Sehende, aber trotzdem blinde Autofahrer

Diskutiere Sehende, aber trotzdem blinde Autofahrer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Interessanter Beitrag in der aktuellen "Motorrad": Demnach übersehen Autofahrer Motorradfahrer dann, wenn sie nicht mit ihnen rechnen. Ich...
sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Interessanter Beitrag in der aktuellen "Motorrad":



Demnach übersehen Autofahrer Motorradfahrer dann, wenn sie nicht mit ihnen rechnen. Ich glaube aber, dass es noch schlimmer ist: Autofahrer nehmen Motorradfahrer zwar wahr, aber nicht als etwas, was eine sofortige Reaktion erfordert. Das ist objektiv betrachtet natürlich falsch, denn ein Motorrad, das in ein Auto einschlägt, ist zwar nicht so fatal wie ein Lastzug, aber der Einschlag reicht immer noch aus, um dem Autofahrer den Tag zu ruinieren.

Ich denke schon länger: Wenn Motorräder von vorn breiter und optisch schwerer wirken würden, würde so was seltener passieren. Mich würde mal überlegen, wem so was wie da oben potenziell häufiger passiert: Einem jungen Bürscherl mit einer 125er Zwiebackfräse oder einem Goldwing-Fahrer mit Kampfstern-Galactica-Ausstattung.

Also doch Nebler kaufen? Schließich ist es nicht so, dass ich so was wie da oben nicht auch schon mal erlebt hätte.


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boro

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Das Problem ist, dass viele im Auto sitzen und denken und sich verhalten, als wären sie noch alleine daheim auf der Couch.
Sobald irgend etwas unterwegs ist, mit dem sie nicht rechnen, wird völlig falsch reagiert.
Jeder der mit Sondersignal auf deutschen Straßen unterwegs ist, kann das vermutlich bestätigen.


Ich versuche immer, mit dieser Doofheit der anderen Verkehrsteilnehmer zu rechnen. Gerade auf dem Motorrad. Ein Restrisiko bleibt allerdings.


Gruß
Jochen
 
Ralsch

Ralsch

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Moin,

Ich denke schon länger: Wenn Motorräder von vorn breiter und optisch schwerer wirken würden, würde so was seltener passieren. Mich würde mal überlegen, wem so was wie da oben potenziell häufiger passiert: Einem jungen Bürscherl mit einer 125er Zwiebackfräse oder einem Goldwing-Fahrer mit Kampfstern-Galactica-Ausstattung.
Also doch Nebler kaufen? Schließich ist es nicht so, dass ich so was wie da oben nicht auch schon mal erlebt hätte.
Steht so auch - mit Begründung - in der "Oberen Hälfte des Motorrades".
Groß = Große Gefahr, klein = kleine (keine) Gefahr. Also los, kommt ja keiner (der mir gefährlich werden könnte).
Als Radfahrer hat man das hundertfach, ist wesentlich extremer als beim Motorrad. Da hilft auch der oft zitierte Augenkontakt nicht wenn der Blickende das Gesehene schlichtweg ausblendet.
Viele reden sich das dann auch schön wenn es denn passiert, oder fast passiert ist.
Die Radfahrer halten sich NIE an Verkehrsregeln, die Motorradfahrer sind IMMER viel zu schnell, ich hatte ja gar keine Chance zu reagieren..... Die Realität hat in diesen Fällen nicht das Geringste mit dem Empfinden zu tun.

Als ich in die späte Verlegenheit kam mir ein Motorrad auszusuchen habe ich sehr genau hingesehen. Nicht das Sehen ist das Problem sondern das Wahrnehmen! Sehen tut man sie Alle problemlos. Nur: Die "Gebückten" wirken einfach klein, und damit wenig gefährlich und weit weg. Der 1/2 so schnelle LKW kann doppelt so weit weg sein - trotzdem gibt man ihm lieber die Vorfahrt als dem herannahenden Tiefflieger auf einer RR o.Ä.
Sehr viel wahrnehmbarer sind dagegen die hohen Tourer, Crosser, Sumos - und natürlich die GS, am besten mit Koffern und Weihnachtsbeleuchtung. Die kommen optisch und wahrnehmungstechnisch am nächsten an Autos heran.
Das war einer der Gründe für mich die GS zu wählen.
Der zweite Hauptgrund ist dass mich die GS eher ermahnt in einem Geschwindigkeitsbereich zu fahren in dem die anderen Verkehrsteilnehmer noch eine Chance haben auf meine Gegenwart zu reagieren.

Bis dann,

Ralf
 
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AmperTiger

AmperTiger

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Das Problem ist, dass viele im Auto sitzen und denken und sich verhalten, als wären sie noch alleine daheim auf der Couch.
ein Auto kuschelt einen ja auch ein, es ist trocken, warm, man sitzt bequem und unbehelligt, die Musik dudelt. das hat auf den Aufmerksamkeitsgrad einen nicht zu unterschätzenden negativen Einfluß.

