Seitenständer GS 80

Diskutiere Seitenständer GS 80 im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; ..moin ihr, ich habe da mal eine Frage: ich habe eine GS80 Bj.88 und ein kleines Problem mit dem Seitenständer. Wenn ich mit Gepäck auf dem...
H

hoddel

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2015
Beiträge
2
..moin ihr, ich habe da mal eine Frage:
ich habe eine GS80 Bj.88 und ein kleines Problem mit dem Seitenständer. Wenn ich mit Gepäck auf dem Soziussitz (z.B. Gepäckrolle) anhalten will und mit dem rechten Bein wegen des Gepäcks nicht mehr darüberkomme muß ich mit dem linken den Seitenständer aktivieren.Der verschwindet dann weit unter dem Zylinder und, weil er nicht arretiert bin ich immer schweißgebadet ob er vor dem Aufsetzen wieder zurückklappt under doch lieber mit dem Boden Kontakt aufnimmt. Zudem habe ich wenns klappt eine starke Seitenneigung des Motorrades. Was kann ich machen?. Gibt es eine Möglichkeit, daß der Ständer ab einem gewissen Punkt arretiert und nicht in die Ausgangsstellung zurückfedert???
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Mahlzeit,

es gab da mal eine Bastellösung, aber relativ aufwändig, weil ein Schalter zur Zündunterbrechung eingebaut werden muß. Sonst hebelt's Dich bei der ersten Linkskurve böse aus...

Ich stelle mir das auch nicht ganz so einfach vor, den (Mopped-) Ständer wieder zurückzuführen.
Bei mir ist das Automatismus, da ich meine Kiste immer auf den Seitenständer stelle und dann absteige.
Im Sitzen Mopped leicht nach rechts kippen, mit linkem Fuß Seitenständer raus bis ganz nach vorne, mit Fuß dort halten und Möppi nach links kippen lassen.

Klappt seit 25 Jahren problemlos :) :up:
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Dafür habe ich zu kurze Beine. Ich finde diese Lösung nicht schlecht:
10390354_10204142485910518_7779014769507371532_n.jpg

Ich kann das nur nicht selber machen.

Gruß Hermann
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Dafür habe ich zu kurze Beine. Ich finde diese Lösung nicht schlecht:
Anhang anzeigen 177260

Ich kann das nur nicht selber machen.

Gruß Hermann
Sowas in der Art hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.

Wenn die Seitenneigung zu stark ist, oder einem vorkommt, dann muß man mal schauen ob es nicht möglich ist den Seitenständer zu verlängern. Bei meiner wäre das kein Prob gewesen. Hab da mal länger dran gehirnt, allerdings wg. einer Auflageplatte. . .
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
..moin ihr, ich habe da mal eine Frage:
ich habe eine GS80 Bj.88 und ein kleines Problem mit dem Seitenständer. Wenn ich mit Gepäck auf dem Soziussitz (z.B. Gepäckrolle) anhalten will und mit dem rechten Bein wegen des Gepäcks nicht mehr darüberkomme muß ich mit dem linken den Seitenständer aktivieren.Der verschwindet dann weit unter dem Zylinder und, weil er nicht arretiert bin ich immer schweißgebadet ob er vor dem Aufsetzen wieder zurückklappt under doch lieber mit dem Boden Kontakt aufnimmt. Zudem habe ich wenns klappt eine starke Seitenneigung des Motorrades. Was kann ich machen?. Gibt es eine Möglichkeit, daß der Ständer ab einem gewissen Punkt arretiert und nicht in die Ausgangsstellung zurückfedert???


Arretieren ist nicht unbedingt der Bringer,

Hast Du schon mal an eine "Zughilfe" gedacht??

Ein Bowdenzug sowie ein paar Rohrschellen und ein T Griff wirken Wunder!!
 
Tigerente

Tigerente

Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
68
Ort
Feldkirchen/Landkreis München
Modell
BMW R100 GS HPN Umbau
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Oder während des Anhaltens aufstehen Fuss rüber und Seitenständer wie ursprünglich gedacht neben der Maschine stehend ausklappen.

Hab zwar noch nie so viel Gepäck dabei gehabt das ich um die Welt Reisen konnte, aber trotzdem immer den Seitenständer neben der Maschiene ausgeklappt.
Mir ist das Risioko eines versinkenden Seitenständers, vor allem bei so bepackter Maschiene zu groß.
Auf Asphalt natürlich eher weniger, aber neben der Straße, am Campingplatz....

Aber für dich wäre dann eine Zugvorrichtung die mit dem Ständer selbstständig einklappt wahrscheinlich die beste Lösung.
 
H

hoddel

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2015
Beiträge
2
..moin Leute..Dank für alle Anregungen!! Ich werde den Tip mit der Zugvorrichtung umsetzen....
 
