Scorpion ADX-1 oder Schuberth E1 ?

Diskutiere Scorpion ADX-1 oder Schuberth E1 ? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, seit diesem Winter kann man überall den Scorpion ADX-1 sehen. Praktisch eine Alternative zum E1 bzw. TT Helm mit Klappe, abnehmbarem...
deichselhirsch

deichselhirsch

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Hallo,

seit diesem Winter kann man überall den Scorpion ADX-1 sehen. Praktisch eine Alternative zum E1 bzw. TT Helm mit Klappe, abnehmbarem Visier und Schild. Der Scorpion macht einen soliden Eindruck und sitzt satt. Tests habe ich noch nirgends gesehen, Louis hat ihn jetzt auch (allerdings im inaktzeptablen schwarz).
Da er immerhin nicht mal die Hälfte des Schuberth kostet könnte er eine interessante Alternative sein.
Und zum E1 gibts ja viele schlechte Kritiken.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Scorpion?


Gruß, Werner
 
Q12-peter

Q12-peter

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
185
Ort
zentral Deutschland Siegerland
Modell
1200GSA 90 Jahre BMW-Motorrad
Hallo deichselhirsch
habe mich auch mit dem Scorpion ADX-1 befasst im WWW gibt es ihn auch in anderen Faben Test oder Berichte habe ich auch keine gefunden werde versuchen diese Woche den ADX-1 auf meiner " Elli " zu testen .
bei Erfolg berichte ich hir
 
B

Briegel

Dabei seit
04.11.2016
Beiträge
57
Louis hat ihn jetzt auch (allerdings im inaktzeptablen schwarz).
Da er immerhin nicht mal die Hälfte des Schuberth kostet könnte er eine interessante Alternative sein.
Momentan für 50 € weniger, bei Eingabe des Gutscheincodes "301". Nur am Rande erwähnt, sollte es für jemanden von Interesse sein.
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hab ihn mal Spaßeshalber aufgesetzt und danach gleich den E 1

Da merkt man gleich den Unterschied an der Verarbeitung und am sitz.

Weiterhin konnte die Brille nicht aufgelassen werden beim anziehen, was bei 'Schubert problemlos klappte.

Also nicht nur im Preis ein Unterschied.
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Da Louis ihn nur in schwarz hat habe ich mal angefragt und man hat mir gleich angeboten einen in meiner Wunschfarbe zu bestellen. Das ist ja mal ein lobenswerter Service.

Aufgesetzt hatte ich ihn auch schon mal und konnte eben keinen signifikanten Unterschied zum Schuberth feststellen. Eine schlechtere Verarbeitung jedenfalls war für mich nicht erkennbar, machte alles einen soliden Eindruck. Hatte schon zwei Schuberth/BMW Helme, die zweifellos gut verarbeitet sind, guter Service von Schuberth, aber beide Visiere nicht dicht. Das erwarte ich aber bei einem Helm in dieser Preisklasse auch.
Der L war aber einen tick zu eng auf den ersten Eindruck, der E1 paßte auf meinen Kopf etwas besser, aber das Polster setzt sich ja immer noch ein gutes Stück.
Was jetzt eben noch interessant wäre sind erste Erfahrungen.


Gruß vom deichselhirsch
 
Stevecula

Stevecula

Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
31
Ort
Hannover
Modell
1200 GS LC, Bj. 04/2015
Bin auch am überlegen mir den ADX-1 näher anzuschauen. Weis jemand welches Komunikationssytem dafür vorgesehen ist, bzw. passt? Könnte nichts bei Louis dazu finden...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich bin nach einem Erfahrungsbericht von Bea und Helle von time2ride darauf gestossen.
( etwas nach unten scrollen )
In den Staaten heißt er Exo AT950, hier ADX1 )

https://www.timetoride.de/ausruestung/bekleidung/

Ich hab den auch schon in der Hand gehabt und finde den durchaus gut verarbeitet.

Zumindest nach meiner Meinung vom Preis/Leistungsverhältnis besser als der Schuberth.

Wobei ich auch dazu sagen muß, ich hab mit dem Schuberth c3 so viel Ärger gehabt, das ich nach meinem 2. Schuberth Helm mit der Firma nun durch bin und auch nicht mehr bereit, für diese Qualität das Geld auszugeben was die aufrufen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Demnach, was man so liest scheint der S1 Pro der letzte wirklich gute Helm von Schuberth gewesen zu sein.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn ich richtig informiert bin läßt auch BMW seine Helme inzwischen woanders produzieren.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
der ADX-1 schaut ja interessant aus,
gibts den nur in SB (Single Black), Schwarz mit Rot und Schwarz mit gelb?

oder gibts denn auch in anderen Dekors?

und hat schon jemand Erfahrung damit (sind ja auch schon wieder 3 Tage ;-) )
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Hatte mal einen Schubert J1 (450 €) das Ding ist mir nach einem Monat von 30cm Höhe auf etwa eine dicke Splittschicht gefallen = Totalschaden!
Im Bereich der Sonnenblenden-Verstellung war ein Riss habe ihn dann aufgesägt die Schale war dort ca. 0,5 mm stark!
Noch Fragen?
Laut Schbert mein Problem und keinerlei Ersatz oder Rabatt.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
merci - dann gibts nur noch weiß, schade

kann man eingentlich so einen Helm auch selbst bekleben, ohne das dann irgendwann der Helm zerbröselt von dem Kleber?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
merci - dann gibts nur noch weiß, schade

kann man eingentlich so einen Helm auch selbst bekleben, ohne das dann irgendwann der Helm zerbröselt von dem Kleber?

