Schwarzwald - Vogesen - Schweiz

Diskutiere Schwarzwald - Vogesen - Schweiz im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Kleiner Reisebericht ! Anreise nach Münchweier über´s Allgäu, den Bodensee links liegen lassen nach Wangen, Pfullendorf und Tuttlingen, gibt da...
sacker

sacker

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
577
Kleiner Reisebericht !
Anreise nach Münchweier über´s Allgäu, den Bodensee links liegen lassen nach Wangen, Pfullendorf und Tuttlingen, gibt da sehr schöne Strassen zu fahren. Am späten Nachmittag den Tag noch genutzt und rauf nach Schildtach auf eine kleine Jause. Gegen 19:00 im Gasthof Rebstock angekommen, frisch gemacht und sehr gut gegessen.
Am nächsten Tag von 7:15 bis 19:00 den Schwarzwald unsicher gemacht, ein paar Impressionen mit den Foto´s auch für euch. Mittwoch früh auch wieder sehr bald weg nach Frankreich, in Makrolsheim über den Rhein und den Col de Boden nach Col de Schlucht, viele kleine Strässchen unter die Räder genommen, war ebenfalls ein schöner Tag, aber auch sehr heiss, bis 38 Grad.
Am Heimreisetag ein wenig länger gefrühstückt, dann nochmal Richtung Freiamt zum Bodensee nach Konstanz - dort über Amriswill nach Herisau, den Chräzerenpass nach Grabs. Über Sarans nach Chur und den Albula nach Zernez. (auf dem Albula war ein kurzer aber heftiger Schneesturm, kurzzeitig lag Schnee) Über den Ofenpass dann Richtung Innsbruck und wieder nach Hause. Super Heisse aber sehr schöne 2538 km !

Gruß Martin

















 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.434
Wenn ich den Chräzerenpass bei Googlemaps eingeben, kommt Schwägalp, das wundert mich, weil ich in der Gegend wohne und das so nicht kannte, hier in der Gegend hätte ich dir auch schöne Streckenabschnitte zeigen können aus denen man sich sicher sicher eine Route basteln hätte können

Gruss Tom
 
sacker

sacker

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
577
Servus Tom, ja das heißt auch Schwägalp, auf der Karte steht aber der Zungenbrecher. Macht aber nix, ist auf jeden Fall eine sehr schöne Gegend.
👍
 
G

GS Nattheim 71

Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
212
Ort
Nattheim
Modell
BMW R1250GS LC TB
Hallo Martin,

hast du vielleicht gpx daten von deiener Tour?

Gruß
Rolf
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
10.510
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Willst du den spät beginnenden Heimreise Tag nicht nochmal überarbeiten
km mäßig
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
1.300
Ich gehe mal davon aus -zumindest lese ich das so- dass es sich bei den 2538 km um die gesamte Reisedistanz mehrer Tage und nicht um die Strecke des letzten Tages handelt. Das wäre leicht unrealistisch.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.371
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Er hat 3 Tage bei 2 Übernachtung, sind ~ 800km am Tag. Was ist daran unrealistisch?
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
1.300
Er hat 3 Tage bei 2 Übernachtung
Kann ich nirgends herauslesen. Ich lese mindestens 4 Tage.

Soweit Martin die Strecke beschrieben hat, kann ich sie nachvollziehen. Ausgehend von Altötting (wegen des Kennzeichens) sind das am Anreisetag über die Zollernalb und durch den Schwarzwald nach Münchweier südlich von Lahr etwa 500 km. Davon hast Du 260 auf der Autobahn, nämlich von Altötting bis Wangen. Das sind nur zwei Stunden Fahrt, den Rest kann man dann in Ruhe genießen.

Der Heimweg -ebenfalls ab Münchweier- beträgt -wie beschrieben- rund 700 km. Das ist auch problemlos machbar, zumal man von Landeck/Tirol bis an den Chiemsee wieder die Autobahn nutzen kann, denn in der Schweiz vor allem entlang des Bodensees kommt man auf Landstraßen eher langsam voran.

