Scottoiler F 800 GS

Diskutiere Scottoiler F 800 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn ich hier nochmal nachfragen dürfte... Was genau ist denn das spezielle Set für die 800er? und wo gibts das ? Der "normale" Scottoiler bzw...
maddax

maddax

Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
97
Ort
Eifel
Modell
F800GS
Wenn ich hier nochmal nachfragen dürfte...

Was genau ist denn das spezielle Set für die 800er? und wo gibts das ?
Der "normale" Scottoiler bzw "louis Edition" gibts aktuell für 79€..
 
R

rrspeeedy

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
31
Ort
bei Trier
Modell
F 800 GS
Der Unterschied zwischen dem BMW-Kit und dem "normalen" Kit sind ein paar kleine Kunststoffteile, die sicher weniger als zwei Euro wert sind.......aber dir beim Einbau einiges an Fummelei ersparen. Meiner Meinung lohnt sich der passende Kit.
Ich habe ihn im Winter in der Bucht gekauft, allerdings in GB, weil er da billiger ist. Komplett mit Versand im Januar für 96€, aktuell kostet das Teil da um die 110€
 
Wanderratte

Wanderratte

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
611
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS ADV LC
Gibt es eigentlich einen wirklichen Unterschied zwischen CLS und Scottoiler? Ich mein bei Preisunterschieden von bis zu 100€ muss da doch was "anders" bzw "besser" sein.

gruß
 
B

Baumbart

Gast
Cls wird nicht per Unterdruck gesteuert sondern elektrisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vanmel

Vanmel

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.692
Ort
Hessen
Modell
F800GS
Hi Wanderratte,


der K-Ö-S wird ebenfalls elektrisch angesteuert und ist wesentlich preiswerter. Wer den Schnickschnack mit elektronischer Regelung nicht benötigt und nur einmal im Sommer und im Winter umstellt spart halt Geld. Mit einer Tankfüllung kommt man ausserdem bis zu 12000 KM weit.

Wir haben den Öler, aus Komplettset II http://www.motorradkettenoeler.de/index.php für knapp 85,- € incl. Öl, in der 800er und in unserer 650 Twin und sind nach mehr als jeweils 30 TKM damit sehr zufrieden.

Gruß Berthold
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ungenauer einstellen und daher etwas mehr abgschleudertes Schmiermittel für einen kleineren Preis, präzisere und leichtere elektronische Ansteuerung für eine höheren Preis. Das hat bestimmte physikalische Gründe in der Viskosität des Schmiermittels, was bisher gefühlte 573 mal ausgearbeitet wurden.

Ob jemanden die noch präzisere Regelung den Preisunterschied wert ist, dass muss jeder für sich selber entscheiden. Bei einer Kettenlebensdauer von ca. 50.000 km und mehr relativiert sich aus Mehrpreis aus meiner Sicht doch erheblich. Dafür erfreut man sich dann noch besserer Funktionalität während der gesamten Lebenszeit. Schmickschnack war das während der 81.000 km auf meiner DL1000 wahrlich nicht.

Der Scottoiler ist Out Of Date.
 
S

Sportivostgt

Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
35
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GS Rallye
Scottoiler F800gs

Habe auch den besagten Oiler an meine GS verbaut. Hat alles gepasst und funktioniert so gut, dass Öltropfen vom ritzelschutz auf dem Auspuff nun tropfen und im Stand sich leichter Rauch entwickelt. Den öler habe ich korrekt eingestellt. 1 tropfen pro Minute. Ist dass jetzt zuviel, oder ist das blaue mitgelieferte Öl zu dünn?
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Habe auch den besagten Oiler an meine GS verbaut. Hat alles gepasst und funktioniert so gut, dass Öltropfen vom ritzelschutz auf dem Auspuff nun tropfen und im Stand sich leichter Rauch entwickelt. Den öler habe ich korrekt eingestellt. 1 tropfen pro Minute. Ist dass jetzt zuviel, oder ist das blaue mitgelieferte Öl zu dünn?
Ich hatte nach dem Einstellen nach Anleitung (bei mir standen 90s?!) für mich entschieden, daß das viel zu viel ist. Einfach weiter reduzieren, bis die Kette nach längeren Fahren immer noch nicht ganz trocken aussieht und die Rauchentwicklung nur noch nach Regenfahrten oder langen Bergabfahrten auftritt.

