Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen)

Diskutiere Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moinmoin, bei der Tour im August bin ich einmal mit einer Inlandsfähre gefahren, dachte ich könnte vor Ort zahlen wie in 2017, aber der Typ der...
L

Lakini

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
187
Modell
F 800 GS (2011)
Moinmoin,
bei der Tour im August bin ich einmal mit einer Inlandsfähre gefahren, dachte ich könnte vor Ort zahlen wie in 2017, aber der Typ der diesmal mein Kennzeichen fotografierte meinte das wäre nicht nötig. Auf der Fähre selbst haben mir 2 norwegische Motorradkollegen dann erklärt dass man sich zwar anmelden KANN bei AutoPASS, man ansonsten aber ein halbes Jahr später einfach Post bekommt und nachzahlt. Daher die Frage: hat von euch wirklich schon mal jemand Post samt Rechnung bekommen? Bei mir ist bisher Ruhe....

Viele Grüße, Lakini
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
Was du beschreibst, kannte ich nur von den Autofahrern, das funktioniert recht zuverlässig. Die holen sich deine Anschrift vom Amt und stellen dann zu. Kann vielleicht wegen Corona etwas dauern, aber die Norweger sind darin echt gut.

Ich war proaktiv und habe mir bei Autopass eine Prepaid-Karte geholt. Da gab es auch Rabatt und die Öresund-Brücke war auch billiger damit, meine ich mich zu erinnern. Das blöde an Autopass ist, dass nicht alle Fähren angeschlossen sind und die Ersparnis bei den 6-12 Euro pro Fahrt auch nicht so gewaltig ist. Ich hab mir das Guthaben auf der Karte jetzt ausbezahlen lassen. Für Autos lohnt sich das aber definitiv.

www.autopassferje.no
 
L

Lakini

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
187
Modell
F 800 GS (2011)
Was du beschreibst, kannte ich nur von den Autofahrern, das funktioniert recht zuverlässig. Die holen sich deine Anschrift vom Amt und stellen dann zu. Kann vielleicht wegen Corona etwas dauern, aber die Norweger sind darin echt gut.

Ich war proaktiv und habe mir bei Autopass eine Prepaid-Karte geholt. Da gab es auch Rabatt und die Öresund-Brücke war auch billiger damit, meine ich mich zu erinnern. Das blöde an Autopass ist, dass nicht alle Fähren angeschlossen sind und die Ersparnis bei den 6-12 Euro pro Fahrt auch nicht so gewaltig ist. Ich hab mir das Guthaben auf der Karte jetzt ausbezahlen lassen. Für Autos lohnt sich das aber definitiv.

www.autopassferje.no
Behält die Prepaidkarte ihre Funktion nachdem Du das Guthaben zurückhast? Sprich: kannst du die nach Covid wieder aufladen oder musst du eine neue (per Post aus Norwegen?) bestellen?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
Die Karte selber und das Konto habe ich noch. Das bleibt. Ich könnte auch wieder aufladen, wenn ich wollte.
Die Nummernschilder der Fahrzeuge, die auf dem Konto verwaltet werden, kann man sehr komfortabel jederzeit online ändern.

Die bieten auch Englisch als Menüsprache an.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
Ich war da eben und habe nochmal nachgeschaut.

Minimum Aufladen: 3.500 NOK

To get the maximum discount, you have to register for an AutoPASS for ferry-agreement, where you pay in advance. An advance-pay agreement will provide a 50% discount for private customers and a 40% discount for corporate customers (17% discount on passenger tickets in ferry connections where there is passenger payment).

On the ferries you will now be charged either on your AutoPASS tag or your new AutoPASS ferry card, and the charge will be deducted from the advance payment on your AutoPASS for ferry account.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Das kommt bestimmt noch. Bei mir kam nach über 9 Monaten was, ohne Corona.
Strafzettel können bis zu einem Jahr dauern. Deswegen sind sie auch so teuer.
 
Kletterturm

Kletterturm

Dabei seit
11.01.2018
Beiträge
85
Ort
Confoederatio Helvetica
Ich habe mich bei AutoPass auf der Website registriert und man bekommt dann per Mail ne Rechnung zugeschickt welche man dann direkt auf der Website von Autopass per Kreditkarte begleichen kann.
Man sieht dann auch auf der Website welche gebührenpflichtige Strecke man gefahren is plus Foto.
Die Rechnungen sind immer so nach ca 6 Monaten eingetrudelt.
 
