Seitenständer stößt an Schalthebel

Diskutiere Seitenständer stößt an Schalthebel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, ich hoffe ich mich mich hier nicht zum Honk, aber ich konnte nix finden. Also, ich habe die tiefen Rasten von Wunderlich verbaut, ca...
kreuzer

kreuzer

Themenstarter
Modell
R1200GS von 2013
Servus,

ich hoffe ich mich mich hier nicht zum Honk, aber ich konnte nix finden.

Also, ich habe die tiefen Rasten von Wunderlich verbaut, ca. 20mm tiefer wie die Originalen.

Wenn ich dann versuche, den Schaltheben entsprechend auch bissel tiefer zu bringen, was ja technisch super einfach ist, dann stößt der Seitenständer beim hochklappen dezent gegen den Schaltheben.

Und nun die Gretchenfrage, welcher Schaltheben aus dem Zubehör kann das Problem lösen, oder muss / soll / kann ich damit weiterleben?

Der Seitenständer berührt den Schalthebel vorne, wo der Knubbel für den Fuß ist. Also ich bräuchte quasi etwas, was ggf. bissel weiter raus kommt.

Ich danke euch,

Grüße

Kreuzer

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Hi,
ich hatte ein ähnliches Problem, tiefere Fussrasten besorgt, ebenfalls Wunderlich, dafür musste der Schalthebel etwas nach unten. Nun kam der originale Hebel nicht soweit nach unten, wie ich das gewollt hätte, zum Einen streifte der dann am Seitenständer, zum Zweiten, wenn man den Fusshebel zuweit nach unten dreht, wird die M6 Gewindestange zwischen den Kugelköpfen zu kurz. Mir ist sie sogar mal beim Test aus dem letzten Gewindegang herausgesprungen und ich musste im vierten Gang anfahren und nach Hause tuckern..
Hab mir dann eine längere Gewindestange selbst angefertigt.
Zur eigentlichen Frage: Da ich auch die Angewohnheit habe, den linken Fuss etwas nach aussen zu stellen, war mir beim Originalhebel der Knubbel, unter den man mit der Stiefelspitze geht bzw. darauf tritt, schlicht zu kurz, ich wollte eine längere Trittstange.
Da bin ich dann bei SW-Motech fündig geworden:
Schalthebel - BMW R1200GS LC/Adv/R 1250GS Adv - SW-MOTECH

Der steht tatsächlich durch eine Kröpfung etwas weiter vom Motorrad ab, streift nicht am Seitenständer.
1746624024921.jpeg

Ich habe grade auch mal nachgekuckt, der müsste sogar mit der Länge der originalen Gewindestange auskommen, die musste ich aber gar nicht zurückbauen, meine Eigenkonstruktion funktioniert auch damit.

1746624011602.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Bekommt man mit den tiefen Fußrasten nicht viel früher Bodenkontakt in Kurven?
Was ist der Sinn einer tiefen Fußraste? Lange Beine/Kniewinkel? Evtl. hilft ja auch eine höhere Sitzbank.

kreuzer

kreuzer

Themenstarter
Modell
R1200GS von 2013
Hm,
Also tiefe Fußrasten sind für den Kniewinkel. Hohe Sitzbank hab ich auch.
Ubd ob man damit früher Bodenkontakt hat, keine Ahnung.

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Bekommt man mit den tiefen Fußrasten nicht viel früher Bodenkontakt in Kurven?
Was ist der Sinn einer tiefen Fußraste? Lange Beine/Kniewinkel? Evtl. hilft ja auch eine höhere Sitzbank.
Ich habe tiefere Rasten, um mir einen angenehmeren Kniewinkel zu verschaffen. Mit meiner Körpergrösse von 1,72 m habe ich auf der GS eine niedrige Sitzbank, daher die tieferen Rasten.
Ob man mit den Rasten früher aufsetzt? Bei meiner nineT definitiv ja, man muss es aber auch schon fliegen lassen. Bei der gings aber nicht um den tieferen Sitz, da habe ich sogar eine höhere Bank, dort gings ausschliesslich um den Kniewinkel.

Bei der GS: wenn ich mich recht entsinne, hatte ich in der Connected Ride App auch schon so um die 48... 49° Schräglage. Ohne zu kratzen. Wenn, dann schleift zunächst die Aussenkante der Stiefelsohle, ungünstige Fusshaltung. Für mehr hat mir der Mut gefehlt :wink:

Thema:

Seitenständer stößt an Schalthebel

Seitenständer stößt an Schalthebel - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Seitenständer Auflagenvergrößerung BMW R1200GS 1250GS Adventure

Wunderlich Seitenständer Auflagenvergrößerung BMW R1200GS 1250GS Adventure: hab versehentlich eine gebrauchte von der Adventure gekauft, aber die passt nicht zum org. Seitenständer der Standard GS, siehe Bild. Guter...
  • Suche Seitenständer GS1150 ADV

Seitenständer GS1150 ADV: ich suche einen Seitenständer für die GS 1150 ADV
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Seitenständer Auflagenvergrößerung BMW R1250GS

Wunderlich Seitenständer Auflagenvergrößerung BMW R1250GS: Biete hiermit meine gebrauchte aber neuwertige Wunderlich Seitenständer Auflagenvergrößerung für die BMW R1250GS an. Meine Preisvorstellung liegt...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Seitenständer Auflagenvergrößerung BMW R1250GS Adventure

Wunderlich Seitenständer Auflagenvergrößerung BMW R1250GS Adventure: Biete hiermit meine gebrauchte aber neuwertige Wunderlich Seitenständer Auflagenvergrößerung für die BMW R1250GS Adventure an. Meine...
  • Suche R1150GS Seitenständer

R1150GS Seitenständer: Hallo Halli, ich suche für meine R1150GS (nicht ADV) einen kompletten Seitenständer mit sehr geringem Spiel im Gelenk. Gruß Holger
  • R1150GS Seitenständer - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Seitenständer Auflagenvergrößerung BMW R1200GS 1250GS Adventure

Wunderlich Seitenständer Auflagenvergrößerung BMW R1200GS 1250GS Adventure: hab versehentlich eine gebrauchte von der Adventure gekauft, aber die passt nicht zum org. Seitenständer der Standard GS, siehe Bild. Guter...
  • Suche Seitenständer GS1150 ADV

Seitenständer GS1150 ADV: ich suche einen Seitenständer für die GS 1150 ADV
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Seitenständer Auflagenvergrößerung BMW R1250GS

Wunderlich Seitenständer Auflagenvergrößerung BMW R1250GS: Biete hiermit meine gebrauchte aber neuwertige Wunderlich Seitenständer Auflagenvergrößerung für die BMW R1250GS an. Meine Preisvorstellung liegt...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Seitenständer Auflagenvergrößerung BMW R1250GS Adventure

Wunderlich Seitenständer Auflagenvergrößerung BMW R1250GS Adventure: Biete hiermit meine gebrauchte aber neuwertige Wunderlich Seitenständer Auflagenvergrößerung für die BMW R1250GS Adventure an. Meine...
  • Suche R1150GS Seitenständer

R1150GS Seitenständer: Hallo Halli, ich suche für meine R1150GS (nicht ADV) einen kompletten Seitenständer mit sehr geringem Spiel im Gelenk. Gruß Holger
  • Oben