Schrader RDKS Laufrichtung?

Diskutiere Schrader RDKS Laufrichtung? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Gemeinde, ich will ja für meine R 1200 GS TÜ ein zweites Räderpaar und diese auch mit RDKS-Sensoren ausrüsten. Hab mich für die originalen...
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
983
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,
ich will ja für meine R 1200 GS TÜ ein zweites Räderpaar und diese auch mit RDKS-Sensoren ausrüsten.
Hab mich für die originalen BMW-Teile entschieden.
Jetzt stellt sich aber bei der Montage die Frage ob es eine Laufrichtung für die Sensoren gibt?
Ersichtlich ist aus der Schrader-homepage, dass die Sensoren nicht aufliegen dürfen (es gibt ja eine flache und eine erhöhte Seite)
Aber gibt es auch eine Laufrichtung, sprich muss der runde Teil mit dem Ventil oder der eckige Teil mit dem weißen Deckel in Fahrtrichtung stehen?
Hat jemand damit Erfahrung bzw. noch besser ein Foto mit der Montagerichtung?
In der SuFu habe ich leider auf die Schnelle nichts gefunden:(
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
721
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Wenn bmw die Felge sinnvoll gefertigt hat, passt der Sendor nur in einer Position auf die Felge.
Der Sensor wird meines Wissens mit dem Ventil und einer Halteschraube positioniert.
Somit sollte das Gewinde für die Schraube die Position des Sensors eindeutig definieren.
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
983
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Wenn bmw die Felge sinnvoll gefertigt hat, passt der Sendor nur in einer Position auf die Felge.
Der Sensor wird meines Wissens mit dem Ventil und einer Halteschraube positioniert.
Somit sollte das Gewinde für die Schraube die Position des Sensors eindeutig definieren.
Danke für die Antwort!
Die hilft mir aber leider nicht weiter - da die Position des Sensors eben nicht eindeutig definiert ist.
Er kann mit der weißen Kappe in oder gegen die Laufrichtung positioniert werden.

Schrader RDKS.JPG
Schrader RDKS Ventil.JPG
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das wird egal sein.

Die Kräfte sind die gleichen.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
983
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Danke für die Antwort!
Die Montageanleitung liegt mir auch vor, aber ich kann hier nichts über die Laufrichtung finden - vielleicht bin ich auch blind:cry:
Klar ist dem Sensor für Druck und Temperatur ist die Einbaulage wahrscheinlich egal.
Mir ist halt nicht ganz klar ob wegen den Fliehkräften es besser ist den Sensorteil in Laufrichtung oder gegen die Laufrichtung zu positionieren!
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
286
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Servus Fredl,
der Sensor kann sich durch die Nut in der Felge nicht verdrehen. Von daher ist der Einbau in beide Richtungen möglich. Die Massenträgheit folgend würde sich der Sensor aber, wenn frei drehbar, so ausrichten, dass der Körper geschleppt wird und der Drehrichtung des Rades folgt.
Beste Grüße glenfiddich
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die nach außen wirkende Kraft ist senkrecht zum Sensor und somit in beiden Montagerichtungen gleich, oder?
Jetzt könnte man noch streiten ob es für den Sensor beim Bremsen und Beschleunigen besser ist ob er vor oder hinter dem Ventilstock sitzt, da diese Kräfte aber auch relativ gleich sein dürften isses IMHO wumpe, oder?
Wichtig ist das die Dinger mit dem richtigen Wekzeug (oder Gefühl) montiert werden und bei der Reifenmontage nicht zerstört werden.
Beim PKW habe ich schon welche gesehen die geflogen waren, lag aber an der falschen Montage des Haltebands und / oder überschreiten der max Kräfte.

hth
 
Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Bei der TÜ ist angegeben auf den Aufkleber der Sensorposition zu achten. Der war ja länger als der neue jetzt. Jedoch keine Positionsangabe.
Bei den neuen Schrader Sensoren ist auch keine Position angegeben. Lediglich auf den Aufkleber zu achten. Bei meiner 1250er ist der Aufkleber genau mittig vom Ventil angebracht.
Winkelventile zeigen in Fahrtrichtung rechts. Und Bilder zeigen großteils schleppenden Einbau. Denke mal das es Egal ist. Ich hab schleppend eingebaut.
 

