selbsttönendes Visier

Diskutiere selbsttönendes Visier im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hab gerade dieses Visier das sich selbständig verdunkeln kann entdeckt, hat das schon jemand ausprobiert? Die Idee an sich finde ich ja...
Doro

Doro

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Ich hab gerade dieses Visier das sich selbständig verdunkeln kann entdeckt, hat das schon jemand ausprobiert?
Die Idee an sich finde ich ja genial.
....so oft wie ich schon mit Sonnenbrille in dunkle Tunnel gefahren bin.
http://www.held.de/13-0-e-Tint.html
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hört sich gut an, ist mit 150 Ocken aber auch reichlich teuer. Immerhin scheint das Teil ja universell für verschiedenste Visiere zu passen.

Folgende Fragen hätte ich:

1. Was passiert, wenn die Batterie alle ist?
2. Verursacht der Gnubbel am Helm in der Manuell-Variante nicht Windgeräusche?
3. Funktioniert das System auch noch bei Frost?
4. Wie verträgt sich das System mit Visieren, die innen aufgerauht sind wg. Anti-Fog?
5. Wie verträgt sich das System mit Pinlock-Visieren? Kann es evtl. sogar ein Pinlock-Visier ersetzten?

Ich persönlich bin mit meinem 250-Euro-Helm mit eingebautem Sonenschutzvisier sehr zufrieden. Vor allem kann ich das Sonnenschutzvisier auch dann vor den Augen lassen, wenn ich das normale Visier oder den ganzen Klapphelm hochgeklappt habe. Allerdings habe ich mir schon manchmal gedacht, dass eine automatische Lösung oder eine, die man per Knopfdruck vom Lenker aus aktiveren kann, noch besser wäre.
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Ich hab gerade dieses Visier das sich selbständig verdunkeln kann entdeckt, hat das schon jemand ausprobiert?
Die Idee an sich finde ich ja genial.
....so oft wie ich schon mit Sonnenbrille in dunkle Tunnel gefahren bin.
http://www.held.de/13-0-e-Tint.html
Hallo zusammen
ist eine neue interessante Entwicklung,nur schaut Euch mal die Kabel-Verlegung an das ist schlicht MURKS.
Grüße Eugen
 
Doro

Doro

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Das automatische Visier scheint kein Kabel dran zu haben.
Interessant wäre auch ob man das Teil bei einem Helmwechsel wieder verwenden kann.
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Das automatische Visier scheint kein Kabel dran zu haben.
Interessant wäre auch ob man das Teil bei einem Helmwechsel wieder verwenden kann.
Hallo Doro
schau Dir mal das Installations-Video an,da kannst Du erkennen daß ein kleines Kabel vom innen installiertem (Zusatz)Visier zum aussen am Visier angeklebten Betätigungsschalter führt und zwar unten rum,so daß praktisch das Kabel zwischen Helmdichtung und Visier eingeklemmt wird.
Grüße Eugen
 
Doro

Doro

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Jau, hab ich gesehen, ich dachte das gilt vielleicht nur für das MX 8 und das AX 9 wäre vielleicht ohne Strippe, die Lösung finde ich auch etwas ungünstig.
Vielleicht kann ich ja bei Held jemanden auftreiben, der die vielen Fragen mal beantworten kann.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Nach Held Facebook soll das Innenteil aufklebbar sein - ein Pinlock generell ersetzen und einmalig zu einem anderen Visier gewechselt werden können (abziehen - neu aufkleben) wobei dann die Klebkraft evtl nicht mehr gut ist..

An sich scheint mir das visier eine recht hohe "grundtönung zu haben" (wie im Installations video zu sehen), das Kabel geht unter dem Visier durch (Kabel Quetschung und Visier schliesst evtl nicht mehr richtig.) - ich selber sehe zu meinem C3 mit sonnenblende keine vorteile - automatik hin oder her..
 
K

Klaus_D

Gast
Hallo Doro,

ich hatte auch immer das Problem mit Brille auf / Brille ab in dunklen Ecken (Tunnel / Wald usw).

Die einzige und finde ich beste Lösung ist das klappbare Sonnen-Innenvisier, das einige Herrsteller seit Jahren anbieten (z.B. BMW-Helme, Schubert usw). Aber das dürfte ja bekannt sein.

Aber wenn das selbsttönende Visier sofort reagiert??? Allerdings möchte ich selbst bestimmen, wann ich "unter Blende fahre" und wann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doro

Doro

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Ich hab halt noch keinen Helm mit Sonnenvisier gefunden, der perfekt auf meinen Kopf paßt X-lite baut sowas noch nicht und Klapphelme mag ich nicht.
Außerdem bietet die Sonnenbrille im Moment auch noch einen zusätzlichen Windschutz für die Augen.
 