Hin- und Rückfahrt sind also rund 1200 km, fehlen 1300.

Wenn sie die in nur zwei Tagen durch den Schwarzwald und die Vogesen abgerödelt haben, haben sie weder viel von der Gegend gesehen, noch öfters mal unterwegs angehalten, was sehr schade wäre, denn die Gegend ist traumhaft schön.

Sie gehört zu meinem Revier. Und ich bin auch gerne sportlich unterwegs. Aber mehr als 400 km am Tag sind eher Tortur als Entspannung.

Vielleicht klärt uns Martin ja noch auf.
 
Thema:

Schwarzwald - Vogesen - Schweiz

Schwarzwald - Vogesen - Schweiz - Ähnliche Themen

  • Urlaub Schwarzwald und Vogesen

    Urlaub Schwarzwald und Vogesen: Morgen gehts los, hätte aber noch eine Frage. Auf der Seite von Tante Louise steht, dass für Frankreich auf dem Helm reflektierende Aufkleber...
  • Wochenendtour durch Vogesen und Schwarzwald

    Wochenendtour durch Vogesen und Schwarzwald: den Beitrag ausgelöst hat unser Andreas, dem ich auf dem SWAT Treffen von meiner Tour berichtete. Mein Plan war mit möglichst vielen Kurven auf...
  • Hotel, Pension Vogesen, Schwarzwald gesucht.

    Hotel, Pension Vogesen, Schwarzwald gesucht.: Hallo, wir planen im August eine Tour ( eine Woche) und möchten dabei die Vogesen, den Schwarzwald und ein wenig den Elsass erkunden. Hat jemand...
  • Motorrad-Touren-Treff "Schwarzwald und Vogesen"

    Motorrad-Touren-Treff "Schwarzwald und Vogesen": Die Aktivitäten des Motorrad-Touren-Treff (MTT) habe ich bisher unter dem Thread "Stammtisch Freiburg (den ich seinerzeit auch mal eröffnet hatte)...
  • N Neuer aus dem Lörracher Kreis, eher Schwarzwald.... Hallo

    N Neuer aus dem Lörracher Kreis, eher Schwarzwald.... Hallo: N Abend zusammen.... ich bin das erste mal in meinem Leben in einem Forum gemeldet und nein ich bin nicht 100, sondern erst 37.;-) Ich hoffe das...
  • N Neuer aus dem Lörracher Kreis, eher Schwarzwald.... Hallo - Ähnliche Themen

  • Urlaub Schwarzwald und Vogesen

    Urlaub Schwarzwald und Vogesen: Morgen gehts los, hätte aber noch eine Frage. Auf der Seite von Tante Louise steht, dass für Frankreich auf dem Helm reflektierende Aufkleber...
  • Wochenendtour durch Vogesen und Schwarzwald

    Wochenendtour durch Vogesen und Schwarzwald: den Beitrag ausgelöst hat unser Andreas, dem ich auf dem SWAT Treffen von meiner Tour berichtete. Mein Plan war mit möglichst vielen Kurven auf...
  • Hotel, Pension Vogesen, Schwarzwald gesucht.

    Hotel, Pension Vogesen, Schwarzwald gesucht.: Hallo, wir planen im August eine Tour ( eine Woche) und möchten dabei die Vogesen, den Schwarzwald und ein wenig den Elsass erkunden. Hat jemand...
  • Motorrad-Touren-Treff "Schwarzwald und Vogesen"

    Motorrad-Touren-Treff "Schwarzwald und Vogesen": Die Aktivitäten des Motorrad-Touren-Treff (MTT) habe ich bisher unter dem Thread "Stammtisch Freiburg (den ich seinerzeit auch mal eröffnet hatte)...
  • N Neuer aus dem Lörracher Kreis, eher Schwarzwald.... Hallo

    N Neuer aus dem Lörracher Kreis, eher Schwarzwald.... Hallo: N Abend zusammen.... ich bin das erste mal in meinem Leben in einem Forum gemeldet und nein ich bin nicht 100, sondern erst 37.;-) Ich hoffe das...
  • Oben