Schwinge bewegt sich nicht

Diskutiere Schwinge bewegt sich nicht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin gerade dabei mein Getriebe wieder einzubauen. Jetzt habe ich gerade die Schwinge eingesetzt - Festlagerzapfen mit 160nm und...
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo,

ich bin gerade dabei mein Getriebe wieder einzubauen. Jetzt habe ich gerade die Schwinge
eingesetzt - Festlagerzapfen mit 160nm und Loslager zunächst mit 7 dann mit der Mutter 160nm
gekontert. Federbein eingebaut + Hinterradantrieb mit den gleichen Werten eingebaut.
Nun das Problem : die Schwinge lässt sich nicht mehr bewegen ;-(
Was kann da sein - muss ich schnell alles wieder auseinanderrupfen bevor das loctite härtet ?
was kann sein - ich bin ratlos
Bitte um Rat !!
VG
bewi
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.996
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hast mit dem konntern die Einstellschraube "festgezogen"?
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Wenn du damit die Loslagerschraube meinst - die habe ich schön gereinigt + mit 7 NM
angezogen + die Mutter mit 160 NM gekontert.
Die Loslagerschraube hat sich dabei auch nicht bewegt.
Die Lager selber sahen auch noch gut aus.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.996
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hmmm..na gut lös das Ganze nochmals
 
Z

Zillan

Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
85
Modell
R1150 GSA
Du hast die Einstellschraube beim Kontern (160Nm) wieder mit (zu)festgezogen. Und die 7Nm sind meiner Meinung nach eh nur ein Richtwert. Besser von Hand einstellen, wenns "rattert" beim Schwinge bewegen ist es zu fest...
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
da kann was nicht stimmen mit deiner Anzugsreihenfolge
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Du hast das vor dem Einbau des Federbeines getestet?
mit Federbein bewegt sich meine auch nicht.
Wenn sie sich nicht bewegt hätte, wie hast du das Federbein eingebaut, stand das zufällig richtig?
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Aber die 160 NM sind doch richtig oder ?
Ich denke ich mache nochmals alles auf und schau dann.
Aber schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Ich melde mich wie es ausgeht - hoffentlich ;-)

Viele Grüße
bewi
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Gut, dass ich das Ganze nochmals aufgemacht habe.
Ich habe es mit dem Loctite zu gut gemeint, bzw. gedacht, das
überschüssiges Material "vorne" rauskommt. Dem war aber nicht
so - so war z.B. der "Kegelbolzen" am Nadellager mit dem
Lagerzapfen festverklebt und an der Schwinge sah es ähnlich aus.
Wahrscheinlich hätte sich das Ganze gelöst wenn das Rad dran ist
und Bewegung rein kommt. Aber lieber so noch mal von vorne +
säubern + nicht über Los gehen.
Vielen Dank für die Antworten !

Die 160 NM sind richtig oder ?
Ich habe auch schon mal die Zahl 105 NM gelesen.
VG
bewi
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
:rolleyes: 105 ? wo gelesen ? im WHB oder im "Netz"? welche Mengen Loctite hast du da reingepumt?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Antworte doch mal auf Juekls Frage.
Wie soll sich die Schwinge bewegen wenn das Federbein eingebaut ist (Ausser mit Gewicht beim normalen Federungsvorgang)?
Hat die Schwinge beim Einbau des Federbeins genau richtig gestanden oder wie hast du das dann hingestellt?

Ich stelle auch nach Gefühl und nicht mit dem praxisfremden Drehmoment ein. Der Loszapfen bekommt bei mir keine Schraubensicherung. Nur die Kontermutter einen Tropfen Mittelfest

Grüße Volker
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.996
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Volker ich denke nicht dass Er alles "montiert hat um die Beweglichkeit zu prüfen..das wär ja "irrwitzig"

Aber das mit der Schraubensicherung scheint mir schon plausibel...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.996
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Karl Heinz..wir alle machen Fehler.... :p
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Alles ist gut ;-)
Das Federbein war nicht drinnen - und das Handbuch schreibt an jeder Ecke Loctite vor.
Die 105nm waren auch aus einem Handbuch von einem BMW Techniker !
Ich habe jetzt mit einem Spritzerchen Loctite gearbeitet + nicht die ganzen 160 Nm
genommen ;-)
Und wie schon gesagt : alles ist gut + kein Kippspiel o.ä. :-)
@ Hydrantenfritz : danke für die moralische Unterstützung - es war auch das erste
Mal, das ich mich dieses Themas angenommen habe.
Viele Grüße
bewi
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.996
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Guuut..dann läufts ja.... :spin:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...wobei:
ein bis zwei tropfen loctite auf die "achsen" der fest- u. loslagerzapfen schaden nicht!
dies verhindert, daß sich der innere lagerring auf dem bolzen dreht, anstatt im lager.
aber spätestens, wenn das loctite dann alle komponenten der lager innig verpappt hat, war's zu viel!
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo elfer-schwob ,

letzteres habe ich gemerkt ;-)

Viele Grüße
bewi
 
Thema:

Schwinge bewegt sich nicht

Schwinge bewegt sich nicht - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Faltenbalg , Schwinge , vorne

    Faltenbalg , Schwinge , vorne: Hallo , biete hier einen vorderen Faltenbalg für die Hinterradschwinge , Neuteil , Verpackung nur zum Fotografieren geöffnet . Original BMW...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Erledigt Wunderlich Schwingen Lagerabdeckung

    Wunderlich Schwingen Lagerabdeckung: biete hier 2 Schwingen Lagerabdeckungen von Wunderlich für alle LC Modelle passend wurden weis lackiert, haben allerdings von den Stielfeln...
  • HAG und Schwinge aus Magnesiumlegierung?

    HAG und Schwinge aus Magnesiumlegierung?: Hallo zusammen, an meiner HP2 Enduro, Produktionsdatum 2005, sind das HAG incl. Deckel (ebenfalls 2005 gegossen) aus EN AC AlSi10Mg (Stempel an...
  • Schleifspuren innen an der Schwinge

    Schleifspuren innen an der Schwinge: Ich habe an meiner K25 von 2007 an der Schwinge innen, in Höhe des Federbeins Schleifspuren und ich kann keinen Verursacher feststellen, hat...
  • Schleifspuren innen an der Schwinge - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Faltenbalg , Schwinge , vorne

    Faltenbalg , Schwinge , vorne: Hallo , biete hier einen vorderen Faltenbalg für die Hinterradschwinge , Neuteil , Verpackung nur zum Fotografieren geöffnet . Original BMW...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Erledigt Wunderlich Schwingen Lagerabdeckung

    Wunderlich Schwingen Lagerabdeckung: biete hier 2 Schwingen Lagerabdeckungen von Wunderlich für alle LC Modelle passend wurden weis lackiert, haben allerdings von den Stielfeln...
  • HAG und Schwinge aus Magnesiumlegierung?

    HAG und Schwinge aus Magnesiumlegierung?: Hallo zusammen, an meiner HP2 Enduro, Produktionsdatum 2005, sind das HAG incl. Deckel (ebenfalls 2005 gegossen) aus EN AC AlSi10Mg (Stempel an...
  • Schleifspuren innen an der Schwinge

    Schleifspuren innen an der Schwinge: Ich habe an meiner K25 von 2007 an der Schwinge innen, in Höhe des Federbeins Schleifspuren und ich kann keinen Verursacher feststellen, hat...
  • Oben