sigmali
Themenstarter
Wie zu erwarten kommt nun die Diskussion auch in die Schweiz. Ich bin gespannt, welche Kräfte sich dort durchsetzen. Ein erster Luftballon wurde gestartet.
MOTORRAD berichtet
MOTORRAD berichtet
Ich würde mich (wenn es denn Zustande käme) auf eine zweite Demo in der Art von “ Vision Zero“ freuen.Wie zu erwarten kommt nun die Diskussion auch in die Schweiz. Ich bin gespannt, welche Kräfte sich dort durchsetzen. Ein erster Luftballon wurde gestartet.
MOTORRAD berichtet
BMW
Die Münchner haben Glück: Trotz Klappenauspuff fällt der Verkaufsschlager R 12500 GS nicht unter die Tiroler Regelung. Laut BMW sind auch "ältere GS-Modelle von dem Thema nach aktuellem Stand nicht betroffen." Es trifft nur den Supersportler S 1000 RR (Euro 4 mit 98 db(a)), selbst die XR mit dem gleichen Motor, aber bereits nach Euro 5 homologiert, liegt mit 94 dB(A) knapp unter dem Grenzwert. Die aktuellste R 1250 GS (Euro 5) bringt es auf 88 dB(A) Standgeräusch, die R 1250 GS Adventure (ebenfalls Euro 5) auf 90 dB(A) – für beide freie Fahrt in Tirol.
Heute morgen als ich unterwegs war, da lagen die Touris wohl noch alle in ihren kuscheligen Betten.Aber die Eidgenossen sind ja sowieso lieber unter sich.![]()
Ich bin mir nicht sicher, ob meine Erinnerung zutreffend ist.Ich denke bei uns müssten zuerst die Typenprüfungen angepasst werden..mit Zubehör Auspuffanlagen dürfen wir nur sehr beschränkt unterwegs sein..
Weiter glaube ich nicht das viele Motorradhersteller "Schweizer" Modelle herstellen wird
nö - sind nicht zu laut - bei BMW kommt nur die RR in den erlauchten Kreis der SchreihälseSo schlau war die blackbox der K nicht
CH Modelle hatten geänderten Auspuff und Drehzahlbegrenzer.
4vs auch andere NW
aber egal
die Mopeds sind klar zu laut!
meine alte 1150 säuselt gradezu im Vergleich zu den neuen Boxern.
Warum wird über etwas gejammert was vorab selber "gewollt und gefordert" (lt BMW Marktanalysen) wird.
Mobiles Messen
wer zu laut ist fliegt raus
ende
dann klappt das auch wieder.
Ich wohne an einer Durchzugsstraße und bin Motorradfahrer, ich würde sogar für 90db plädieren wenn es was zu unterschreiben gäbe, dieser Scheiß Lärm geht mir sowas von auf'n Sack und damit meine ich nicht nur die anderen, auch die mit ihren fetten Boxer müssen den ausdrehen damit eine Art Geschwindigkeitsrausch entsteht.80km/h auf der Landstraße, weniger als 95dB! Es werden demnächst nicht mehr viele ausländische Töffs in der Schweiz unterwegs sein.
Aber die Eidgenossen sind ja sowieso lieber unter sich.
Gruß,
maxquer
Wenn der gesetzliche Zwang gegeben ist, dann schon. War doch in den 80er Jahren genauso wie CH und AT beim Thema Kat-Pflicht vorgeprescht sind in Europa. Da gab es die extra Modelle für beide Märkte, denn ansonsten hättens ja nix mehr verkaufen können.Weiter glaube ich nicht das viele Motorradhersteller "Schweizer" Modelle herstellen wird
Das ist richtig..(siehe mein Beitrag 3 )...ich würde mich bedanken wenn meine ganz Org. 1100GS nicht mehr fahren dürfte..( entspricht in jeder Beziehung dem Typenschein)Es ist ja recht, wenn manipulierte Motorräder kassiert werden. Was gar nicht geht, ist bereits homologierte Modelle auszusperren.
Ja ist auch richtig, nur gab es die Variante mit oder ohne Kat. schon...also kein Mehraufwand für den HerstellerWenn der gesetzliche Zwang gegeben ist, dann schon. War doch in den 80er Jahren genauso wie CH und AT beim Thema Kat-Pflicht vorgeprescht sind in Europa. Da gab es die extra Modelle für beide Märkte, denn ansonsten hättens ja nix mehr verkaufen können.
wenn die Abgasanlge nicht verschlissen ist, wird sie die Werte noch erreichen. Ich kenne keine lauten 1100 er...Das ist richtig..(siehe mein Beitrag 3 )...ich würde mich bedanken wenn meine ganz Org. 1100GS nicht mehr fahren dürfte..( entspricht in jeder Beziehung dem Typenschein)