Schuberth C4 und SC1 Kommunikationssystem

Diskutiere Schuberth C4 und SC1 Kommunikationssystem im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Tag Wir haben am 18. Mai 2017 den Schuberth Helm C4 mit den Kommunikationssystem SC1 gekauft (Preis für 2 Helme Fr. 2'076.00). Wir haben...
P

Pippo_61

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2016
Beiträge
2
Ort
3000 Bern Schweiz
Modell
BMWr1200gs adventure
Guten Tag
Wir haben am 18. Mai 2017 den Schuberth Helm C4 mit den Kommunikationssystem SC1 gekauft (Preis für 2 Helme Fr. 2'076.00).
Wir haben immer noch das Problem, dass bei Geschwindigkeit ab ca. 80 km/h die Verständigung nicht gut ist. Unter 80 km/h ist alles im grünen Bereich. Up-Dates wurden alle vom Fachmann gemacht. Wie sind eure Erfahrungen mit dem C4 und SC1? Alles okay oder auch Probleme wie wir sie haben? Gruss, Pippo
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Hallo,
mein C4 mit SC1 liegt seit Frühsommer 2016 nahezu unbenutzt im Schrank -- sollte meinen System 6 ersetzen.
Den Sechser fahre ich immer noch! Der C4 ist mir zu laut!
Im Frühjahr kommt ein Update vom Helm und Com -- vielleicht habe ich Glück und Louis tauscht um -- denke aber eher nicht!
Fazit: Fehlkauf -- jetzt wird es wieder ein System 7
Christian
 
S

sunny21al

Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
352
Modell
R1100GS 97er.
Hallo,
C4 mit SC1 zu zweit auf einem Mopped ist ein Fehlkauf.
Wir wollten die SC1 als Gegensprechanlage nutzen. Dies hat bei uns nicht zufriedenstellend funktioniert.
Wir haben zurückgerüstet auf unsere 15 Jahre alte Baehr kabelgebundene Gegensprechanlage.
Nun können wir uns wieder vernünftig unterhalten.
Musik vom Navi funktioniert auch. Mehr brauche ich auch nicht.
Die SC1 habe ich nach langem hin und her dem Händler zurückgegeben.
Beste Gruesse sunny21al
 
D

DaveX81

Dabei seit
12.02.2019
Beiträge
4
Hallo,

Also der C4 war definitiv ein Fehlkauf aber der SC1 ist nicht so schlecht insbesonders nach dem Update auf Firmware 2.0. (der SC2 steht übrigens auch schon in den Startlöchern für C4/C4Pro)
Den C4 hab ich inzwischen gegen den C4 Pro getauscht der passt aber der C4 war eine Frechheit.

Gruß
Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wo sind die Unterschiede? C4 - C4-Pro?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
D

DaveX81

Dabei seit
12.02.2019
Beiträge
4
Hatte mit einem Händler von Louis geredet der auf einer Schuberth Schulung war und laut dem sind es ca 50 Änderungen.
Er sagte auch das der Helm viel zu früh auf den Markt gepusht wurde vermutlich um Shoei zuvor zu kommen mit der integrierten Kommunikationslösung (und vermutlich die typischen Managerfehler die nach Kosteneinsparungen gekräht haben).
Der C4 wird nicht umsonst derzeit regelrecht verramscht und das schon nach 1 Jahr (mein C4 steht neuwertig immer noch auf Kleinanzeigen)