Hier werden jetzt wieder einige aufschreien und die Händer überm Kopf zusammenschlagen... aber ich sage: Ja, kann man.

Man klebt die Aufkleber/Folie ja nicht direkt auf das unbehandelte Material.
Oft befinden sich dazwischen ja mehrere Schichten Lack.
Und wenn ich von meinem Motorrad nach 8 Jahren KFZ-Dekorfolie abziehen kann und der Lack darunter noch 1A aussieht, dann kann ich mir nicht vorstellen, daß das Zeug so aggressiv ist.

Meine Freundin hat Ihren S1 Pro, schwarz, vor einigen Jahren mit weißen Folien-Aufklebern beklebt. Zerfallen ist er noch nicht.


Wenn Du beim Hersteller anfragst, wird er das natürlich nicht gestatten... dann müsste er nämlich die korrekte Schutzfunktion trotzdem gewährleisten... und da er das nicht getestet hat, wirds von dieser Seite keine Freigabe geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Der ADX-1 hat ne PC-Schale, sollte man ggfs. drüber nachdenken.
Mir passt er zum Glück sowieso nicht auf die Rübe ;)
 
Stevecula

Stevecula

Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
31
Ort
Hannover
Modell
1200 GS LC, Bj. 04/2015
Was ist eine PC Schale:confused:?

Hatte Scorpion wegen eines Kommunikationssystem angeschrieben:

Hier die offizielle Antwort von Scorpion:

D

Thank you to ride with a Scorpion helmet.

Scorpion doesn’t have his personnel communication system.

You have to look what is out there and compare.
I know they are some.

Hop you will find some think interesting J

Best Regard
Claude


Gibt es einen der Erfahrung mit einem System hat?
 
Thema:

Scorpion ADX-1 oder Schuberth E1 ?

Scorpion ADX-1 oder Schuberth E1 ? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Scorpion ADX 2 Carrera matt-schwarz GR.M incl Ejeas Intercom 200 Euro

    Scorpion ADX 2 Carrera matt-schwarz GR.M incl Ejeas Intercom 200 Euro: Hallo ,verkaufe einen nur 1 Jahr alten Scorpion ADX Carrera Enduro Klapphelm von meiner Frau (wegen Hobby aufgabe ). Der Helm hat ein Ejeas...
  • Erledigt Scorpion ADX-2 Camino

    Scorpion ADX-2 Camino: Habe einen neuwertigen Scorpion ADX-2 Camino in Größe L zu abzugeben. Farbe weiß/blau/rot. Sehr guter Zustand, keine Beschädigungen. War für die...
  • Biete Bekleidung SCORPION ADX-2 CAMINO Klapphelm Gr. L

    SCORPION ADX-2 CAMINO Klapphelm Gr. L: Nachdem ich dachte, ein Klapphelm würde mir besonders taugen, muss ich leider feststellen, das dem nicht so ist. Daher verkaufe ich meinen...
  • Helm Erfahrungen Scorpion ADX-2 wenn möglich mit EXO-COM

    Helm Erfahrungen Scorpion ADX-2 wenn möglich mit EXO-COM: Hallo zusammen, Mein Kumpel und ich fahren seit ca. 5 Jahren den Scorpion ADX-1, Preis Leistung für uns Top. Nun suchen wir einen neuen Helm und...
  • Erledigt Scorpion EXO ADX-2 Enduro Helm (XL)

    Scorpion EXO ADX-2 Enduro Helm (XL): Hi, ich verkaufe meinen fast neuen Scorpion EXO ADX-2 Enduro Helm (XL). Ich habe den Helm im Feb23 bei Polo gekauft. Daher ist noch bis Feb25...
  • Scorpion EXO ADX-2 Enduro Helm (XL) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Scorpion ADX 2 Carrera matt-schwarz GR.M incl Ejeas Intercom 200 Euro

    Scorpion ADX 2 Carrera matt-schwarz GR.M incl Ejeas Intercom 200 Euro: Hallo ,verkaufe einen nur 1 Jahr alten Scorpion ADX Carrera Enduro Klapphelm von meiner Frau (wegen Hobby aufgabe ). Der Helm hat ein Ejeas...
  • Erledigt Scorpion ADX-2 Camino

    Scorpion ADX-2 Camino: Habe einen neuwertigen Scorpion ADX-2 Camino in Größe L zu abzugeben. Farbe weiß/blau/rot. Sehr guter Zustand, keine Beschädigungen. War für die...
  • Biete Bekleidung SCORPION ADX-2 CAMINO Klapphelm Gr. L

    SCORPION ADX-2 CAMINO Klapphelm Gr. L: Nachdem ich dachte, ein Klapphelm würde mir besonders taugen, muss ich leider feststellen, das dem nicht so ist. Daher verkaufe ich meinen...
  • Helm Erfahrungen Scorpion ADX-2 wenn möglich mit EXO-COM

    Helm Erfahrungen Scorpion ADX-2 wenn möglich mit EXO-COM: Hallo zusammen, Mein Kumpel und ich fahren seit ca. 5 Jahren den Scorpion ADX-1, Preis Leistung für uns Top. Nun suchen wir einen neuen Helm und...
  • Erledigt Scorpion EXO ADX-2 Enduro Helm (XL)

    Scorpion EXO ADX-2 Enduro Helm (XL): Hi, ich verkaufe meinen fast neuen Scorpion EXO ADX-2 Enduro Helm (XL). Ich habe den Helm im Feb23 bei Polo gekauft. Daher ist noch bis Feb25...
  • Oben