Seitliche Windabweiser GS 1150

Diskutiere Seitliche Windabweiser GS 1150 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich bin schon ein paar Tage am Überlegen, ob ich mir die seitlichen Windabweiser für meine GS besorgen soll... z. B. von WRS WRS...
7

70iger

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2022
Beiträge
18
Hallo Gemeinde,

ich bin schon ein paar Tage am Überlegen,
ob ich mir die seitlichen Windabweiser
für meine GS besorgen soll... z. B. von WRS

WRS Windabweiser

Habe nur wenig hier im Forum dazu gefunden...

Hat jemand von Euch solche Windabweiser verbaut
und kann mir dazu berichten?

Vielen Dank schon mal.
Roland
 
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
247
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
Hab die Dinger dran, da vom Vorbesitzer bereits montiert. Hatte auch schon mal demontiert und bin ohne gefahren. Ehrlich gesagt , hab ich da irgendwie keinen spürbaren Unterschied feststellen können….
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
605
An meiner 1100er habe ich jetzt bestimmt schon 100km Testfahrten gemacht (Bundesstraße hoch und runter) mit allen Möglichen Scheiben und Versuchen (Scheibe kürzen, mehr kürzen , Spoiler in verschiedenen Winkeln angestellt, seitlichen Schutz angebaut, Handschützer getauscht)......

Es bringt letztlich alles nichts.
Entweder man schraubt sich eine Plakatwand aufs Moped, oder man kürzt die Scheibe.
Die MRA Vario-Scheibe funktioniert an und für sich gut, aber dadurch generiert man beispielsweise seitliche Verwirbelungen, denen man kaum Herr wird.
Bei der 1150er würde ich die Scheibe einfach abschrauben.


Kurze Frage in die Runde bzgl. "Windschild lackieren":
Das wollte ich gerade mit meiner 1100er Scheibe machen.
Kunststoffgrundierung für Polycarbonat hat direkt die Scheibe angelöst (Grundierung ist gerissen), sodass man noch mal schleifen musste.
Die Lösemittel greifen also die Scheibe an.
Welchen Lack kann man hierfür verwenden?


Hab die Dinger dran, da vom Vorbesitzer bereits montiert. Hatte auch schon mal demontiert und bin ohne gefahren. Ehrlich gesagt , hab ich da irgendwie keinen spürbaren Unterschied feststellen können….
Kannst Du von den montierten Windabweisern mal ein Bild einstellen?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Was macht man beim TÜV mit den Abweisern? Auch wenn viele TÜVs lackierte Scheinem "übersehen". Die Dinger haben dann keine ABE mehr! Streng genommen müsste man dann auch die eingeprägte Zulassungsnummer entfernen weil das Teil dann nicht mehr demHinterlegungsmuster entspricht und es Betrug ist wenn das lackierte Teil die gleiche Nummer hat wie das unlackierte.
Also eben theoretisch, juristisch und wenn der TÜVie grad' auf der entsprechenden Schulung war.
Ich kann doch mein Fahrzeug lackieren wie ich will? Stimmt, aber nicht die Scheiben!
gerd
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
605
Auch wenn viele TÜVs lackierte Scheinem "übersehen". Die Dinger haben dann keine ABE mehr! Streng genommen müsste man dann auch die eingeprägte Zulassungsnummer entfernen weil das Teil dann nicht mehr demHinterlegungsmuster entspricht und es Betrug ist wenn das lackierte Teil die gleiche Nummer hat wie das unlackierte.
Also eben theoretisch, juristisch und wenn der TÜVie grad' auf der entsprechenden Schulung war.
Ich kann doch mein Fahrzeug lackieren wie ich will? Stimmt, aber nicht die Scheiben!
gerd

Hi Gerd,

Ganz ehrlich:
Ich habe mich jetzt viele zehntausende Kilometer mit knallendsten Turbulenzen auf der 1100er GS rumgeplagt und mir mein Gehör (trotz Ohrenstopfen) geschädigt.

Wenn die Lösung also ist: Scheibe abschneiden und einen Spoiler draufmontieren, dann ist das der Weg den ich gehe!
Mein Gehör geht vor!
Was der TÜV eventuell meint, oder nicht meint, ist mir also echt schei........
Ansonsten fahre ich sowieso fast nur im Ausland.

Du hast doch selbst schon 1000x darauf verwiesen, dass es bei der 1100er GS einfach keine zufriedenstellende Lösung gibt.
Entweder Scheibe ab (auch illegal), oder Scheibe gekürzt + Spoiler (illegal), oder eine MRA Vario (oder vergleichbar) draufschrauben (löst das Problem nicht).

Deswegen wird lackiert und das verbleibende Gehör hoffentlich dauerhaft geschont.
Ansonsten müsste die GS zum Kilopreis verkauft werden.

Hätte ich eine 1150er, würde ich einfach die Scheibe abmontieren, was leider nicht geht.
Abgesehen davon, dass auch das illegal ist, sieht es auch noch super bescheiden aus.