Ich kann Dir aber mal so im groben sagen was mir persönlich aufgefallen ist.
1) Die Polsterung des C4 war für alle Helmschalen des C4 gleich. D.h. war die Polsterung im 3XL zu klein und hat z.b. die Metallschnalle nicht mehr abgedeckt was selbst mit Halstuch sehr unangenehm war (für xs Nutzer hingegen kein Problem). Zudem ist die Polsterung des C4 Pro völlig anders und deutlich besser.
2) Der Pinlock beim C4 war kein echter Pinlock sondern Eigenbau und hatte nicht nur eine mangelhafte Befestigung (wurde bei neueren C4 Produktionen schon verbessert) sondern beschlug auch extrem in der Mitte
3) Die Lüftung hat sich von selber beim C4 gelöst bei Bedienung mit Handschuh wegen mangelnder Befestigung beim C4
4) Die Akkuhalterung beim C4 war wackelig was dazu geführt hat das, dass SC1 ausgesetzt hat bei leichten Erschütterungen
5) Der C4 wurde mit anderen Material und auf eine andere Art und Weise ausgespritzt was dazu geführt hat das er wie ein Resonanzkörper Schall verstärkt hat. Man musste nur dagegen klopfen und man hat das sofort gemerkt daher auch während der Fahrt sehr laut. Beim C4 Pro wurde wieder das Verfahren des C3 Pro verwendet was dazu geführt hat das er wieder deutlich leiser ist.
6) Belüftung und Tragekomfort ist beim C4 Pro besser.

Das ist sind so die Punkte die mir sofort aufgefallen sind aber wie gesagt die Liste der Detailverbesserungen ist wohl deutlich länger. Allein schon wegen der ungepolsterten Metallschnalle die mir auf den Senkel ging hätte ich das Ding schon umgetauscht. Das mit dem Beschlagen war aber ähnlich nervig was gerade häufig in der Früh zur Arbeit ein Problem war wo es noch etwas feuchter bei uns ist.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich habe letzte Woche über Louis bei Schuberth einen Garantiefall gemeldet;
Kabelbaum soll erneuert werden --> Mikro jetzt nicht mehr am Hirn sondern vorne
zu laut --> neuer AkustikKragen
Mal sehen was passiert!
Je mehr Stress beim Händler und bei Schuberth machen, desto höher die Change eines Austausches zum pro

Christian
 
Pippo

Pippo

Dabei seit
20.08.2017
Beiträge
8
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Hallo zusammen
Besten Dank für eure Rückmeldungen. Mein Händler hat nun auch die beiden Helme nach Deutschland zu Schuberth geschickt. Laut Bericht von Schuberth wurde der ganze Kabelbaum ersetzt. Die ersten Test etwas besser....immer noch Windgeräusche.
Es ist wirklich so, dass Schuberth einen neuen Helm mit 65 Verbesserungen auf den Markt bringt.
Ich werde in Zukunft nie mehr etwas Neues kaufen das auf den Markt kommt.....warte ein bis zwei Jahre....
egal ob Helm oder Motorrad......
Wünsche allen eine unfallfreie Motorradsaison....heute ist das Wetter prächtig und es geht wieder los....
Gruss und alles Gute
Pippo
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
895
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
1) Die Polsterung des C4 war für alle Helmschalen des C4 gleich. D.h. war die Polsterung im 3XL zu klein und hat z.b. die Metallschnalle nicht mehr abgedeckt was selbst mit Halstuch sehr unangenehm war (für xs Nutzer hingegen kein Problem). Zudem ist die Polsterung des C4 Pro völlig anders und deutlich besser.
2) Der Pinlock beim C4 war kein echter Pinlock sondern Eigenbau und hatte nicht nur eine mangelhafte Befestigung (wurde bei neueren C4 Produktionen schon verbessert) sondern beschlug auch extrem in der Mitte
3) Die Lüftung hat sich von selber beim C4 gelöst bei Bedienung mit Handschuh wegen mangelnder Befestigung beim C4
4) Die Akkuhalterung beim C4 war wackelig was dazu geführt hat das, dass SC1 ausgesetzt hat bei leichten Erschütterungen
5) Der C4 wurde mit anderen Material und auf eine andere Art und Weise ausgespritzt was dazu geführt hat das er wie ein Resonanzkörper Schall verstärkt hat. Man musste nur dagegen klopfen und man hat das sofort gemerkt daher auch während der Fahrt sehr laut. Beim C4 Pro wurde wieder das Verfahren des C3 Pro verwendet was dazu geführt hat das er wieder deutlich leiser ist.
6) Belüftung und Tragekomfort ist beim C4 Pro besser.
1. bis 4. wurden mittlerweile beim C4 geändert. Du kannst deinen Helm einschicken und er wird auf den neuesten Stand gebracht
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
1. bis 4. wurden mittlerweile beim C4 geändert. Du kannst deinen Helm einschicken und er wird auf den neuesten Stand gebracht
Wie läuft das ab?
Was kostet es?
... bitte weitere Infos dazu.
Danke.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
895
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Während der Garantie einfach bei bspw Louis oder Polo Motorrad abgeben und einschicken lassen.
Dauert wohl 1 bis 2 Wochen und du bekommst ihn zurück.

