzt überall durchzukommen. Das Erstaunen wird groß sein, wenn die plötzlich mit Straßenreifen durch tieferen Schotter müssen, der Vortrieb nicht da ist und bei Längsrillen die Fuhre um die Längsachse eiert. Wenn dann noch etwas Regen hinzukommt wird es richtig spaßig. Ich kann mir nicht vostellen, daß die Hechlinger das machen werden.

Insbesondere auch für die Touren in Rumänien. wo meist mehr Schlam.pes als Schotter angesagt ist und man da auch schon mit Grobstöllern für Großenduros zu kämpfen hat.

Das ist nur ein Beispiel.

Vielleicht schaffen es die Reifenhersteller ja noch einen Grobstöller in der V-Klasse (oder was erforderlich ist) auf die Beine zu stellen, der sich aber auch noch vernünftig jenseits des Asphalts fahren läßt. Die Quadratur des Kreises.

Na ja, vielleicht besorge ich mir auch noch zwei Sätze Heidis, obwohl ich das eigentlich nicht will. Zur Not betrachte ich die als Geldanlage bis 2024.

Gruß Tom
 
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Meine LC (nur mal als Beispiel) hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 219 km/h. Ich bleibe trotz "werter" bei meiner Meinung und vertrete die auch, dass da Reifen mit vollem Speedindex draufgehören. Es gibt genug Auswahl, wo auch Du einen Reifen findest - mit mMn kleinen (!) Einschränkungen zugegebenermaßen. Meine Güte - was für eine Drama... es verbietet keiner das Motorradfahren.
Deine Meinung in Ehren aber am Thema vorbei.
Wenn Du das für dich und deine Fahrweise so siehst ist das ok,
Es gibt aber Fahrer die interessiert Vmax nicht die Bohne, die haben auch so Spass.
Ich Frage mich, warum Fahrer die so auf die Geschwindigkeit fixiert sind überhaupt eine GS fahren.

vielleicht ein wenig überspitzt
Gruss Markus
 
svabo70

svabo70

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Deine Meinung in Ehren aber am Thema vorbei.
Wenn Du das für dich und deine Fahrweise so siehst ist das ok,
Es gibt aber Fahrer die interessiert Vmax nicht die Bohne, die haben auch so Spass.
Ich Frage mich, warum Fahrer die so auf die Geschwindigkeit fixiert sind überhaupt eine GS fahren.

vielleicht ein wenig überspitzt
Gruss Markus
Am Thema vorbei? Das sehe ich anders. Aber egal...
Wer sagt, dass mich das Thema nicht betrifft? Und was weißt Du von meiner Fahrweise? Ich habe einfach die Meinung, dass die verfügbaren Alternativen mit akzeptablen Einschränkungen für die GS ausreichend vorhanden sind.
Und (!) schon gleich gar nicht lass ich mir von niemanden vorschreiben, welches Motorrad ich fahre!! Wär ja noch schöner...
 
sampleman

sampleman

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Es gibt aber Fahrer die interessiert Vmax nicht die Bohne, die haben auch so Spass.
Ich Frage mich, warum Fahrer die so auf die Geschwindigkeit fixiert sind überhaupt eine GS fahren.

vielleicht ein wenig überspitzt
Ich versuche die ganze Geschichte mal aus der Warte des Nicht-Fans und des Gesetzgebers zu betrachten. Niemand hindert BMW daran, seine Motorräder auf 160 km/h zu limitieren, wenn die eine Zulassung für Geländereifen brauchen, die es mit einem höheren Speed Index nicht gibt. Manche Hersteller (KTM, Triumph, Suzuki, Ducati) bauen ihre Reiseenduros ja sogar in zwei Versionen, einer eher straßenorientierten (Gussräder, kleines Vorderrad) und einer eher offroad orientierten. Da wäre es ja kein Problem, die Offroad-Variante im Tempo zu beschränken, dürfte ja Leute wie dich nicht stören.

Machen sie aber komischerweise alle nicht. Warum nur?

Stattdessen verlassen sich vor allem die Motorradhersteller auf eine Gesetzeslücke, bauen Motorräder, die man auch im Sommer mit Winterreifen fahren muss, wenn sie den in der Werbung versprochenen Zweck erfüllen sollen. Sorry, aber das ist für mich so widersinnig, als wenn Bugatti seinen Chiron mit Winterreifen ausliefert, weil sie keine Sommerreifen haben, die 400 km/h aushalten.

Es ist doch erstaunlich, dass BMW zwar einen Enduro-Pro-Dongle gegen Aufpreis raushaut, aber nicht seine Moppeds so einbremsen kann, dass sie zu den Reifen passen, die drauf sind.

Ich sehe den Ball eindeutig im Feld der Hersteller.


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Hansemann

Hansemann

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Das mit dem "Dongle", den BMW ja schon verwendet, ist eine gute Idee. Bei den BMW-Motorrädern brauchts den aber (zumindest bei den neuen Modellen) nicht, da dort ja schon "Q"-Reifen im COC drin stehen. Bei den K25 ist der TKC80 in der 142-seitigen EU-Betriebserlaubnis (die der Privatier kaum einsehen kann) eingetragen, allerdings die anderen Grobstoller wie Heidenau K60 und Metzeler Karoo nicht.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Am Thema vorbei? Das sehe ich anders. Aber egal...
Wer sagt, dass mich das Thema nicht betrifft? Und was weißt Du von meiner Fahrweise? Ich habe einfach die Meinung, dass die verfügbaren Alternativen mit akzeptablen Einschränkungen für die GS ausreichend vorhanden sind.
Wenn für Dich die verfügbaren Alternativen ausreichend sind, dann ist dein Fahrprofil so, dass dich das Thema nicht betrifft.
Aber es gibt definitiv Strecken, die mit unseren Großenduros Spaß machen, für die aber die verfügbaren Alternativen nicht ausreichend sind oder wo zumindest ein besser geeigneter Reifen mehr Sicherheit und Fahrspaß bietet.
Und daher ist es schade (für euch), dass der (deutsche) Gesetzgeber wieder einmal mit seiner Regulierungswut über das Ziel hinausschießt und meint er müsste päpstlicher als der Papst (die EU) sein.
 