Gruß
Martin
 
V

Vaterstettener

Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
26
Ort
Vaterstetten
Modell
F650GS Twin (10400km), F 800 GS (6/2011)
.. ich habe insgesamt 3 CLS Öler berbaut; den ersten an eine F 650GS BJ 2009 -Laufleistung 18230km, den zwei an einer DL 650, Bj 2010 Laufleistung 6400km und den dritten an einer F 800GS Bj 2011, Laufleistung 4500km. Ich habe mich für den CLS entschieden, da dieser aus meiner Sicht einfacher zu bedienen ist und besonders einfach einzubauen. Die Dinger funktioniere einwandfrei, die Ketten sind immer gleichmäßig+ gut geölt und sehen aus wie neu. Ölspritzer hatte ich nur am Anfang an der Felge und am Nummernschild- da hatte ich die Einstellung deutlich über die Empfehlung gewählt- nach dem Motto: viel hilft viel!
Ich bin mit dem CLS super zufrieden- Ölverbrauch ist minimal.
Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich nach einer Regenfahrt von Italien kommend Feuchtigkeit im Bedienteil hatte, die dazu führte, dass eine Umstellung der Tropfhäufigkeit zeitweise nicht funkzionierte. Hier bin ich jedoch in Kontakt mit dem Hersteller und gehe von einem Austausch des 3 Monate alten Teils aus. Ich würde an ein Ketten-angetriebenes Motorrad nichts anderes einbauen als CLS (zumindest bei den derzeit verfügbaren Ölern)
Gruß
Vaterstettener
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...] Den öler habe ich korrekt eingestellt. 1 tropfen pro Minute. Ist dass jetzt zuviel, oder ist das blaue mitgelieferte Öl zu dünn?
Habe das Teil bei mir seit über 2 Jahren verbaut. Bin sehr zufrieden und handele da nach dem Motto: "Eine Kette kann man nie zuviel schmieren." Bei längeren Autobahnfahrten läuft allerdings überverhältnismäßig viel durch. Da das selten vorkommt -> nicht schlimm.

Stefan
 
H

Hobbit

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
90
Hallo,

der konkrete Unterschied zwischen CLS und Scottoiler ist wie schon beschrieben die Steuerung des Ölflusses.

Genauer gesagt ist das so:

Beim Scottoiler ändert sich mit der Außentemperatur die Ölviskosität und damit die abgegebene Ölmenge. Das sind von 10°C auf 30°C 410 % Unterschied.
Beim Scottoiler reguliert man also wenn die Kette zu trocken oder die Felge verölt ist.

Bei den CLS Ölern wird die Temperatur gemessen und die Steuerzeit des Ventils wird automatisch nachgestellt. Die Kette wird also immer genau geölt und die Felge bleibt deutlich sauberer, ohne, dass man immerzu nachstellen muss. Dadurch hat man einen viel geringeren ölverbrauch und ein saubereres Motorrad.

Den Scottoiler bedient man durch ein Stellrad am Tank. Dazu muss man zum einen hinkommen, zum anderen ist die Menge, die man verstellt nicht definiert. Man stellt in der Regel nach Gefühl ein. Will man es genau haben müsste man den Zeitabstand zwischen zwei fallenden Tropfen messen. Da das zu umständlich ist macht man das eigentlich eher nach Gefühl oder gar nicht.

