Schuberth C4 Pro Pinlock

Diskutiere Schuberth C4 Pro Pinlock im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde. Seit kurzer Zeit vertreibt Tante Louise den C4 Pro. Ich habe mir einen gegönnt, und war erstmal ziemlich enttäuscht! Als ich...
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Hallo Gemeinde.
Seit kurzer Zeit vertreibt Tante Louise den C4 Pro. Ich habe mir einen gegönnt, und war erstmal ziemlich enttäuscht!
Als ich versucht habe, das Pinlock Visier zu montieren, bin ich an meine Grenzen gestoßen.
Bei meinem alten C3 war das kein Problem! Passte sofort!
Beim C4 Pro sind die Haltestifte exzentrisch justierbar! Oder vielmehr: sie sollten es laut Anleitung sein!
Ich hatte leider das Pech, dass der Exzenter des einen Pins innen stand, der andere außen. Wenn ich das Pinlock Visier eingeklinkt habe, stand es derart unter Spannung, dass es eine Welle warf und nicht angelegt werden konnte!
Laut Anleitung kann man die Stifte mit einem Schraubendreher so verdrehen, dass es passt! Aber das funktioniert leider nicht! Weiches Plastik trifft auf einen zu engen Sitz und damit zu hohe Friktion! Die Pinne lassen sich beim besten Willen nicht so drehen, wie es die Anleitung suggeriert! Der Schlitz für den Schraubendreher platzt praktisch sofort weg, und selbst eine Flachzange konnte den Pin nicht dazu überreden, seine Ausrichtung zu ändern.
Also habe ich mir die Mütze unter den Arm geklemmt und bin damit zur Louis Vertretung in Bielefeld gefahren. Die Mitarbeiter dort kannten das Problem schon und haben das Pinlock Visier samt dem schon verhunzten Pin getauscht.

Der langen Rede kurzer Sinn: wer das gleiche Problem hat, kann den nicht passenden Pin einfach mit einem flachen harten Gegenstand von innen nach außen heraus drücken, und in der richtigen Position wieder einbauen.
Wenn auch das nicht reicht: das Problem ist bekannt, Schuberth hat die Visiere entsprechend angepasst. Jeder gute Händler wird problemlos ein Austauschvisier bekommen. Oder schon im Fundus haben, wie Louis in Bielefeld!
Vielen Dank nochmal an die Mitarbeiter dort!
Und jetzt: viel Spaß beim Vollmüllen dieses Threads!:rolleyes:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo NW,
Pinlocks drückt man doch immer raus und setzt es im richtigen Winkel wieder ein!?
Weil entweder hält - oder lässt sich leicht verdrehen.
Beides geht nicht so gut auf einmal....

Bis dann,

Ralf
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Hallo Ralf.
Ich hatte schon mehrere Helme mit Pinlock, aber das mit den Exzentern war mir neu. Und auf den Bildern auf der Verpackung, die das Einsetzen des Pinlock Visiers beschreiben, ist vom Herausnehmen auch nichts zu sehen. Ich habe auch mit einiger Kraft versucht, den Pin rauszudrücken, ist mir aber nicht gelungen. Habe mich wohl nicht getraut, ausreichend zu drücken.
Eine praktikable Lösung wäre, das Visier gleich vom Werk aus einzubauen, statt es nur dazu zu legen...
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
das Pinlock muss man ja sowieso von Zeit zu Zeit mal rausnehmen um die Scheibe richtig reinigen zu können.
Das mit dem Exzenter kenne ich von allen Helmen, hat auch mein Held, und der Shot von meinem Sohn, und wenn Du "Pinlock Pins" googelst erhälst Du ganz viele Bilder - und alle die ich gefunden habe mit Exzenter (Ausnahmen sind die für die Tear Off Systeme).
Aber egal wie, hat sich ja nun geklärt.
Noch ein Tipp (so ganz aus der Luft gegriffen und ist mir so noch NIIIEEE passiert :cool:): Beim Rausdrücken des Pins am besten das Visier mit dem Pin auf eine weiche Unterlage legen sonst macht's plopp - und der Pin ist in den Unendlichen Weiten des Raums verschwunden.

