Schweizer Töffkollegen (Reinigung des Motorrades bei Händler)

Diskutiere Schweizer Töffkollegen (Reinigung des Motorrades bei Händler) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Töffkollegen aus der Schweiz Ich habe nicht schlecht gestaunt als auf meiner Rechnung (1000er Service) die Reinigung des Motorrades mit Fr...
ravenhawk

ravenhawk

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
63
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS 2013 LC
Hallo Töffkollegen aus der Schweiz

Ich habe nicht schlecht gestaunt als auf meiner Rechnung (1000er Service) die Reinigung des Motorrades mit Fr. 60.- aufgelistet war. (BMW-Händler Dielsdorf). Ich musste dies bei anderen Händlern nie zahlen.
Ist dies seit neuestem so?

Gruss Steff
 
Zuletzt bearbeitet:
ravenhawk

ravenhawk

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
63
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS 2013 LC
nix dergleichen...nur Schönwetterkilometer

gruss steff
 
J

jonnyy-xp

Gast
Hast du die Reinigung bei der Auftragsannahme beauftragt?
Wenn "nein" würde ich das auch nicht zahlen.
Falls "ja" -> bled g'laffa.
 
ravenhawk

ravenhawk

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
63
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS 2013 LC
Nein war keine Anweisung meinerseits. Bis jetzt musste ich fürs Reinigen noch nie bezahlen und fahre schon über 30 Jahre Motorrad. Mir ist Garage eh nicht gan koscher. Darum wollte ich ja von den schweizer Kollegen Meinungen.

Gruss Steff
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo
obwohl ich eigentlich nie zum Freundlichen zum KD gehe aber wenn, dann mit sauberen Motorrad.Es kommt auf den Verschmutzungs-Grad an. Sollte es regnen auf der Hinfahrt zur Werkstatt ist das natürlich etwas anderes aber an einem schmutzigen Motorrad würde und wollte ich auch nicht schrauben müßen. Abgesehen davon, warum sollte der Freundliche das Motorrad "Umsonst" reinigen Du möchtest doch auch eine saubere und fachgerechte Arbeit an Deinem Motorrad !

Grüße Eugen
 
ravenhawk

ravenhawk

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
63
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS 2013 LC
Hallo
obwohl ich eigentlich nie zum Freundlichen zum KD gehe aber wenn, dann mit sauberen Motorrad.Es kommt auf den Verschmutzungs-Grad an. Sollte es regnen auf der Hinfahrt zur Werkstatt ist das natürlich etwas anderes aber an einem schmutzigen Motorrad würde und wollte ich auch nicht schrauben müßen. Abgesehen davon, warum sollte der Freundliche das Motorrad "Umsonst" reinigen Du möchtest doch auch eine saubere und fachgerechte Arbeit an Deinem Motorrad !

Grüße Eugen
Keine Ahnung wie das bei euch in Deutschland ist, bei uns (jedenfalls bis jetzt) musst ich noch nie was bezahlen, sei es beim Auto oder Motorrad. Ich wiederhole mich gerne nochmals, das Motorrad war sauber.

Gruss Steff
 
W

Wogenwolf

Gast
Hallo Töffkollegen aus der Schweiz

Ich habe nicht schlecht gestaunt als auf meiner Rechnung (1000er Service) die Reinigung des Motorrades mit Fr. 60.- aufgelistet war. (BMW-Händler Dielsdorf). Ich musste dies bei anderen Händlern nie zahlen.
Ist dies seit neuestem so?....
Ich würde meinen Händler fragen, ob er einen an der Waffel hat.
60 Franken oder Euro für das Reinigen meines Mopeds.
So etwas ist Abzocke. Ich fahre seit fast 33 Jahren Moped, aber von so einer Aktion habe ich noch nie gehört
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
1. in Eidgenossistan ist das durchaus üblich. Wurde mir so jedenfalls in einem schweizer Forum erklärt, als ich ebenfalls stutzte.
Deshalb ist es schon sinnvoll, dass er nach den schweizer Erfahrungen fragt...
2. an sich hat Dielsdorfs Töffwerkstatt einen ganz guten Ruf? Sie sind weder besonders flexibel noch spontan, mach(t)en bei mir aber gute Arbeit zu normalen Preisen.
3. mein jetziger BMW- mech fragt immer, ob er den Töff putzen darf. Er darf. Aber ich weiss den Preis nicht...



Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Habe ich noch nie was für gezahlt. Weder in D noch hier in CH.
Sollte meine Werkstatt dieses machen ist es ein Plus an Kundenservice von ihm. Und bislang habe ich sowohl Auto wie auch Töff immer gewaschen zurück bekommen.
Und wenn Soetwas bei mir auf der Rechnung stehen würde, lehne ich diese Rechnung einfach ab, da ich solche Arbeiten nicht in Auftrag gegeben habe.
 