Bei den CLS Systemen hat man einen gerasterten Schalter im Frontbreich. Eine Stufe verstellt den Ölfluss um etwa 10%. Das Teil hat 11 Stufen und wird in Stufe 3 bzw. 2 gefahren. Alternativ gibt es für den Lenker auch ein Display (3X3X1 cm), das kostet allerdings 29 Euro Aufpreis.

Der Scottoiler wird an den Unterdruck der Einspritzanlage angeschlossen. Ein Unterdruckventil öffnet bei laufendem Motor und schließt das Ventil wenn der Motor abgestellt wird.
Die CLS Systeme werden einfach mit + und - an die Batterie geklemmt. Die Steuerung erkennt die Spannungsunterschiede in der Batterie bei stehendem und laufendem Motor (Gleichspannung, Wechselspannung) und schaltet sich selbst mit dem Motor ein und aus.

Der 50 ml Tank vom Scottoiler hat bei mir immer so um die 1500 km gereicht, dann musste ich auffüllen.

In die F800 GS geht entweder der 150 ml oder der 100 ml CLS Tank rein. Ersterer hat etwa 17 000 km Reichweite ohne ihn ganz leer zu fahren. Der extrem geringe Ölverbrauch kommt durch die deutlich genauere Ölabgabe.

Bei den CLS Ölern gibt es übrigens zwei verschiedene Systeme. Den CLS 200µ, ein zeitgesteuertes System und den CLS Speed ein System, das zusätzlich noch die gefahrene Geschwindigkeit mit berücksichtigt.

Das sind die technischen Unterschiede zwischen Scottoiler und CLS Systemen..

Jetzt muss man sich nur noch entscheiden ob man für die andere Technik auch etwas mehr bezahlen möchte.

Für die F 800 GS gibt es einen Kit von CLS. Als CLS 200µ für 248 Euro oder als CLS Speed für 288 Euro.
In den Kits sind alle Anbauteile, eine typspezifische Anbauanleitung, Das CLS Control Tastendisplay und ein Aluhalter für den Tank enthalten.

Ansonsten kann man natürlich auch die Standardsysteme mit Drehschalter verbauen (219 oder 259 Euro).


Allzeit gute Fahrt

Heiko
 
B

Baumbart

Gast
fairerweise solltest Du hinzufügen dass Du der Anbieter vom CLS bist :rolleyes:
 
H

Hobbit

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
90
Da hast Du Recht, wollte ich auch noch dazu schreiben. Allerdings dürften das die Meisten schon wissen.

Allzeit gute Fahrt

Heiko
 
V

Vaterstettener

Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
26
Ort
Vaterstetten
Modell
F650GS Twin (10400km), F 800 GS (6/2011)
.. und Dir, Heiko, nochmals besten Dank für den unbürokratischen Tausch meines Bediendisplays! Mittlerweile habe ich den 4 Kettenölersatz bei dir bestellt. Der erste Satz von Mai letzten Jahres hat nun 27oookm auf der F 650 GS gelaufen. Die Kette, die im Zuge einer Rückrufaktion nun knapp 23000km drauf hat, sieht aus wie neu. Der Ölverbrauch ist dabei minimal- was mir jedoch wichtiger ist: eine Verschmutzung durch abgeschleudertes Öl ist minimal.
Super Produkt!
 
Odenwälder2

Odenwälder2

Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
186
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS LC
Hallo, hatte den Scottoiler an meiner CBF 1000. Das Teil hat super fuktioniert!
 
Hessi James

Hessi James

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
324
Ort
Unterfranken
Modell
Triumph Scrambler 1200 XE und einige Ex-GSsen
Hallo,

der konkrete Unterschied zwischen CLS und Scottoiler ist wie schon beschrieben die Steuerung des Ölflusses.

Genauer gesagt ist das so:

Beim Scottoiler ändert sich mit der Außentemperatur die Ölviskosität und damit die abgegebene Ölmenge. Das sind von 10°C auf 30°C 410 % Unterschied.
Beim Scottoiler reguliert man also wenn die Kette zu trocken oder die Felge verölt ist.

