Schuberth SC2 vs Nolan N-Com B902 ?

Diskutiere Schuberth SC2 vs Nolan N-Com B902 ? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen Klapphelm zulegen und hab in die engere Auswahl den X-Lite X-1005 welcher mit dem N-COM B902...
D

DerOechterer

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
121
Modell
BMW F850 GS
Hallo,

ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen Klapphelm zulegen und hab in die engere Auswahl den X-Lite X-1005 welcher mit dem N-COM B902 ausgerüstet werden kann und den Schuberth C5 welcher mit dem SC2 ausgerüstet werden kann genommen. Beide Firmen haben ihre Systeme ja mit SENA zusammen entwickelt wie mir scheint, somit sollte Kompatibilität zu anderen SENA-Systemen/-Helmen kein Problem darstellen. Aus Sicht des Kommunikationssystems, welches ist Besser? Welches hat welche Vor- und Nachteile abgesehen vom Preis der ja bekannt sein sollte.
 
Bottler

Bottler

Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
363
Ort
Kenzingen
Modell
R1250GS TB
Würde mich auch interessieren das Thema, also nochmal hoch damit!
 
mschmidt72

mschmidt72

Dabei seit
30.04.2020
Beiträge
22
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das SC2 von Schuberth basiert auf dem Sena 50 S und ist damit das Flaggschiff bei Sena. Mehr an Ausstattung und Kombinationsmöglichkeiten inkl. Mesh geht zum heutigen Zeitpunkt nicht. Das N-Com B902 kenne ich nicht.
 
Bottler

Bottler

Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
363
Ort
Kenzingen
Modell
R1250GS TB
Kann noch jemand was zum Thema beitragen? Sind beide Systeme kompatibel?
Ich hab den x-lite 1005 und da kann ich ja nur das N-Com B902 X einbauen. Da stellt sich mir eben die Frage ob ich dann zu den Kollegen oder zur Sozia mit Sena kompatibel wäre?
 
D

DerOechterer

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
121
Modell
BMW F850 GS
Soweit ich Weiß sind beide Systeme auf Sena-Basis und daher müsste Kommunikation mit normalen Sena kein Problem sein. Ob Xlite Mesh 2.0 hat weiß ich nicht aber ich würde es bezweifeln. Schuberth SC2 kann Mesh 2.0 und müsste mit der 50-Serie vergleichbar sein!

Ich hab nun aber doch wegen der Passform den Neotec 2 gekauft!
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das SC2 von Schuberth basiert auf dem Sena 50 S und ist damit das Flaggschiff bei Sena
Das kommt auf die Anwendung an was das Flagschiff ist:

Möchte man Mesh nutzen ist es mit dem 50S richtig.
Möchte man kein Mesh nutzen ist es das 20S.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DerOechterer

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
121
Modell
BMW F850 GS
Das kommt auf die Anwendung an was das Flagschiff ist:

Möchte man Mesh nutzen ist es mit dem 50S richtig.
Möchte man kein Mesh nutzen ist es das 20S.
Würde ich so nicht sagen denn das 20S ist nur im Mehrkanalbetrieb Vorne. Sprich will man Radiohören und Quatschen parallel so ist das 20er alternativlos andernfalls auf jeden Fall das 50er !
 
Bottler

Bottler

Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
363
Ort
Kenzingen
Modell
R1250GS TB
So ich jab mir jetzt das N-Com B902 X bestellt. Was ich schon sicher sagen kann ist, dass ein Sena-Chip verbaut ist und das Gerät mit anderen Senas auch kommuniziert. Wenns da ist wird der Test gemacht und hier berichtet 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
L

Larsemann

Dabei seit
05.05.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bin neu hier und auf dieses Forum gestossen, weil ich händeringend im Netz Hilfe suche und nichts, aber auch gar nichts finde.

Habe mir ein SC 2 zugelegt. Einbau supereasy aber jetzt kommt’s:

Bin zu doof das Handy damit zu koppeln, passiert mir zum ersten mal…. Netz wirft nichts aus, was hilft. Will Kopplungsmenue aufrufen und es kommt nur der Punkt Gegensprechanlage koppeln…. Laut Anleitung kann man mit Plus und Minus Taste im Menü switchen…. bei mir kommt nur der eine verschissene Punkt. Hab Sena und Schuberth angeschrieben, aber kein Feedback erhalten…. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp??

Wäre top und allen einen schönen Abend…..

Gruß

Lars
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Hallo zusammen,

bin neu hier und auf dieses Forum gestossen, weil ich händeringend im Netz Hilfe suche und nichts, aber auch gar nichts finde.

Habe mir ein SC 2 zugelegt. Einbau supereasy aber jetzt kommt’s:

Bin zu doof das Handy damit zu koppeln, passiert mir zum ersten mal…. Netz wirft nichts aus, was hilft. Will Kopplungsmenue aufrufen und es kommt nur der Punkt Gegensprechanlage koppeln…. Laut Anleitung kann man mit Plus und Minus Taste im Menü switchen…. bei mir kommt nur der eine verschissene Punkt. Hab Sena und Schuberth angeschrieben, aber kein Feedback erhalten…. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp??

Wäre top und allen einen schönen Abend…..

Gruß

Lars
Du hast den Finger 2-3 Sekunden zu früh von der oberen mittleren Taste genommen. Finger noch drauflassen, dann springt es vom Menü "Gegensprechanlage" zum "Kopplungsmenü".