Anhänge

Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
983
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Zusammen,

Dankeschön für die guten Hinweise.
Ich habe gerade einen Rückruf vom Schrader-Service bekommen:
In der Tat ist es völlig egal in welche Richtung der weiße Deckel des 3141 zeigt, ob in oder gegen die Fahrtrichtung!
Zu Beachten ist nur dass der Sensor parallel zur Felgenmitte ausgerichtet ist, nicht auf der Felge aufliegt und das Anzugsdrehmoment der Befestigungsmutter eingehalten wird 6 NM (+/-0,8 N). Also alles keine Raketentechnik.
Man macht sich halt so seine Gedanken, da der neue Sensor ja komplett anderes aussieht als die an einer 2012er TÜ verbauten:confused:
Schrader RDKS.JPG
1679656830982.png
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.160
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Servus Zusammen,

Dankeschön für die guten Hinweise.
Ich habe gerade einen Rückruf vom Schrader-Service bekommen:
In der Tat ist es völlig egal in welche Richtung der weiße Deckel des 3141 zeigt, ob in oder gegen die Fahrtrichtung!
Zu Beachten ist nur dass der Sensor parallel zur Felgenmitte ausgerichtet ist, nicht auf der Felge aufliegt und das Anzugsdrehmoment der Befestigungsmutter eingehalten wird 6 NM (+/-0,8 N). Also alles keine Raketentechnik.
Man macht sich halt so seine Gedanken, da der neue Sensor ja komplett anderes aussieht als die an einer 2012er TÜ verbauten:confused:
Anhang anzeigen 567444Anhang anzeigen 567446
Hallo
ich habe gerade vor meine originalen BMW Sensoren durch die Schraderteile zu ersetzen,
jetzt stellt sich die Frage ob ich die Ventile der originalen BMW Sensoren weiter verwenden kann?
bin dankbar für jede Antwort!!
 
Thema:

Schrader RDKS Laufrichtung?

Schrader RDKS Laufrichtung? - Ähnliche Themen

  • SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) 3141M

    SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) 3141M: Laut Auskunft eines Händlers ist es wohl nicht möglich bei meiner F 650 GS BJ. 2008 das RDKS 3141M von Schrader zu verbauen? Könnt ihr das so...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Schrader Winkelventile R1200GS

    Schrader Winkelventile R1200GS: Hallo. Ich verkaufe zwei Stück Schrader Winkelventile 5077M (passend für RDK Sensoren von Schrader 3141M) für eine BMW R1200GS mit einer Bohrung...
  • Erledigt RDKS-Sensoren - Schrader - neu, kleine Bauform

    RDKS-Sensoren - Schrader - neu, kleine Bauform: Hallo, eigentlich wollte ich meine K50 mit RDKS nachrüsten, jetzt finde ich aber absolut keine Zeit dazu... Aus diesem Grund verkaufe ich zwei...
  • Erledigt RDKS-Sensoren Schrader neu (kleine Bauform) 3141M

    RDKS-Sensoren Schrader neu (kleine Bauform) 3141M: Hallo, eigentlich wollte ich meine K50 mit RDKS nachrüsten, jetzt finde ich aber absolut keine Zeit dazu... Aus diesem Grund verkaufe ich zwei...
  • Schrader - RDKS - Sensoren - Generation 2 - Test

    Schrader - RDKS - Sensoren - Generation 2 - Test: Durch die vielen Reifenwechsel bei meiner K 1600 GT hat mich eine Eigenart schon fast zur Weißglut gebracht, die durch keinen der vielen Reifen...
  • Schrader - RDKS - Sensoren - Generation 2 - Test - Ähnliche Themen

  • SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) 3141M

    SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) 3141M: Laut Auskunft eines Händlers ist es wohl nicht möglich bei meiner F 650 GS BJ. 2008 das RDKS 3141M von Schrader zu verbauen? Könnt ihr das so...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Schrader Winkelventile R1200GS

    Schrader Winkelventile R1200GS: Hallo. Ich verkaufe zwei Stück Schrader Winkelventile 5077M (passend für RDK Sensoren von Schrader 3141M) für eine BMW R1200GS mit einer Bohrung...
  • Erledigt RDKS-Sensoren - Schrader - neu, kleine Bauform

    RDKS-Sensoren - Schrader - neu, kleine Bauform: Hallo, eigentlich wollte ich meine K50 mit RDKS nachrüsten, jetzt finde ich aber absolut keine Zeit dazu... Aus diesem Grund verkaufe ich zwei...
  • Erledigt RDKS-Sensoren Schrader neu (kleine Bauform) 3141M

    RDKS-Sensoren Schrader neu (kleine Bauform) 3141M: Hallo, eigentlich wollte ich meine K50 mit RDKS nachrüsten, jetzt finde ich aber absolut keine Zeit dazu... Aus diesem Grund verkaufe ich zwei...
  • Schrader - RDKS - Sensoren - Generation 2 - Test

    Schrader - RDKS - Sensoren - Generation 2 - Test: Durch die vielen Reifenwechsel bei meiner K 1600 GT hat mich eine Eigenart schon fast zur Weißglut gebracht, die durch keinen der vielen Reifen...
  • Oben