Schramme an Felge dramatisch?

Diskutiere Schramme an Felge dramatisch? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus zusammen, habe heute mit Schrecken festgestellt, dass an der vorderen Felge meiner GS eine Schramme an der Außenfläche ist! Ich kann mir...
GuSch

GuSch

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
45
Ort
Ansbach
Modell
2004er R1200GS
Servus zusammen,

habe heute mit Schrecken festgestellt, dass an der vorderen Felge meiner GS eine Schramme an der Außenfläche ist! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ich die da rein bekommen haben soll... Vielleicht auch beim letzten Gummi auf die Felgen montieren passiert, ich weiß es nicht. Viel wichtiger ist die Frage, ob das ein dramatischer Schaden ist oder nur ein bisschen kosmetisch unschön? Es ist die obere Schicht der Felge abgekratzt und zwar nur an der Außenseite. Es geht nichts weiter rum zur Dichtfläche des Reifens, auch kein Riss.
Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße
Günther

IMG_20150814_163511.jpg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.404
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ärgerlich ... sonst nix.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.565
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
sieht ausgebrochen aus...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.404
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ja, die Beschichtung.
 
GuSch

GuSch

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
45
Ort
Ansbach
Modell
2004er R1200GS
also mit "irgendwas" (Klarlack oder so) drüberlackieren und gut is?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.565
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
würde mal bei einem Felgen Aufbereiter anfragen.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.308
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich wollts gerad´ sagen: Die Felgen sehen eh aus wie Ferkel, da kommts auf DIE Macke auch nicht mehr frauf an... ;-)

Wenn das Material ok ist, bisschen Siber drauf und gut iss...

Gruss
Jan
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
wenn Wasser unter die Beschichtung kommt hebelt es dann sowieso die Beschichtung Großflächig ab ...:cool:

schaut nach Steinschlag aus ...
 
S

skiffletiger

Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
63
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS LC Exclusive (BJ 2017) und eine F 700 GS für meine Frau
Das ist eindeutig durch ein Montiereisen verursacht.
Hattest du den Reifen selbst gewechselt? Wenn nein, würde ich dieses Reklamieren.
Ob das nun sicherheitsrelevant ist?
Das lässt sich an Hand des Bildes schwer beschreiben, dazu müsste man sich die Feleg "in Natura" anschauen.
Wenn es so aussieht, dass Material ausgebrochen ist, oder auszubrechen droht, würde ich die Felge umgehend wechslen, ist es lediglich ein "oberflächlicher Schaden", passt es gut zum Allgemeinzustand :o der Felge und ist eigentlich bedenkenlos.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
Ein Spezl mit Werkstatt klagt über die Lackqualität der Räder. Er meint man könne kaum noch einen Reifen montieren ohne die Kante zu beschädigen. Er sagt seiner Kundschaft mit lackierten Rädern knallhart, dass sie das Risiko entweder tragen (jedoch gerne zusehen dürfen) oder die Reifen bitte bei jemand Anderen montieren lassen sollen. Dabei spricht er nicht von abrutschenden Montierhebeln etc. (dafür ist er versichert), sondern von abplatzendem Lack wenn die Reifenwulst drübergezogen wird. Auch dann wenn pfundweise Montageschmiere etc. drauf und die Gegenseite im Tiefbett ist.
gerd
 
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
344
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
Ich Wechsel meine Reifen auf der Felge selber, mit einer Handmaschiene die auf den Garagenboden befestige und seit 15 Reifensätzen die ich gewechselt habe, gab es mal einen Kratzer in der Felge der nicht sein musste aber solche Macken zeugen von absoluter Schludrigkeit.
Grüße Detlef
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
Ich Wechsel meine Reifen auf der Felge selber, mit einer Handmaschiene die auf den Garagenboden befestige und seit 15 Reifensätzen die ich gewechselt habe, gab es mal einen Kratzer in der Felge der nicht sein musste aber solche Macken zeugen von absoluter Schludrigkeit.
Grüße Detlef
Glaub' mir, bei vielen Rädern kannst Du gar nicht so schludern. Ausserdem hat kein Mensch Interesse Arbeit an jemanden Anderen abzugeben wenn er sich gerade eine neue Montiermaschine gekauft hat. Wenn er weiss, dass es Probleme geben kann wird er im Kundenbeisein schludern? Da wäre er dauerbesoffen! Manchen Rädern sehe sogar ich an, dass es schief gehen wird. Andererseits gibt es Räder die praktisch gar nichts krumm nehmen.
gerd
 
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
344
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
Kann sein Gerd aber nicht bei K13 und LC Felgen, ist meine Erfahrung.
Grüße Detlef
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
Dann montier' mal bei einer R1200RT oder GS. Da passiert es bei jeder 10-ten
gerd
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.946
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn der Premiumhersteller seine Lieferanten knechtet, dann kommen solche Sachen ...
 
