Spiel am Seitenständer

Diskutiere Spiel am Seitenständer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe nach 120.000km nun ca. 2cm Spiel am unteren Ende des Seitenständers. Da ich auf Öhlins umgerüstet habe, steht das Moped eh etwas...
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
6.026
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe nach 120.000km nun ca. 2cm Spiel am unteren Ende des Seitenständers. Da ich auf Öhlins umgerüstet habe, steht das Moped eh etwas schräger. was natürlich dazu führt, dass in bestimmten Situationen das Aufrichten des Mopeds mit viel Kraft verbunden ist.
Mich würde interessieren, wieviel Spiel Mopeds mit weniger Laufleistung am unteren Ende des Seitenständers haben bzw, ob hier schon welche gibt, die Buchse oder Schraube ausgetauscht haben und ob dadurch das Spiel geringer geworden ist.

Gruß,
maxquer
 
K

kermit7ty

Dabei seit
15.08.2016
Beiträge
14
Ort
Heltersberg
Modell
R 1200 GS Adventure
Servus maxquer,

hatte an meiner 2011er GSA (85 tkm) genau das gleiche Problem wie Du und in diesem Zuge die Buchsen und die Schraube getauscht. Das Spiel wurde allerdings nicht signifikant kleiner, so dass ich mich entschieden hatte, den Luftspalt zwischen der Seitenständerführung und dem eigentlichen Seitenständer mit sog. "Zehntelscheiben" aufzufüllen. Ist zwar etwas fummelig, die Zehntelscheiben dazwischen zu schieben, aber es geht und das Spiel konnte somit merklich reduziert werden.

Gruß
Volker
 
M

MisterBiber

Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
42
Modell
GS 1200 TÜ K25 2010
Ist, bzw. war bei mir genauso. Schraube und Buchse tauschen bringt nicht den gewünschten Erfolg.
Ich habe auch eine Unterlegscheibe dazwischen geschoben um das Spiel zu minimieren.
Nur, so dünne Unterlegscheiben gibt's es fast nicht. Ich habe mir aus einer Frischkäse Verpackung solche zurecht geschnitten (die Verpackung ist ziemlich dünn und stabil, notfalls kann man dann 2 solcher Unterlegscheiben dazwischen schieben.
Um den Unterschied zu sehen habe ich damals Videos bei YouTube eingestellt
Such mal "Seitenständer wackelt, hat Spiel " es sind 4 Videos, bei 3 + 4 sieht man den Unterschied
Dann noch genügend Schmierfett dazwischen, nicht das der Seitenständer schwergängig geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
1.487
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Neine Daten:
40.000 km
neu gelagert!
neuer Bolzen
neue Lagerhülsen!
1 cm Spiel
 
Thema:

Spiel am Seitenständer

Spiel am Seitenständer - Ähnliche Themen

  • Spiel am Fussbremszylinder Druckstange zum Bremszylinder wie groß?

    Spiel am Fussbremszylinder Druckstange zum Bremszylinder wie groß?: Hoi, kann mir jemand Info geben ob und wieviel Spiel der Fussbremshebel zum Bremszylinder haben soll. Habe Gilles Fussbremshebel montiert und mir...
  • Vario Koffer etwas haben Spiel bzw. wackeln in der Halterung

    Vario Koffer etwas haben Spiel bzw. wackeln in der Halterung: Ich habe mir jetzt für die 1250er ein Paar neue Vario Koffer in schwarz, also das Modell für die 850er, gekauft. Die Koffer haben im montierten...
  • Seitenständer wackelt, hat seitlich Spiel

    Seitenständer wackelt, hat seitlich Spiel: Hallo, mit ist schon seit längerem aufgefallen das meine GS beim abstellen auf dem Seitenständer extrem geneigt ist. Daher beim abstellen in der...
  • Seitenständer hat Spiel

    Seitenständer hat Spiel: Hallo zusammen, hab schon im Forum gesucht aber niGS passendes gefunden : beim Erneuern der Federn von Haupt - und - Seitenständer meiner 11er...
  • Spiel im Seitenständer

    Spiel im Seitenständer: Moinsen, mein Seitenständer hat erheblichen Spiel in der Höhenlage, wenn man ihn ausklappt und die Maschine mit der Hand hält, kann man die...
  • Spiel im Seitenständer - Ähnliche Themen

  • Spiel am Fussbremszylinder Druckstange zum Bremszylinder wie groß?

    Spiel am Fussbremszylinder Druckstange zum Bremszylinder wie groß?: Hoi, kann mir jemand Info geben ob und wieviel Spiel der Fussbremshebel zum Bremszylinder haben soll. Habe Gilles Fussbremshebel montiert und mir...
  • Vario Koffer etwas haben Spiel bzw. wackeln in der Halterung

    Vario Koffer etwas haben Spiel bzw. wackeln in der Halterung: Ich habe mir jetzt für die 1250er ein Paar neue Vario Koffer in schwarz, also das Modell für die 850er, gekauft. Die Koffer haben im montierten...
  • Seitenständer wackelt, hat seitlich Spiel

    Seitenständer wackelt, hat seitlich Spiel: Hallo, mit ist schon seit längerem aufgefallen das meine GS beim abstellen auf dem Seitenständer extrem geneigt ist. Daher beim abstellen in der...
  • Seitenständer hat Spiel

    Seitenständer hat Spiel: Hallo zusammen, hab schon im Forum gesucht aber niGS passendes gefunden : beim Erneuern der Federn von Haupt - und - Seitenständer meiner 11er...
  • Spiel im Seitenständer

    Spiel im Seitenständer: Moinsen, mein Seitenständer hat erheblichen Spiel in der Höhenlage, wenn man ihn ausklappt und die Maschine mit der Hand hält, kann man die...
  • Oben