Schraube die den Variokoffer am Halter verriegelt

Diskutiere Schraube die den Variokoffer am Halter verriegelt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, sorry für die komische Threadüberschrift, beschreibt sie aber ziemlich genau meine Frage :) Heute habe ich seit Monaten mal...
Weilroder

Weilroder

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
29
Ort
Weilrod
Modell
R 1200 GS, K25, Bj. 2006
Hallo zusammen,

sorry für die komische Threadüberschrift, beschreibt sie aber ziemlich genau meine Frage :)
Heute habe ich seit Monaten mal wieder meine Variokoffer an meine GS gesteckt und dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Verriegelungsschraube für den Abschließmechanismus der Koffer rechts verloren habe.

Bei dem Versuch dieses Teil im Ersatzteikatalog zu finden, bin ich gescheitert - könnt ihr mir vielleicht helfen?

Ich häng auch mal 2 Bilder an, die zeigen das Lochgewinde - also wo die Schraube fehlt und die linke Seite, wo die Schraube noch vorhanden ist.

E34ECC54-96C9-482F-8F55-0197FEDD7AD9.jpeg

9A7868E2-B067-4203-9103-88D85BF73AA2.jpeg

Danke euch
Michael
 
G

Gast 31894

Gast
Schau mal bei Leebmann
Kofferhalter K25
Könnte Pos. 3 sein
46547684746
Und Kontermutter! mit Schraubensicherung mittelfest sichern, hatte sich bei meiner TÜ Bj 2011 auch rausgeschraubt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
Weilroder

Weilroder

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
29
Ort
Weilrod
Modell
R 1200 GS, K25, Bj. 2006
Hallo zusammen,

danke schonmal für eure Antworten.

Ich bin ja Apothekerpreise bei meiner GS gewohnt, aber 20 € bzw. 36 $ bin ich für eine Schraube nicht bereit zu zahlen 🙄Kennt jemand einen workaround? Normale Schraube ist der Kopf zu klein.

Viele Grüße
Michael
 
G

Gast 31894

Gast
@chinaman1

Hast recht, war Tippfehler.

@Weilroder
Kannst Du knicken, Materialsuche, Werkzeuge zum Stossen des Torx im Schraubenkopf etc.
Für 1 Teil rechnet sich das nicht.
Da sind keine Stückzahlen dahinter.
 
G

Gast 31894

Gast
BTW:

M8, Kopfhöhe ca. 10 mm.

Häng mal den Koffer an die Linsenschraube M6...
und dann frag mal was der nächste Verkehrteilnehmer sagt, wenn er über deinen Koffer bügelt

Gut gemeinte Grüsse
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Da hat der GSMilan aber Recht.

Ich verstehe nicht, warum bei so elementar wichtigen und Sicherheitsrelevanten Dingen auf eine Frickel-Lösung gesetzt werden muss.

Zahl die paar Euro (auch wenn es frech seitens BMW ist und weh tut) und sei auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
Weilroder

Weilroder

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
29
Ort
Weilrod
Modell
R 1200 GS, K25, Bj. 2006
Heho,

was hat das mit Frickeln zu tun - wenn der Kopf nicht groß / lang genug ist, wird sie freilich nicht verwendet - aber man muss ja auch nicht immer blind alles bezahlen. Und ob das nun Torx oder Innensechskant spielt ja mal keine Rolle.

Hab aber mit etwas Glück jetzt den Originalen für einen fairen Preis angeboten bekommen :)

Viele Grüße
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Nein, ich hab’s nicht bös gemeint - eher im Gegenteil. Ich denke aber, dass der Kopf seine bestimmte Größe nicht ohne Grund hat. Velleicht hat die Schraube auch eine gewisse Festigkeitsklasse, und von daher würde ich sie an der Stelle und mit der Funktion als sicherheits-relevantes Teil einstufen und nicht einfach gegen irgendeine Schraube mit irgendeinem Kopf austauschen.

Nix für Ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weilroder

Weilroder

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
29
Ort
Weilrod
Modell
R 1200 GS, K25, Bj. 2006
Okido,

wenn ich aber an BMW und Schrauben denke, wäre ich bei Alu - die von mir rausgesuchte war Edelstahl :)

Aber wie gesagt :) - ich bin froh, dass ich das Original bekomme …

Nachfahrende und ich werden glücklich sein 🥳
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
:zwinkern:
Und ich dachte immer, nur die KTM-Schrauben wären Mist.
 
G

Gast 31894

Gast
@Weilroder

Warum meinst Du, dass ich das geschrieben habe?
Weil es mir passiert ist!

Ich will nur mein Erfahrungen weitergeben.

LG

PS. Gut mit der Mutter kontern, sonst rüttelt sich das Schräubchen raus.

War hier im Forum vor ein paar Jahren mal ein Thema.
 
Weilroder

Weilroder

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
29
Ort
Weilrod
Modell
R 1200 GS, K25, Bj. 2006
Heho,

glaub ich Dir und hab das auch nicht auf die leichte Schulter genommen :)
 
Thema:

Schraube die den Variokoffer am Halter verriegelt

Schraube die den Variokoffer am Halter verriegelt - Ähnliche Themen

  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • Ventildeckelschützer passende Schrauben

    Ventildeckelschützer passende Schrauben: Hallo - suche für die original BMW Ventildeckelschützer die beiden langen Schrauben. Es sind Spezialschrauben (Bild) - wer eine Idee hat oder...
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Erledigt Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht

    Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht: Suche die originalen Befestigungsschrauben und Buchse für die BMW Rallye-Gepäckbrücke. (Bild Nr. 2,3,4) Habe zwar die kurze Ausführung, aber...
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht - Ähnliche Themen

  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • Ventildeckelschützer passende Schrauben

    Ventildeckelschützer passende Schrauben: Hallo - suche für die original BMW Ventildeckelschützer die beiden langen Schrauben. Es sind Spezialschrauben (Bild) - wer eine Idee hat oder...
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Erledigt Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht

    Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht: Suche die originalen Befestigungsschrauben und Buchse für die BMW Rallye-Gepäckbrücke. (Bild Nr. 2,3,4) Habe zwar die kurze Ausführung, aber...
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Oben