Schottland 2019

Diskutiere Schottland 2019 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, wir wollen am 12.05 nach Schottland. Hierzu habe ich zwei Fragen: 1. Muss man für die Eurotunnel Passage (12.05. Mittagszeit) im Voraus...
Michael_k

Michael_k

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2016
Beiträge
7
Hallo, wir wollen am 12.05 nach Schottland.
Hierzu habe ich zwei Fragen:

1. Muss man für die Eurotunnel Passage (12.05. Mittagszeit) im Voraus buchen, oder kann man das zu dieser
Jahreszeit auch noch vor Ort machen?

2. Kann evtl. Jemand eine Empfehlung aussprechen ob der Hardknott Pass (Lake District) einfacher, bzw schöner
von West nach Ost oder umgekehrt zu befahren ist(GS1200 + prima Beifahrerin)?

Vielen Dank für Euer Interesse und Antworten
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.962
zu 1) - ja unbedingt vorbuchen (geht nur online) . vor ort am terminal kostet das imho 3mal so viel
 
M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
238
Ort
Recklinghausen
Modell
F800GS triple black
Ich würde mir Gedanken über eine Alternative machen,
falls es mit dem Brexit Probleme bei der Ein und Ausreise gibt.

Gruß Markus
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.356
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich würde mir Gedanken über eine Alternative machen,
falls es mit dem Brexit Probleme bei der Ein und Ausreise gibt.

Gruß Markus
Was soll es da schon für Probleme geben, Personenkontrollen gibt es da und gab es da schon immer, oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass die nach dem Brexit die Insel zusperren. Im schlimmsten Falle benötigt man einen Reisepass für die Einreise.

Michael, was spricht gegen die Überfahrt mit der Fähre außer dem zeitliche Faktor, ist viel entspannter, günstig und gibt auch gleichzeitig eine Gelegenheit für die Vesperpause.

Gruß Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
1. Muss man für die Eurotunnel Passage (12.05. Mittagszeit) im Voraus buchen, oder kann man das zu dieser
Jahreszeit auch noch vor Ort machen?
Nimm die Fähre, da bist Du völlig unabhängig und man sieht auch etwas:

P1080228.JPG
P1080340.jpg



2. Kann evtl. Jemand eine Empfehlung aussprechen ob der Hardknott Pass (Lake District) einfacher, bzw schöner
von West nach Ost oder umgekehrt zu befahren ist(GS1200 + prima Beifahrerin)?
Ich bin von West nach Ost gefahren, weil ich die Insel im Uhrzeigersinn umrundet habe, um immer die Meerseite links von mir zu haben.

P1080892.JPG
P1080899.JPG


Von Osten her fährst DU eben zum Meer ...... von Westen her vom Meer weg - auf jeden Fall ist der Pass, die Strecke ein Erlebnis.

Allgemein gehört die Inselumrundung zu den schönsten Touren - und immer wieder gerne.

Allerdings muss man sich immer auch etwas nach dem Wetter richten!

Und wegen dem BREXIT - da würde ich mir keine Gedanken machen ..... zumindest, wenn Du nichts vorbuchst. Und wenn, dann wird es bestimmt eine Lösung geben - England ist doch kein Schurkenstaat! ....... die Schurken sitzen hier!

P1080664.JPG
P1080960.JPG


P1080774.JPG


Von 14 Tagen hatte ich an 12 Tagen gezeltet, an den anderen 2 war aber Land unter!

P1080369.JPG
P1080638.JPG


P1080947.JPG


Wünsche einen schönen Urlaub !
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Zu den Fragen:

1) Du kannst vor Ort am Gate ein Ticket kaufen. Dieses ist jedoch etwa doppelt so teuer wie das vorgebuchte. Alternativ kannst Du per Smartphone/Internet am Port ein Ticket kaufen, welches dann einen "normalen" Preis hat. Am Vormittag ist es günstiger als am Nachmittag. Manchmal ist ein Kurzzeit Round-Trip günstiger als die einfache Fahrt (einfach Rückfahrt verfallen lassen). Bei Destination SCO ist jede Fähre gen Nordengland erheblich besser - und zu der Zeit auch günstiger. Die Passage an London vorbei ist einfach nur ätzend. Die günstigste Strecke ist Zeebrugge -> Hull.

In wie weit der Brexit hier manches ändern wird, steht total in den Sternen.

2) Ost nach West ist besser - dann fährst Du mit dem Licht. Zudem sind die 180° Kehren bei 30% Steigung aufwärts angenehmer als abwärts. Diese sind nicht zu unterschätzen. Während meiner letzten Fahrt über den Pass lag eine französische GS samt Fahrer mit Beinbruch auf der Straße.

