Seltsame Geräusche

Diskutiere Seltsame Geräusche im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ein schwer zu beschreibendes Problem, wenn man nicht konkret sagen, was genau wo ist, wenn man es nur während der Fahrt...
Oktopus

Oktopus

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
7
Ort
Ruhrpott
Modell
R 1150 GS
Moin zusammen,
ein schwer zu beschreibendes Problem, wenn man nicht konkret sagen, was genau wo ist, wenn man es nur während der Fahrt gelegentlich hört.
Bemerkt habe ich es bei der letzten Tour mir ein paar Freunden. Mittlerweile befinde ich mich mit meiner 1150GS im PS Keller, wenn ich mir die Maschinen der anderen anschaue.
Das an für sich ist mir egal, aber um dran zu bleiben, muss man mal die Gänge ein wenig höher drehen (ohne in den roten Bereich zu kommen).
Dabei kamen nun Geräusche an meine Ohren, die ich in all den Jahrzehnten zuvor nie gehört habe.
Dieses Geräusch, als ob ein Werkzeugkasten mit schweren Werkzeug am rappeln und klappern ist, kam "gefühlt" aus dem vorderen Bereich des Motors. Mit Helm & während der Fahrt ließen sich schlecht andere Hörproben nehmen, auch konnte ich die anderen Mitfahrer nicht fragen, wie und ob die dies mitbekommen haben.
Ein Sichtcheck brachte auch keine wirklichen Erkenntnisse.

Eine konkrete Diagnose kann ich natürlich nicht erwarten, aber hat vielleicht jemand ähnliche Klang-Erfahrungen gemacht?
Ideen, was es sein könnte, werden gerne entgegengenommen.

PS: ja, der Ölstand war gut, und ja, auch die Reifen sind ok!
 
I

Igeko

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
66
War es warm? Ging es etwas den Berg hoch? -> Klopfen/Klingeln des Motors, klingt als ob man mit nem Schraubenzieher auf Blech klopft bzw. als ob Kieselsteine gegen den Unterboden knallen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
War es warm? Ging es etwas den Berg hoch? -> Klopfen/Klingeln des Motors, klingt als ob man mit nem Schraubenzieher auf Blech klopft bzw. als ob Kieselsteine gegen den Unterboden knallen.
Das wird's auch gewesen sein und ist seit Anbeginn typisch fuer die ganzen R11x0 Motoren. Zuendzeitpunkteinstellung kontrollieren und Super Plus fahren reduziert den Effekt aber beseitigt ihn nicht vollstaendig. Die Entwickler konnten es leider nicht besser.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Und mal für eine 1/2h auf die Autobahn mit Vollgas, um die Ölkohle von den Kolben zu brennen, wenn du so selten im höheren Drehzahlbereich unterwegs warst.

Gruß,
maxquer
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.862
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Guter Ansatz,

bei meiner 11er habe ich lange ein Geräusch gesucht das nur in einem Drehzahlbereich zu hören war. Im Stand leider nicht nachvollziehbar.
Irgendwann konnte ich die Drehzahl so halten das dieses Geräusch da war...mein rechtes Spiegelglas klappert fürchterlich im Spiegel bei dieser Drehzahl!
Nur so ein Gedanke:wink:
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
So wie's oben geschrieben steht, Super Plus/ Ultimate rein und über längeren Zeitraum mit ü 4500 U/min Umdrehungen fahren.
Durch mein kurzes HAG 34/11 bewege ich mich fast immer in diesem Bereich und habe dadurch kein Klingeln mehr.
Bin den Boxer in der Anfangszeit eher wie ein Auto gefahren. Jetzt macht die zweite Luft ab der o.g. Drehzahl erst richtig Spaß...
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Also ich kenne das Klingeln nur bei niedrigen Drehzahlen bei plötzlich weit aufgerissenen Drosselklappen bei warmen Aussentemperaturen. Beschleunigungsklingeln (Kieselsteine im Blecheimer).Bei den höheren Drehzahleb wie der TO es beschreibt, ganz sicher nicht.
Ich würde dem Kollegen erstmal empfehlen nach den Ventilspielen und dem Axialspiel zu schauen, dann sieht man weiter...

Grüße Volker
 
W

wumster

Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
78
Ort
Köln
Modell
R1150GS Adv
Wenn die GS gefühlt über einen längeren Zeitraum an Leistung verliert, könnte man über neue Zündspulen nachdenken. Ich hatte vor 10 Jahren die gleiche GS wie jetzt wieder und war damals von der Leistung schon nicht so begeistert. Deswegen hab ich mir auch weiter keine Gedanken darüber gemacht, dass meine jetzige auch so schwach auf der Brust war (ich dachte dass die halt nicht mehr Power haben). Dann hab ich sie in die Boxergarage in der Eifel gebracht. Zwei neue Zündspulen und Synchronisation und das Motorrad ist nicht wieder zu erkennen im Vergleich zu vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
die klingel-orgie spielt sich unter den schon genannten bedingungen regelmäßig im bereich +-4000 u/min ab.
sollte dieses waghalsige drehzahlniveau i. v. m. auf durchzug gestellten DroKlas vom TO bislang noch nie oder kaum in anspruch genommen worden sein, dann ist's klingeln m. e. klare folge von kohleablagerung.

wenn dann auch mal die 6 oder gar die 7 ganz keck vorne auf dem DZM steht, dann muß es schon eine gaanz langweilige strecke sein, um den anschluß an die PS-boliden der kumpels zu verlieren...(gilt für den öffentl. verkehr)
80% fahrer, 20% material!

klingel-abhilfe:
gaszug spannen, ne weile ü150 auf der BAB und superplus o. besser tanken. letzteres permanent, sonst kommts wieder.

grüße vom elfer-schwob
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bei höheren Drehzahlen hört man die Klingelfee nicht mehr, da kommt dann irgendwann die Kaputtfee.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.331
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Octopus,
Ich schließe mich erst mal den Vorschreibern an.
mögliche Quellen von Klappergeräuschen, die mir noch einfallen:
  • Unterfahrschutz lose
  • Poly-V-Riehmen nicht richtig gespannt
  • Lager der Lichtmaschine

Viel Erfolg bei der Suche

GSrüsse
Frank
 
Thema:

Seltsame Geräusche

Seltsame Geräusche - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

    Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Schaden Vorderradreifen GS

    Schaden Vorderradreifen GS: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch...
  • Panik, seltsame Geräusche

    Panik, seltsame Geräusche: Hallo, Freunde, wollte soeben meine Q aus der Garage holen. Ist zwar gleich angesprungen, aber die hört sich an wie ein Diesel. :eek::eek::eek...
  • Seltsame Geräusche...

    Seltsame Geräusche...: Hallo BMW-Freunde, ich habe eine R1150 GS mit ca. 30' 000km. ( 1.BMW!) Was mir etwas auffällt : Mein Motor "klappert" etwas, was er aber wschon...
  • Seltsame Geräusche... - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

    Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Schaden Vorderradreifen GS

    Schaden Vorderradreifen GS: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch...
  • Panik, seltsame Geräusche

    Panik, seltsame Geräusche: Hallo, Freunde, wollte soeben meine Q aus der Garage holen. Ist zwar gleich angesprungen, aber die hört sich an wie ein Diesel. :eek::eek::eek...
  • Seltsame Geräusche...

    Seltsame Geräusche...: Hallo BMW-Freunde, ich habe eine R1150 GS mit ca. 30' 000km. ( 1.BMW!) Was mir etwas auffällt : Mein Motor "klappert" etwas, was er aber wschon...
  • Oben