GerdM

GerdM

Dabei seit
18.03.2020
Beiträge
4
Modell
R80 GS
..moin Leute..Dank für alle Anregungen!! Ich werde den Tip mit der Zugvorrichtung umsetzen....
Servus hoddel, hab grad deinen Post gelesen.... hab mir grad so ein Schätzchen zugelegt und das gleiche Problem. Wie hast du das denn mit der Zugvorrichtung gemacht ? danke !
 
GerdM

GerdM

Dabei seit
18.03.2020
Beiträge
4
Modell
R80 GS
Servus ! hab mir vor Kurzem ne R80 GS geholt und das gleiche Problem wie Hoddel. der Austauschständer der Fa. Wüdo scheint ne echte Alternative zu sein. habe mir das mal an meinem Bike angeschaut und da ich nicht so der Techniker bin, wäre die Frage, wie ich denn meinen Seitenständer demontieren kann. nen speziellen Haken für die Federn hab ich schon, aber wie bekomm ich das oben demontiert ? Danke !
 

Anhänge

Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.556
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Servus ! hab mir vor Kurzem ne R80 GS geholt und das gleiche Problem wie Hoddel. der Austauschständer der Fa. Wüdo scheint ne echte Alternative zu sein. habe mir das mal an meinem Bike angeschaut und da ich nicht so der Techniker bin, wäre die Frage, wie ich denn meinen Seitenständer demontieren kann. nen speziellen Haken für die Federn hab ich schon, aber wie bekomm ich das oben demontiert ? Danke !
Erst oben das Blech einhängen dann die eine Feder mit einen "Federharken" nach unten in den Ständer spannen dann die zweit.
Um den Bolzen raus zu bekommen Seegeringzange nehmen.
Auf der Rückseite ist auch einer.
Den abnehmen und von hinten nach vorne durchschieben dann kann du den vorne drauf lassen.

Und Fotos deines Neuzugang unter Zeigt mir eure 80/100gs hier 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Torx

Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
88
Hallo Hoddel

Im Nachbar Forum 2-ventiler.de findest zu diesem Thema viel Lesestoff mit Anregungen inkl. dem Umbau mit Zündunterbrechung.
 
GerdM

GerdM

Dabei seit
18.03.2020
Beiträge
4
Modell
R80 GS
Erst oben das Blech einhängen dann die eine Feder mit einen "Federharken" nach unten in den Ständer spannen dann die zweit.
Um den Bolzen raus zu bekommen Seegeringzange nehmen.
Auf der Rückseite ist auch einer.
Den abnehmen und von hinten nach vorne durchschieben dann kann du den vorne drauf lassen.

Und Fotos deines Neuzugang unter Zeigt mir eure 80/100gs hier 😉
Vielen Dank !
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.393
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Hallo Gerd

Eine andere Variante wäre noch einen individuell angepassten Seitenständer zu nehmen.
Ich habe bei mir diesen Seitenständer dran. Der klappt aber automatisch ein. Beim Anhalten mache ich es wie von Quallentier beschrieben. Wenn die Q nicht so schräg steht, lässt sie sich auch gut seitlich auf den Seitenständer fallen.
Wenn man bei der Bestellung des Seitenständers mit Manuel rede, dann kann ich mir vorstellen, dass der Dorn zum Rausschieben auch länger vorgesehen wird Das entspricht Hermann´s Lösung.

Seitenständer zur Anprobe: Fertiger Seitenständer montiert
IMG_20180805_114126.jpg
IMG_20180823_130837.jpg


Auf dem rechten Bild sieht man deutlich, dass der Dorn noch länger sein kann, ohne dass er stört.

Gerhard´s Variante des Absteigens wähle ich auch öfters mal. Am Anfang sehr ungewohnt, aber mit Übung klappt die gut.
 
Thema:

Seitenständer GS 80

Seitenständer GS 80 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54

    Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54: Vielleicht verirrt sich ja ein Fahrer der Modelle R1200R/R1250R-R1200RS/R1250RS (K53/K54) hierher, ich verkaufe von Wunderlich die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • Suche F800GS 2008 Seitenständer

    F800GS 2008 Seitenständer: Guten Morgen, ich suche einen Seitenständer für eine F800GS in normaler Länge. Bei mir ist ein Ständer für die Tieferlegung montiert, ca. 2cm...
  • F800GS 2008 Seitenständer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54

    Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54: Vielleicht verirrt sich ja ein Fahrer der Modelle R1200R/R1250R-R1200RS/R1250RS (K53/K54) hierher, ich verkaufe von Wunderlich die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • Suche F800GS 2008 Seitenständer

    F800GS 2008 Seitenständer: Guten Morgen, ich suche einen Seitenständer für eine F800GS in normaler Länge. Bei mir ist ein Ständer für die Tieferlegung montiert, ca. 2cm...
  • Oben