Seitenständer-Ausleger stört beim schalten

Diskutiere Seitenständer-Ausleger stört beim schalten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab über sie Suche nix gefunden, deshalb hier: Mich stört beim schalten der am Seitenständer angeschweißte Ausleger. Um den Schuh (Größe 45)...
Rudi12

Rudi12

Dabei seit
05.10.2014
Beiträge
93
Ort
41334 Nettetal
Modell
R 1250 GS
Hab über sie Suche nix gefunden, deshalb hier:

Mich stört beim schalten der am Seitenständer angeschweißte Ausleger.
Um den Schuh (Größe 45) "richtig" unter den Ganghebel zu bekommen ist dort echt wenig Platz.
Hat jemand die gleiche Erfahrung und wenn ja, was hat ihr dagegen gemacht ?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Es gibt Leute, die haben den weg gebogen oder auch ganz entfernt.
Aber den Thread suche ich nicht raus....
 
Preussi

Preussi

Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
36
Ort
bei Hannover
Modell
R1200GS LC
Nimm einen Gummihammer und hau das Ding nach hinten,hab ich auch so gemacht(Schuhgröße 45):)
Hat mich auch beim schalten genervt.
 
G

Gast14416

Gast
Moin,

Schuhgröße 45/46 und kein Problem damit. Hatte ich beim ersten Anblick auch befürchtet, paßt aber.

Schon mal geguckt, ober Schalthebel nicht auch höher eingestellt werden kann? Könnte zu tief stehen.
 
M

micha2

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
49
Ort
Taunus / Rhein-Main
Modell
R1200GS 2014
Hallo zusammen,

ich hatte das Problem auch, sogar mit Größe 42: Habe dann aber nach gewissen Überlegungen von "brutalen" Maßnahmen abgesehen und am Gummianschlag zwischen Seitenständer und Rahmen "aufgefüttert", d.h. mit diversen (selbst)klebenden Gummipads bzw. Filzplättchen den Abstand zwischen den beiden Bauteilen vergrößert.

Im Resultat kommt der Seitenständer dadurch weiter nach unten, da er früher anschlägt und somit der Fuß mehr Platz hat. Dies ist für mich ok, da ich dadurch kein "Anschlag"-Problem mehr habe (und die Schräglagenfreiheit hat sich auch nicht reduziert).

Grüße
Micha
 
Oli11

Oli11

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
515
Ort
Am Rande des Nordschwarzwalds
Modell
R1200GS LC K50
Wir haben bei Nitrox, der das selbe Problem hatte, ein 20x20 Vierkant Alurohr aus dem Baumarkt zurecht "gebastelt" und an den Originalbefestigungen wieder festgemacht, das fällt kaum auf.
 
Ibew

Ibew

Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
268
Ort
Ilsede
Modell
R1200GS LC (K50)
Genau, nach unten biegen und/oder den Anschlag etwas unterfüttern, das sind die beiden Möglichkeiten.
Must have bei Schuhgröße oberhalb der 45...

Oder anders gesagt: Klassische Fehlkonstruktion. Leider :-(
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Genau, nach unten biegen und/oder den Anschlag etwas unterfüttern, das sind die beiden Möglichkeiten.
Must have bei Schuhgröße oberhalb der 45...

Oder anders gesagt: Klassische Fehlkonstruktion. Leider :-(
Ich hab 48 und keine Probleme. Da gehört irgendwas anderes dazu...
 
johosodo

johosodo

Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
764
Ort
Im Taunus, wenn ich mal hier bin, Charlotte NC
Modell
R 1200 GS K25 2009-MÜ, R 1200 RT K26, Honda Goldwing 2020 DCT AIRBAG Tour
Kann es sein:

Der, der sich den schalthebel nach unten verstellt hat der hat das Problem

Die die nix verstellen, merken auch nix. Warum auch[emoji6]
 
Preussi

Preussi

Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
36
Ort
bei Hannover
Modell
R1200GS LC
Ich denke mal es kommt immer darauf an was für Schuhe man trägt.
Mich jedenjalls hat es genervt und die Operation mit dem Gummihammer hat 10 sekunden gedauert
und nicht mal den Lack auf dem Seitenständer beschädigt.
 
GS1200LCdriver

GS1200LCdriver

Dabei seit
11.05.2013
Beiträge
323
Ort
Niederlände
Modell
XT500, SR500, HD Dyna, HD Low Rider,2007 R1200R, 2010GS, 2013 GS, 2015 GS, 2017 GS, 2020 GS1250
Habe 46 und keine probleme.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Es stört einige, aber das hat nicht generell was mit Schuhgröße größer 45 zu tun und ist schon gar nicht eine 'klassische Fehlkonstruktion'.
 
G

Gregmaan

Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
66
Ort
Grevenbroich
Mich hat es in der Standardeinstellung des Schalthebels auch am Anfang sehr gestört. Habe nun den Schalthebel viel höher gedreht um einfacher, und ohne Schleifspuren am Schuhwerk auch in Kurven schalten zu können. Seit dem komme ich beim Schalten gar nicht mehr an den "Penöpel". Vielleicht probiert Ihr das mal aus ...
Gruß
Gregor
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das ist auch eine Möglichkeit ...

Ich bevorzuge allerdings eine Position des Hebels, die eher normal bis tief ist, da ich sonst zu oft unsauber hoch schalte und der Gang nicht richtig sitzt.

Auf meiner Probefahrt mit der LC war der Schalthebel perfekt, der Pin am Ständer aber im Weg.

Da mit ein paar Schlägen mit dem Hammer alles passt, ist mir nur noch unklar, warum das ganze so ein großes Thema ist.
 
Thema:

Seitenständer-Ausleger stört beim schalten

Seitenständer-Ausleger stört beim schalten - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54

    Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54: Vielleicht verirrt sich ja ein Fahrer der Modelle R1200R/R1250R-R1200RS/R1250RS (K53/K54) hierher, ich verkaufe von Wunderlich die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • Suche F800GS 2008 Seitenständer

    F800GS 2008 Seitenständer: Guten Morgen, ich suche einen Seitenständer für eine F800GS in normaler Länge. Bei mir ist ein Ständer für die Tieferlegung montiert, ca. 2cm...
  • F800GS 2008 Seitenständer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54

    Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54: Vielleicht verirrt sich ja ein Fahrer der Modelle R1200R/R1250R-R1200RS/R1250RS (K53/K54) hierher, ich verkaufe von Wunderlich die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • Suche F800GS 2008 Seitenständer

    F800GS 2008 Seitenständer: Guten Morgen, ich suche einen Seitenständer für eine F800GS in normaler Länge. Bei mir ist ein Ständer für die Tieferlegung montiert, ca. 2cm...
  • Oben