Gruß - Pendeline
 
V

Vicci

Dabei seit
31.01.2020
Beiträge
64
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW F900 XR
Moin,
ich selbst habe einen Nolan N90-3 und meine Freundin einen Schubert C3 Pro.
Für unsere England Tour wollten wir uns ein Kommunikationssysten zulegen!
Laut Auskunft eines nicht sehr wissenden Mitarbeiters von Tante Louise in Köln,
käme für mich nur ein N-Com System und für meine Freundin ein Schubert SC2 System bzw. ein Sena in Frage!
Er konnte uns nicht sagen ob die beiden kompatibel sind!!:mad:
Er wollte uns am liebsten zwei neue Helme verkaufen und dann ein passendes System dazu!
Ziemlich frustriert haben wir den Laden verlassen und waren ziemlich sauer über die Inkompetenz!
Einen Tag später war ich dann in Düsseldorf, und "Ups" hatte ich einen sachkundigen Mitarbeiter an der Hand!
Wünsche erklärt hat und er hat mir zwei System empfohlen!
Sena 20S EVO Duo oder Cardo Freecom 4+ Duo! Natürlich gibt es hochwertigere Systeme, aber für uns vollkommen ausreichend. Beim Cardo Duo Pack sind die Systeme vom Werk aus schon gekoppelt!
Haben uns dann für das Cardo System entschieden! Meins habe ich dann auch noch direkt vor Ort einbauen lassen!
Zu Hause App geladen, Firmware upgedatet und was soll ich sagen System funktioniert!
Gruß
Vicci
 
L

Larsemann

Dabei seit
05.05.2022
Beiträge
2
Du hast den Finger 2-3 Sekunden zu früh von der oberen mittleren Taste genommen. Finger noch drauflassen, dann springt es vom Menü "Gegensprechanlage" zum "Kopplungsmenü".

Gruß - Pendeline
MEEEEEEEEEEEEGA! Da muss einer erstmal draufkommen…. lass immer die 10 Sekunden und sobald die Alte geblubbert hat, bin ich von der Taste!!!!!

Vielen, vielen Dank! Hast mir meinen Abend gerettet! DANKE
 
D

DooMMasteR

Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
1
Hier mal meine Soße dazu.
Ich fahre seit ~7 Jahren Nolan N104 und N104 EVO mit dem alten B5.
Kurz: Das Feature, was mir beim C5 mit SC2 letztendlich fehlte und weshalb ich heute beide zurücksende, ist das automatische Ein- und Ausschalten.
Klingt trivial, aber das SC2 kann man/muss man am Helm hinten einschalten, die Fernbedienung nocheinmal extra.
Das N-COM von Nolan (auch SENA) schaltet sich beim bewegen des Helms einfach selbst ein.
Genauso andersherum, bewegt man das N-COM nicht, schaltet es nach 3min in den Stand-By, das SC2 bleibt auf Ewig eingeschaltet solange etwas verbunden ist und mein Handy bleibt ewig verbunden.
Für den Gelegenheitsfahrer sicher nicht störend, aber für mich als täglich Nutzer leider nicht akzeptabel.
Der Klang des SC2 ist ok, aber auch nicht besser als der des ~10 Jahre alten B5, eher schlechter.
Auch doof am C5+SC2 war für mich das Mikro, ich habe in der Helmschale (61) so wenig Platz zwischen mir und Helm, dass das Mikro quasi eingeklemmt ist, daran ist natürlich nicht das SC2 an sich schuld, aber die Kombination wirkt wenig überlegt.
Ein in das Kinnteil integriertes Mikro wäre bei einer ~680€ Helm+BT Kombi schon drin gewesen, denke ich.

Nun werde ich mir wohl doch den Nolan N100-5 ansehen, wenn ich ihn dann mal in XXL/XXXL finde, zum anprobieren, das B902R kostet nur ~250€ und da ich (Open)Mesh wohl nie nutzen werde, sind die beschriebenen Probleme für mich keine Option.

P.S.: mein B5 ist von 2017 der aktuelle N104 auch, beide haben sich gut gemacht, aber der Helm ist mit seiner 2. Innenausstattung nun am Ende, ich fahre täglich damit, zunächst nur Honda Vision 50, dann SH300 und nun einen Forza 750, auch Pendelverkehr usw. daher unterscheiden sich meine Ansprüche ggf. etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Thema:

Schuberth SC2 vs Nolan N-Com B902 ?

Schuberth SC2 vs Nolan N-Com B902 ? - Ähnliche Themen

  • Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update

    Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update: Hallo, Ich habe heute bei meinem C5 die Firmware des SC2 Upgedatet. Seit dort kommen alle Ansagen nur noch in Englisch. Egal was ich am Schuberth...
  • Schuberth/Sena SC2

    Schuberth/Sena SC2: Hallo, unter welchem Verbindungspunkt wird das SC2 als Fahrerhelm verbunden? 2. Handy? Medien? Gruß
  • Schuberth SC2 - TFT

    Schuberth SC2 - TFT: Hallo, unter welchem Verbindungspunkt des Schuberth Komsystem soll ich den Helm mit der BMW verbinden?
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

  • Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update

    Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update: Hallo, Ich habe heute bei meinem C5 die Firmware des SC2 Upgedatet. Seit dort kommen alle Ansagen nur noch in Englisch. Egal was ich am Schuberth...
  • Schuberth/Sena SC2

    Schuberth/Sena SC2: Hallo, unter welchem Verbindungspunkt wird das SC2 als Fahrerhelm verbunden? 2. Handy? Medien? Gruß
  • Schuberth SC2 - TFT

    Schuberth SC2 - TFT: Hallo, unter welchem Verbindungspunkt des Schuberth Komsystem soll ich den Helm mit der BMW verbinden?
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Oben