Schrauberhilfe in Kiel gesucht - Vordergabel aus- und einbauen

Diskutiere Schrauberhilfe in Kiel gesucht - Vordergabel aus- und einbauen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo BMW-Gemeinde, der Sohn meiner Liebsten, welcher in Kiel wohnt, hat sich mit seiner 600er Yamaha (Naked Bike) lang gemacht. Dabei hat sich...
SUZM9

SUZM9

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Hallo BMW-Gemeinde,

der Sohn meiner Liebsten, welcher in Kiel wohnt, hat sich mit seiner 600er Yamaha (Naked Bike) lang gemacht. Dabei hat sich die Vordergabel verbogen.
Er hat nun gebrauchte Gabelrohre (komplett montiert) gekauft und benötigt Hilfe beim Einbau, da er vom Schrauben recht wenig Ahnung hat.
Für mich ist der Weg von Königswinter nach Kiel einfach zu weit, um ihm dabei zu helfen.
Darum nun die Frage an euch, ob Einer oder Eine aus Kiel oder näherer Umgebung bereit ist, gegen einen Obolus dem Jung zu helfen.
Bitte schreibt mir hierzu eine PN. Dann leite ich gerne Kontaktdaten zur Abstimmung weiter.

Ich zähle auf euch.
Danke und Gruß
Peter
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Denk eher, das die Gabel verspannt ist, wie es oft bei stürzen vorkommt.
Sicher das Sie verbogen ist ?
 
SUZM9

SUZM9

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Hallo Micha,

ja, ich bin sicher, dass die Gabel verbogen ist und ja, der Jung hat bereits eine gebrauchte Gabel gekauft.
Darum suche ich bewusst keine Ferndiagnose sondern eine Person, die dem Jung beim Wechsel helfen kann.

Gruß
Peter
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Ok, ne Gabel zu Entspannen, hätte er wahrscheinlich selbst hinbekommen.
Ne Gabel zu wechsel, ist relativ einfach.
Bin leider zu weit weg, sonst könnte ich machen.
 
SUZM9

SUZM9

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Hallo Micha,

ich weiß, dass das Entspannen einer Gabel recht einfach funktioniert. Auch das Wechseln der Gabelholme - zumal diese bereits montiert sind - ist kein Hexenwerk. Dennoch traut sich der Jung da nicht alleine dran.
Deshalb suche ich ja eine Person aus (oder der Nähe von) Kiel, die aktiv helfen kann. Ferndiagnosen oder das Instruieren per Videokonferenz könnte ich selber. Das hilft dem Jung jedoch nicht weiter.
Das viele Personen hier im Forum hilfsbereit sind und die Gabel wechseln könnten und würden, wenn sie denn in der Nähe wohnen würden, ist mir ebenfalls bekannt. Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke sehr. Aber auch dieser Konjunktiv hilft nicht weiter (hätte, wöllte, könnte, ...).
Ergo erneut die Bitte, dass sich Personen aus Kiel bei mir melden, die vor Ort helfen möchten (weil der Weg nicht zu weit ist) und werden.

Danke und Gruß
Peter
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
dafür gibt es Händler, die das mit Sicherheit und Gewährleistung machen können.
Entweder man kann es selbst oder hat einen Vater, der das macht , oder Kauft sich jemand ein, der dafür geradesteht.
Wenn es gegen Geld ist, ist das Schwarzarbeit, dafür ist ein Forum nicht gedacht, ist es kostenlos ist es.... na ja gefährlich, wenn man nicht weiß, was der macht / kann und hat auch keine Handhabe, wenn nacher was unsachgemäß gemacht wurde.. Das würde ich meinem Sohn nicht empfehlen, zumal wenn der Sturz so heftig war, dass die Holme verbogen wurden.
nur meine unbequemen 2 ct.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn es gegen Geld ist, ist das Schwarzarbeit, dafür ist ein Forum nicht gedacht,
Na ja, evtl. ist es wie eine Notwehr gegen den Staat mit immer neuen und höheren Abgaben für verrückte Ideen der Politiker.
Wir sollten wieder anfangen zu tauschen
TAUSCHE GABELEINBAU GEGEN DACHRINNEN REPARATUR

IMG-20220405-WA0000.jpg
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nur die Rosinen rauspicken? Die Staatsneuverschuldung muss ja von Steuern rein kommen. Die Wirtschaft liegt am Boden, die kleinen Werkstätten haben bezahlbare Stundensätze.
Foren sind für mich dazu da, dass man Hilfe zur Selbsthilfe bekommen kann.
Also eine technische Anleitung wie man eine Reparatur selbst durchführen kann, da wird einem ja die Hand geführt.
 