Bei den CLS Ölern wird die Temperatur gemessen und die Steuerzeit des Ventils wird automatisch nachgestellt. Die Kette wird also immer genau geölt und die Felge bleibt deutlich sauberer, ohne, dass man immerzu nachstellen muss. Dadurch hat man einen viel geringeren ölverbrauch und ein saubereres Motorrad.

Den Scottoiler bedient man durch ein Stellrad am Tank. Dazu muss man zum einen hinkommen, zum anderen ist die Menge, die man verstellt nicht definiert. Man stellt in der Regel nach Gefühl ein. Will man es genau haben müsste man den Zeitabstand zwischen zwei fallenden Tropfen messen. Da das zu umständlich ist macht man das eigentlich eher nach Gefühl oder gar nicht.

Bei den CLS Systemen hat man einen gerasterten Schalter im Frontbreich. Eine Stufe verstellt den Ölfluss um etwa 10%. Das Teil hat 11 Stufen und wird in Stufe 3 bzw. 2 gefahren. Alternativ gibt es für den Lenker auch ein Display (3X3X1 cm), das kostet allerdings 29 Euro Aufpreis.

Der Scottoiler wird an den Unterdruck der Einspritzanlage angeschlossen. Ein Unterdruckventil öffnet bei laufendem Motor und schließt das Ventil wenn der Motor abgestellt wird.
Die CLS Systeme werden einfach mit + und - an die Batterie geklemmt. Die Steuerung erkennt die Spannungsunterschiede in der Batterie bei stehendem und laufendem Motor (Gleichspannung, Wechselspannung) und schaltet sich selbst mit dem Motor ein und aus.

Der 50 ml Tank vom Scottoiler hat bei mir immer so um die 1500 km gereicht, dann musste ich auffüllen.

In die F800 GS geht entweder der 150 ml oder der 100 ml CLS Tank rein. Ersterer hat etwa 17 000 km Reichweite ohne ihn ganz leer zu fahren. Der extrem geringe Ölverbrauch kommt durch die deutlich genauere Ölabgabe.

Bei den CLS Ölern gibt es übrigens zwei verschiedene Systeme. Den CLS 200µ, ein zeitgesteuertes System und den CLS Speed ein System, das zusätzlich noch die gefahrene Geschwindigkeit mit berücksichtigt.

Das sind die technischen Unterschiede zwischen Scottoiler und CLS Systemen..

Jetzt muss man sich nur noch entscheiden ob man für die andere Technik auch etwas mehr bezahlen möchte.

Für die F 800 GS gibt es einen Kit von CLS. Als CLS 200µ für 248 Euro oder als CLS Speed für 288 Euro.
In den Kits sind alle Anbauteile, eine typspezifische Anbauanleitung, Das CLS Control Tastendisplay und ein Aluhalter für den Tank enthalten.

Ansonsten kann man natürlich auch die Standardsysteme mit Drehschalter verbauen (219 oder 259 Euro).


Allzeit gute Fahrt

Heiko
Sollte man der Fairness halber den CLSy nicht eher mit dem eSystem von Scottoiler vergleichen...???
 
H

Hobbit

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
90
Eigentlich ja, das hat aber keiner gefragt. Es ging um den Funktionsunterschied zwischen dem Unterdrucksystem und den CLS Ölern.

Das eSystem funktioniert deutlich besser als die Unterdruckvariante aus gleichem Hause, braucht aber mindestens 40-50% mehr Öl als ein CLS Öler und damit ist es nicht so sauber wie selbiges. :)

Der 60ml Tank des eSystems soll laut Scottoiler bis zu 1530 km reichen, laut Usern hällt er etwas länger, um die 2000 km, was aber trotzdem für ein elektronisches System viel zu viel ist.

Die Motorrad News hat in einem Test einige Öler verglichen und der CLS Speed lag vor dem eSystem, wenn auch nur mit einem Punkt.