J

jonnyy-xp

Gast
Und wenn Soetwas bei mir auf der Rechnung stehen würde, lehne ich diese Rechnung einfach ab, da ich solche Arbeiten nicht in Auftrag gegeben habe.
Deshalb meine Vermutung (die auch in der Schweiz gelten sollte): Wer anschafft, zahlt die Musi. Aber wer nix angeschafft hat, braucht auch nix zahlen. Alles andere ist kostenloser Service.
 
ravenhawk

ravenhawk

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
63
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS 2013 LC
Habe ich noch nie was für gezahlt. Weder in D noch hier in CH.
Sollte meine Werkstatt dieses machen ist es ein Plus an Kundenservice von ihm. Und bislang habe ich sowohl Auto wie auch Töff immer gewaschen zurück bekommen.
Und wenn Soetwas bei mir auf der Rechnung stehen würde, lehne ich diese Rechnung einfach ab, da ich solche Arbeiten nicht in Auftrag gegeben habe.
thomka: bei welchem Händler gibst du deine in den service, wenn ich fragen darf?

gruss steff
 
G

garfield74

Dabei seit
26.12.2010
Beiträge
60
Ort
Winterthur
Modell
R 1250 GS Adventure LC , F800ST , Yamaha TDR125R
hallo ,
mein motorrad bekomme ich immer gewaschen zurück.....
gebe es aber auch , wenn möglich , sauber in der werkstatt ab.. ;) bin selber handwerker und schätze es selber , wenn man nicht so einen Dreckshaufen hingestellt bekommt.:cool:
und wenns auf der rechnung stehen würde , dann.... dann wird einfach was abgezogen....hab aber ein sehr gutes verhältnis mit meinem Händler....:smile:

gruss
garfield74
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Klar darfst du fragen!
Ich bin beim Moto Mader in Oberentfelden und bislang sehr zufrieden.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Umsonst (im Sinne von kostenlos) ist nirgendwo was, noch nicht einmal der Kaffe aus der Kaffekanne. Man zahlt halt nur nix extra dafür. Das nennt sich dann Service, der dann halt über die Sätze der Arbeitswerte oder auch die Stundenverechnungssätze oder die Aufschläge bei den Ersatzteilpreisen oder wo auch immer mit abgedeckt werden. Diesen Service zahlen dann halt alle, auch wenn sie beispielsweise gar keinen Kaffe trinken oder so wie ich mit einem blitzeblanken Motorrad hinkommen und extra drauf hinweisen, daß hier nix gewaschen wird.

Allerdings ungefragt 60 Franken für Reinigung zu bezahlen -sofern das wirklich so ist, nicht ortsüblicher Praxis entspricht und das Motorrad nicht unzumutbar dreckig war-, ist schon ein Knaller. Das einfachste ist es doch mal direkt vor Ort zu fragen warum, weshalb und wieso. Vielleicht ist die besagte Werkstatt ja sonst besonders günstig. Bei Billigfliegern soll man ja angeblich auch für Zusatzleistungen separat bezahlen.

Gruß Thomas
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
beim göttlichen in Säckingen wird "abgedampft"...... gratis :eekek:
 
M

mec

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
409
Ort
Thurgau
Modell
R1200 GS, R80G/S, Tiger 800XC, HMO HS1
Wie TomTom schon geschrieben hat: Umsonst ist nichts! Aber eine solche Leistung auf der Rechnung auszuweisen, würde es mir dann auch erleichtern, den Betrag von der zu bezahlenden Summe abzuziehen ;-)
Ich würde nichts separat bezahlen, was ich nicht auch beauftragt habe. Und schon gar nicht, wenn ich einen sauberen Töff abgegeben habe!

Zu Dielsdorf hab ich mich schon hinreichend geäussert. An uns verdienen die direkt keinen Rappen mehr. Eine neue Kuh aus der Schweiz wird es bei uns nicht geben. Dielsdorf ist an dieser Entscheidung massgeblich beteiligt!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich finde auch, dass ein Mopped zur Inspektion auf jeden Fall ordentlich abgegeben gehört, damit alles gut erreich- und einsehbar ist. Ist es das nicht, sollte der meister bei der Anname darauf hinweisen und auch, dass man das gegen Berechnung gern machen kann, dann kann ich entscheiden, ob ich das will, oder nicht.

Es einfach mal und dann auch noch so teuer auf die Rechnung zu setzen, ist eine Frechheit
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Hi Steff !

Mein Mopped bekomme ich bisher immer gewaschen aus der Wartung zurück, dies ungefragt und ohne extra Kosten.
Würde ich es ungewaschen zurückbekommen, wäre es für mich auch völlig ok, zumal ich schon darauf achte, kein völlig versautes Mopped abzugeben.
Ungefragt gewaschen und dann so saftig kassiert wie bei Dir - da würds rappeln im Karton !!

Gruß, bogoman
 
Thema:

Schweizer Töffkollegen (Reinigung des Motorrades bei Händler)

Schweizer Töffkollegen (Reinigung des Motorrades bei Händler) - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai

    Durch die Schweiz Mitte Mai: Hallo an alle. Ich möchte am 18. Mai 2024 von Lindau über die Schweiz (Splügen, San Bernardino, Lago di Como) auf der A13 nach Livorno fahren. Ist...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai

    Durch die Schweiz Mitte Mai: Hallo an alle. Ich möchte am 18. Mai 2024 von Lindau über die Schweiz (Splügen, San Bernardino, Lago di Como) auf der A13 nach Livorno fahren. Ist...
  • Oben