SUZM9

SUZM9

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Hallo zusammen,

nun bin ich bereits so lange in diesem Forum unterwegs und kann immer noch nicht akzeptieren, dass Jede und Jeder seinen Senf dazu geben muss und nicht einfach auf eine Frage oder Bitte mit der korrekten Antwort - oder auch einem Schweigen - reagiert.

Wenn ich meine Freunde bitte, mir beim Umzug zu helfen und sie dann zum Kaffee und zum Abendessen einlade und ihnen auch noch Spritgeld als Obolus gebe, dann ist das Schwarzarbeit. Außerdem gibt es Firmen, die das mit Garantie machen, sollte doch einmal ein Schrank zu Bruch gehen.

Wenn ich eine Panne auf der Autobahn habe und ein Autofahrer mir spontan helfen möchte, weise ich diesen ab und rufe den ADAC oder sonstige Fachfirmen. Schließlich hat der Helfer potenziell keine Ahnung und weiß sicherlich nicht, was er tut.

Wenn jemand ein Gerät zum Fehlerauslesen oder das Zurückstellen des Bordcomputers in der Gegend um Königswinter sucht, dann stelle ich dem Fragenden mein Gerät nicht zur Verfügung. Er soll sich ein eigenes Gerät kaufen, um die Marktwirtschaft anzukurbeln und gefälligst zum Händler seines Vertrauens gehen.

Alleine die Tatsache, dass der Jung eine gebrauchte Gabel gekauft hat, ist bereits unverantwortlich. Da kann ja alles defekt sein und der nächste Sturz ist unausweichlich. Wie unverantwortlich von meiner Partnerin, Ihren Sohn nicht in die Schranken zu weisen.

Ich bitte in diesem Forum um Hilfe gegen einen Obolus! Ich verlasse mich auf die Qualität und das Schrauberkönnen der sich meldenen Personen, welches ich - als Vater - habe. Ich vertraue den Menschen, dass diese nicht unbedacht an der Gabel rumschrauben.

Deshalb meine Bitten:
Wenn jemand bereit ist zu helfen und dieses auch möglich ist, melde er sich bitte per PN bei mir.
Wenn jemand über Schwarzarbeit oder die Staatsverschuldung oder sonst ein Thema sprechen und sich austauschen möchte, eröffne Er oder Sie bitte ein eigenes Thema.
Und bitte versucht doch einfach mal, ein Thema nicht in eine komplett andere Richtung zu lenken. Dabei hilft Lesen und Verstehen.

Möge der Shitstorm beginnen.

Danke und Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DaFreddy

Dabei seit
26.08.2021
Beiträge
9
Moin Peter,

ich wollte mich gestern schon gemeldet haben - aber da bist du mir nun zuvor gekommen. Falls du noch nicht die Lust am Forum verloren hast: Ich habe ca. 15 min Fahrtzeit von Kiel Zentrum eine "Hobbywerkstatt" auf einem Resthof mit zwei Hebebühnen und was man halt sonst noch so braucht für den Eigenbedarf im Fuhrpark...

Darfst dich gerne per PN bei mir melden! Bin am Wochenende sicherlich nochmal in der Werft und stelle mein Werkzeug zur Verfügung und kann da auch mit anfassen, wenn es Probleme gibt. Habe selbst zwar keine Yamaha sondern eine 1200er GS K25 und eine Kawasaki VN800 (Bobber) - aber der Gabeltausch sollte ja kein Hexenwerk sein (Spezialwerkzeug?) Wir sollten das dazu vorher nochmal durchgehen. Ein paar Bilder vom Objekt sind sicherlich hilfreich...Falls der Transport ein Problem ist habe ich auch einen kleinen PKW-Anhänger...aber ob da noch TÜV drauf ist? da muss ich mal schauen..

Ich bin gelernter Mechatroniker (Industrie) und es will/darf natürlich niemand irgendwelche Sicherheitsaspekte vernachlässigen! Trotzdem muss einem auch bewusst sein, dass in vielen Fällen die Arbeit im Bekanntkreis/Freunde gewissenhafter erledigt wird als in manch Fachwerkstätten, wo so eine Arbeit nicht selten vom unmotivierten Azubi unter Zeitdruck ausgeführt wird und nur die Rechnung dafür den Anschein einer Fachreparatur hat ;-) - was natürlich nicht auf alle Werkstätten zutrifft!