Ich versuche immer, mit dieser Doofheit der anderen Verkehrsteilnehmer zu rechnen. Gerade auf dem Motorrad. Ein Restrisiko bleibt allerdings.
Gebe ich Jochen unumwunden recht, je besser man selber aufpaßt, desto weniger passiert und desto länger bleibt man am Leben. Auf ein Leuchtjopperl (dass man von vorne sowieso nicht sieht) und Nebler würde ich mich nie verlassen. Gefühlt nimmt man mir im Auto genauso oft die Vorfahrt, wie auf dem Moped. Blinder Fleck im Gehirn ;)
 
Moppedmanni

Moppedmanni

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Mir auch schon passiert .. mehrmals. Da ich vorausschauend fahre und handele, konnte ich Übel abwenden. Daher mein "Flutlicht" am Krad und die gelbe Weste am Mann ...... obwohl ... beruhigt wahrscheinlich nur meine Frau ......
 
X_FISH

X_FISH

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O weh... Das böse Wort mit »W« wurde genannt. Das wird wieder die Massen anziehen...

Zurück zum Thema:

Von vorne wird das böse Ding mit »W« kaum gesehen. Von hinten bei Topcasebestückung auch nicht mehr. Darum habe ich einen gelben Helm. Der rettet mich auch nicht vor »Ausblendern« aber eventuell hilft er ja bei den anderen.

Mehr Licht? Hilft nicht. Davon bin ich inzwischen überzeugt. Wenn selbst PKW mit TFL übersehen werden hilft auch bei Krad kein NSW.

Grüße, Martin
 
G

Gast20919

Gast
Mancher weiss es bereits ... mich hat man letztes Jahr 06.06. so abgeschossen Fahrer war wartepflichtig , schaut mir in die Augen und fuhr einfach los . 1,rster Lendenwirbel zerdrückt .... das Thema ist aber bekannt , und es gibt ein Video von einem Fahrleher ,der wedelnd(Schlangenlinie) auf die Autofahrer zufährt ,aber dadurch seine Aufmerksamkeit bekommt , alles andere wird zwar gesehen aber nicht wahrgenommen .

Schlangenlinien fahren hingegen schon , macht das mal hinter einem Auto , manche bremsen euch aus und manche fragen sogar durch Gestik im Rückspiegel ob du ne Macke hast.
 
F

FP91

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Ich kenne das Problem auch. Den Härtefall hatte ich vorletztes Jahr:

Eine ältere Frau hält vor mir an, schaut in den Rückspiegel, legt den Rückwärtsgang ein und fährt mir volles Mett aufs Vorderrad meines (stehenden) Bückstücks. Danach genüsslich in die Parklücke. Als ich dann nicht mehr so freundlich auf ihr Fehlverhalten hinwies war sie der felsenfesten Meinung, es wäre garkein Motorrad da gewesen. Nicht aus Bosheit: Die hatte es wirklich nicht realisiert.
 
Mike463

Mike463

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Servus,

wenn ich immer schon höre "hab ich nicht gesehen, ausgeblendet, war plötzlich da" usw... :schulterzucken:
Ist zum Teil sicher richtig aber ich habe da noch ne andere, nicht zu unterschätzende Theorie und Die heißt "Blickführung".
Gerade wenn man so wie ich oft und gerne offroad unterwegs ist merkt man das dieses "Tool" unglaublich wichtig ist um nicht laufend auf der Nase zu liegen denn schaut man ein Hindernis an ist die Wahrscheinlichkeit es zu treffen unglaublich hoch also muss man versuchen sich anzutrainieren daran vorbei zu schauen und einen Weg suchen um unbeschadet am Hindernis vorbei zu kommen denn wie heißt es so schön:
"man fährt dahin wo man hin schaut" und das nicht nur im Gelände...

G/ruß,
Mike !!!
 
G

Gast20919

Gast
Servus,

wenn ich immer schon höre "hab ich nicht gesehen, ausgeblendet, war plötzlich da" usw... :schulterzucken:
Ist zum Teil sicher richtig aber ich habe da noch ne andere, nicht zu unterschätzende Theorie und Die heißt "Blickführung".
Gerade wenn man so wie ich oft und gerne offroad unterwegs ist merkt man das dieses "Tool" unglaublich wichtig ist um nicht laufend auf der Nase zu liegen denn schaut man ein Hindernis an ist die Wahrscheinlichkeit es zu treffen unglaublich hoch also muss man versuchen sich anzutrainieren daran vorbei zu schauen und einen Weg suchen um unbeschadet am Hindernis vorbei zu kommen denn wie heißt es so schön:
"man fährt dahin wo man hin schaut" und das nicht nur im Gelände...

G/ruß,
Mike !!!

