Schweiz: Kommt die 95 dB(A)-Grenze auch hier?

Diskutiere Schweiz: Kommt die 95 dB(A)-Grenze auch hier? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wie zu erwarten kommt nun die Diskussion auch in die Schweiz. Ich bin gespannt, welche Kräfte sich dort durchsetzen. Ein erster Luftballon wurde...
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.524
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wie zu erwarten kommt nun die Diskussion auch in die Schweiz. Ich bin gespannt, welche Kräfte sich dort durchsetzen. Ein erster Luftballon wurde gestartet.

MOTORRAD berichtet
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Guter Mann, der Nationalrat Walter Wobmann (SVP)

Sowas gibt es hier von den weichgespülten Parlamentarier*inen nicht mehr.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.005
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich denke bei uns müssten zuerst die Typenprüfungen angepasst werden..mit Zubehör Auspuffanlagen dürfen wir nur sehr beschränkt unterwegs sein..

Weiter glaube ich nicht das viele Motorradhersteller "Schweizer" Modelle herstellen wird
 
G

Gast 32829

Gast
Wie zu erwarten kommt nun die Diskussion auch in die Schweiz. Ich bin gespannt, welche Kräfte sich dort durchsetzen. Ein erster Luftballon wurde gestartet.

MOTORRAD berichtet
Ich würde mich (wenn es denn Zustande käme) auf eine zweite Demo in der Art von “ Vision Zero“ freuen.
Der damalige Departenentschef, Moritz Leuenberger war auch so ein richtig Roter.


Josef
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Sofern unsere Nationalräte noch einen Funken Rechtssinn in sich tragen wird der Ballon platzen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.578
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
don`t panic...
BMW


Die Münchner haben Glück: Trotz Klappenauspuff fällt der Verkaufsschlager R 12500 GS nicht unter die Tiroler Regelung. Laut BMW sind auch "ältere GS-Modelle von dem Thema nach aktuellem Stand nicht betroffen." Es trifft nur den Supersportler S 1000 RR (Euro 4 mit 98 db(a)), selbst die XR mit dem gleichen Motor, aber bereits nach Euro 5 homologiert, liegt mit 94 dB(A) knapp unter dem Grenzwert. Die aktuellste R 1250 GS (Euro 5) bringt es auf 88 dB(A) Standgeräusch, die R 1250 GS Adventure (ebenfalls Euro 5) auf 90 dB(A) – für beide freie Fahrt in Tirol.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
80km/h auf der Landstraße, weniger als 95dB! Es werden demnächst nicht mehr viele ausländische Töffs in der Schweiz unterwegs sein.
Aber die Eidgenossen sind ja sowieso lieber unter sich.😜

Gruß,
maxquer
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich wäre mir da nicht so sicher, dass die Lärmdebatte abgeschmettert wird. Der zeitgeist scheint sich zu wandeln und Österreich macht es ja vor. Vor der EU Regelung waren die Motorräder leiser, das weiss jeder hier in der Schweiz. Dann kam auch bei uns das EU Recht und schwupps waren die Brüllaffen da. Insofern denke ich, dass die dunklen Wolken schon sehr nah sind. Und dann tüftelt man ja noch in Genf am Lärmradar!
Da kommt etwas, da würde ich wettern.
 
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.524
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich denke bei uns müssten zuerst die Typenprüfungen angepasst werden..mit Zubehör Auspuffanlagen dürfen wir nur sehr beschränkt unterwegs sein..

Weiter glaube ich nicht das viele Motorradhersteller "Schweizer" Modelle herstellen wird
Ich bin mir nicht sicher, ob meine Erinnerung zutreffend ist.
Aber m.W. hatte BMW in den 80ern bei den K 100-Modelle die Elektronik des 2. Gangs für in die Schweiz ausgelieferte Fahrzeuge so präpariert, dass der 2. Gang nicht so weit drehte, wie im Rest der Welt.
Dadurch sollte die Fahrgeräuschmessung dort günstig beeinflusst werden. Der Aufwand hierfür dürfte sich in der heutigen Welt relativ gering sein.
 
zonenfeile

zonenfeile

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
144
Ort
Henstedt Ulzburg
Modell
R 1150 GS
So schlau war die blackbox der K nicht

CH Modelle hatten geänderten Auspuff und Drehzahlbegrenzer.
4vs auch andere NW

aber egal
die Mopeds sind klar zu laut!
meine alte 1150 säuselt gradezu im Vergleich zu den neuen Boxern.
Warum wird über etwas gejammert was vorab selber "gewollt und gefordert" (lt BMW Marktanalysen) wird.

Mobiles Messen
wer zu laut ist fliegt raus
ende
dann klappt das auch wieder.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.578
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
So schlau war die blackbox der K nicht

CH Modelle hatten geänderten Auspuff und Drehzahlbegrenzer.
4vs auch andere NW

aber egal
die Mopeds sind klar zu laut!
meine alte 1150 säuselt gradezu im Vergleich zu den neuen Boxern.
Warum wird über etwas gejammert was vorab selber "gewollt und gefordert" (lt BMW Marktanalysen) wird.