Bis dann,

Ralf
 
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Habe die Pinlockscheibe gleich beim Louis Händler einsetzen lasse, und das sah sehr einfach aus. Ansonsten ist der Helm schon top und man sieht die ganzen Verbesserungen.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.669
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
in diesem Video ist es kein Schuberth C4 aber trotzdem finde ich es hilfreich - gerade die Art und Weise wie man das Visier und das Pinlock hält haben mir geholfen und ich drücke den Pin auch raus um zu erkennen wie er wo geformt ist. Aber ganz wichtig finde ich die Einweghandschuhe dann kann ich es auch öfters probieren ohne dass das Visier schmutzig wird.

Noch ein ganz wichtiger Tip - Vorsicht bei neuen Helmen ! die sind an den seitlichen Befestigungen der Visiere sehr fettig und das kann böse Folgen auf dem Visier haben.

http://www.gs-forum.eu/bekleidung-98/erfahrungen-pinlock-visiere-20300/index6.html#post1976893
 
Thema:

Schuberth C4 Pro Pinlock

Schuberth C4 Pro Pinlock - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schuberth C3 Pro XL matt Schwarz inkl Sena SC10UA

    Schuberth C3 Pro XL matt Schwarz inkl Sena SC10UA: Hallo, ich verkaufe meinen C3 Pro da ich auf ein anderes Modell umgestiegen bin. Ich habe den Helm im Sommer 22 gekauft und relativ wenig...
  • Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst

    Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst: Hi zusammen, beim Ausbau der Helminnenverkleidung, weil ich Sie vor Saisionstart reinigen wollte, sind bei meinem C4 Pro die Nackenbänder des...
  • Erledigt Pinlock Schuberth C4/Basic/Pro/Carbon Gr. L 60-65cm

    Pinlock Schuberth C4/Basic/Pro/Carbon Gr. L 60-65cm: Neu, ungebraucht, Gr. L 60-65 cm VK 25.- € inkl. Versand
  • Erledigt Pinlock für Schuberth C4/Pro/Basic Gr. S 53-59cm

    Pinlock für Schuberth C4/Pro/Basic Gr. S 53-59cm: Größe S 53-59cm, Neu, ungebraucht, falscher Helm VK: 25.- inkl. Versand
  • Biete Sonstiges Pinlock Innenscheibe Schuberth C3 und C3 Pro Größe 60-65

    Pinlock Innenscheibe Schuberth C3 und C3 Pro Größe 60-65: Pinlock Innenscheibe Schuberth C3 und C3 Pro Größe 60-65 Neu und originalverpackt 22.-, Versand 1,50
  • Pinlock Innenscheibe Schuberth C3 und C3 Pro Größe 60-65 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schuberth C3 Pro XL matt Schwarz inkl Sena SC10UA

    Schuberth C3 Pro XL matt Schwarz inkl Sena SC10UA: Hallo, ich verkaufe meinen C3 Pro da ich auf ein anderes Modell umgestiegen bin. Ich habe den Helm im Sommer 22 gekauft und relativ wenig...
  • Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst

    Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst: Hi zusammen, beim Ausbau der Helminnenverkleidung, weil ich Sie vor Saisionstart reinigen wollte, sind bei meinem C4 Pro die Nackenbänder des...
  • Erledigt Pinlock Schuberth C4/Basic/Pro/Carbon Gr. L 60-65cm

    Pinlock Schuberth C4/Basic/Pro/Carbon Gr. L 60-65cm: Neu, ungebraucht, Gr. L 60-65 cm VK 25.- € inkl. Versand
  • Erledigt Pinlock für Schuberth C4/Pro/Basic Gr. S 53-59cm

    Pinlock für Schuberth C4/Pro/Basic Gr. S 53-59cm: Größe S 53-59cm, Neu, ungebraucht, falscher Helm VK: 25.- inkl. Versand
  • Biete Sonstiges Pinlock Innenscheibe Schuberth C3 und C3 Pro Größe 60-65

    Pinlock Innenscheibe Schuberth C3 und C3 Pro Größe 60-65: Pinlock Innenscheibe Schuberth C3 und C3 Pro Größe 60-65 Neu und originalverpackt 22.-, Versand 1,50
  • Oben