Soweit die Theorie .... Stressiger Arbeitstag , völlig genervt , 1,5 h Nachhauseweg ...Hunger -Müde ,kein Bock ,einfach nur nach hause ....


Bumm ...scheisse ,habe ich nicht gesehen ...tut mir leid ... und so gehts Millionen und keiner denkt an Blickführung usw.
 
G

Gast 23485

Gast
..... jau, man, bei mir bemängeln sehr viele Bekannte und Freunde, das ich so lange brauche, um los zu fahren.
Bin ich halt vom Fliegen gewohnt, auch beim KFZ: Kannst du noch sicher fahren? Hast alles im Blick und im Griff?
Sorry, ich hatte ein paar mal so Situationen.... wird schon irgendwie gehen.... oouuund dann: hhooooppla....gerade noch mal gut...
Manchmal nicht... mein Körper dankt es mir heute, die gebrochenen Knochen grüßen.... macht im Nachhinein keinen Spaß!

Gruß, Gunter
 
R

Reiner

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Soweit die Theorie .... Stressiger Arbeitstag , völlig genervt , 1,5 h Nachhauseweg ...Hunger -Müde ,kein Bock ,einfach nur nach hause ....

Bumm ... ... und so gehts Millionen und keiner denkt an Blickführung usw.
So läuft es oft leider ab. So eine Situation hatte ich schon - Gottseidank nichts passiert, außer Schreck und
schei.. Gewissen.

Beim Motorrad bin ich soweit, das ich nicht fahre, wenn ich müde oder genervt bin.
Mit Stress beim Autofahren hat sich erledigt - Ruhestand ;)


scheisse ,habe ich nicht gesehen ...tut mir leid

...da hat derjenige, der unter Umständen sein Leben lang jetzt tot ist, nichts davon.
 
G

Gast 23485

Gast
Ja, nun,
ich fahre auch immer etwas aufmerksamer, bremse an Stellen, wo so mancher "voll draufhalten" täte....

...aber ich gebe an übersichtlichen Stellen Gas...
....holprige und enge Straßen machen mit der GS so richtig Spaß! ;)

Wenn ich es überschauen kann, heize ich mit der GS auch mal wie eine "gesengte Sau" ... ! !
Da bleibt dann so mancher zurück, weil, es ist ja nicht "nach Vorschrift"... und man muss aktiv schauen und fahren...

Das möchte ich zum Spaß am Motorradfahren auch mal sagen . . . . kostet halt mehr Aufwand....

Gunter
 
Mike463

Mike463

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Soweit die Theorie .... Stressiger Arbeitstag , völlig genervt , 1,5 h Nachhauseweg ...Hunger -Müde ,kein Bock ,einfach nur nach hause ....


Bumm ...scheisse ,habe ich nicht gesehen ...tut mir leid ... und so gehts Millionen und keiner denkt an Blickführung usw.
Natürlich da gebe ich Dir vollkommen recht das ist ein Hauptproblem aber wer hat überhaupt schon mal was davon gehört oder bestenfalls so etwas geübt,die Wenigsten , genau so verhält es sich doch mit dem Bremsen kaum Einer der schon mal ne richtige Vollbremsung gemacht hat viele haben sogar Angst davor weil Sie nicht wissen was dann passiert...

Ich denke der beste Schutz ist immer aufmerksam durch die Gegend fahren und immer mit der Unaufmerksamkeit der Anderen rechnen.

G/ruß
Mike !!!
 
Q4me

Q4me

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Interessanter Beitrag in der aktuellen "Motorrad":



Demnach übersehen Autofahrer Motorradfahrer dann, wenn sie nicht mit ihnen rechnen. Ich glaube aber, dass es noch schlimmer ist: Autofahrer nehmen Motorradfahrer zwar wahr, aber nicht als etwas, was eine sofortige Reaktion erfordert. Das ist objektiv betrachtet natürlich falsch, denn ein Motorrad, das in ein Auto einschlägt, ist zwar nicht so fatal wie ein Lastzug, aber der Einschlag reicht immer noch aus, um dem Autofahrer den Tag zu ruinieren.

Ich denke schon länger: Wenn Motorräder von vorn breiter und optisch schwerer wirken würden, würde so was seltener passieren. Mich würde mal überlegen, wem so was wie da oben potenziell häufiger passiert: Einem jungen Bürscherl mit einer 125er Zwiebackfräse oder einem Goldwing-Fahrer mit Kampfstern-Galactica-Ausstattung.

Also doch Nebler kaufen? Schließich ist es nicht so, dass ich so was wie da oben nicht auch schon mal erlebt hätte.


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Ich denke, das ist jedem von uns schon mal passiert...in Gedanken schon über die Kreuzung/bzw. abgebogen und obwohl Du das "Hindernis" siehst gibst Du trotzdem noch Gas..mal geht es gut, mal nicht!!
 
Thema:

Sehende, aber trotzdem blinde Autofahrer

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