Ansonsten: Viel Spaß in SCO
 
Michael_k

Michael_k

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2016
Beiträge
7
Vielen Dank für die Informationen. Eigentlich stand fest, dass ich dieses mal den Tunnel benutzte. Nach 10 mal Fähre (Amsterdam - Newcastle und Cairnryan - Belfast) in den letzten 24 Monaten, wollte ich mir "einmal" das leidige verzurren sparen. Nach den schönen
Bildern von Kardanfan muss ich nochmal neu überlegen ob ich auf die Klippen von Dover wirklich verzichten möchte.

Es ist super gut zu wissen in welche Richtung der Hadknott Pass eher rauf oder runter zu befahren ist.

Wir haben über 3 Wochen Zeit, deshalb haben wir die Hinfahrt nach Thurso über Dover gewählt.
Wir wollen zuerst die Südküste abfahren und dann an der Osküste, unter passieren verschiedener Naturschutzgebiete und der Anfield Road,immer weiter Richtung Norden.

Die Rückfahrt ist über Newcastle - Amsterdam gebucht.

Nochmals vielen Dank für eure Mühen
 
XR12

XR12

Dabei seit
18.04.2017
Beiträge
74
Ort
Bei Leipzig
Modell
GS 1200 adventure mü, RnineT Scrambler
Ich empfehle dir mal den Applecros Pass zu fahren, danach ins Applecros Inn einkehren. Das war bei meiner Tour ein Highlight.

Gruß
Schnulle

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
 
wombat03

wombat03

Dabei seit
21.03.2012
Beiträge
282
Ort
Niederrhein
Modell
R1250 GS Adventure TB/ r nineT Bj 2014
Ich empfehle dir mal den Applecros Pass zu fahren, danach ins Applecros Inn einkehren. Das war bei meiner Tour ein Highlight.

Gruß
Schnulle

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
Unbedingt! Ist auch Teil der NC 500, welche auch lohnenswert ist.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Zur Entzauberung des Eurotunnels: Du fährst in und durch den Zug, wie in eine Garage. Anders als bei "normalen" Autozügen gibt es keinen Helmkontakt mit der Decke. Dann stellst Du die Kiste auf den Seitenständer - unverzurrt - und fährst 25 Min durch die Nacht, während du/ihr neben der Kiste steht. Einzige Ablenkung ist der strenge Mief der versifften Bordtoilette. Das Begleitpersonal spricht kein Wort Englisch - meines war schon mit der Frage nach dem Wetter auf der anderen Seite überfordert. Kann man als Abhakerlebnis (1x im Leben durch den Tunnel) sehen - muss man aber nicht.

Gerade bei einer langen Anreise per Moped ist eine Fähre ein probates Mittel zur Entschleunigung. Dunkirk -> Dover kostet keine 50% des Tunnels, und man spart 50 km nach Calais. Auch die Abfertigung in Dunkirk ist relaxter als im hektischen Calais.
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
463
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo,

den Hardknott würde ich wieder von West nach Ost fahren. Damit fährt man quasi den Berg hoch.
Bitte fahre in der Schlüsselstelle im ersten Gang mit Hand an der Kupplung....du wirst wegen der großen Steigung Leistung brauchen und evtl. mit schleifender Kupplung die Drehzahl erhöhen müssen.....

IMG_0638.jpgIMG_0635.jpgIMG_0641.jpg

Die Landschaft ist ein Traum....

Gute Fahrt.
Norbert
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Kann es sein, dass Du gerade Ost und West verwechselst? :-)
Von Ambleside (im Osten des Passes) kommend folgt zuerst der (harmlose) Wrynose Pass. Danach geht es richtig aufwärts und der Spaß beginnt. Alle Spitzkehren bei starker aufwärts Steigung liegen auf der Ostseite des Passes, die Abfahrt gen Westen - ab dem Roman Fort gen Eskdale - ist danach vergleichsweise harmlos.
 
XR12

XR12

Dabei seit
18.04.2017
Beiträge
74
Ort
Bei Leipzig
Modell
GS 1200 adventure mü, RnineT Scrambler
Hallo Michael,

Habe bei Prime the Grand Tour geschaut. Die sind auch der NC 500 entlang gefahren, nur haben die da ne geile Abkürzung gemacht, die Straße muss der Hammer sein. Nur so als Tipp, vielleicht kannst du the Grand Tour mal anschauen.

Gruß [emoji3577]

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
 
wombat03

wombat03

Dabei seit
21.03.2012
Beiträge
282
Ort
Niederrhein
Modell
R1250 GS Adventure TB/ r nineT Bj 2014
Hallo Michael,

Habe bei Prime the Grand Tour geschaut. Die sind auch der NC 500 entlang gefahren, nur haben die da ne geile Abkürzung gemacht, die Straße muss der Hammer sein. Nur so als Tipp, vielleicht kannst du the Grand Tour mal anschauen.