K

Klaus_D

Gast
Es gibt schon einige Anbieter, die einen Integral-Helm mit Sonnen-Innenblende anbieten.
Wie es in Wolfsburg aussieht, kann ich nicht beurteilen, aber in Hamburg hast du mehrere Anbieter, die dich gut beraten und du kannst bei denen auch Helme zur Probe fahren (z.B. Helmstudio oder Profil).

Natürlich kannst du auch mit heruntergeklappter Sonnen-Innenblende und geöffnetem Visier fahren. Schutz für die Augen bietet die Sonnen-Innenblende genauso - wenn nicht sogar besser - wie die Sonnenbrille.
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Außerdem bietet die Sonnenbrille im Moment auch noch einen zusätzlichen Windschutz für die Augen.
sowas schon probiert ?
Brille mit austauschbarer Scheibe, Zwicker mit geschliffenen Gläsern in deiner Stärke, Fassung rundum mit Schaumstoff abgedichtet.
Hab auch lange gesucht, bin sehr zufrieden mit diesem Teil
 

Anhänge

T

Teutomann

Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
101
Ort
Osnabrück
Modell
GS 2010 mit Remus Hexacone
X-Lite

Bei diesem Helm sollte man aber auch das Fazit und Details des letzten Helmtests Motorrad Nr. 14 gelesen haben, wen das nicht stört, dann bitte.....
Qualität ist sicherlich bei dem Helm kein Thema.
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

wennst eh schon soviel Geld dafür in die Hand nimmst, dann würde ich halt gleich das automatische Model aus deinem Link nehmen. Auf die 40 € kommts dann auch nicht mehr an.

Gruß Karl
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Den gab es noch nicht als ich meinen Helm gekauft habe.
Ich weiß, dass es Integralhelme mit klappbarem Sonnenvisier von Caberg, Schuberth, Marushin, Airoh, HJC und AGV gibt - und vermutlich von einem halben Dutzend Herstellern, die ich vergessen habe. Shoei baut angeblich deshalb grundsätzlich keine Sonnenschutzvisiere ein, weil damit der Bereich der Helmschale im Stirnbereich geschwächt wird. Mag sein, vielleicht ist es auch nur Verkäufergeschwätz...

Aber bevor ich 190 Euro für so ein Elektrovisier ausgeben würde, würde ich doch versuchen, für das gleiche Geld einen Helm mit Sonnenschutzvisier zu bekommen.
 
W

Weinviertler

Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
480
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, Uvex wollte heuer einen Klapphelm mit selbsttönendem Visir auf den Markt bringen. Uvex GT 500. Leider hört Uvex auf Helme zu bauen. Ich habe den Helm probiert (ist auch auf den Markt gekommen, aber mit normalem Visir), der ist von der Passform wirklich um Welten besser als jeder BMW Helm oder auch C3. Schade drum. Habe auch das selbstverfärbende Visir testen können, das war echt super. Die Verfärbung fand in einem Bruchteil von einer Sekunde statt. Auf der Uvex seite ist da noch etwas zu sehen. Wie gesagt, schade drum, aber vielleicht übernimmt das ja eine andere Firma.

Liebe Grüße

Peter
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
286
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Nach Held Facebook soll das Innenteil aufklebbar sein - ein Pinlock generell ersetzen und einmalig zu einem anderen Visier gewechselt werden können (abziehen - neu aufkleben) wobei dann die Klebkraft evtl nicht mehr gut ist..
Hallo,
ich wechsle mindestens einmal im Jahr das Visier wegen Kratzern, etc. So würde mir das zu teuer!
Warum die die Folie nicht wie ein Pinlock-Innenvisier wechselbar machen?

Gruß vom Odenwälder
 
Doro

Doro

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Ich hab mal bei Held nachgefragt, ob wir hier mal ein paar Antworten zu den fragen bekommen können.
Hier sind sie:)



Hallo Doro,

ich habe mir nun die Fragen im Forum angesehen und hab folgende Antworten für euch:

1. Was passiert, wenn die Batterie alle ist? Die Batterie wird über Mini USB geladen.
2. Verursacht der Gnubbel am Helm in der Manuell-Variante nicht Windgeräusche? Das kann nicht pauschal gesagt werden, hängt auch vom Helm ab. Kann aber natürlich auftreten... Das Scala Rider z.B. ist aber viel größer, da haben wir noch keine Beschwerden wegen Windgeräuschen bekommen.
3. Funktioniert das System auch noch bei Frost? Konnten wir noch nicht testen. Ich denke da gibt es keine Probleme da ja im Helm ausreichend Wärme vorhanden ist.
4. Wie verträgt sich das System mit Visieren, die innen aufgerauht sind wg. Anti-Fog? Das Visier wird nur eingeklebt und hält eigentlich überall.
5. Wie verträgt sich das System mit Pinlock-Visieren? Kann es evtl. sogar ein Pinlock-Visier ersetzten? Entweder Ersatz, hat auch die Anti Fog Wirkung oder auf das Pinlock drauf kleben (klappt von der Größe her nicht bei jedem) aber dann kann es sogar gewechselt werden. 6. Schließt das Visier trotz des Kabels noch gut? Das Kabel wird dabei doch stark gequetscht? Helm kann ohne Probleme geschlossen werden. Das Kabel ist sehr dünn. Es wird natürlich schon gequetscht aber durch die weiche Visierdichtung wird es nicht beschädigt.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich hab mal bei Held nachgefragt, ob wir hier mal ein paar Antworten zu den fragen bekommen können.
Hier sind sie:)

2. Verursacht der Gnubbel am Helm in der Manuell-Variante nicht Windgeräusche? Das kann nicht pauschal gesagt werden, hängt auch vom Helm ab. Kann aber natürlich auftreten... Das Scala Rider z.B. ist aber viel größer, da haben wir noch keine Beschwerden wegen Windgeräuschen bekommen.


Jaja, kenne ich: "Da hat sich noch niiie einer beschwert." Ich habe einen Scala Rider und der rauscht wie die Sau (an einem Shoei Raid II).
 
Thema:

selbsttönendes Visier

selbsttönendes Visier - Ähnliche Themen

  • Selbsttönendes Visier Erfahrung

    Selbsttönendes Visier Erfahrung: Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen. Gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nun...
  • Erledigt Shoei NXR 2 Größe L inklusive selbsttönenden Visier

    Shoei NXR 2 Größe L inklusive selbsttönenden Visier: Hallo, ich biete hier meinen Integralhelm Shohei NXR 2 in der Größe L, im Design Accolade TC-10 zum Verkauf an. Der Helm wurde im Juli 2023 von...
  • Selbsttönende Gläser

    Selbsttönende Gläser: Leider kann es in suche nicht finden aber ist hier mahl besprochen... Ein bril der sehr schnell wieder hell wirt wenn mann ein tunnel rein fahrt...
  • Erledigt SHOEI Visier selbsttönend für NXR CWR 1 Photocromic - WIE NEU!

    SHOEI Visier selbsttönend für NXR CWR 1 Photocromic - WIE NEU!: Hallo, ich biete hier ein originales SHOEI Visier, selbsttönend, für einen Shoei NXR oder X-Spirit 3 an. Das Visier habe ich für meine Frau...
  • Selbsttönenes Pinlock Visier

    Selbsttönenes Pinlock Visier: Hat jemand Erfahrungen mit einem selbsttönenen Pinlook Visier. Wechsel von hell nach dunkel oder umgekehrt. Funktion bei Dämmerung, Tunnel usw.
  • Selbsttönenes Pinlock Visier - Ähnliche Themen

  • Selbsttönendes Visier Erfahrung

    Selbsttönendes Visier Erfahrung: Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen. Gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nun...
  • Erledigt Shoei NXR 2 Größe L inklusive selbsttönenden Visier

    Shoei NXR 2 Größe L inklusive selbsttönenden Visier: Hallo, ich biete hier meinen Integralhelm Shohei NXR 2 in der Größe L, im Design Accolade TC-10 zum Verkauf an. Der Helm wurde im Juli 2023 von...
  • Selbsttönende Gläser

    Selbsttönende Gläser: Leider kann es in suche nicht finden aber ist hier mahl besprochen... Ein bril der sehr schnell wieder hell wirt wenn mann ein tunnel rein fahrt...
  • Erledigt SHOEI Visier selbsttönend für NXR CWR 1 Photocromic - WIE NEU!

    SHOEI Visier selbsttönend für NXR CWR 1 Photocromic - WIE NEU!: Hallo, ich biete hier ein originales SHOEI Visier, selbsttönend, für einen Shoei NXR oder X-Spirit 3 an. Das Visier habe ich für meine Frau...
  • Selbsttönenes Pinlock Visier

    Selbsttönenes Pinlock Visier: Hat jemand Erfahrungen mit einem selbsttönenen Pinlook Visier. Wechsel von hell nach dunkel oder umgekehrt. Funktion bei Dämmerung, Tunnel usw.
  • Oben