Redox BL Multiprimer von Sikkens
dann Acryllack
Okay, dankesehr!

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jeepdriver

Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
113
Ort
Mittelfranken
Modell
02er 1150 GS/ 750er AT
Äähh, ist es nicht so,---
Autofahren - keinen Wind spüren ("in der Dose") !
Motorradfahren - Wind spüren ("Freiheit") !

Irgendwann sitze ich dann auf (in) sowas - Das schnellste seriengefertigte Kabinenmotorrad der Welt (Oldtimer-Blogartikel vom 06.07.2013)

Wo fängts an , wo hörts auf?
Draufsetzten, Bike spüren, Wind und Wetter spüren, das ist es seit
meiner Hercules K50 1974, und gehört das nicht dazu?
Hab an meiner 1150er das serienmäßige Windschild dran, wegen der
Optik. Mir gefällts ohne nicht. Aber Wirkung? Hhmm...

zum Thema, :
Anyway, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Optisch stören die Dinger ja eigentlich nicht sehr . Manche bauen sich
sowas an weil es hilft, manche weil es sowas gibt!

Gruss
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
605
Mir geht es ja nicht drum keinen Wind zu spüren.
Tatsächlich hatte ich bisher auf KEINEM meiner Motorräder irgendwelche Probleme: Der Kopf hängt im Wind und gut ist.

Auf der GS ist es allerdings so, als ob einem bei >100km/h permanent jemand mit der flachen Hand auf den Helm donnert.
Die Vibrationen sind teils so stark, dass die Sicht verschwimmt.
Habe schon oft überlegt, das Fahrzeug deswegen zu verkaufen, es aber doch nie getan.
Die Windabweiser zielen wahrscheinlich auch auf dieses Problem ab.
Nicht umsonst ist das Internet VOLL mit diesem Problem, das Hauptsächlich Reiseenduros betrifft, bei denen das Schild weit weg vom Fahrer sitzt.

Daher: Schild weg/kleiner -> Kein Problem.
Ja, es ist dann "lauter", aber das Geboller ist weg. Gegen die Lautstärke helfen Ohrenstopfen, gegen Vibrationen leider nicht.

:sluggish:
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
War das eröffnete Thema nicht eigentlich
"seitliche Windabweiser GS 1150"?!

Über (un-)geeignete Front-Scheiben und deren (un-)geeignete Modifikationen gibts doch schon geschätzt aberdutzende Freds, die auch immer aufs Gleiche rauslaufen.

Zur konkreten Frage:
Ja, habbi! Schadet net, hilft marginal...
Probieren mußt Du selbst.

Persönl. Tipp, sofern Du nicht 2 linke Hände hast:
Spar Dir die 60€, besorg Dir 4mm-Plexi, das seit Ende Corona in jedem Laden mit Kundenverkehr quadratmeterweise im Keller gammelt, sägs per Stichsäge passend, verrunde die Kanten mit Schmirgel und bieg's Dir mithilfe eines Föns in Form. Die 2 Löcher kriegst Du dann auch noch rein.

Meine "Flaps" sind genauso entstanden, die Originalumrisse hat mich @Drugi mal von seinen abnehmen lassen.
Und die könnte ich Dir bei Bedarf zukommen lassen.
Einen Unterschied zum Original wirst Du, wenn Du Dir bissl Mühe gibst, nicht ausmachen können.

Bild häng ich noch dran.
 

Anhänge

K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
605
Meine "Flaps" sind genauso entstanden, die Originalumrisse hat mich @Drugi mal von seinen abnehmen lassen.
Und die könnte ich Dir bei Bedarf zukommen lassen.
Einen Unterschied zum Original wirst Du, wenn Du Dir bissl Mühe gibst, nicht ausmachen können.
Könntest Du mir die Umrisse bitte auch zukommen lassen?
Falls es digital sein sollte: Ich kann eigentlich alle möglichen Formate öffnen.

Gruße
Sven
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ja, gerne!
Kommt!

Ob ich die Scans damals als pdf oder jpg gespeichert hatte, weiß ich gerade nicht. Läßt sich ja alles bei Bedarf noch skalieren.

Plexi (Polycarbonat) läßt sich ab einem gewissen Temperaturpunkt ganz isi 3-D-verformen. Der Übergang von fest nach völlig lummelig über ideal formbar ist temperaturabhängig relativ eng.
Zuerst mal bissl üben! Zu heiß gibt Luftblasen, die nicht mehr rauszukriegen sind.
!--- Gefühl ---!
Man braucht die Ausschnitte für die Steckdose auf dem Schnabel ja auch nur bei Bedarf. Bei mir ist da noch ein ABS-Resetknopf zusätzl. vorhanden.