Gruß [emoji3577]

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
Das steht definitiv auf meiner nächsten Schottland Tour. Habe die Folge auch gesehen und die Etappe nennt sich... Achtung..... P. E. N. I. S.. 287.......
 
G

Gast10317

Gast
Einfach Westküste fahren, Ullapool, Stoer, Unapool und weiter unten Applecross, fand ich die schönsten Strecken, wobei es egal ist, grob gesagt alles ab Inverness hoch.
Noch gut 3 Monate, dann sind wir wieder oben, freu mich schon richtig drauf ;)
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Nach 10 mal Fähre (Amsterdam - Newcastle und Cairnryan - Belfast) in den letzten 24 Monaten, wollte ich mir "einmal" das leidige verzurren sparen.
Das Verzurren ist doch ganz schnell erledigt. Wir fahren am 19.5. mit der Fähre ab Amsterdam rüber und haben bereits am ersten Abend Spass an Bord der Fähre.
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Mich hat auch am WE das NC500 Fieber gepackt, wird wohl 2.-3. Septemberwoche werden.

Sind die Tourance Next Reifen ok, oder besser in Richtung K60 schielen?

Wie viel Zeit sollte ich für eine nicht hektische Runde einplanen?
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
War vor 2-3 Jahren mit den Next dort - geht einwandfrei.

Gruß

Snake28
 
wombat03

wombat03

Dabei seit
21.03.2012
Beiträge
282
Ort
Niederrhein
Modell
R1250 GS Adventure TB/ r nineT Bj 2014
TN sind völlig ok, ich hatte die Pirelli ST drauf. Viel Spaß!
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
444
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Hallo an die Schottland Profis,

meine Freundin und ich denken auch darüber nach, mit der GS nach Schottland zu fahren, 24.05. bis 02.06. Gestern haben wir uns mal das Reisewetter angesehen und sind etwas nachdenklich geworden... 10 Grad Durchschnittstemperatur, 20 Tage Regen im Monat, 3 Stunden Sonne pro Tag... Das klingt eher nach VW Bus als Motorrad...

Ist es wirklich so kühl und nass?

Liebe Grüße - Uli
 
Thema:

Schottland 2019

Schottland 2019 - Ähnliche Themen

  • Schottland North Coast 500 NC500 Juni 2019

    Schottland North Coast 500 NC500 Juni 2019: Reisebericht aus Schottland viel spass https://youtu.be/szA3mLAmOrw
  • Schottland Skye und NC500 reisebericht, juni 2019

    Schottland Skye und NC500 reisebericht, juni 2019: https://youtu.be/szA3mLAmOrw viel spass:D
  • Schottland 2019 - Eine Million Midges, ein wenig Regen, aber ganz viel Spaß!!

    Schottland 2019 - Eine Million Midges, ein wenig Regen, aber ganz viel Spaß!!: Hallo zusammen, 8 Wochen nach meiner Rückkehr aus Schottland ist auch mein Reisebericht endlich fertig. Ich weiß jetzt, warum alle davon...
  • Schottland Juni 2019

    Schottland Juni 2019: Moin Leute, dieses Jahr würde ich gern nach Schottland fahren wollen, allerdings habe ich gehört, die fahren "falsch" herum :cool: , aber möchte...
  • Schottland 2019

    Schottland 2019: Hallo, bin am Überlegen ob ich 2019 mal wieder Richtung Schottland aufbrechen soll. Leider kann keiner von meinen Kumpels sagen ob er Zeit hat...
  • Schottland 2019 - Ähnliche Themen

  • Schottland North Coast 500 NC500 Juni 2019

    Schottland North Coast 500 NC500 Juni 2019: Reisebericht aus Schottland viel spass https://youtu.be/szA3mLAmOrw
  • Schottland Skye und NC500 reisebericht, juni 2019

    Schottland Skye und NC500 reisebericht, juni 2019: https://youtu.be/szA3mLAmOrw viel spass:D
  • Schottland 2019 - Eine Million Midges, ein wenig Regen, aber ganz viel Spaß!!

    Schottland 2019 - Eine Million Midges, ein wenig Regen, aber ganz viel Spaß!!: Hallo zusammen, 8 Wochen nach meiner Rückkehr aus Schottland ist auch mein Reisebericht endlich fertig. Ich weiß jetzt, warum alle davon...
  • Schottland Juni 2019

    Schottland Juni 2019: Moin Leute, dieses Jahr würde ich gern nach Schottland fahren wollen, allerdings habe ich gehört, die fahren "falsch" herum :cool: , aber möchte...
  • Schottland 2019

    Schottland 2019: Hallo, bin am Überlegen ob ich 2019 mal wieder Richtung Schottland aufbrechen soll. Leider kann keiner von meinen Kumpels sagen ob er Zeit hat...
  • Oben