Allzeit gute Fahrt

Heiko
 
Wanderratte

Wanderratte

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
611
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS ADV LC
Irgendwann kommt das CLS Speed...denke im Januar, dann wirds im Stammtisch gezeigt oder wir sammeln bestellungen..mal schaun. nur ist das Kettenspray keine Lösung mehr auf dauer...nur der Preis schreckt ab:rolleyes:
 
Thema:

Scottoiler F 800 GS

Scottoiler F 800 GS - Ähnliche Themen

  • f 800 gs scottoiler v sys. rückbau

    f 800 gs scottoiler v sys. rückbau: Hallo zusammen, Da mein scottoiler v System defekt ist, habe ich es zurück gebaut. Hier bei ist beim schlauchanschluss am luftfilterkasten das...
  • Einstellung Scott-Öler

    Einstellung Scott-Öler: Nachdem ich das Forum bereits durchsucht habe und nicht fündig wurde, Frage ich hier nochmal offiziell in die Runde. Woran erkenne ich eigentlich...
  • Biete Sonstiges BMW Automatisches Kettenschmiersystem K80 K81 K82 77168522846 (Scottoiler vSystem)

    BMW Automatisches Kettenschmiersystem K80 K81 K82 77168522846 (Scottoiler vSystem): Moin, ich hatte an meiner neuen F850GS Adventure direkt das BMW Automatisches Kettenschmiersystem montieren lassen. Leider hat sich meine...
  • Biete F 800 GS Scottoiler BMW Kit BMW F 650 GS / F 800 GS

    Scottoiler BMW Kit BMW F 650 GS / F 800 GS: Biete hier ein gebrauchtes Scottoiler BMW Kit BMW F 650 GS / F 800 GS zum Verkauf, Preis 80,-€ Versand möglich. Das Kit ist gebraucht, aber in...
  • Scottoiler für F 650/800 GS Spezialversion

    Scottoiler für F 650/800 GS Spezialversion: Verkaufe einen funkelnagelneuen Scottoiler in der F 650/800 GS Spezialversion. Alles dabei inkl. Rechnung und Garantiekarte. Das Ganze für 110...
  • Scottoiler für F 650/800 GS Spezialversion - Ähnliche Themen

  • f 800 gs scottoiler v sys. rückbau

    f 800 gs scottoiler v sys. rückbau: Hallo zusammen, Da mein scottoiler v System defekt ist, habe ich es zurück gebaut. Hier bei ist beim schlauchanschluss am luftfilterkasten das...
  • Einstellung Scott-Öler

    Einstellung Scott-Öler: Nachdem ich das Forum bereits durchsucht habe und nicht fündig wurde, Frage ich hier nochmal offiziell in die Runde. Woran erkenne ich eigentlich...
  • Biete Sonstiges BMW Automatisches Kettenschmiersystem K80 K81 K82 77168522846 (Scottoiler vSystem)

    BMW Automatisches Kettenschmiersystem K80 K81 K82 77168522846 (Scottoiler vSystem): Moin, ich hatte an meiner neuen F850GS Adventure direkt das BMW Automatisches Kettenschmiersystem montieren lassen. Leider hat sich meine...
  • Biete F 800 GS Scottoiler BMW Kit BMW F 650 GS / F 800 GS

    Scottoiler BMW Kit BMW F 650 GS / F 800 GS: Biete hier ein gebrauchtes Scottoiler BMW Kit BMW F 650 GS / F 800 GS zum Verkauf, Preis 80,-€ Versand möglich. Das Kit ist gebraucht, aber in...
  • Scottoiler für F 650/800 GS Spezialversion

    Scottoiler für F 650/800 GS Spezialversion: Verkaufe einen funkelnagelneuen Scottoiler in der F 650/800 GS Spezialversion. Alles dabei inkl. Rechnung und Garantiekarte. Das Ganze für 110...
  • Oben