Desweiteren bin ich selbst froh, dass ich mich als Jugendlicher damals auf die Hilfe und Ratschläge Bekannter/Freunde/Familie verlassen konnte, die einem nicht nur gesagt haben: "Da fahr mal lieber woanders - ich kann dir da keine Garantie drauf geben" sondern einem mit bodenständigen und technischen Rat zur Seite standen - learning by doing ;-). Auch wenn dies wohl heutzutage nicht mehr der Normalfall ist - leider. Ich bin für die Bobber auch noch im "Chopperforum" vertreten und muss sagen, dass dort bei solchen Themen ein ganz anderer Ton herrscht - Oldschool eben!

Und wer noch Bedenken zum Thema "Schwarzarbeit" hat: Mir geht es nicht um den Obulus. Das Geld kann ich deutlich einfacher verdienen- da verzichte ich gerne drauf!


Mit freundlichen Grüßen aus dem hohen Norden

Freddy
 
Thema:

Schrauberhilfe in Kiel gesucht - Vordergabel aus- und einbauen

Schrauberhilfe in Kiel gesucht - Vordergabel aus- und einbauen - Ähnliche Themen

  • Schrauberhilfe Ventile prüfen

    Schrauberhilfe Ventile prüfen: Moin Moin, Habe heute erfolgreich meine Zündkerzen und Luftfilter gewechselt:) Der Riemen wurde aufgrund fehlen eines 34er Schlüssels...
  • Schrauberhilfe gesucht (Nebelscheinwerfer an GS 1150)

    Schrauberhilfe gesucht (Nebelscheinwerfer an GS 1150): Hallo zusammen, ich hab jetzt schon seit zwei, drei Jahren ein Paar originalverpackte Nebelscheinwerfer (Motobozzo Micro) hier im Regal liegen...
  • Suche Schrauberhilfe

    Suche Schrauberhilfe: Hallo Gemeinde, ich suche jemanden im Raum Nord - Sachsen Anhalt oder Berlin (wo ich gerade zugegen bin), der mir dabei helfen kann, meine Kuh zu...
  • Schrauberhilfe Raum Nürnberg/ Ingolstadt

    Schrauberhilfe Raum Nürnberg/ Ingolstadt: Werte Community, ich suche - wie oben erwähnt - jemanden, den ich aufsuchen und der mir beim Schrauben lehrend zur Hand gehen könnte. Im...
  • Schrauberhilfe gesucht Südostbayern

    Schrauberhilfe gesucht Südostbayern: Hallo zusammen, ich würde gerne im September ein paar Wartungsarbeiten an meiner 1150 GS durchführen, traue mich aber nicht bei allen Themen...
  • Schrauberhilfe gesucht Südostbayern - Ähnliche Themen

  • Schrauberhilfe Ventile prüfen

    Schrauberhilfe Ventile prüfen: Moin Moin, Habe heute erfolgreich meine Zündkerzen und Luftfilter gewechselt:) Der Riemen wurde aufgrund fehlen eines 34er Schlüssels...
  • Schrauberhilfe gesucht (Nebelscheinwerfer an GS 1150)

    Schrauberhilfe gesucht (Nebelscheinwerfer an GS 1150): Hallo zusammen, ich hab jetzt schon seit zwei, drei Jahren ein Paar originalverpackte Nebelscheinwerfer (Motobozzo Micro) hier im Regal liegen...
  • Suche Schrauberhilfe

    Suche Schrauberhilfe: Hallo Gemeinde, ich suche jemanden im Raum Nord - Sachsen Anhalt oder Berlin (wo ich gerade zugegen bin), der mir dabei helfen kann, meine Kuh zu...
  • Schrauberhilfe Raum Nürnberg/ Ingolstadt

    Schrauberhilfe Raum Nürnberg/ Ingolstadt: Werte Community, ich suche - wie oben erwähnt - jemanden, den ich aufsuchen und der mir beim Schrauben lehrend zur Hand gehen könnte. Im...
  • Schrauberhilfe gesucht Südostbayern

    Schrauberhilfe gesucht Südostbayern: Hallo zusammen, ich würde gerne im September ein paar Wartungsarbeiten an meiner 1150 GS durchführen, traue mich aber nicht bei allen Themen...
  • Oben