Mobiles Messen
wer zu laut ist fliegt raus
ende
dann klappt das auch wieder.
nö - sind nicht zu laut - bei BMW kommt nur die RR in den erlauchten Kreis der Schreihälse
Diese Motorräder sind betroffen

und der Rest?

Der ist mir, ehrlich gesagt - vollkommen Latte... wer sich ein Auto oder Mopped kauft, muss halt
vorher schauen... 911 - Jaguar - Lambo - oA - mit Brüllaffenrohren oder auch Moppeds mit Posergeschrei...

Rausziehen - messen - vor Ort stilllegen, bis ein SV die Kiste angeschaut hat - Kosten trägt der Fahrer und schon lichtet sich der Soundteppich....

Und wenn die Anlage trotz Papieren und nicht manipuliert - zu laut ist - nun dann hat wohl der Hersteller eine Erklärung parat und darf dem Kunden die Umtriebe erstatten...

Also ich, als Lambo Kunde - ich glaube, ich würde meinem Händler ein paar Tackte erzählen...

Analog zum Dieselgate.... :)
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
80km/h auf der Landstraße, weniger als 95dB! Es werden demnächst nicht mehr viele ausländische Töffs in der Schweiz unterwegs sein.
Aber die Eidgenossen sind ja sowieso lieber unter sich.😜

Gruß,
maxquer
Ich wohne an einer Durchzugsstraße und bin Motorradfahrer, ich würde sogar für 90db plädieren wenn es was zu unterschreiben gäbe, dieser Scheiß Lärm geht mir sowas von auf'n Sack und damit meine ich nicht nur die anderen, auch die mit ihren fetten Boxer müssen den ausdrehen damit eine Art Geschwindigkeitsrausch entsteht.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Weiter glaube ich nicht das viele Motorradhersteller "Schweizer" Modelle herstellen wird
Wenn der gesetzliche Zwang gegeben ist, dann schon. War doch in den 80er Jahren genauso wie CH und AT beim Thema Kat-Pflicht vorgeprescht sind in Europa. Da gab es die extra Modelle für beide Märkte, denn ansonsten hättens ja nix mehr verkaufen können.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.005
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Es ist ja recht, wenn manipulierte Motorräder kassiert werden. Was gar nicht geht, ist bereits homologierte Modelle auszusperren.
Das ist richtig..(siehe mein Beitrag 3 )...ich würde mich bedanken wenn meine ganz Org. 1100GS nicht mehr fahren dürfte..( entspricht in jeder Beziehung dem Typenschein)

PS: hast Du schon mal versucht in der Schweiz eine 1100GS mit Zubehörauspuff durch das Strassenverkehsamt "durchzufädeln"?...da verlassen dich die Nerven vorher
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.005
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Wenn der gesetzliche Zwang gegeben ist, dann schon. War doch in den 80er Jahren genauso wie CH und AT beim Thema Kat-Pflicht vorgeprescht sind in Europa. Da gab es die extra Modelle für beide Märkte, denn ansonsten hättens ja nix mehr verkaufen können.
Ja ist auch richtig, nur gab es die Variante mit oder ohne Kat. schon...also kein Mehraufwand für den Hersteller
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.578
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Das ist richtig..(siehe mein Beitrag 3 )...ich würde mich bedanken wenn meine ganz Org. 1100GS nicht mehr fahren dürfte..( entspricht in jeder Beziehung dem Typenschein)
wenn die Abgasanlge nicht verschlissen ist, wird sie die Werte noch erreichen. Ich kenne keine lauten 1100 er...

Die Nähmaschinen hört man doch gar nicht ;)
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.005
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
"Hummel in der hohlen Hand"...:)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.578
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
genau :cool:

wenn mein Bruder das Ding startet, frag ich mich immer, wie erkennt er, das die läuft? :rollleyyes:

Wenn er mir in den kleinen Tunnel, an der ital. Küste folgte - sagte er oft - deine klingt aber recht kernig :eekek:

Aber nur im Tunnel... kernig leise - oder so ähnlich...:cool:
 
Thema:

Schweiz: Kommt die 95 dB(A)-Grenze auch hier?

Schweiz: Kommt die 95 dB(A)-Grenze auch hier? - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai

    Durch die Schweiz Mitte Mai: Hallo an alle. Ich möchte am 18. Mai 2024 von Lindau über die Schweiz (Splügen, San Bernardino, Lago di Como) auf der A13 nach Livorno fahren. Ist...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai

    Durch die Schweiz Mitte Mai: Hallo an alle. Ich möchte am 18. Mai 2024 von Lindau über die Schweiz (Splügen, San Bernardino, Lago di Como) auf der A13 nach Livorno fahren. Ist...
  • Oben