G

Gast38655

Gast
@Gusch

Wenn deine Frage noch aktuell sein sollte, dann zuerst die Felge mit WD40 reinigen, danach mit einem Tuch drüber. Dann diese Stelle etwas mit Schmirgelpapier (Feinkörnig) drüber, dann mit Polierstein drüber sodass es nicht mehr rau, sondern glatt ist. Danach mit Klarlack drüber.
 
G

GeS_treiber

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
10
Also die Felge sieht zwar nicht sehr schön aus, sollte aber die Funktion nicht

beeinträchtigen.

Allerdings wenn ein Reifenhändler so etwas Verbrochen hat, solltest du das

Reklamieren.

Ein einfacher Reifenwechsel darf sowas nicht verursachen.

In jedem Fall solltest du die Oberfläche mit Lack versiegeln um ein unterwandern durch

Feuchtigkeit zu verhindern. Dies würde dann sehr bald nach einer feuchten Kellerwand

aussehen.

Gruß GeS_treiber
 
G

Gast38655

Gast

Allerdings wenn ein Reifenhändler so etwas Verbrochen hat, solltest du das

Reklamieren.
Das Problem wird sein, dem Reifendealer das nachzuweisen. Zumal es schon ne Weile her ist.

Beim nächsten mal darauf achten, dass sowas nicht nochmal passiert. Ich bleibe beim Reifentausch immer dabei. Wobei mein Reifendealer vorsichtig mit Felgen umgeht, egal ob sie neu oder alt sind.
 
Thema:

Schramme an Felge dramatisch?

Schramme an Felge dramatisch? - Ähnliche Themen

  • Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen

    Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen: Hallo Ich würde hier mal gerne Ideen für Felgenrandaufkleber sammeln. Als bitte fleißig posten. Wer das doof findet darf sich seinen Kommentar...
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Bilder von Beulen und Schrammen von Eurer GS

    Bilder von Beulen und Schrammen von Eurer GS: Hallo zusammen, nun mal eine andere Bildersammlung. Zeigt her eure Bilder von Beulen und Schrammen und gern auch Bilder, wo die Gute im Dreck...
  • Schubakustik "Bitte keine Auspuffklappen-Hater" o. weiter so Hr. Dr. Schramm

    Schubakustik "Bitte keine Auspuffklappen-Hater" o. weiter so Hr. Dr. Schramm: Schubakustik "Bitte keine Auspuffklappen-Hater" o. weiter so Hr. Dr. Schramm Servus, Mir ist aufgefallen, dass man im Dynamic Modus die...
  • Schubakustik "Bitte keine Auspuffklappen-Hater" o. weiter so Hr. Dr. Schramm - Ähnliche Themen

  • Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen

    Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen: Hallo Ich würde hier mal gerne Ideen für Felgenrandaufkleber sammeln. Als bitte fleißig posten. Wer das doof findet darf sich seinen Kommentar...
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Bilder von Beulen und Schrammen von Eurer GS

    Bilder von Beulen und Schrammen von Eurer GS: Hallo zusammen, nun mal eine andere Bildersammlung. Zeigt her eure Bilder von Beulen und Schrammen und gern auch Bilder, wo die Gute im Dreck...
  • Schubakustik "Bitte keine Auspuffklappen-Hater" o. weiter so Hr. Dr. Schramm

    Schubakustik "Bitte keine Auspuffklappen-Hater" o. weiter so Hr. Dr. Schramm: Schubakustik "Bitte keine Auspuffklappen-Hater" o. weiter so Hr. Dr. Schramm Servus, Mir ist aufgefallen, dass man im Dynamic Modus die...
  • Oben