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Bodo2009

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Es ist schmeichelhaft, wenn sich Anrainer über eine Regulierungswut in D auslassen, welche Geschwindigkeiten betrifft, die im eigenen Land zu hohen Geldstrafen oder Fahrzeugentzug führen.
 
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Kreta

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Es ist schmeichelhaft, wenn sich Anrainer über eine Regulierungswut in D auslassen, welche Geschwindigkeiten betrifft, die im eigenen Land zu hohen Geldstrafen oder Fahrzeugentzug führen.
Die Ösis dürfen aber alle Reifen fahren, sofern die Größen stimmen, unterliegen nicht diesen mega-bescheuerten Auflagen, denen wir hier in Deutschland oft und immer wieder aufs neue ausgesetzt sind. Und außerdem, wo überhaupt darf man in Europa noch schneller als 130km/h fahren, außer in Deutschland...und hier auch nur, wo gerade mal zufällig keine Baustellen sind und keine anderen Geschwindigkeitsbegrenzungen angesagt sind. Also warum dann diese abgefuckten Reifen-Einschränkungen?? Muß man erwachsenen Menschen immer vorschreiben was sie zu tun und was sie nicht zu tun haben? In Deutschland eine ganz ekelhafte Angewohnheit!
Ich persönlich fahr eh kaum auf der Bahn und nur da darf man schneller als 100km/h fahren, oder habe ich was falsch verstanden?

Ich fahre öfters lange Touren außerhalb von Deutschland, schlechte Asphaltstraßen und Schotter....Tschechien, Griechenland, Kreta......dort interessiert sich keiner dafür, was man an Reifen aufgezogen hat, hauptsache die Größe und die Profiltiefe stimmt.
Nirgendwo wird so negativ in der Presse gegen Biker geschrieben und vom Gesetz her gegen die motorisierten 2radler vorgegangen, wie hier in Deutschland....nicht das ich (!) das irgendwo in Europa bemerkt hätte.

Ich brauche Stollenreifen und bin genervt von dem unsolidarischen Verhalten einiger Biker hier und auch im KTM-Forum! Ich bin raus!
 
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svabo70

svabo70

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Nochmal... es gibt zugelassene Stollen...
Na dann... Servus!!
 
svabo70

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Lass gut sein. Du willst es nicht verstehen, sonst hättest Du die Frage nicht schon so gestellt...
Für Dich sind Reifen wie der der STR für Poser und für mich sind Leute, die meinen die LGKS oder Hechlingen nur mit einem TKC 80 überleben können Poser... jeder hat seine Meinung und gut ist
 
sampleman

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Ich brauche Stollenreifen und bin genervt von dem unsolidarischen Verhalten einiger Biker hier und auch im KTM-Forum! Ich bin raus!
Mit anderen Worten, wenn man in einem Motorradforum nicht deiner Meinung ist, dann ist man unsolidarisch.

Nee, oder?




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Fahre den Anakee2 seit 14 Jahren und solange es ihn gibt weiter


Grüß Hajo
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mobi1

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Aber gerade die meisten Fahrern, die hier Panik haben betrifft es doch gar nicht. Alle relativ modernen Möppis ( ab ca. 1999) haben eine europäische Zulassung und mit dieser gilt doch das europäische Recht als höherrangiges Recht und entsprechende Stollenreifen dürfen mit Aufkleber gefahren werden.

So mein Kenntnisstand.
 
Hansemann

Hansemann

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Nö!
Man muss unterscheiden:
die StVZO ist eine Zulassungsvorschrift, da kann unter Umständen höherwertiges Recht gelten.
Die STVO ist eine Verhaltensvorschrift, die gilt für alle Verkehrsteilnehmer, egal aus welchem Land sie kommen. In der STVO stehen Rechtsfahrgebot, Geschwindigkeitsregeln und die ganzen Schilder.
In der STVO steht auch, dass Motorräder keiner Winterreifenpflicht unterliegen, dass aber bei dem Verhältnissen, zu denen für andere Fahrzeuge die Winterreifenpflicht gilt, besondere Verhaltens- und Geschwindigkeitsvorschriften gelten.
Da steht nichts von Ausnahmen.
Die Auffassung die der ADAC vertritt und verbreitet, ist nicht schlüssig.
Han ich aber alles schon geschrieben und verlinkt.
 
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mikels

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Ich fahre seid ca. 35 Jahren Motorrad. Ich nutze seither immer die Reifen die ich mir ausgesucht habe. Oft hatten sie eine Zulassung für mein Motorrad und genau so oft auch nicht.

Ich hatte nie Probleme mit TÜV oder Polizwei.

was machen diese Diskussionen also für einen Sinn?

mike
 
tremola

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Internet Seiten zu füllen und Meinungen auszutauschen.

Ich finde es lustig
 
Thema:

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