Edit meint:
Du hast wohl eine 11er?!
Dort werden diese Flaps nicht passen, bzw müssen kompl. abgeändert werden.
Meine Form ist für die 11,5!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
605
Edit meint:
Du hast wohl eine 11er?!
Dort werden diese Flaps nicht passen, bzw müssen kompl. abgeändert werden.
Meine Form ist für die 11,5!
Ja, ich habe eine 11er.....
Falls möglich würde ich mir aber trotzdem gerne Deine Lösung mal anschauen, sodass ich vielleicht zum "Testen" was ähnliches an die 11er bauen kann.
(Plexiglas + Klebeband).
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Welchen Lack kann man hierfür verwenden?
Gummispray geht wunderbar.

Ich habe den unteren Teil einer MRA Vario und darauf einen Windabweiser. So vom TüV eingetragen.
Sieht beschiessen aus, lässt sich super fahren
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
605
Gummispray geht wunderbar.
Sicher?
https://www.globus-baumarkt.de/medi...FE64F6DD8C8CFC6F8161909F20C791__143510828.pdf

"Oberflächen müssen
lösemittelbeständig, sauber und trocken sein."

Die Auto-K Kunststoffgrundierung hat bei mir die Oberfläche aufgelöst......
1.PNG

Ich habe den unteren Teil einer MRA Vario und darauf einen Windabweiser. So vom TüV eingetragen.
Sieht beschiessen aus, lässt sich super fahren
Auf einer 1100er?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
605
Ich befürchte, deine Scheibe gehört zu den beschichteten ... sowas kenne ich zumindest von den älteren Scheiben der K1100- und auch R1100-Baureihe.
Weißt du mit was diese Scheiben beschichtet sind?
"Eigentlich" müsste ich das mittlerweile runtergeschliffen haben, aber da habe ich mich wohl getäuscht.
 
Thema:

Seitliche Windabweiser GS 1150

Seitliche Windabweiser GS 1150 - Ähnliche Themen

  • Windabweiser seitlich für Gs 1200 Rallye

    Windabweiser seitlich für Gs 1200 Rallye: Hallo zusammen, ich suche einen seitlichen Windabweiser für meinen 1200Rallye. Die seitlichen Windabweiser finden ich nur für die Adventure...
  • Passen seitliche Windabweiser von ADV auf normale GS?

    Passen seitliche Windabweiser von ADV auf normale GS?: Hallo, würde evtl. folgende Windabweiser bestellen. Motorrad links rechts Windabweiser Kratzfest Satz für BMW R1200GS klar | eBay Allerdings...
  • Windabweiser seitlich

    Windabweiser seitlich: Hallo habe im Internet seitlich angebrachte Windabweiser gefunden und möchte wissen ob ihr schon Erfahrung damit gesammelt habt. Bringen die...
  • Erledigt 1200GS/Adventure seitliche Windabweiser

    1200GS/Adventure seitliche Windabweiser: Ich verkaufe die seitlichen Windabweiser einer R1200GS/Adventure Bj. 2007,3000KM,mit minimalsten Gebrauchsspuren.Leider hat mein Vorgänger am...
  • Erledigt Seitliche Windabweiser/Flaps - für GS LC Adventure (K51) - schwarz matt

    Seitliche Windabweiser/Flaps - für GS LC Adventure (K51) - schwarz matt: BIETE Seitliche Windabweiser/Flaps für GS LC Adventure (K51 von 2014-2016) - Hersteller Isotta (Italien) - Farbe schwarz matt - gekauft...
  • Seitliche Windabweiser/Flaps - für GS LC Adventure (K51) - schwarz matt - Ähnliche Themen

  • Windabweiser seitlich für Gs 1200 Rallye

    Windabweiser seitlich für Gs 1200 Rallye: Hallo zusammen, ich suche einen seitlichen Windabweiser für meinen 1200Rallye. Die seitlichen Windabweiser finden ich nur für die Adventure...
  • Passen seitliche Windabweiser von ADV auf normale GS?

    Passen seitliche Windabweiser von ADV auf normale GS?: Hallo, würde evtl. folgende Windabweiser bestellen. Motorrad links rechts Windabweiser Kratzfest Satz für BMW R1200GS klar | eBay Allerdings...
  • Windabweiser seitlich

    Windabweiser seitlich: Hallo habe im Internet seitlich angebrachte Windabweiser gefunden und möchte wissen ob ihr schon Erfahrung damit gesammelt habt. Bringen die...
  • Erledigt 1200GS/Adventure seitliche Windabweiser

    1200GS/Adventure seitliche Windabweiser: Ich verkaufe die seitlichen Windabweiser einer R1200GS/Adventure Bj. 2007,3000KM,mit minimalsten Gebrauchsspuren.Leider hat mein Vorgänger am...
  • Erledigt Seitliche Windabweiser/Flaps - für GS LC Adventure (K51) - schwarz matt

    Seitliche Windabweiser/Flaps - für GS LC Adventure (K51) - schwarz matt: BIETE Seitliche Windabweiser/Flaps für GS LC Adventure (K51 von 2014-2016) - Hersteller Isotta (Italien) - Farbe schwarz matt - gekauft...
  • Oben