Ansonsten einfach Mal bei Schuberth anrufen und mit denen sprechen. Ich meine sogar, dass es für die Zwischenzeit Leihhelme gibt , bin mir da aber nicht soo sicher.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ja ist richtig Schuberth bietet auf Wunsch Leihelme während der Garantiereparatur an.
Einfach E-Mail an Schuberth schicken. Schicken den Leihhelm z. B. auch zu Deinem Händler wo Du ihn gekauft hast
GSrüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schuberth C4 und SC1 Kommunikationssystem

Schuberth C4 und SC1 Kommunikationssystem - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,

    Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,: Hallo Leute, da ich auf einen anderen Helm umgestiegen bin, verkaufe ich die nicht benötigten Teile. Sena SC1 Advanced, 2x Akku, Ladegerät Es...
  • Biete Bekleidung SCHUBERTH C4 Klapphelm mit SC1

    SCHUBERTH C4 Klapphelm mit SC1: Ich verkaufe einen SCHUBERTH C4 Helm in der Größe 60/61 XL. Der Helm ist in einem sehr guten Zustand. Das Innenfutter wurde komplett gewaschen...
  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • Erledigt Verkauft: Schuberth SC1 Advance Kommunikationssystem

    Verkauft: Schuberth SC1 Advance Kommunikationssystem: Biete ein gebrauchtes (voll funktionsfähiges) Kommunikationssystem SC1 Advance für Schuberth-Helme an. Das System wurde für SCHUBERTH C4 Pro...
  • Erledigt Schuberth C4 Pro Klapphelm Magnitudo Black mit SC1 Advanced

    Schuberth C4 Pro Klapphelm Magnitudo Black mit SC1 Advanced: Hallo BikerZ. Biete kaum benutzten Schuberth Helm Grösse 63 einschließlich Kommunikationsmodul SC 1 Advanced an: Preis: 295,- € zzgl. Versand...
  • Schuberth C4 Pro Klapphelm Magnitudo Black mit SC1 Advanced - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,

    Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,: Hallo Leute, da ich auf einen anderen Helm umgestiegen bin, verkaufe ich die nicht benötigten Teile. Sena SC1 Advanced, 2x Akku, Ladegerät Es...
  • Biete Bekleidung SCHUBERTH C4 Klapphelm mit SC1

    SCHUBERTH C4 Klapphelm mit SC1: Ich verkaufe einen SCHUBERTH C4 Helm in der Größe 60/61 XL. Der Helm ist in einem sehr guten Zustand. Das Innenfutter wurde komplett gewaschen...
  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • Erledigt Verkauft: Schuberth SC1 Advance Kommunikationssystem

    Verkauft: Schuberth SC1 Advance Kommunikationssystem: Biete ein gebrauchtes (voll funktionsfähiges) Kommunikationssystem SC1 Advance für Schuberth-Helme an. Das System wurde für SCHUBERTH C4 Pro...
  • Erledigt Schuberth C4 Pro Klapphelm Magnitudo Black mit SC1 Advanced

    Schuberth C4 Pro Klapphelm Magnitudo Black mit SC1 Advanced: Hallo BikerZ. Biete kaum benutzten Schuberth Helm Grösse 63 einschließlich Kommunikationsmodul SC 1 Advanced an: Preis: 295,- € zzgl. Versand...
  • Oben