J

juergen46

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
50
Ort
Niederösterreich
Modell
KTM 1290 Adventure
Ich habe mich bei AutoPass auf der Website registriert und man bekommt dann per Mail ne Rechnung zugeschickt welche man dann direkt auf der Website von Autopass per Kreditkarte begleichen kann.
Man sieht dann auch auf der Website welche gebührenpflichtige Strecke man gefahren is plus Foto.
Die Rechnungen sind immer so nach ca 6 Monaten eingetrudelt.
Die meisten Strecken sind doch für Motorräder kostenlos. Welche Strecken sind gebührenpflichtig außer die Fähren?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
Die meisten Strecken sind doch für Motorräder kostenlos. Welche Strecken sind gebührenpflichtig außer die Fähren?
Er schrieb ja, dass der Kassierer auf der Fähre sein Nummernschild fotografiert hätte.

Ansonsten hab ich die letzten Jahre nur immer mal wieder die Privatwege bezahlt :) oder zum Dalsnibba oder den vergleichsweise alternativlosen Atlantikhavstunnelen rüber zur Atlantikstraße...
 
Kletterturm

Kletterturm

Dabei seit
11.01.2018
Beiträge
85
Ort
Confoederatio Helvetica
Die meisten Strecken sind doch für Motorräder kostenlos. Welche Strecken sind gebührenpflichtig außer die Fähren?
Ich bin sehr oft in Norwegen, wenn mit Motorrad dann die Fähren, wenn mit Auto halt die gebührenpflichtigen Strassen.
Ich habe schon mal über den Chip nachgedacht aber so richtig entschieden habe ich mich noch nicht.
 
G

Gast47953

Gast
Mir dem Moped zahlt man nichts. Die Kollege hat nur noch nie eine BMW ohne Hängetitten gesehen:shocked:
 
Thema:

Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen)

Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen) - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Hat schonmal jemand an der R1100GS eine Ausgleichsleitung nachgerüstet?

    Hat schonmal jemand an der R1100GS eine Ausgleichsleitung nachgerüstet?: Servus Gemeinde, vor kurzem wurde ich nach einem Ampelstart abruppt durch einen Motoraussetzer gestoppt (blödes Gefühl auf einer zweispurigen...
  • Automatische Ampelschaltung geht nicht bei Mopeds? Hat das schonmal jemand erlebt?

    Automatische Ampelschaltung geht nicht bei Mopeds? Hat das schonmal jemand erlebt?: Hallo, wollte mal wissen ob Ihr schonmal an einer "automatisch aktivierten" Ampel mit Eurem Moped endlos lange warten musstet weil sie nicht grün...
  • Schonmal eine 1100er foliert?

    Schonmal eine 1100er foliert?: Hallo mal wieder :) ich konnte dazu bisher noch nichts finden, womöglich weils nicht geht, aber: Hat schonmal jemand erfolgreich eine 1100GS...
  • Ich sag schonmal Tschüss

    Ich sag schonmal Tschüss: Hallo zusammen, ich habe mich hier lange Zeit im Forum getummelt, viele Informationen zu unserem Hobby bekommen und hoffentlich auch die ein...
  • Wer hat seine LC schonmal ausgefahren?

    Wer hat seine LC schonmal ausgefahren?: Ich hab sie neulich mal ausgefahren, laut Tacho knapp über 230 km/h. Es werden wohl 220 km/ h Echte sein.
  • Wer hat seine LC schonmal ausgefahren? - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Hat schonmal jemand an der R1100GS eine Ausgleichsleitung nachgerüstet?

    Hat schonmal jemand an der R1100GS eine Ausgleichsleitung nachgerüstet?: Servus Gemeinde, vor kurzem wurde ich nach einem Ampelstart abruppt durch einen Motoraussetzer gestoppt (blödes Gefühl auf einer zweispurigen...
  • Automatische Ampelschaltung geht nicht bei Mopeds? Hat das schonmal jemand erlebt?

    Automatische Ampelschaltung geht nicht bei Mopeds? Hat das schonmal jemand erlebt?: Hallo, wollte mal wissen ob Ihr schonmal an einer "automatisch aktivierten" Ampel mit Eurem Moped endlos lange warten musstet weil sie nicht grün...
  • Schonmal eine 1100er foliert?

    Schonmal eine 1100er foliert?: Hallo mal wieder :) ich konnte dazu bisher noch nichts finden, womöglich weils nicht geht, aber: Hat schonmal jemand erfolgreich eine 1100GS...
  • Ich sag schonmal Tschüss

    Ich sag schonmal Tschüss: Hallo zusammen, ich habe mich hier lange Zeit im Forum getummelt, viele Informationen zu unserem Hobby bekommen und hoffentlich auch die ein...
  • Wer hat seine LC schonmal ausgefahren?

    Wer hat seine LC schonmal ausgefahren?: Ich hab sie neulich mal ausgefahren, laut Tacho knapp über 230 km/h. Es werden wohl 220 km/ h Echte sein.
  • Oben