Seitenständer, Demontage Lagerbuchse

Diskutiere Seitenständer, Demontage Lagerbuchse im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mein Seitenständer hat zwischenzeitlich ein extremes Spiel, weshalb ich dem gerne zwei neue Bundbuchsen und eine neue Lagerbuchse spendieren...
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Mein Seitenständer hat zwischenzeitlich ein extremes Spiel, weshalb ich dem gerne zwei neue Bundbuchsen und eine neue Lagerbuchse spendieren würde.

Die Demontage der alten Buchse scheint nicht so einfach zu sein…
Kann es sein, dass ich die Buchse mit Gewalt von hinten (von der Seite mit dem Gewinde) heraustreiben muss?
 
Thomas2509

Thomas2509

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
98
Ort
Am Rande des Schwarzwalds
Modell
R1200GS im Club der Ü 100.000km
Hallo hdo,

Habe es jetzt gelöst, nachdem ich das Ganze mit Bremsen reiniger sauber gemacht habe.
Du kannst die Buchse von Innen (Gewindeseite) mit einem Durschlag rausschlagen. Dann lässt sich der Ständer ganz leicht entfernen.
Hier noch ein Bild dazu.

Viele Grüße
Thomas
IMG_20221009_143412.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hallo Thomas!

Besten Dank! Musste ziemlich „robust“ vorgehen, war ziemlich vergammelt und eingelaufen.
Lagerspiel ist jetzt mit neuen Buchsen nicht perfekt, aber immerhin besser als zuvor.

Schönen Sonntag noch!
hdo


PS:
Sehe gerade den anderen thread- Hut ab, und gutes Gelingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Vlt. Hilft das hier auch
Ich weiss nicht ob eine Frischkaesepackung da weiterhilft. :rolleyes:
Durch den Hebel wirken da wirklich immense Kraefte.

Ich wuerde eher sowas dazwischenschieben:

Fühlerlehrenrolle 12,7 mm×5 m rostfrei einfach kaufen | Hoffmann Group

Oder halt anders Stahlblech in der gewuenschen Staerke. Je spielfreier man das
bekommt um so laenger haelt es. Vielleicht diese Einzelblattlehren zum Ventile einstellen.

Ich hab bei mir unter dem Seitenstaender im uebrigen eine 8 oder 10mm (weiss ich nicht mehr so genau) Aluplatte drunter geschraubt damit die Kiste etwas steiler steht. Das duerfte die Belastung auch vermindern. Bisher ist bei mir jedenfalls noch alles gut.

Olaf
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Leider ist üppigst Spiel, zwischen Lagerbuchse und Seitenständerschraube.
Die Bundbuchsen graben sich deshalb mit der Zeit etwas die Flächen der Lager-Zange des Ständers ein.
Dieser Verschleiss an der Zange ist in meinen Augen -weil nur in Belastungsrichtung- relativ irreversibel.

Das Spiel zwischen Seitenständerschraube und Lagerbuchse ist bei mir leider unterirdisch…
Das müsste besser gehen, BMW (Bohrung der Ersatztell-Buchse größer, als bei werksseitig verbauter Buchse). Das Werkzeug, mit dem die Bohrung gefertigt wurde, augenscheinlich nicht mehr das schärfste…

Hab mir auch schon überlegt (wie von Darkover erwähnt) hier mit dünner Stahlfolie aufzufüttern.
Mal schauen, was sich da finden lösst…

Ich hab bei mir unter dem Seitenstaender im uebrigen eine 8 oder 10mm (weiss ich nicht mehr so genau) Aluplatte drunter geschraubt damit die Kiste etwas steiler steht. Das duerfte die Belastung auch vermindern. Bisher ist bei mir jedenfalls noch alles gut.

Olaf
Habe eine ~9mm aufbauende (mit Stahl-Spikes) Vergrößerungsplatte drunter- ist auch bei mir deutlich zu wenig…
Muss man sein Moped immer auf etwas ansteigenden Untergrund abstellen.


PS: dünnes Messing-Feinblech in verschiedenen Stärken ist bestellt, werde bei Gelegenheit mal damit experimentieren (Spiel Lagerbuchse/Seitenständerschraube).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Seitenständer, Demontage Lagerbuchse

Seitenständer, Demontage Lagerbuchse - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54

    Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54: Vielleicht verirrt sich ja ein Fahrer der Modelle R1200R/R1250R-R1200RS/R1250RS (K53/K54) hierher, ich verkaufe von Wunderlich die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • Suche F800GS 2008 Seitenständer

    F800GS 2008 Seitenständer: Guten Morgen, ich suche einen Seitenständer für eine F800GS in normaler Länge. Bei mir ist ein Ständer für die Tieferlegung montiert, ca. 2cm...
  • F800GS 2008 Seitenständer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54

    Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54: Vielleicht verirrt sich ja ein Fahrer der Modelle R1200R/R1250R-R1200RS/R1250RS (K53/K54) hierher, ich verkaufe von Wunderlich die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • Suche F800GS 2008 Seitenständer

    F800GS 2008 Seitenständer: Guten Morgen, ich suche einen Seitenständer für eine F800GS in normaler Länge. Bei mir ist ein Ständer für die Tieferlegung montiert, ca. 2cm...
  • Oben